Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chaoten-Depot sucht Struktur und Strategie

Malouu
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

- Einleitung:

Sorry schon mal vorab, sollte ich mit meinem Thema in der falschen Rubrik gelandet sein. Vor vier Jahren bin recht chaotisch und planlos in meine(n) Altersvorsorge/Vermögensaufbau gestartet. Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit und möchte endlich mal Ordnung und Struktur in dieses Thema bringen, dazu dieser Thread. Aber vorab ein paar Infos zum Hintergrund und den 11 Fragen:

 

- 11 Fragen:

Ich bin 31 Jahre alt, ledig, plane für die Altersvorsorge (langer Anlagehorizont). Mtl. Sparrate wird bei € 1.200 liegen. Meine ETFs sollen risikoarm sein, gleichzeitig wäre ich ggf. auch bereit, einen kleinen Teil in eher riskantere Einzelaktien zu werfen. Einen Notgroschen habe ich bereits auf dem Tagesgeldkonto abgelegt. Keine Kredite/Finanzierungen. Aktuell wohne ich in München, komme aber ursprünglich vom Land (schwäbische Alb), wo ich mir in absehbarer Zeit auch gerne mal eine kleine Wohnung kaufen und vermieten möchte. In München ist das ja leider unmöglich, wenn man nicht im Lotto gewonnen hat.. 

- Meine letzten vier Jahre:

Kurz vor Corona began ich eine Promotionsstelle im Ingenieursbereich (Industriebegleitet). Mit Corona dann, lief arbeitstechnisch wenig zusammen, weshalb ich mich - wie so viele - mit dem Anlagentrend auseinandersetzte. Allerdings viel zu blauäugig und naiv.

Immerhin begann ich noch damit, ganz brav eine monatliche Sparrate von € 200 in den All-World ETF zu stecken. Kurze Zeit später dann auch in den Nikkei sowie den Clean Energy ETF. Diese drei Investments lasse ich ja noch einigermaßen durchgehen, doch dann begann auch der TradeRepublic Wirrwarr: Ich kaufte mir Einzelaktien, die YouTuber XYZ oder Influencer ABC bis ins Höchste gelobt haben, ohne mir aber selber Gedanken über das jeweilige Unternehmen, deren Philosophie und Strategie zu machen. Dummheit. 

 

Dann knallte die Promotion rein .. keine Zeit mehr für anderes. Mein TradeRepublic Sauhaufen habe ich ausgeblendet, nachdem ich gesehen habe, dass alles "rot" ist. Aus den Augen aus dem Sinn. Gleiches galt auch für das ScalableCapital Depot - auch dort loggte ich mich nicht mehr ein, sondern ließ stur die Sparraten laufen. Lediglich eine Anpassung zwischen dem ETF All World Distributive bzw Accumulating erfolgte (warum kann ich ehrlicherweise gar nicht mehr sagen..)

Im Anhang ist mein aktuelles Portfolio zusammengefasst. Auch auf folgendem getquin-Link ist es dokumentiert: GetQuin-Depot

--> So ging das die letzten Jahre. Nun habe ich im Dezember meine Promotion beendet, bin in eine Festanstellung gewechselt. Nach Auflistung meiner monatlichen Ausgaben und dem Führen eines Haushaltsbuches kann ich meine monatlichen Ausgaben für den Vermögensaufbau auf ca. € 1.200 erhöhen. Diesen Betrag möchte ich nun aber auch sinnvoll und zielgerichtet anlegen. Dazu benötige ich aber die Hilfe erfahrener Profis, also euch

 

- Meine Fragen:

- Wie erwähnt habe ich gerade zwei All-World ETFs Positionen im Depot. Ich bräuchte aber nur eine. Den Thesaurierenden würde ich bevorzugen, da dieser die Dividenden direkt reinvestiert und ich nichts weiter machen muss. Also den ausschüttenden ETF komplett verkaufen, und das dafür erhaltene Geld direkt wieder in den thesaurierenden stecken? Ist das so einfach oder gibt es hier etwas zu beachten?

- Wie ist mit meinen Einzelaktien vorzugehen? Es ist ja wirklich sehr viel Müll dabei. Macht es Sinn, diese alle zu verkaufen? Man zahlt ja immerhin 1€ pro Verkauf. Oder lieber alles liegen lassen? 

