Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App nicht mehr nutzbar, weil Handy angeblich gerootet (ist es nicht)

mrichter
Autor ★
5 Beiträge

Wie der Betreff schon beschreibt: Seit kurzem ist die photoTAN App für mich nicht mehr nutzbar. Beim Start kommt die Fehlermeldung:

 

> Es ist ein Fehler aufgetreten

> Aufgrund regulatorischer Vorgaben wurden Maßnahmen zur weiteren Sicherung der App vorgenommen, die gerootete Geräte ausschließen.

 

Das Ding ist nur: Mein Smartphone ist nicht gerootet. Ich habe ein ganz reguläres Android 13 laufen. Bis vor kurzem, ich kann leider nicht genau sagen wann (möglicherweise vor dem Update auf Android 13) lief die App auch ohne Probleme. Ich habe lediglich die Developer-Optionen aktiviert.

 

Cache wipe, Daten löschen und Deinstallation hilft nicht, die Fehlermeldung kommt, sobald ich die App öffne. Apps anderer Banken lassen sich ohne Probleme starten, z.B. von Deutsche Bank, norisbank und witzigerweise auch von der Commerzbank.

 

Der Support ist leider überhaupt nicht hilfreich und meint, ich soll mich an den Smartphone-Hersteller wenden (lol).

 

Hat hier jemand hier ähnliche Probleme? Ich habe auch keine Lust 9 Cent für jede Überweisung zu zahlen, weil comdirect ihre App inkompatibel mit meinem Handy gemacht hat...

 

Relevante technische Daten:

 

Smartphone: One Plus 8 Pro, Modell IN2023

Andoid-Version: 13 (Sicherheitsupdate 5. März 2023)

Oxygen OS: Version 13

Build-Nummer: IN2023_11.F63

Kernel-Version: 4.19.157-perf+

19 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@SMTcomdirect: bitte übernehmen 🙂

 

Grüße und schönen Montag,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@mrichter  schrieb:

weil comdirect ihre App inkompatibel mit meinem Handy gemacht hat...


Die Aussage halte ich doch für gewagt, es bringt schließlich niemandem was die App bewusst inkompatibel zu machen.

 

Wenn dann wird es wohl irgendwas sein was die Root-Erkennung triggert, was immer das sein mag.

 

Und was ist daran sich an den Hersteller des Smartphones oder OS zu wenden so abwegig? Die kennen ihr System schließlich am besten und hätten vielleicht zumindest schonmal eine Idee was die Root-Erkennung triggern könnte und vielleicht sogar einen Fix parat.

mrichter
Autor ★
5 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@mrichter  schrieb:

weil comdirect ihre App inkompatibel mit meinem Handy gemacht hat...


Die Aussage halte ich doch für gewagt, es bringt schließlich niemandem was die App bewusst inkompatibel zu machen.

Ich habe ja nun auch nichts von "bewusst" geschrieben. Fakt ist: Die App hat funktioniert. Die App funktioniert nicht mehr. Vergleichbare Apps anderer Banken funktionieren, einschließlich die der Konzernmutter.

 

Wenn dann wird es wohl irgendwas sein was die Root-Erkennung triggert, was immer das sein mag.


Das sehe ich auch so. Da aber vergleichbare Apps anderer Banken, einschließlich der Konzernmutter, funktionieren, gehe ich davon aus, dass das Problem bei der App der comdirect liegt.

 

Und was ist daran sich an den Hersteller des Smartphones oder OS zu wenden so abwegig? Die kennen ihr System schließlich am besten und hätten vielleicht zumindest schonmal eine Idee was die Root-Erkennung triggern könnte und vielleicht sogar einen Fix parat.


Ich versuche mal eine Analogie: Der Sitzbezug passt nicht auf den Autositz. Ist der Autohersteller zuständig, oder der Sitzbezughersteller?

 

Da die Apss anderer Banken funktionieren, ist der richtige Ansprechpartner das Team, das die App entwickelt. Ich kann gerne auch selber einen Bug-Report erstellen, wenn Sie mir sagen, wo.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@mrichter  schrieb:

 

 

Hat hier jemand hier ähnliche Probleme? Ich habe auch keine Lust 9 Cent für jede Überweisung zu zahlen, weil comdirect ihre App inkompatibel mit meinem Handy gemacht hat...

 

 


Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann siehst du schnell, daß dieses Thema in vielen Varianten schon ausgiebigst besprochen wurde. Es bleibt bei der pragmatischen Empfehlung, sich eine ältere Version der app aus dem Netz zu holen und das automatische Update auszuschalten.

mrichter
Autor ★
5 Beiträge

Danke, dg2210. Hatte gesucht, aber nur Probleme bezüglich der Aktivierung oder Verwendung mit mehreren Konten gefunden.

 

Etwas peinlich, dass man durch ein vermeintliches Sicherheitsfeature zu unsicheren Drittquellen getrieben wird... Aber naja, was kann schon schiefgehen?

mrichter
Autor ★
5 Beiträge

@Tarulia, Version 8.9.0 der App vom 17. Februar 2023 funktioniert. Das Problem liegt also definitiv bei comdirect.

 

@SMTcomdirect Bitte dringend an die App-Entwicklung weiterleiten. Ich bin gerne auch bereit Fixes zu testen.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@mrichter  schrieb:

@Tarulia, Version 8.9.0 der App vom 17. Februar 2023 funktioniert. Das Problem liegt also definitiv bei comdirect. Bitte dringend an die App-Entwicklung weiterleiten. Ich bin gerne auch bereit Fixes zu testen.


Das ist löblich, aber -wie die Erfahrung zeigt- meistens sinnlos.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@mrichter  schrieb:

@Tarulia, Version 8.9.0 der App vom 17. Februar 2023 funktioniert. Das Problem liegt also definitiv bei comdirect.

 


Den schwarzen Peter kann man nun hin und her schieben.  🙂

 

Zunächst ist doch erstmal das Android 13 die Ursache.

Auf einem alten Android 9 läuft die Version 8.10.0 der App auch problemlos.

Vermutlich wird das auch auf 12 so sein.

 

Also gab es bei 13 Änderungen und die App muß darauf noch angepasst werden.

Natürlich recht schwach wenn eine App nicht auf einem OS getestet wurde das schon vor 8 Monaten erschienen ist.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Eigentlich sollte es für die Sicherheit einer einzelnen App auch völlig belanglos sein ob ein Smartphone gerootet ist oder nicht.

 

Grüße,

Andreas