Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0GP als einziges Investment?

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

Servus miteinander!

 

Ich hab im Grunde die gesamte bisherige Corona-Krise "verpasst" und möchte dies kein zweites Mal erleben. Bin seit ca. 2 Jahren hier und da an der Börse aktiv und als Anfang des Jahres der große Absturz kam, wollte ich meine Rücklagen am tiefsten Punkt gesammelt in einen ETF investieren (ja, ich weiß, dass man DEN tiefsten Punkt eh nie trifft ;)). Die Erhohlung setzte dann jedoch so vehement und plötzlich ein, dass ich es komplett verschlafen hab und bis zuletzt der Überzeugung war, es stürzt jederzeit wieder ab. Schließlich hat es meinen Recherchen nach noch NIE eine so extreme und schnelle Erhohlung bis auf ATHs gegeben.

Rund 9 Monate später sitz ich also immer noch auf meinem Ersparten und hab außer Verlusten von schiefgegangenen Aktientrades von all dem nichts gehabt.

 

Im Moment sieht es ja nach einem erneuten Dip oder gar Absturz aus und um den Fehler nicht zu wiederholen, hab ich jetzt folgenden Plan aufgestellt:

Ich splitte meine Ersparnisse in fünf bis sechs größere Portionen und investiere diese Stufenweise bei größeren Kursrutschen in den LYX0GP. Als ganz grobe Marken (blind geschossen im Wochenchart) habe ich mir gesetzt: 

370, 325, 288, 250, 200, 158

 

Sollte es also jeweils weiter runtergehen, sitze ich es aus und kann tiefer nachkaufen. Geht es wieder hoch, bin ich entsprechend (teil)investiert.

 

Meine Fragen dazu:

- Wie bewertet Ihr es, alles in den LYX0GP zu stecken?

- Ist diese Methode als Langzeitinvestment eine "sichere Methode"?

- Was haltet Ihr von meinen Marken und der Verteilung?

 

Warum nur LYX0GP?

Ich habe die größten/bekanntesten ETFs miteinander vergleichen (WORLD, EM, New Energy etc) und auch wenn mir die Gewichtung im LYX0GP nicht 100%ig zusagt, so hat er auf lange Sicht doch alle anderen sehr eindeutig hinter sich gelassen (zb. +148% LYX0GP vs +40% LYX0AG auf die letzten 5 Jahre). Gleichzeitig sehe ich nur wenig Grund für einen langfristigen Einbruch auf dem IT-Sektor. In meinen Augen dürfte dieser im Vergleich zum WORLD etc. nur abstürzen, wenn Trump die Welt zurück ins Mittelalter bombt o.ä.

In allen anderen Fällen ist IT-Technologie doch nach wie vor DIE Zukunft, da es doch auch in sämtlichen Branchen immer mehr Einzug hält?

Auch interessant fände ich Zukunftstechnologien bzw. erneuerbare Energien aber LYX0CB ist in meinen Augen eine halbe Mogelpackung (so "new" sind die Bestandteile da nicht) und einen allumfassenden Wasserstoff/eMobility/RenewableEnergy ETF scheint es noch nicht zu geben, zumindest keinen etablierten. Desweiteren könnte dieser gesamte Sektor auch ein ziemlicher Hype sein, sieht man sich die Entwicklung der letzten Monate an.

 

Der LYX0GP scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Zukunftswachstum und Sicherheit zu sein, da ich auch kein Fan von ETF-Splitting bin (60% World, 20% EM, 20% IT etc.). Ich kenne mich nämlich und weiß, dass ich dann garantiert nur am "Feintunen" bin und mit dem Umgeschichte mehr verliere als gewinne. xD

 

 

Soviel zu meinem Plan. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren: Was haltet Ihr davon? Übersehe ich irgendwelche größeren Fallen? Oder bin ich gar im Begriff finanziellen Harakiri zu begehen?

 

Vielen Dank! 🙂

35 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@darnoK  schrieb:

Also 2019 finde ich nicht wirklich mit dem Börsenjahr 2020 vergleichbar!