Eigentlich hätte ich das Depot gerne aufgeräumt, damit hätte ich ja schon meine Antwort..

- Die Strategie für die Zukunft: Meine Sparrate kann ich ja wie oben erwähnt erhöhen. Ein Großteil möchte ich auch weiterhin in den All-World packen (750 € ? ). Einen Teil weiterhin in den Nikkei. Und einen anderen Teil ? Wohin? Emerging Markets? Clean Energy? 
​​​​​​​Ein paar Einzelaktien dürften es auch sein, aber dann eben etablierte, stabile Aktien, die ich gut finde (LVMH, Unilever, Adidas, ..) .. aber auch hier weiß ich nicht so recht, da ja fast alles eh schon im All-World berücksichtigt ist und ich mir daraus nicht wirklich einen Nutzen ziehen kann.

- Irgendwann würde ich auch gerne mal eine kleine Wohnung kaufen und vermieten.. was gilt es hierfür vielleicht jetzt schon zu beachten?

 

Ist jetzt sehr viel Text geworden, daher schon mal ein großes Danke vorab, falls sich das der ein oder andere durchgelesen hat. Vielen Dank 🙂

 

Viele Grüße,

Malouu

9 ANTWORTEN

SNC97
Autor ★
8 Beiträge

Hey, 

 

den ersten wichtigen Schritt hast du schon mal gemacht: Nämlich das Problem erkannt und nun den Entschluss gefasst etwas ändern zu wollen. Zudem bist du auch nicht im hohen Alter, sodass du Fehler noch verkraften bzw. ausbügeln kannst und mit deinem zukünftigen hohen Einkommen auch gegensteuern kannst.

 

Ein paar generelle Tipps: 

 

1. Hör bloß nicht auf irgendwelche Youtuber oder Börsenmagazine...die wollen alle nur Klicks generieren und haben meisten nicht viel Ahnung (es gibt schon ein paar gute Ausnahmen). 

 

2. Ich würde mich mal in die Beiträge von @nmh einlesen. Davon gibt es haufenweise und mit wirklich guten Tipps und Erklärungen. Dort werden auch immer wieder sog. "Sterne-Aktien" vorgestellt. Das sind wirklich top Listen mit top Aktien! Dadurch habe ich und auch viele andere hier eine Menge Geld verdient. 

 

3. Keep it simple. Ich würde an deiner Stelle eine Core-Satellite Strategie fahren. D.h. einen großen breit diversifizierten ETF (ob ausschüttend oder thesaurierend ist Geschmacksfrage) und dazu noch mit Einzelaktien aus den Sternelisten Akzente setzen. Achte darauf dass du keine Rohrkrepierer-Aktien oder noch so spannende Turnaround Kandidaten kaufst. Das bringt alles nichts. Habe die Fehler selber schon gemacht. 

 

4. Ich würde im Depot einmal alles aufräumen. Die Verluste kannst du dann mit Gewinnen gegenrechnen und hast endlich mal den ganzen Ballast sowohl psychisch als auch finanziell abgeworfen. Und dann einfach eine saubere simple Strategie verfolgen. 

 

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

 

SNC97

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Malouu  schrieb:

 

- Wie ist mit meinen Einzelaktien vorzugehen? Es ist ja wirklich sehr viel Müll dabei. Macht es Sinn, diese alle zu verkaufen? Man zahlt ja immerhin 1€ pro Verkauf. Oder lieber alles liegen lassen? 

 


Das ist ironisch gemeint, oder?

 

Die einzigen drei Regeln, die ein Anleger braucht:

1.) Verluste begrenzen, Gewinne laufenlassen

2.) Vom Gewinne mitnehmen ist noch nie jemand arm geworden

3.) Glaube dem Internet nicht

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Malouu, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

 

Ich werde mich jetzt lediglich zu den ETFs äußern. Die beiden All-Worlds liegen lassen, die werden nicht schlecht und wachsen weiter. Welchen der beiden du zunächst besparst, ist Geschmackssache. Ich würde den Großteil der Sparrate (800-900€) da hinein stecken

 

Nikkei fortführen ist für mich auch in Ordnung (200€).

