11.11.2021 14:16 - bearbeitet 11.11.2021 16:25
11.11.2021 14:16 - bearbeitet 11.11.2021 16:25
Hallo,
@KeepMoving schrieb:In der Vergangenheit wurde m.W.n. bei allgemeinen Problemen auch in aller Regel alles nach ein paar Tagen richtig gestellt.
Dass es diesmal anscheinend anders läuft ist mir tatsächlich neu.
Das war ja jetzt auch kein "Abrechnungsklemmer" sondern ein echter - wenn auch sicher durch die AGB abgesicherter - Ausführungsklemmer.
Ausgeführte Wertpapiergeschäfte nun nachträglich zu manipulieren dürfte schon rechtlich gar nicht im Bereich des Zulässigen liegen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 11.11.2021 14:23
Es ist genau wie Du sagst:
Entweder kauft man "teuer" vor dem Termin, bekommt aber dafür die Divdende ausgeschüttet.
Oder man kauft entsprechend günstiger nach dem Termin, dann natürlich ohne Dividendenanspruch.
Abgesehen von den normalen (unvorhersehbaren) Kursschwankungen ist die Sache ertragsneutral.
am 11.11.2021 14:30
Das stimmt wohl.
Für mich persönlich hatte der "Klemmer" auch keine nachteiligen Auswirkungen, also so what.
Dennoch kann ich verstehen, dass man doch irritiert und auch besorgt ist, wenn es immer wieder mal irgendwo hakt.
Es wäre einfach schön, würde es insgesamt etwas weniger klemmen.
Grüße
KM
11.11.2021 15:17 - bearbeitet 11.11.2021 15:21
11.11.2021 15:17 - bearbeitet 11.11.2021 15:21
Das mag ja alles stimmen was hier so gesagt wird.
Ich finde es aber schon ein wenig dreist.
1. Gebühren für einen Service zu verlangen, der nicht eingehalten wird(warum sollte ich dann diesen Service nutzen?) und
2. Dies klein zureden, weil ja angeblich "nur" Verluste im cent-Bereich vorhanden sind. Sorry, aber wenn man an die 10 Sparpläne hat und jedesmal "nur" Cent-Bereich sind das auch irgendwann mal Euro. Und ich habe für mich selbst ermittelt, dass für mich der 7. eines Monats die "besten" Kurse hat. Aufs Jahr gesehen. Weil oft(nicht immer) um diesen Tag die Kurse "günstig" sind.
3. Bis jetzt hab es immer noch keine Erklärung warum dies passiert bzw. warum die CODI nicht selbst aktiv die Kunden informiert.
Und an der Hotline bekommt man so vielsagende Sachen wie "Pech gehabt" (nicht wörtlich). Wow Service at its best!
Aktuell bekomme ich von der Comdirect nur 2 Sachen mit:
- Mehr Gebühren
- Weniger Service
und mittlerweile auch immer weniger vertrauen. Echt schade was hier seit der Übernahme durch die COBA passiert.
Noch ist die CODI meine "Hauptbank" mal sehen wie lange noch.
PS: Passend dazu:
am 11.11.2021 16:05
@AlexP82 schrieb:Erklärung warum
Das gab es noch nie und wird es auch nie geben. Alles, was man erfährt, ist in etwa wie, wenn man ins Flugzeug einsteigt und die bekannte Durchsage "wir sind verspätet wegen verspäteten Abflugs" hört.
am 11.11.2021 16:25
@SMT_Chris schrieb:Liebe Community,
wie schon einige von euch beim Blick in den persönlichen Bereich bemerkt haben, wurden die Sparpläne nun endlich ausgeführt. Für die Verzögerung/ das Durcheinander möchte ich mich selbstverständlich entschuldigen.
Bei all dem verständlichen Ärger, bei einigen von euch, bitte ich eindringlich um die Wahrung des guten Tons. Gibt es Unklarheiten, was damit gemeint ist - hier unsere Regeln für ein freundliches und konstruktives Miteinander. Jene, die schon länger in der Community aktiv sind, kennen leider das Problem, dass es mal zu einer Verzögerung bei der Sparplanausführung kommen kann; es aber in der letzten Zeit sehr ruhig gewesen ist. Entsprechend dieser Situation schwingt auch mal ein sarkastischer Unterton mit bzw. man hat bereits resigniert und weiß, dass der Sparplan ausgeführt wird ... nur halt eben etwas später. Das Shirt (selbstverständlich nicht im comdirect Fanshop erhältlich) von @Crazyalex trifft es ganz gut 😉 - mit einem kleinen Unterschied: Wir bitten euch um ein wenig Geduld und wir lösen das Problem.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Christoph
Das die Comdirect von den Neobrokern abgehängt wurde, was Abrechnungen und nun auch Ausführungen angeht, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Habe jetzt aber auch keine Lust mich hinzusetzen und alles selbst auszurechnen, was mir da berechnet wurde und was hätte berechnet werden müssen.
Was ich aber tatsächlich etwas schade finde, ist die oben zitierte Aussage. Ich denke schon, auch wenn es hoffentlich nur ein einmaliges Problem war, das es keine Angelegenheit ist, da noch einen Spaß draus zu machen. Es ist eine Vereinbarung zwischen Bank und Kunde gewesen und da erwarte ich, wenn denn etwas schief läuft, dass die Bank mich darüber informiert in Form von: Hey, uns ist ein Fehler unterlaufen, ihr werdet keine Nachteile haben und wir werden uns um das Problem kümmern und zwar bevor ein seitenlanger Thread hier von den Kunden verfasst wird, auf den die Comdirect dann irgendwann Mal ganz entspannt antwortet.
Ich mag die Comdirect doch, und ich mag schwarz und gelb, und ich mag die Community...aber ich mag auch Kundenservice.
am 11.11.2021 16:30
@buffettino der Vergleich hinkt leider.
Da man da eine Auskunft bekommt(auf Nachfrage an der richtigen Stelle).
Außerdem auch noch Geld bekommt (und spätestens hier bekommt man Auskunft, welche von der jeweiligen Fluggesellschaft auch noch nachgewiesen werden muss) je nachdem wie verspätet der Flug war und wohin er ging.
am 11.11.2021 16:37
@AlexP82 Was ich damit eigentlich meinte, war, man wird nie hören "auf unseren Windows "was auch immer für eine Nummer oder Buchstabe" Rechnern läuft COBOL so schlecht und dann hat jemand (Abmahnung ist raus) noch eine for-Schleife ins Unendliche laufen lassen" o.Ä.
am 11.11.2021 16:43
@buffettino Ok, da hast du natürlich Recht.
Das erwarte ich auch nicht, aber eine Information sobald diese bekannt ist und eine Antwort die in etwa lautet: "Fehler ist bekannt, wir arbeiten dran" und eine Korrektur erfolgt ohne das der Kunde was unternehmen muss.
Und nicht erst die Kunden die CODI darauf aufmerksam machen muss und dann noch so lapidar geantwortet wird in etwas was regt ihr euch so auf.
am 11.11.2021 16:47
In der Tat. In dem Zusammenhang verlinke ich hier mal den Off-Topic Bereich, wo bei einer Konkurrentin offenbar auch etwas vorfiel, die Kommunikation allerdings etwas glücklicher lief.