Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Geisterdividende" von LVMH

74 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.794 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@Teichfrosch 

[...] Und die Beantwortung von Social-Media-Fragen hat für die (bei allen Banken!!!!!!!) chronisch überlasteten Fachabteilungen völlig zu Recht keine hohe Priorität. 

Diejenigen von Euch, die zwar bei einem Billigbroker handeln, aber hier in der Community, die von comdirect-Kunden finanziert wird, posten, weil es bei ihrem Billigbroker keine solche Community gibt, sollten mal probieren, wie lange die Kundenbetreuung dort für eine Antwort braucht.

Das mag ein Argument sein, ich habe auch kein Verständnis für die neue Billig-Raffer-Generation, die verlangt, dass sie mit ihrer 1,90-codi-Kreditkarte wedelt und im Ritz-Carlton den besten Tisch bekommt, aber wer sich den Luxus einer Community leistet, kann nicht den Schwanz einziehen wenn sie ausnahmsweise mal wirklich sinnvoll in Anspruch genommen wird.

Dass die codi anscheinend nicht begreift, dass Auszüge aus der Community manchmal in den Google-News erwähnt werden (und somit "wahr" werden) ist schlimm genug, aber nicht mein Bier, aber einen simplen Anruf und eine verlässliche Aussage aus Frankfurt würde ich vom kleinsten Sachbearbeiter verlangen.

Zumal es sich nicht um Pille-Palle handelt, sondern um die Tatsache, dass tausenden (?) Kunden mal eben was aufs Konto überwiesen wird und dann - ups, 'schuldigung- wieder runter.

MCGA - Make Community Great Again

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Diejenigen von Euch, die zwar bei einem Billigbroker handeln, aber hier in der Community, die von comdirect-Kunden finanziert wird, posten, weil es bei ihrem Billigbroker keine solche Community gibt, sollten mal probieren, wie lange die Kundenbetreuung dort für eine Antwort braucht. Und bitte erst dann das SMT kritisieren, das genau so wenig für die aktuellen Umtriebe kann wie die Fachabteilung in Frankfurt. Ich hatte oben erklärt, dass die "Saubande" den Fehler verursacht hat, und dass es nur bei Banken passiert, die für Ihre Kunden in Vorleistung gehen, auch wenn einige  das nicht glauben wollen. Sehr schönes Bild übrigens ... die Erde ist eine Scheibe. Da kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen.

schönen Nachmittag!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Im Vergleich zu den Gebühren der comdirect ist fast jeder andere Broker ein "Billigbroker". Aber das ist ein anderes Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Marktbegleiter einen besseren Service und bessere proaktive(!) Kommunikation als die comdirect bieten. Und nein, das sind keine Einzelfälle oder temporäre Erscheinungen – siehe entsprechende Service-Threads hier im Forum, die gefühlt immer mehr werden.

Dass die comdirect mit gutem Service und innovativen Ideen punkten konnte, ist bestimmt schon ein Jahrzehnt her. Ist im Elfenbeinturm aber vermutlich noch nicht angekommen?

Und zur der Aussage "Weil der Service chronisch überlastet ist, ist uns das Forum erst recht egal. Bitte um Verständnis." sage ich lieber nichts. Bleibt die Frage, wer eigentlich als "Saubande" bezeichnet werden sollte...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Liebe Community, 

wir sind der Meinung, dass zu dem eigentlichen Thema „Geisterdividende“ alles gesagt worden ist. 

Wie unlängst festgestellt wurde, haben wir falsche Daten bekommen (fehlerhafte Dividendenmitteilung von WM-Datenservice in Frankfurt), aufgrund dieser wir automatisch die Zahlung der „Geisterdividende“ veranlasst haben. (Es ist strittig, ob diesen wirklich der Fehler der Bank ist; gerade wenn im digitalen Zeitalter immer mehr Prozesse automatisch ablaufen sollen.) Nicht erst durch diesen Thread wurden dann die notwendigen Schritte eingeleitet: Klärung des Sachverhalts, Stornierung der Zahlung und Versenden der entsprechenden Information an Kunden. Der Zeitrahmen von Zahlung, über Klärung, über Rückbuchung und Informationsbereitstellung hat gerade mal 24h (+/-) eingenommen. Wie wir finden, ist das ein vertretbarer Zeitrahmen. Der Informationsfluss scheint also doch zu klappen.

Dass die Erklärung von nmhs Nachbarn und nicht von uns gekommen ist, ist sicherlich unglücklich für uns gelaufen (und wir gratulieren ihm zum heißen Draht ins comdirect HQ, leider sind wir an Prozesse gebunden) und @SMT_Jan-Ove hatte dies auch bereits erklärt: Die Antwort aus der Fachabteilung hat uns nach Feierabend erreicht. 