2021 und 2022 werden auch anders sein.

Die Grundlagen ändern sich nicht so schnell dass sie eine Halbwertszeit von 12 Monaten hätten. Wir können ja nicht jedes Jahr alle Beiträge neu schreiben nur weil ein Virus umgeht, die Amerikaner wöhlen oder die Briten aus der EU wollen. Smiley (zwinkernd)

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter :

 

Okay, sorry, wenn das jetzt etwas Offtopic wird und ich habe auch wirklich schon zu dem Thema gelesen (und verstehs scheinbar doch nicht ganz) aber - wenn ich jetzt in einen in EUR geführten ETF investiere wie z.B. LYX0AG, in dem der Löwenanteil US-Firmen sind ... verliert dieser (bzw die US-Firmen darin) nicht dann auch an Wert, wenn der Dollar schwächer wird, z.B. weil die Amis noch x Billionen Scheine drucken?

Nicht jetzt wegen 0,004% weniger Rendite, sondern damit ich das technisch verstehe... Smiley (zwinkernd)

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Meine kurze Meinung zu dem Thema: Man schaue sich die gestrigen Quartalszahlen der großen Tech-Konzerne an und wie die Kurse heute darauf reagiert haben. Ich will nicht von einer "Blase" sprechen, aber es mehren sich die Anzeichen, dass die Wahnsinnsrallye der letzten Jahre nicht in dem Tempo wie bisher weitergehen wird (was ich für sehr gesund halte).

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

... was wiederum für einen marktbreiten MSCI World und gegen die Branchenwette spricht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@darnoK  schrieb:

wenn ich jetzt in einen in EUR geführten ETF investiere wie z.B. LYX0AG, in dem der Löwenanteil US-Firmen sind ... verliert dieser (bzw die US-Firmen darin) nicht dann auch an Wert, wenn der Dollar schwächer wird, z.B. weil die Amis noch x Billionen Scheine drucken?


Die US-Firmen darin verlieren an Wert wenn sie weniger Geschäft machen. Da das fast ausschliesslich global operierende Unternehmen sind geht es um viel mehr als nur um die Umrechnung von USD in EUR, nur finden die meisten dieser Umrechnungen schon auf Bilanz-Ebene der enthaltenen Firmen statt.

 

Darüber hinaus hast Du zwar Recht: Ein schwächerer Dollar führt auf Anlegerebene (!) zu niedrigeren Kursen.

Edit: Gleichzeitig bedeutet es auch, dass im Ausland gemachte Geschäfte lukrativer werden und somit die Gewinne und Kurse entsprechender Firmen steigen.

Und natürlich hat es für Dich den positiven Effekt, dass Du billiger einsteigen kannst.

 

Außerdem ist die Absicherung auch nicht kostenlos zu haben. Die "Versicherung" kostet Dich also fortwährend Rendite.

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@darnoK  schrieb:

 

Ich denke, der Mut fehlt aus zwei Gründen: zum einen habe ich nicht die Möglichkeit großartig Geld zu verdienen, operiere am untersten Ende der Einkommensskala und somit messe ich dem Ersparten überdimensional viel Wert bei. Ich kann nicht "für ein paar Jahre einfach mehr arbeiten" um Verluste auszugleichen.

 Hi @darnoK 

kurz noch meine Gedanken dazu.

Gerade wenn man wenig Geld hat ist es wichtig die richtige Balance zwischen Risiko und Ertrag zu finden.

Ich gebe dir den Rat so breit wie möglich zu investieren. In Einen World ETF mit über 1000 verschiedenen Aktien. Klar ist die Rendite da nicht so hoch. Aber dafür ist das Risiko auch geringer.

Und vor allem nicht lange den richtigen Zeitpunkt abwarten wollen den findet man selten. 

Heute ist ein guter Tag um anzufangen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Morgenmond 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber eines finde ich merkwürdig:

 

Du hast Januar 2019 einen Thread erstellt und um Hilfe gebeten.

 

Januar 2019. Januar. 2019.

