Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

AlexP82
Experte ★
207 Beiträge

Warum wird ein Sparplan der am am 7.des Monats ausgeführt werden soll am selbst am 9. des Monats nicht ausgeführt? Nun stehen die Kurse teils um 10% höher als vorher. Was soll das?

209 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

@Torch Danke für dein Feedback. Meine Absicht war es nicht das Problem herunterzuspielen. Wir nehmen solche Vorfälle selbstverständlich ernst. Vielmehr war meine Intention, die Stimmung etwas zu entschärfen, da ich mitbekommen habe, dass die Wortwahl und die Atmosphäre etwas hitziger zu werden schien. Hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen gebe ich dir recht. Das lief nicht optimal. Tut mir leid. Wir werden an uns arbeiten, um wieder schneller in die Kommunikation zu gehen.

VG

Christoph

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@AlexP82  schrieb:

...

Und ich habe für mich selbst ermittelt, dass für mich der 7. eines Monats die "besten" Kurse hat. Aufs Jahr gesehen. Weil oft(nicht immer) um diesen Tag die Kurse "günstig" sind. 

Ganz wertfrei dazu, einfach, weil's exakt passt:

Dazu hat @Joerg78 sich 'mal dankenswerterweise ordentlich Mühe gemacht: Sparplan: 1., 7., 15. oder doch am 23. ausführen lassen? Auswirkungen auf die Performance?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@SMT_Chris Auch dir vielen Dank für dein Feedback. Wenn das die Intention war, dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung. Manchmal ist es ja auch gut, dass gewisse Ereignisse passieren. Danach können alle wieder positiv in die Zukunft schauen:)

P.S.: Vielleicht könnt ihr ja als "Wiedergutmachung" die Gebühren der Sparpläne senken. Gib es doch mal bitte in die Fachabteilung weiter😁

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@AlexP82@Lars123

Bitte wendet euch im Falle einer Reklamation via Mail an meine Kollegen: Reklamation@comdirect.de. Oder nutzt das Kontaktformular. Sicher ist auch der Weg via Telefon möglich, doch kann es mitunter zu einer längeren Wartezeit kommen.

@hplInformationen hinsichtlich des Problems liegen mir nicht vor. 

VG

Christoph

😂

Ich weiß, Öffentlichkeitsarbeit ist ein hartes Geschäft. Man darf nicht zu viel sagen, man darf nicht zu wenig sagen.....

Aber dass das ein ziemlicher Allgemeinplatz ist, dass man eine Reklamation losschicken kann (oder soll), wenn man was zu reklamieren hat, ist schon klar, oder?

Eine richtig offene Kommunikation wäre zu sagen, dass halt die Ausführung der Sparpläne zwei Bankarbeitstage verspätet erfolgt ist. Und dass man diese Ausführungen auch rechtlich nicht mehr "vordatieren" kann und es auch nicht will.

Das wäre ja mal das mindeste. Denn dass letztlich ein Geschäftstag wie ursprünglich vorgesehen auf der Abrechnung stehen würde, davon waren hier auch codi-Urgesteine ausgegangen und keineswegs nur etwas hypernervöse Neulinge.

Hübsch wäre, wenn man noch ergänzen würde, dass der Ausführungstermin immer nur ein "best effort" Termin ist. Wenn er sich halt verzögert, dann ist das eben so.

Da der Kunde nie im Voraus weiß, zu welchem Kurs die Ausführung einer Sparplanorder letztlich erfolgen wird und im Voraus auch keinerlei Einfluss darauf hat (z.B. mit Limits), gibt es auch keinen Anspruch aus einer später als eigentlich versprochenen Ausführung.

Meiner bescheidenen Meinung nach würde so auch eine Reklamation ausgehen. 

Mir ist klar, dass solche PR-Ausführungen zu viel verlangt sind.