Letztlich sollte man meinen, dass man diesen konkreten Fall eigentlich schließen könnte. Wir können den Ärger verstehen, dass wir aktuell nicht immer mit einem TOP-Service glänzen, doch ist niemandem mit einem sehr verallgemeinerten „Rant“ in unsere Richtung geholfen. 

@Marin 

Und zur der Aussage "Weil der Service chronisch überlastet ist, ist uns das Forum erst recht egal. Bitte um Verständnis." sage ich lieber nichts. Bleibt die Frage, wer eigentlich als "Saubande" bezeichnet werden sollte...

Uns ist bestimmt kein Kunde egal. Weder am Telefon, Mail oder in der Community. Anfragen zur Beantwortung von Kundenanliegen, die an die Fahrabteilung gestellt werden, werden gemäß des jeweiligen Informationsstandes zeitnah beantwortet und an die entsprechenden Kanäle verteilt. Zudem haben wir intern eine Seite, auf der sich alle Kundenbetreuer informieren können. Zu finden ist da auch der Geisterdividenden-Fall: 06.09. zur Klärung aufgeben und 07.09. geklärt. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Alle Kollegen tun, was sie können, so schnell wie möglich. 

Viele Grüße

Christoph

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

wir sind der Meinung, dass zu dem eigentlichen Thema „Geisterdividende“ alles gesagt worden ist. 

Öhm...what!? Ich bin der Meinung, dass zu dem eigentlichen Thema von der comdirect noch gar nichts gesagt worden ist?

- keine Information in der Postbox.

- keine Information via E-Mail.

- keine Information z.B. via Pop-up im Kundenbereich/Login-Screen.

- keine Infoformation auf den Social-Media-Kanälen.

- immer noch keine richtige Stellungnahme im Forum, außer "das, was FakeAccount sagt".

Oder habe ich etwas übersehen?

Nochmal zur Erinnerung: Hier geht es um ungewollte Kontobewegungen (Ein- und Ausgang).

Und ganz ehrlich: Dieses Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen, während man sich selbst total dufte findet, nervt schon ein bisschen und macht wenig Hoffnung auf Besserung. Manchmal wäre es schön, sich einfach mal "gerade zu machen", wie man in Hamburg sagt, anstatt zwanghaft auf alles eine Antwort finden zu wollen.

P.S.: So überlastet kann die Social-Media-Abteilung ja nicht sein:

Bildschirmfoto 2023-09-07 um 15.20.46.png

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

Punktlandung @Marin !

Grüße von Antonia

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Lieber Marin,

vielen Dank für deine Worte, denen ich mich gerne anschließen möchte.
Du bringst wunderbar auf den Punkt, was ich selber gerne schreiben würde.
Somit kein weiteres Gequake meinerseits.

Frosch

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Danke @Marin 🎯

Schade bloß, dass @SMT_Chris den Unmut abbekommt, der für die unglückliche Aktion und die grundsätzlich verbesserungswürdige Kommunikation vermutlich nicht verantwortlich ist.

Er hat es (unfreiwillig) mit seinem letzten Satz treffend beschrieben: "Alle Kollegen tun, was sie können, so schnell wie möglich", was ich wie folgt lese: Es gibt zu viele Baustellen für zu wenig Arbeiter.

Grüße,

Andreas 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

Ernsthaft ? Von der comdirect kam dazu auf offiziellen Wegen nichts.

...

Dass die Erklärung von nmhs Nachbarn und nicht von uns gekommen ist, ist sicherlich unglücklich für uns gelaufen (und wir gratulieren ihm zum heißen Draht ins comdirect HQ, leider sind wir an Prozesse gebunden) und @SMT_Jan-Ovehatte dies auch bereits erklärt: Die Antwort aus der Fachabteilung hat uns nach Feierabend erreicht. 

Es ist schon sehr bezeichnend dass ein Nicht-Mitarbeiter der comdirect (egal welchen Status er hat) die Angelegenheit schneller klären kann wie offizielle Mitarbeiter der Bank. Gibt euch das nicht zu denken ?

Letztlich sollte man meinen, dass man diesen konkreten Fall eigentlich schließen könnte. Wir können den Ärger verstehen, dass wir aktuell nicht immer mit einem TOP-Service glänzen, doch ist niemandem mit einem sehr verallgemeinerten „Rant“ in unsere Richtung geholfen. 

Äh ja, da fehlen einem die Worte. Späßle gemacht oder soll das Ironie sein ?

Es geht ja nichtmal um einen TOP-Service sondern die grundlegenden Sachen einer Bank liegen sehr im argen.

... 

Viele Grüße

Christoph

Gruß Morgenmond

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ausländische Erträge kommen immer mit zwei Tagen Verspätung an (Valuta).

Ich habe allerding keine französischen Aktien.

Das stimmt nicht.

Ausschüttungen in Euro kommen mit Wertstellung t+0, selbst wenn es sich dabei um ausländische Unternehmen handelt.

Natürlich stimmt das. 

Also erzähl hier keinen solchen Müll.  😞

Letzte Dividende Shell:  Valuta   28.06.2023

Zahltag war der 26.06.

