Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

209 ANTWORTEN

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo

 

Wollte nach Euren Erfahrungen damit fragen. Mir wurde eine Sparplanrate erst vier Tage später verrechnet. Soweit OK - steht ja auch irgendwo mit der Verzögerung. Jedoch schreibt Comdirect selber dass aber immer mit dem Kurs des gewünschten Sparraten-Datums verrechnet wird. Das war bei mir nicht so. Eingestellt ist 7. des Monats, 8. war der erste Werktag, aber Abrechnung wird der 10.11. genommen.

Man hält sich offenbar nicht an die eigenen Vorgaben.

 

Kennt ihr ähnliches?

 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Will hier mal mitmischen:

Mein Sparplan wurde ausgeführt auf 10.11. der Kurs ist wesentlich höher als wenns auf 8.11. gerechnet wurde. Comdirect selber sagt ganz klar: "datiert auf den Tag des Wunschdatums", hat comdirect aber nicht gemacht. (Auszug anbei).

 

@comdirect Was soll das?

 

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 10.03.26.jpg

digitus
Legende
8.376 Beiträge

@Olix: wenn du diesen Thread vom Anfang an verfolgt hast, kannst du feststellen dass sich die Diskussion im Kreis dreht.

 

Deswegen jetzt gewissermaßen als FAQ zu diesem Thread:

 

(1) Sparpläne werden bei der comdirect grundsätzlich langsamer verbucht als bei Marktbegleitern.

 

(2) Der Sparplan vom 7.11. wurde offenbar bei den meisten Kund:innen zum falschen Zeitpunkt verbucht. Das räumt die comdirect auch ein.

 

(3) Das ist blöd, das wird auch von der comdirect so gesehen und soll nach übereinstimmender Meinung aller möglichst nicht mehr vorkommen.

 

(4) Bei einem langfristig angelegten Sparplan dürfte es irrelevant sein

 

(5) Wem tatsächlich ein Schaden entstanden ist, der soll sich an die Reklamationsabteilung wenden.

 

Grüße,

Andreas

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für die Antwort.

Deine Argumente/Auflistung ändert ja nichts daran das sich comdirect nicht an das hält was sie MÜSSEN. Der Wortlaut ist eindeutig im Text von Comdirect.

 

Es geht nicht darum ob das jetzt ne Rolle spielt oder nicht im Sparplan. Es geht darum das man sich auf einen Broker können sollte und nicht macht wie er will, oder?

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Die Hotline hatte ich ja schon bemüht.

Aussage am Telefon war "Pech gehabt" (nicht der genaue Wortlaut aber Sinngemäß).

Ich habe jetzt wie hier vom SMT angesprochen die Reklamationsabteilung angeschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich erwarte eigentlich nix, also kann ich nur positiv überrascht werden oder aber eben die gleiche Aussage wie am Telefon bekommen. Aber bis die sich melden ist wahrscheinlich 2022

digitus
Legende
8.376 Beiträge

@Olix: ganz genau. Und deswegen geht ja auch der Trend zum Zweit-oder Drittdepot. Ich habe (wie in einem anderen Thread geschrieben) inzwischen 5 und der comdirect-Anteil an Volumen und Sparrate wird ganz von alleine immer kleiner. Ich hoffe immer noch dass vielleicht mal irgendwer bei der comdirect das Ruder herumwirft und sie wieder konkurrenzfähig macht.

 

Grüße,

Andreas

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Olix  schrieb:

 

Es geht nicht darum ob das jetzt ne Rolle spielt oder nicht im Sparplan. Es geht darum das man sich auf einen Broker können sollte und nicht macht wie er will, oder?


Die Comdirect macht ja auch nicht, was sie will. Die Aktion war nicht ganz optimal, ja, die Kommunikation war nicht vorhanden, okay. Aber deine Aussage ist jetzt, sagen wir mal, überspitzt formiliert. Um nicht zu sagen dramatisiert.

 

Wenn die nächsten Sparpläne dann am 12., dann am 27. und dann mal überhaupt nicht ausgeführt werden, dann würde ich auch sagen, dass die Comdirekt macht, was sie will. Aber ich denke, dass es soweit nicht kommen wird.

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Nein die ist nicht  überspitzt. Hier liess die Definition von comdirect im Screenshot. Es ist klar vorgegeben auf wann das zu datieren ist. Wie man so ein nicht-einhalten rechtlich nun nennen mag weiss ich nicht, Fakt ist sie machen es anderst als sie müssten - für mich also eine Willkür.

 

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 10.03.26.jpg

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 


@digitus  schrieb:

Deswegen jetzt gewissermaßen als FAQ zu diesem Thread:

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)


Perfekt zusammengefasst.

Mein Problem ist daher auch das einzige harte, nämlich, dass ich mit der Comdirect im Moment dritten gegenüber nicht meine Vermögensverhältnisse nachweisen kann. Zum ersten Mal in meinem Leben muss ich einer Bank sagen, wieviel Geld ich bei ihr auf dem Konto habe(n sollte).

Dass die Kontostände - vorbehaltlich dass @MaRö 's Beitrag greifen sollte - nicht klar sind, das ist das eigentliche Problem, das ich hier derzeit habe.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...