Aber einfach nur das offensichtliche zu verkünden, was jeder schon weiß (Sparplanoders sind jetzt ausgeführt) ist etwas wenig.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Eine mir bekannte „unbekannte Quelle“ hat mir per Brieftäubchen zugeflüstert, die comdirect hätte ein Communiqué in Auftrag zur Bearbeitung gegeben mit in etwa folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrte Kunde,

leider kam es bei der letzten Sparplanausführung zu einem Problem aufgrund dessen der Sparplan erst mit zwei Tagen Verspätung ausgeführt wurde.
Wir möchten uns für diese Unannehmlichkeit bei Ihne entschuldigen und bieten ihnen [...je Sparplanposten...] 2 Freetrades an mit denen sie z.B. die an diesem Tag erworbenen Wertpapiere verkaufen können und an einem anderen Tag zurückkaufen können. Selbstverständlich können Sie die zwei Freetrades auch für jede andere Transaktion verwenden.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und können Ihne zusichern, dass die Ursache bereits erkannt und beseitigt wurde!

Wir wünschen viel Erfolg mit den Freetrades und freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihre Comdirect"

Es wird an oberster Stelle (Bund, Länder, DZ Bank?), noch in einer eiligst einberufenen Videokonferenz die Freigabe des Textes auf Herz und Nieren, Haut und Haar geprüft, wenn man sich denn auf eine entsprechende Plattform geeinigt hat. 

gruss ein Träum(ae)

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

AlexP82
Experte ★
207 Beiträge

Ich denke es ist auch nicht zielführend, dass jetzt alle die Reklamationsabteilung anschreiben, mal davon abgesehen, das wahrscheinlich die Hälfte (oder noch weniger) dies auch tun. oder die Hotline (die ich schon vergebens bemüht hatte). Anstatt hier evtl. allgemein von den Moderatoren hier dies anzustoßen und nicht die Reklamationsabteilung mit Einzelanfragen zu überlasten.

Ich finde es eigentlich immer noch nicht i.O, dass hier alles so stillschweigend "akzeptiert" wird.

Warum wird so was nicht gesammelt der entsprechenden Fachabteilung übermittelt. Es scheint ja ein Thema zu sein, dass alle (Sparpläne) betrifft und eben kein Einzelfall ist.

Nicht jeder hat dies evtl. mitbekommen und ggf ist nicht jeder davon im großen Maße betroffen, aber schön finde ich es nicht.

Was halt einfach auffällt ist Immer mehr Gebühren kassieren und im Gegenzug immer weniger und dazu noch mehr schlecht als recht funktionierenden Service liefern. Das geht jetzt hier nicht direkt gegen die SMTs hier, die tun wahrscheinlich ihr bestes, aber dass das Thema fast 2 Tage ignoriert worden ist sagt auch schon viel aus. Wahrscheinlich sind aktuell einfach zu viele "Baustellen" parallel vorhanden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Warum wird so was nicht gesammelt der entsprechenden Fachabteilung übermittelt.

final_6167449f09b38f0062f441f6_365104.png

Die Fachabteilung weiß doch längst Bescheid 😝!

Grüße und gute Nacht 🌓,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

liebe @SMTcomdirect : Die Kontostände stimmen ja immer noch nicht.

Es ist m.E. jetzt erst einmal das erste und wichtigste, dass die Kontostände den Realitäten angepasst werden. Möglichst Heute über den Tag. So schnell, wie möglich.

Ob die Comdirect dann z.B.  - finde ich besonders trefflich - bei @ae oben nach einer Anregung sucht (2 Freie Trades als "Entschuldigung"), wäre mir persönlich schon wieder beinahe egal.

MaRö
Experte
82 Beiträge

Da die Sparplanrate auf dem Verrechnungskonto trotz heutigem Valuta nicht verbucht wurde und somit noch verfügbar ist, übernimmt wohl die Comdirect die komplette Rate als Entschädigung für das falsche Ausführungsdatum. Danke dafür 😉

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

die Frage hab' ich mir heute morgen dann auch schon gestellt.