Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Geisterdividende" von LVMH

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen: Heute hatte ich eine Dividendenmitteilung von LVMH in der Postbox. Zahlbar 06.09.23.
Das Geld ist bereits auf dem Verrechnungskonto aufgetaucht.

Leider finde ich nur zu eben dieser Dividende keinerlei Informationen, selbst auf der LVMH Homepage nicht. Die nächste Ausschüttung soll planmäßig erst im Dezember erfolgen, daher gehe ich von einem Fehler aus.

Hat noch jemand diese "Geisterdividende" erhalten?

Ich bitte um Auf/Erklärung und lasse liebe Grüße da,

Frosch

74 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Teichfrosch

die zum Storno gehörige Steuermitteilung wird immer zeitnah bereitgestellt. Das kann aber auch mal einen Tag dauern.

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ausländische Erträge kommen immer mit zwei Tagen Verspätung an (Valuta).

Ich habe allerding keine französischen Aktien.

Das stimmt nicht.

Ausschüttungen in Euro kommen mit Wertstellung t+0, selbst wenn es sich dabei um ausländische Unternehmen handelt.

Natürlich stimmt das. 

Also erzähl hier keinen solchen Müll.  😞

Letzte Dividende Shell:  Valuta   28.06.2023

Zahltag war der 26.06.

Alle anderen Banken wo ich Shell habe haben das entsprechend zum Zahltag valutiert.

Es geht da zwar nur um Kleingeld.

Aber ich werde mir wohl mal den Spaß erlauben das beim Support zu bemängeln.  🙂

Ebenso die Auszahlung in GBP, nur weil man zu faul oder zu blöd ist die Dividende in Euro zu beantragen?

Immer die Frage, wer da Müll verzapft?!

Ich hab dir mal oben zwei Begriffe fett markiert... den Rest schaffst du sicher selber.

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

danke für die Info. Ich bin scheinbar fäschlicherweise davon ausgegangen, dass besagte Mitteilung hätte in der Postbox sein müssen, da in der Stornomitteilung bereits die Referenznummer angegeben war.

Liebe Grüße,
Frosch

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe der Meldung des werten @FakeAccountnichts hinzufügen. Vielen Dank dafür. Die Rückmeldung meiner Kollegen bekam ich gestern leider erst nach Feierabend, so dass ich mich erst heute wieder bei euch melden konnte. 

Wie ihr bereits gemerkt habt, wurde der Storno bereits veranlasst. Ich bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Ja. Ein Kunde mit dem Nick "FakeAccount" erklärt den Fehler der Bank.

Ähm, findet ihr hier so ein klein wenig Ironie? :cat-frustrated:

Ich kann da allerdings nicht mehr so herzlich drüber lachen.

MCGA - Make Community Great Again

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Teichfrosch 

keine sorge, die Steuermitteilung für den Storno hast Du am Freitag früh in der Postbox. Für Stornos gilt in Bezug auf den FAS Beleg genau die gleiche Logik wie ich es oben für Gutschriften erklärt habe: für die meisten US-Dividenden taggleich, für die meisten europäischen Aktien mit einem Tag Verspätung. Die Begründung habe ich oben gegeben.

und bitte auch keine Sorge wegen der Jahressteuerbescheinigung: wenn die sich um Monate verzögert, ist das sehr, sehr, sehr ärgerlich. Ursache ist dann aber kein generischer Storno bei einem Wert wie LVMH.

Ich möchte auch @SMT_Jan-Ove  und die Kollegen ausdrücklich in Schutz nehmen. Mein Nachbar oder ich können hier nach Herzenslust irgendwelche Vermutungen posten, die zwar meistens korrekt sind, aber halt ohne Gewähr. Bitte habt Verständnis, dass das SMT sich erst bei der  Fachabteilung absichert, bevor sie hier irgendwas posten. Und die Beantwortung von Social-Media-Fragen hat für die (bei allen Banken!!!!!!!) chronisch überlasteten Fachabteilungen völlig zu Recht keine hohe Priorität. 

Diejenigen von Euch, die zwar bei einem Billigbroker handeln, aber hier in der Community, die von comdirect-Kunden finanziert wird, posten, weil es bei ihrem Billigbroker keine solche Community gibt, sollten mal probieren, wie lange die Kundenbetreuung dort für eine Antwort braucht. Und bitte erst dann das SMT kritisieren, das genau so wenig für die aktuellen Umtriebe kann wie die Fachabteilung in Frankfurt. Ich hatte oben erklärt, dass die "Saubande" den Fehler verursacht hat, und dass es nur bei Banken passiert, die für Ihre Kunden in Vorleistung gehen, auch wenn einige  das nicht glauben wollen. Sehr schönes Bild übrigens ... die Erde ist eine Scheibe. Da kann ich auch nicht das Gegenteil beweisen.

schönen Nachmittag!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Diejenigen von Euch, die zwar bei einem Billigbroker handeln, aber hier in der Community, die von comdirect-Kunden finanziert wird, posten, weil es bei ihrem Billigbroker keine solche Community gibt, sollten mal probieren, wie lange die Kundenbetreuung dort für eine Antwort braucht.