 

Den Clean Energy würde ich auch mit kleiner Rate (50€) weiter besparen. Gleiches gilt für den Blockchain.

 

Zumindest den ETF-Anteil deines Depots finde ich völlig in Ordnung.

 

Grüße,

Andreas

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Malouu 

 

Das Problem haste erkannt. Mit einer Sparrate von 1200€ und schon einigen Werten im Portfolio kann man sicherlich einige Strategien oder Anlageideen entwickeln.

 

Auf jeden Fall alles verkaufen was für dich "Müll" ist Verluste können mit Gewinnen verrechnet werden. Auch später.

(wenn ich mir die beiden Listen deiner Werte anschaue, Realty Income würde ich behalten und zunächst auch den CoinBlockchain. Viele Einzelwerte in deinem Portfolio sind nicht unbedingt verkehrt, sind einige gute Werte, kommt auf die Strategie an.) Kann man überwiegend auch erst einmal stehen lassen.

 

Eine Core Satelliten Strategie, wie schon erwähnt, halte ich bei 1200€ Sparrate für nicht verkehrt. Zwei Core Werte und 4-5 Satelliten.
Aber nicht unbedingt Einzelaktien. Außer du setzt dich damit intensiver auseinander und bleibt regelmäßig am Ball. Hier könnten Alternativen wie Themen ETFs oder auf Indizes im Frage kommen.

 

Den World ETFweiter laufen lassen. Das ist der Core also die Basis. Wenn du den Ausschütter beenden möchtest, vielleicht noch als Alternative einen Dividenden ETF zB. VanEck Global  Developed Markets Dividend Leaders (A2JAHJ). Dividende um 5%. Einfach mal anschauen.

 

Den ETF Clean Energy m.E.behalten und als Satelliten einbauen. Der ist aktuell preiswert und wird wieder anziehen.

Nikkei als Ergänzung auch gut. Ansonsten noch als mögliche Ergänzung (USA übergewichten), dann einen ETF auf S&P 500, oder USA + Technologie dann einen ETF Nasdaq 100 oder S&P 500 Technology.
Europa noch dazu. Dann einen ETF auf Stoxx 600 anschauen.

 

Auswählen musst du. Schau, was zu dir passt und deinem Anlagehorizont entspricht. Am besten erst einmal noch Infos zu den Strategien und Assets bzw. Wertpapieren einholen und dann loslegen. Nichts überstürzen und keine heißen Tipp, sonst wird es mehr Hotschrott...

 

Grüße

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

Hi @Malouu ,

Für Einzelaktien bin ich nicht der richtige Ansprechpartner und für deine ETFs sehe ich das ähnlich wie @digitus.

Von mir nur 2 Gedankenanstösse:

1. Du möchtest irgendwann Wohneigentum erwerben. Zeitpunkt unklar. Derzeit investiert du all in Aktien. Was machst du wenn du z.B. in 5 Jahren die perfekte Wohnung findest aber der Aktienmarkt um (sagen wir mal) 40 - 50 % eingebrochen ist. Wie gehst du damit um bzw. welchen Plan hast du diesbezüglich?

Geplanter Erwerb von Wohneigentum und Börse schließen sich eigentlich aus.

Wir haben letztes Jahr auch Wohneigentum gekauft. Das Geld dafür haben wir auf Tagesgeldkonto angespart obwohl es ja Nullzinsen gab. Einen kleinen Teil unseres Geldes haben wir in ETFs angelegt.

Es ist also sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen.

2. Eine etwas nebensächliche Frage. Aber trotzdem kann man sich darüber Gedanken machen.

Wie nutzt du den 1000€-Steuerfreibetrag?

Auch wenn es letztlich "nur" gut 260€ gesparte Steuern sind.

 

Gruß Morgenmond 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@SNC97  schrieb:

 

 

3. Keep it simple. Ich würde an deiner Stelle eine Core-Satellite Strategie fahren.


Wer bemerkt den Widerspruch?

