Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbestand-Status nach einem Merger/Spinoff überprüfen

rainonme
Autor ★
8 Beiträge

Ich hätte Fragen zu 2 Spinoffs/Splits:

1- BHP-Woodside Merger 27.5.2022: Ich hatte BHP Altbestand Aktien und bekam dann Woodside Aktien mit Einstandswert 0eur. Wo kann ich prüfen, ob diese Betrachtung stimmt? Ich habe Xetra Newsboard sowie im Internet nachgelesen, wurde aber nicht schlauer. 

https://www.ato.gov.au/law/view/pdf/pbr/cr2022-060.pdf Wenn ich es richtig verstehe, wurden die neuen Wertpapiere als Special Dividend gegeben.

2- Altbestand LVMH und Hermes Spinoff in 2014 - Die Hermes Aktien wurden, wie oben, als Neubestand, eingestuft. ich würde gerne überprüfen, ob das stimmt.  

Und prinzipiell - gibt es eine Website / Forumlink, wo ich nachschauen kann, wie welcher Merger/Spinoff/Stock Split eingestuft wird?

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@rainonme  schrieb:

Ich hätte Fragen zu 2 Spinoffs/Splits:

1Wo kann ich prüfen, ob diese Betrachtung stimmt?

Was meinst du mit 'diese Betrachtung' ?

Und prinzipiell - gibt es eine Website / Forumlink, wo ich nachschauen kann, wie welcher Merger/Spinoff/Stock Split eingestuft wird?

Prinzipiell die Webseite des Finanzministeriums. Falls du in D steuerpflichtig bist, entscheidet alleine die Finanzverwaltung über die steuerliche Einstufung ausländischer Kapitalmassnahmen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

rainonme
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne nachlesen, ob der Wechsel zu Neubestand nach Spinnoff tatsächlich korrekt ist.

Hättest du die genaue Website des Bundesfinanzministeriums, wo man die Kapitalmassnahme sieht? Ich meine nicht allgemeine Regeln, aber eine Auflistung "LVMH/Hermes nach Spinoff wird Neubestand" oder zumindest mehr Informationen.   

Vielen Dank

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@rainonme  schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne nachlesen, ob der Wechsel zu Neubestand nach Spinnoff tatsächlich korrekt ist.

Hättest du die genaue Website des Bundesfinanzministeriums, wo man die Kapitalmassnahme sieht? Ich meine nicht allgemeine Regeln, aber eine Auflistung "LVMH/Hermes nach Spinoff wird Neubestand" oder zumindest mehr Informationen.   

Vielen Dank

Die Banken erhalten die steuerl. Einstufung einer Kapitalmassnahme in der Regel von WM- Datenservice und setzen diese lediglich um.

Die einen etwas schneller und reibungsloser, die anderen manchmal etwas komplizierter.

Das Ergebnis ist aber im Kern identisch.

Diese „ Betrachtung“ ist aber lediglich die Einschätzung von WM- Datenservice zur jeweils aktuellen Sachlage.

In 99% oder mehr ist die Einstufung auch über jeden Zweifel erhaben; gelegentlich erfolgen nachträgliche Änderungen.

Privatpersonen haben keinen Zugriff auf WM-Datenservice.

Eine allgemeine Übersicht zur Einstufung durch das BMF gibt es nicht.

Falls ein Anleger in Einzelfällen eine andere Ansicht zur Steuer hat, so bleibt nur der Weg der Veranlagung über das eigene Finanzamt oder der Rechtsweg.