Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Geisterdividende" von LVMH

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen: Heute hatte ich eine Dividendenmitteilung von LVMH in der Postbox. Zahlbar 06.09.23.
Das Geld ist bereits auf dem Verrechnungskonto aufgetaucht.

Leider finde ich nur zu eben dieser Dividende keinerlei Informationen, selbst auf der LVMH Homepage nicht. Die nächste Ausschüttung soll planmäßig erst im Dezember erfolgen, daher gehe ich von einem Fehler aus.

Hat noch jemand diese "Geisterdividende" erhalten?

Ich bitte um Auf/Erklärung und lasse liebe Grüße da,

Frosch

74 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
383 Beiträge

@haxo, @Marin ...danke...herrlich 😂

@feiyang...die "Geisterdividende" ist dem Umstand geschuldet, noch nicht genug Kaffee gehabt zu haben und meinem Unvermögen, einen passenderen Titel zu finden 😉

@SMT_Jan-Ove, dann harren wir mal der Dinge. Danke für deine Meldung.

Naja...ich habe ja nichts gegen die Dividende an sich, aber wenn schon dekadent, dann hätte LVMH mir auch gerne eines ihrer Täschchen zukommen lassen können @Marin . (Gut, ich finde die jetzt nicht toll, aber....) 😁

Liebe Grüße,
Frosch

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Tasche brauche ich nicht, aber sollte es eine als geben, schenke ich Dir auch meine,  dann hast Du zwei und kannst stolz auf Edelmeilen herumschlendern 😉

Klever
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Ich habe den ETF "AMUNDI S&P GLOBAL LUXURY" (A2H564), zweitgrößte Position ist LVMH. 

Kann ich bitte anteilig via ETF die 👻👻Geisterdividende👻👻 erhalten? 😁

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Klever  schrieb:

Kann ich bitte anteilig via ETF die 👻👻Geisterdividende👻👻 erhalten? 😁


Du willst also die erwartbaren Abrechnungs-, Stornierungs- und Steuerbescheinigungsaufwände in vollem Umfang, gibst Dich dafür bei der Gutschrift aber mit einem Teilbetrag zufrieden?
Schön zu sehen, dass es auch heute noch bescheidene Menschen gibt  😉

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Bin auch gespannt was da los ist, habe jetzt auch ein Ticket beim Support aufgemacht.

 

Dumm nur, dass ich die Zahlung schon für den September budgetiert habe. Muss im Zweifelsfall wieder rückwirkend raus. Ok, das ist das geringste Problem .

 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Da ich keine LVMH-Aktien habe, konnte ich leider keine Geisterdividende erhalten, ich habe daher Geisteraktien erhalten.😉

Somit möchte ich nicht meckern.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

Oha! Die CoDi ist auf Kundenfang!

Also bitte Eure Louis Vuitton Tasche packen, ein Fläschchen Moët&Chandon und ein Stamperl* Henessy Beauté du Siècle mit rein und los geht der Umzug zur Comdirect 😅

 

* Stamperl reicht, da bei einer Flasche das Depot doch sehr leiden müsste und womöglich nix mehr bei der CoDi ankommt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Hättet Ihr nmh gefragt (was Ihr vernünftigerweise nicht getan habt), so hättet Ihr folgende aufgeblasene Auskunft erhalten:

 

Mein erster Gedanke, als ich die Frage von @Teichfrosch  gelesen habe, war: CIE! Viele (nicht alle) französische Firmen zahlen "Geisterdividenden", das sind meist sehr kleine Nachzahlungen im Bereich von Cent-Bruchteilen pro Aktie, und der Fachbegriff dafür lautet "crédit d'impôt étranger" oder kurz CIE (könnt Ihr gooooogeln). Das ist eine kleine Steuergutschrift nur für nicht-französische Aktionäre. Die Gutschrift kommt manchmal wenige Tage nach der eigentlichen Dividende (z.B. Essilor), manchmal auch erst einige Monate später (z.B. Hermès). Man erkennt die CIE daran, dass die Angabe "Bestand per" identisch mit der Dividendengutschrift ist. Bei der fraglichen Zahlung von LVMH ist das nicht so (außerdem gehört LVMH laut der Datenbank von nmh zu den französischen Firmen ohne CIE).

 

In diesem Fall passt außerdem der Betrag von EUR 5,50 je Stück nicht; das ist viel zu hoch für einen CIE. Das ist in der Tat die erst im Dezember fällige Zwischendividende.

 

comdirect bezahlt die Dividenden von den meisten deutschen und vielen europäischen Aktien im Voraus an Euch aus - also noch bevor die Bank das Geld selbst bekommen hat! Die Bank geht tatsächlich für Euch in Vorleistung - exzellenter Service. In diesem Fall war es aber vorauseilender Gehorsam und schlicht ein Fehler, der auf eine fehlerhafte Dividendenmitteilung von WM-Datenservice in Frankfurt zurückgeht (nmh nennt die immer die "Saubande", und jetzt verstehe ich auch, warum). comdirect kann nichts dafür.

 

Morgen habt Ihr vermutlich bereits den Storno in der Postbox.

 

Übrigens ist diese Vorauszahlung auch der Grund dafür, dass noch keine Steuermitteilung vorliegt (Frage von @feiyang ). Die meisten Dividenden aus Europa werden im Rechenlauf (altmodisches Batch-System) von comdirect am späten Abend gebucht, und da ist das FAS-System (fiskalisches Abrechnungssystem), das die Kundensteuern macht, schon durch für den Tag. Dagegen werden die Dividenden für nicht-europäische Dividenden am frühen Morgen angelegt, und danach generiert das FAS-System die passenden Steuermitteilungen. Das ist der Grund dafür, dass Dividenden aus Amerika meistens paarweise in der Postbox landen (Gutschrift und Steuerbeleg), während viele deutsche Dividenden die Steuermitteilung erst am Folgetag sehen.

 

Lauter uninteressante, wichtigtuerische Informationen. Nichts anderes sind wir von nmh gewohnt. Gääähn.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Danke für die Klarstellung! Nur schade, dass die Antwort im Endeffekt von einem Kunden kommt und nicht von der Bank selbst (wobei ich damit nicht das SMT kritisiere, sondern den offensichtlich langsamen internen Kommunikationsfluss).

 

Viele Grüße,

Jörg

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Joerg78 

 

Das mag daran liegen, dass mein Nachbar, wichtig wie er nunmal (gefühlt) ist, direkte Kontakte zu den entsprechenden Experten bei der Bank (und natürlich auch zur Saubande) hat, und regelmäßig mit denen zum Golfspielen zum Essen geht spricht. Konkret: er nervt die Leute ziemlich, hinter den Kulissen, wenn ihm was nicht passt. Das kann man gut finden oder nicht gut.