Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETFs 2023

kurzeantwort
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es schon irgendwo eine Übersicht über die Top-Preis ETF in 2023? 

Hintergrund: Ich will mit einem Bekannten ein ETF. einen neuen Sparplan einrichten. Da soll dann aber nicht nach einer Ausführung der ETF aus der Aktion fliegen...

Danke und viele Grüße 🙂

72 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und das heißt im aktuellen Marktumfeld, dass kein ETF-Sparer (w/m/d) die comdirect mehr braucht ...

Vollkommen richtig.

Außerdem braucht auch kein ETF-Sparer Trade Republic weil es ja die ING gibt, keiner den Smartbroker weil es Scalable gibt und niemand braucht Visa weil es Mastercard gibt. 

Trotzdem haben alle ihre Daseinsberechtigung. Für mich persönlich ist das 2024er-Angebot der comdirect unter allen genannten sogar das attraktivste:

• Anders als beim Smartbroker ist es aufgrund der Aktion (und somit jenseits irgendwelcher faktisch bedeutungsloser Top-Preis-Listen) quasi flächendeckend kostenlos
  • Ich muss nicht irgendwelche Spielzeug-Apps ertragen wie bei TR
  • Ausschüttungen und zugehörige Abrechnungen habe ich spätestens am nächsten Tag auf dem Konto bzw. in der Postbox und nicht wie bei der ING oder Scalable mit annähernd einer Woche Verzögerung.

Zu guter Letzt: "im aktuellen Marktumfeld" muss es kein Ausschütter mehr sein.

Diese Empfehlung stammt noch aus der Nullzinsphase mit ohne Basiszins und Vorabpauschale. Heute kann man jedem ETF-Anfänger auch problemlos einen Thesaurier empfehlen.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Vollkommen richtig.

Außerdem braucht auch kein ETF-Sparer Trade Republic weil es ja die ING gibt, keiner den Smartbroker weil es Scalable gibt und niemand braucht Visa weil es Mastercard gibt. 

Trotzdem haben alle ihre Daseinsberechtigung. Für mich persönlich ist das 2024er-Angebot der comdirect unter allen genannten sogar das attraktivste:

• Ausschüttungen und zugehörige Abrechnungen habe ich spätestens am nächsten Tag auf dem Konto bzw. in der Postbox und nicht wie bei der ING oder Scalable mit annähernd einer Woche Verzögerung.

Was sollte bei der ING eine Woche dauern?

Das habe ich noch nie erlebt.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ alle

Siate Gentili gli uni con gli Altri  😊

Daniele 

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was sollte bei der ING eine Woche dauern?

Das habe ich noch nie erlebt.

Bis vor 2 oder 3 Jahren war es bei der ING der Normalfall, dass Abrechnungen zu Gutschriften am sechsten Tag nach Zahltag in die Postbox eingestellt wurden. Bei ETFs klappt's mittlerweile tatsächlich meist am dritten Tag.

Bei US-Aktien (die gemäß Überschrift hier aber eigentlich nicht das Thema sind) dauert es weiterhin eine Ewigkeit. Die Dividendenabrechnung zu JNJ (Zahltag: 05.12.) stand beispielsweise erst heute Mittag (11.12.) bereit.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter: Merkwürdig. Habe gerade nochmal nachgeschaut. ETF-Abrechnungen waren bei unseren ING-Depots entweder gleich am Ausführungstag des Sparplans, spätestens aber am nächsten Bankarbeitstag im Postfach.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter: Merkwürdig. Habe gerade nochmal nachgeschaut. ETF-Abrechnungen waren bei unseren ING-Depots entweder gleich am Ausführungstag des Sparplans, spätestens aber am nächsten Bankarbeitstag im Postfach.

Ich hatte mich ja auch ausdrücklich auf (Zitate) "Ausschüttungen und zugehörige Abrechnungen" bzw. "Abrechnungen zu Gutschriften" bezogen.

Abrechnungen zu Sparplanausführungen oder Einzelkäufen sind tatsächlich üblicherweise spätestens am Folgetag verfügbar.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter Okay, dann hatte ich das missverstanden 😐.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.054 Beiträge

Lieber @Silver_Wolf,

bedauerlicherweise hast du wiederholt die oberste Community-Regel nicht beachtet: Behandle deine Mitcommunauten freundlich und respektvoll. Das bedeutet für dich eine 96-Stunden-Community-Pause.

Wir haben uns den Sachverhalt noch mal genau angeschaut und waren wohl etwas zu voreilig. Wegen mildernder Umständen wird die Sperre von 96 Stunden auf 24 Stunden reduziert. Aber es bleibt dabei: Bitte verkneife dir zukünftig grobe Kommentare. Falls dich jemand oder etwas extrem nerven sollte, dann atme stattdessen drei Mal tief durch, beiß in deine Tastatur oder in einen Weihnachtskeks...oder in ein anderes Gebäck, passend zur jeweiligen Jahreszeit. 

Danke und viele Grüße

Christoph

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hier könnte auch ein 🥚 Likörchen...alternativ 🥚 Punch helfen.

Für ganz schwierige Fälle auch schon mal ein 🍹

zum Wohle  😉

Daniel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Schade.

Ich hatte tatsächlich (naiverweise) gehofft, dass es statt der im Marktumfeld völlig anachronistischen Top-Preis-ETF-Aktion (es gibt inzwischen mehrere Marktbegleiter, bei denen jeder ETF ein Top-Preis-ETF ist) ein richtiger Knaller kommt, der den Markt aufmischt.

Und nun? Weiter kein stinknormaler ausschüttender Welt-ETF unter den Aktions-ETFs, den man ETF-Anfängern (w/m/d) empfehlen könnte.

Ich bin enttäuscht 😢.

Hallo @digitus,

wir haben dein Feedback weitergegeben und die Kollegen haben den Punkt aufgenommen.

Eventuell wird hier in 2024 noch nachgebessert. Das kann ich aber nicht versprechen.

Viele Grüße

Mario