Alle anderen Banken wo ich Shell habe haben das entsprechend zum Zahltag valutiert.

Es geht da zwar nur um Kleingeld.

Aber ich werde mir wohl mal den Spaß erlauben das beim Support zu bemängeln.  🙂

Ebenso die Auszahlung in GBP, nur weil man zu faul oder zu blöd ist die Dividende in Euro zu beantragen?

Mir war gerade danach, da es schon etwas grob wurde, und außerdem möchte ich auch mal recht haben, somit muß ich Forenfreund @Silver_Wolf beispringen.

Meine kürzliche Dividende bei BAT Zahltag 18.08.23, Buchungstag 21.08.23, Valuta 22.08.23, war natürlich in GBP und dann in EUR, daher hat das offensichtlich gedauert, der Taschenrechner mußte erst angeworfen werden und warmlaufen.

Oder arbeiten die noch mit einer elektromechanischen Rechenmaschine, die rattern so herrlich laut und drucken das aufs Papier.

So, nun kann man diese Themen weiter vertiefen, es scheint zumindest Gesprächsbedarf zu geben.

@haxo muß ich leider zustimmen, das graue Telefon mit Wählscheibe ist ausgestorben und wird selbst in moderner Form offensichtlich nicht mehr genutzt, oder wurden bei der Comdirect die Anschlüsse gesperrt, da die Rechnung nicht beglichen wurde?

Das nennt sich kurzer Dienstweg, wenn man einfach anruft und direkt nachfragt.

Bei Behörden geht das i.d.R. nur selten, dort schickt man die Akte per Postkutsche weiter, und in einem halben Jahr bekommt man dann Bescheid.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

@Marin

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass eine Information an alle Kunden nicht notwendig ist. Verfolgt man diesen Gedanken weiter, würde jeder Kunden auf jedem Kanal über jede noch so kleine Sache informiert werden. Das würden viele von euch als sehr störend empfinden (volle Postbox). Vielmehr ist es wichtig, dass die betroffenen Kunden zeitnah informiert werden. Wenn betroffenen Kunden noch keine Info bekommen haben, wird diese bald erfolgen. 

Und ganz ehrlich: Dieses Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen, während man sich selbst total dufte findet, nervt schon ein bisschen und macht wenig Hoffnung auf Besserung. Manchmal wäre es schön, sich einfach mal "gerade zu machen", wie man in Hamburg sagt, anstatt zwanghaft auf alles eine Antwort finden zu wollen.

Wo zeigen wir mit dem Finger auf andere? Wenn wir falsche Daten angeliefert bekommen, die eine Aktion triggert (Fehlbuchung), dass ist das eine Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollten wir etwas anderes schreiben? Apropos "gerade machen". Bitte bleib bei der Sache: Wo steht bitte, dass wir uns "dufte" finden? Ich finde solche Unterstellungen nicht fair und möchte sie auch nicht so stehen lassen. Mir fällt jetzt kein Beispiel in der Community ein, wo wir geschrieben haben, dass doch alles rund läuft und wir die Besten sind. Oder habe ich etwas überlesen?

Zudem hat @SMT_Jan-Ove bereits bestätigt, was von nmhs Nachbarn geschrieben worden ist. Dies darf man gerne als Stellungnahme verstehen. Sollte das nicht reichen, werden wir zukünftig wieder detailliert ein Statement formulieren. 

Und was die Posts auf unseren Social Media Kanälen betrifft: Die werden durch eine Agentur erstellt und gepostet. Hier trennen wir streng: Kundenanfragen auf der einen Seite, Marketing auf der anderen Seite. Hat also nichts mit der Auslastung des Services/SMTs zu tun. 

Ein letztes Wort (zumindest an dieser Stelle) zum Service: Einiges läuft nicht optimal bis ungenügend. Das ist so, ja und ist ziemlich bescheiden. @digitus Deine Vermutung mit den Baustellen und den Mitarbeitern ist in gewisser Weise zu treffend. Keiner ist damit glücklich. Und wir würden es lieber jetzt als morgen ändern. Aber ein großes Schiff reagiert da leider nicht so agil wie ein Sportboot. Ist keine Entschuldigung, nur eine Erklärung. 

Ihr könnt uns hier sicherlich weiter Salz in die Wunde streuen, aber dadurch erwirkt ihr ad-hoc keinerlei Verbesserungen. Wir können nicht mehr machen, als wir aktuell tun: Fragen zeitnah beantworten, intern das Feedback hinsichtlich des Services reporten, Verbesserungen anregen. Aber dann ist unser Handlungsspielraum auch schon mehr oder weniger erschöpft.

Dennoch zeigt ein Thread wieder dieser mal wieder, wie es um den Service bei uns bestellt ist. Für die klaren Worte, mögen sie auch noch so bitter sein, möchte ich mich bedanken. 

Viele Grüße

Christoph