 

Einfach heißt in diesem Fall: Irgendeinen Brot-und-Butter Welt-ETF

Kabelmann
Autor ★★★
67 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich würde es so machen (keine Empfehlung oder sonstiges):

 

Nvidia, Münchner Rück, Apple LVMH, J&J würde ich behalten oder da die Positionen nicht wirklich groß sind auch mit verkaufen. Rest an Einzelaktien verkaufen.  Die ETFs würde ich liegen lassen. Ich würde den ausschüttenden All World nehmen, aber ich mag Ausschüttungen und will den Freibetrag ohne Verkäufe vollständig ausnutzen. Ist eben Geschmackssache. Nachdem du eine Wohnung kaufen willst, würde ich mind. 500€ (evtl. sogar lieber 700€) aufs Tagesgeld packen oder einen Geldfond mir suchen. Restliches Geld in den All World, fertig.

 

Wenn ich fragen darf, wie kam es zum Nikkei ETF? Find es prinzipiell gut mit Regionen ETFs die USA Gewichtung etwas zu senken des All World aber für die meisten war das eher nicht die Intention, sondern ein mehr diversifizieren 

 

Gruß Kabelmann

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Malouu : so chaotisch finde ich Deine Auswahl gar nicht. Sind zwar ein paar Unternehmen dabei welche ich nicht unbedingt kaufen würde, weil sie nicht in mein Konzept passen aber keine Rohrkrepierer. 
Du musst Dich mit den Werten in Deinem Depot wohl fühlen. Wenn Du unbedingt aufräumen möchtest, dann erstmal diejenigen rausschmeißen, welche Dir absolut nicht mehr zusagen. Bei den Werten mit Aufwärtstrend ev. mit etwas engerem Stopploss, um die Gewinne laufen zu lassen. 

„Ein paar Einzelaktien dürften es auch sein, aber dann eben etablierte, stabile Aktien, die ich gut finde“

 

 

Da würde ich eher auf Aktien achten welche die Mehrheit gut findet. Die Erfahrung sagt mir, dass Aktien die man selber für gut befindet nicht immer unbedingt auch die Meinung des Marktes widerspiegelt. 
Selbiges gilt auch für den persönlichen Kaufpreis, der ist für die zukünftige Entwicklung einer Aktie irrelevant. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Malouu,

 

du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen. Meiner Meinung nach bleibt aber eine entscheidende Frage offen: Wieviel Zeit willst du in dein Depot investieren und was ist / wird deine Strategie?

 

Die Ansammlung von ETFs und Einzelaktien sind ja für sich betrachtet erstmal recht "vernünftige" Werte - es fehlt eher eine Strategie bzw. die Idee was du damit machen willst. Diese muss zu dir und deinem Leben passen - du kannst dir sicherlich einige Vorschläge anschauen, aber auswählen musst du am Ende selbst und auch mit den Konsequenzen (Zeitaufwand, Performance, Seelenfrieden (Emotionen) ) leben.

 

Hier mal ein paar lose Ideen:

- Behalte den World ETF und bespare ihn weiter -> der Rest alles weg, die Gebühren sind bei den Neobrokern ja marginal und angebrannt ist bisher ja auch noch nichts groß. Plus und Minus sind ja auf den ersten Blick recht ausgewogen. Den Rest verbuchst du als Erfahrung und Beschäftigung während der Pandemie. Vorteil: Du musst dich danach um mehr oder weniger nichts kümmern der Sparplan auf den World ETF läuft und du bist damit vermutlich erfolgreicher als der Durchschnitt ...

 

- Behalte neben dem World ETF noch weitere ETF und ggf. Einzelaktien: Hier wäre eine Strategie dann notwendig. Willst du Buy & Hold machen, Trendfolge etc. Bei Buy & Hold ist Diversifikation wichtig, bei Trendfolge brauchst du Money Management und ggf. SL. Auf jeden Fall benötigt es mehr Zeit und es gibt sicherlich noch einiges zu Überlegen (das waren nur mal ein paar Stichpunkte).

Die nächste Krise kommt in ein paar Jahren bestimmt. Wie planst du damit umzugehen? Wenn man keine Idee dazu hat, endet es vermutlich im mehr oder weniger kontrollierten Chaos - damit sind wir dann wieder am Anfang deines Beitrags 😉

 

Unabhängig davon macht es natürlich Sinn - wie von anderen schon erwähnt - sich über die Ausnutzung des Freistellungsauftrags Gedanken zu machen.

 

Viele Grüße