- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
19.02.2022
14:33
- zuletzt bearbeitet am
03.03.2022
10:34
von
SMT_Chris
Liebe Leserinnen und Leser,
durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.
Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!
Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.
Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.
Ich rechne nicht mit einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:
330491 Palladium-Zertifikat Stoppkurs: 165 Euro
PF80QR DAX-Put 16000/09.2022 Stoppkurs: 3 Euro*
PB8R1E Öl, Gas, Benzin, Diesel Stoppkurs: 48 Euro
PB8R1M Industriemetalle Stoppkurs: 54 Euro
PF2UT1 Ölpreis WTI Stoppkurs: 30 Euro
SF575U 10-jhr US-T-Bonds Short Stoppkurs: 23 Euro**
LYX0Z2 Rohstoff-ETF Stoppkurs: 17 Euro
*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch
**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse
Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).
Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.
Ein schönes Wochenende aus München
nmh
Edit SMT: Titelbild hinzugefügt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:12
Danke, dass du so ausführlich auf RTX eingegangen .bist.
Ich wollte hier nicht für die Aktie werben, sondern eine Aktie erwähnen, die nicht im tiefen Tal versunken ist.
Mein Hinweis stellt keine Kaufempfehlung für andere dar.
Apropos Dow Jones und S&P . Ich bin mir eigentlich sicher , dass RTX im S&P gelistet ist. Darin sind ja 500 Unternehmen enthalten.
Premier League an der Börse ist immer noch der DJ. Dort werden nur 30 Werte geadelt.
@all
Zum Thema:
nhm stellt Aktien und Anderes als kaufenswert vor. Jeder sollte für sich entscheiden, ob diese Anlagen für einen Kauf passend sind.
Zu Ölwerten habe ich ja schon etwas gesagt.
Die erwähnten Bankwerte halte ich auch nicht für kaufenswert.
Viele Kurse sind in letzter Zeit schon stark gestiegen. Die erwarteten Gewinne aus möglichen Zinserhöhungen können europäische Banken
nicht melden. Im Gegenteil, viele Banken sind notleidend, vor allem Banken mit großem Filialgeschäft.
Heute waren alle Banken die größten Verlierer. Über das warum möchte ich nicht spekulieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:36
Die Lage in meinem Depot hat sich heute merklich verbessert. Nur noch --1%.
Gewinner und Verlierer haben ihre Position gewechselt.
Jetzt sind Nextera , Microsoft und Intel Spitze.
Microsoft Tagestief bei 238, Hoch bei 256, aktuell 254 . Bis zum AZH 311 ist noch ein weiter Weg , aber immer hin.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber irgendwann geht sie in Erfüllung .
Nicht nur bei Microsoft. 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:42
@hvd schrieb:Ich gehe nicht weiter auf eure Fragen ein, die vom Thema abführen.
Was Tiefstkurse sind, kann jeder Anfänger leicht erkennen.
Schade. Aber mit so einer völlig sinnfreien Antwort habe ich irgendwie schon gerechnet.
Du, @hvd , hast die Tiefstpreise zum Thema gemacht und nun fehlt dir die Größe, das den Lesern zu erklären.
Dann werde ich das sehr gerne für die interessierten Neulinge übernehmen:
Tiefstpreise gibt es nicht!
Es gibt gibt auch keine Höchstpreise.
Es gibt kein Tool, um diese Parameter zu ermitteln!
Das einzige, was man machen kann ist, sich den Chartverlauf der Vergangenheit anzusehen und hier tiefere und höhere Preise feststellen.
Tiefst - und Höchstpreise gibt es, solange eine Aktie existiert, nicht. Das würde bedeuten, dass es nicht noch höher und nicht noch tiefer gehen kann.
Ein jüngeres Beispiel dazu wäre Wirecard.
Aber auch Tiefpreise und Hochpreise, wenn man sie so nennen will, können definitiv nicht vorausgesagt werden, auch nicht von hvd!
Man kann ausschließlich in der Rückschau feststellen, ob man am Boden oder im Rekordhoch ein- oder ausgestiegen ist!
Und ja, das können auch Anfänger, wie du dich bissl, wie ich finde, abfällig geäußert hast.
Profis können da aber auch nicht mehr sehen/ermitteln/wissen, außer vielleicht ein Wahrsager.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:44
Hallo,
was Öl betrifft bin ich auch eher bullisch gestimmt!
Ob man das nun, wie ich hier berichtet hatte, über einen ETC erfolgt, muss jeder selber für sich entscheiden.
Das hat aber auch zur Folge, dass ich Finaztitel eher nicht wählen würde!
Begründung von meiner Seite, sollte der wie von mir vermutete Ölpreis weiter steigen ( villeicht bis 130 $) und länger dauern, dann hat das sicher Auswirkungen auf das BIP Wachstum, welches sich verringern würde. Das trifft dann Zykliker und aus meiner Sicht, auch stark den Finazsektor. Wenn die Realwirtschaft weltweit schrupft, wird das auch die Kreditgeber ( Banken ) treffen!
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:47
Hallo @codiO
Sorry, habe deine Frage nicht verfolgt. Was meinst du bitte genau?
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:57
Da ich meinen Beitrag aufgrund fehlender Funktionalität nicht editieren kann, nun als Antwort für @codiO
Habe jetzt gelesen, dass du @hvd eine konkrete Frage gestellt hast.
Er hat diese ja auch willentlich nicht beantwortet.
Ihm fehlt das Format der Legenden, wahrscheinlich kann er nicht einmal etwas dafür.
Wirkt auf mich einfach stinkig, muffelig und überheblich.
Tja, ein anderer kann das natürlich nicht beantworten 😏
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 18:59
Ja. Meine Antwort steht etwas weiter oben ☝️
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2022 19:01
Deine Antwort war vor meiner Frage fertig. Trotzdem Danke.
Die Bedienung dieses Forums ohne PC ist leider eine Katastrophe.
Also kein besonderes Risiko? Wieso Hebelprodukt? Ich verstehe es immer noch nicht...