Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Philosophische Fragen bzgl. Sorgen aufgrund von sich im negativen Zahlenbereich befindenden Zahlen!

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Börsenfreunde!

Blöde Frage: Der Kaufwert meines Depots ist ruckzuckartig um MINUS 834,68 EUR gesunken ... 

Aktienfreund_3-1638048632612.png

Soll ich weiterhin normal laufen lassen? Soll ich beruhigt schlafen und auf die Börse vertrauen, dass alles besser wird? ... Das würde ich glaube ich erstmal so stehen und hoffen, dass es besser wird ... Soll ich Grenzen setzen (Hab nämlich momentan keine, aber ich schaue viel zu oft rein, um die Entwicklung zu sehen/kontrollieren)? ...

Ich würde da schon gerne ein dickes Plus sehen wollen 😅 (wer nicht?) ...

Über gute allgemeine oder auf die vorliegende finanzielle Situation speziell angepasste Antworten, Tipps und Tricks für ein Börsenneuling freue ich mich! Danke im Voraus! 👋 ...

130 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Dem von @GetBetter Geschriebenen ist praktisch nichts hinzuzufügen.

Zunächst A1JX52 aufbauen macht Sinn, und lediglich wenn @Aktienfreund  eine Sparrate jenseits der 400€ monatlich hätte, könnte er 300€ in den Welt-ETF und je 33€ in die Satelliten stecken.

Aber jetzt hat er genug Input bekommen, es haben viele hier Gehirnschmalz reingesteckt, deswegen liegt der Ball nun bei ihm.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich stoße mal ins selbe Horn, aber kurz und knackig um zu bestätigen was eh schon gesagt wurde:

1) Strategie überlegen. Du machst bei nicht mal 4% Minus schon die Flatter? Dann sind Aktien nichts für dich

2) Überlegen wie du deine Strategie umsetzen kannst

3) Handeln. Depot umbauen sodass du deine vorher festgelegte Strategie umsetzen kannst

Stimmt für dich die Strategie und hast Vertrauen darin, so hast du auch ruhigen Schlaf und siehst -4% gelassen.

Ich hatte Positionen mit -70% im Depot. Warum ich sowas blödes mache? Weil ich eine Strategie hatte der ich vertraut habe. Am Ende habe ich mit dickem Gewinn verkauft. Aber ich hatte eine Verlustgrenze und wäre für erreicht worden hätte ich verkauft.

In diesem Sinne empfehle ich die Beiträge von @nmh zum Thema Money Management, wenn du in Aktien investieren willst, und die ETF FAQ wenn du ein ETF Depot aufbauen willst. Was ich dir erstmal empfehlen würde. Einzelaktien, dann die hier berühmten Sterneaktien, kannst immer noch dazu kaufen. 

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Etwas OT aber ich möchte den Hinweis geben, daß man solche Phasen auch zur steuerlichen Optimierung nutzen kann, in dem man Buchverluste realisiert (Verkauf und Rückkauf) und die Steuerlast im laufenden Jahr reduziert. Zu betonen ist dabei, dass das nur Sinn macht, wenn die individuellen, persönlichen Voraussetzungen gegeben sind.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

...meine bescheidene Meinung,

alles Vk. ...Quatsch

Ansonsten viele gute Beiträge hier von den Jungs  ...äh und Mädel 😉

Von jedem ein bisserl rauspicken und gut ist 😊

Grüße

P.....

PS

Kauf Tipp

Ströer wäre nicht schlecht 😇

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...meine bescheidene Meinung,

alles Vk. ...Quatsch

Ansonsten viele gute Beiträge hier von den Jungs  ...äh und Mädel 😉

Von jedem ein bisserl rauspicken und gut ist 😊

Grüße

P.....

PS

Kauf Tipp

Ströer wäre nicht schlecht 😇

Prost! 🍺

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Sandy_A  schrieb:

Prost! 🍺

@huhuhu  schrieb:
? 🤔 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

CN: OT

Liebe Leute, bitte keine Fullquotes - das erleichtert die Lesbarkeit eines Threads ungemein. Danke!

Grüße,

Andreas

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Ich kann leider nicht auf jede Nachricht einzeln eingehen bzw. antworten (nicht mal alle so schnell lesen und verarbeiten), weil ich momentan leider nicht so viel Zeit habe, aber vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, Empfehlungen und Tipps! @huhuhu @Antonia  @Sandy_A @Zilch @GetBetter @digitus @MMJ @KWie2 @Crazyalex @t.w. @Sparplanfan @Klimaaprima @Nobka @NR @haxo @ehemaliger Nutzer  @Marin 

Besonderen Dank an @GetBetter und @digitus für die Auseinandersetzung mit den Details. Ich werde mich gleich morgen darum kümmern, zunächst nur in A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) zu investieren und alle anderen ETF-Sparpläne zu stoppen, da sie anscheinend erstmal nicht so viel Sinn machen, wenn in einem ETF-Sparplan investiert ist.

Außerdem werde ich die Sache etwas ruhiger angehen, nicht gleich stressen, mich über "Strategien" informieren (welche gibts denn?🤔), ... So, vielen Dank!  👍👍

In vielen Beiträgen lese ich von "Strategie", welche Strategien gibt es denn? 🤔

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Aktienfreund 

Lesen und selber den Kopf anstrengen! 😡

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@Crazyalex 
Bin dabei 🤷‍