Habe ich bei verschiedenen der Marktbegleiter ausprobiert (Neo- und Oldbroker): Jeweils substanzielle Antworten am Telefon, per E-Mail oder im Chat ohne größere / unziemliche Wartezeiten.

Gerade die Möglichkeit eines Chats (nicht mit Bot, sondern echten Menschen) fehlt der comdirect mMn.

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Diejenigen von Euch, die zwar bei einem Billigbroker handeln, aber hier in der Community, die von comdirect-Kunden finanziert wird, posten, weil es bei ihrem Billigbroker keine solche Community gibt, sollten mal probieren, wie lange die Kundenbetreuung dort für eine Antwort braucht.

Nun, als Kunde mehrerer Institute habe ich da einen Vergleich. Eine Antwort auf schriftliche Anfragen bei der Comdirect braucht Wochen, andere (ING, Smartbroker, Trade Republic) bewegen sich da im Bereich von Stunden.

Und über die Qualität einer Antwort wie dieser hier lege ich einfach mal das Mäntelchen des Schweigens.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ein Kunde mit dem Nick "FakeAccount" erklärt den Fehler der Bank.

Ähm, findet ihr hier so ein klein wenig Ironie? :cat-frustrated:

Ich kann da allerdings nicht mehr so herzlich drüber lachen.

Danke @haxo, geht mir genauso.

Sehr hohes Fremdschämpotenzial jedenfalls ... weniger in Bezug auf die Bank als auf den User, der sich da bereitwillig instrumentalisieren lässt.

Aber - wie sagte meine Oma immer - jeder nach seiner Fasson ...

Grüße,

Andreas

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo @FakeAccount ,

danke für deine Erläuterung. Ich bin mir sicher, dass das SMT das ebenfalls hinbekommen hätte 😉

Ich habe natürlich keinerlei Einblick in die Prozesse im Hintergrund, nehme aber einfach mal blauäugig an, dass es nicht allzu schwer ist,

bei einer derartigen Frage im Forum einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen, bei der sagenumwobenen Fachabteilung anzurufen

und das Ergebnis dann hier zu posten 🤔
Ich denke, das ist allgemein weniger Aufwand als würde jeder Kunde die Hotline bemühen und/oder eine Mail schreiben.

Anmerken möchte ich noch gerne, dass ich bei keinem weiteren Broker handele, weder billig noch teuer.

Vielleicht habe ich einfach zu hohe Erwartungen an eine moderierte Community meiner Bank. Das mag durchaus sein.

Wie dem auch sei, danke dir nochmals @FakeAccount für die Aufklärung/Erläuterungen. Das war sehr hilfreich für mich.

Liebe Grüße,
Frosch

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Ich möchte auch @SMT_Jan-Ove  und die Kollegen ausdrücklich in Schutz nehmen. Mein Nachbar oder ich können hier nach Herzenslust irgendwelche Vermutungen posten, die zwar meistens korrekt sind, aber halt ohne Gewähr. Bitte habt Verständnis, dass das SMT sich erst bei der  Fachabteilung absichert, bevor sie hier irgendwas posten. Und die Beantwortung von Social-Media-Fragen hat für die (bei allen Banken!!!!!!!) chronisch überlasteten Fachabteilungen völlig zu Recht keine hohe Priorität. 

[...] Und bitte erst dann das SMT kritisieren, das genau so wenig für die aktuellen Umtriebe kann wie die Fachabteilung in Frankfurt.[...]

Hallo nmh,

ich - und auch die meisten hier - haben das SMT nicht kritisiert, denn das SMT hat schlicht keine (bzw. zu spät) Antwort erhalten.

Ich kritisiere aber die interne Kommunikation bzw. die Fachabteilung: Offensichtlich wussten sie von dem Problem; und wenn sie dieses Problem einem Einzelkunden (nämlich dir) am Telefon mitteilen (so habe ich zumindest diesen Beitrag interpretiert), dann sollte es auch möglich sein, dass intern an das Social-Media-Team - und somit (indirekt) einer viel breiteren Öffentlichkeit zukommen zu lassen; zumal diese Frage ja direkt vom SMT an sie herangetragen wurde.

Viele Grüße und ebenfalls schönen Nachmittag,

Jörg