 

Nun sagst du,

 

fast November 2020 also

 

fast 2 Jahre später,

 

du hast dich erst

 

Herbst 2019

 

mit Börse beschäftigt. Also so ungefähr

 

9 Monate NACH deiner ersten Beschäftigung 2019.

 

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

 

Und warum setzt du praktisch dieselbe Diskussion wie vor zwei Jahren erneut in Gang?

 

Ich möchte nicht noch mal wiederholen was hier alles schon geschrieben wurde, ich fand den Umstand dass du Januar 2019 bereits eine fast identische Diskussion gestartet hast aber dann sagst du hast dich erst Herbst 2019 mit den sachen beschäftigt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber eines finde ich merkwürdig:

 

Du hast Januar 2019 einen Thread erstellt und um Hilfe gebeten.

 

Januar 2019. Januar. 2019.

 

Nun sagst du,

 

fast November 2020 also

 

fast 2 Jahre später,

 

du hast dich erst

 

Herbst 2019

 

mit Börse beschäftigt. Also so ungefähr

 

9 Monate NACH deiner ersten Beschäftigung 2019.

 

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

 

Und warum setzt du praktisch dieselbe Diskussion wie vor zwei Jahren erneut in Gang?

 

Ich möchte nicht noch mal wiederholen was hier alles schon geschrieben wurde, ich fand den Umstand dass du Januar 2019 bereits eine fast identische Diskussion gestartet hast aber dann sagst du hast dich erst Herbst 2019 mit den sachen beschäftigt. 


Ganz ehrlich: ich hab mich da komplett zeitlich vertan. Ich dachte ich hätte mich seit Herbst 19 damit beschäftigt und DANN den Thread Anfang DIESEN Jahres eröffnet. Dass das aber schon Anfang 19 war, ist mir erst durch die Verlinkung hier wieder aufgefallen. ><

Verwirrung ist also berechtigt.

 

Anfang 19 (nach meinen Beitrag) bis Anfang 20 musste ich meine Energie primär darauf verwenden am Leben zu bleiben, da ist das Thema Börse erstmal in den Keller gefallen und deswegen lief da gar nichts. Erst ab März diesen Jahres konnte ich mich wieder damit beschäftigen und da war die Krise bereits im Gange. Den Rest der Geschichte (...der Erholung nicht getraut und stattdessen mit kleinen Posten getradet etc.) kennt Ihr.

 

 

Dass mein damaliger Beitrag und der jetzige identisch sein sollen, stellt sich - in meiner Wahrnehmung aufgrund einer für mich subjektiv anderen Ausgangslage - für mich nicht da.

Ich habe keine Intention hier zu trollen und 17x das gleiche Thema zu eröffnen - also sorry, falls ich das unbeabsichtigt trotzdem getan hab.

 

 

Letztendlich habe ich ja auch ein gutes Fazit erhalten und bedanke mich für die zahlreichen Meinungen und Tipps in diesem Thread. Das hat mir wirklich geholfen. 🙂

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@darnoK  schrieb:
Anfang 19 (nach meinen Beitrag) bis Anfang 20 musste ich meine Energie primär darauf verwenden am Leben zu bleiben, da ist das Thema Börse erstmal in den Keller gefallen und deswegen lief da gar nichts.

Ooops, das klingt nicht gut. Deswegen ist es umso besser, dass Du jetzt wieder hier und an der Börse mitmischen kannst. Schön, dass Du in unserer Krabbelgruppe mit dabei bist!

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@darnoK 

 


@darnoK  schrieb:

Anfang 19 (nach meinen Beitrag) bis Anfang 20 musste ich meine Energie primär darauf verwenden am Leben zu bleiben,..


 

Schön dass Du es geschafft hast!

 


@darnoK  schrieb:

Dass mein damaliger Beitrag und der jetzige identisch sein sollen, stellt sich - in meiner Wahrnehmung aufgrund einer für mich subjektiv anderen Ausgangslage - für mich nicht da.


 

Die Beiträge waren keinesfalls identisch! Du hast aktuell ja eine andere Frage aufgeworfen.

Die aktuelle Situation ist eine andere - auch das wird nicht bestritten.

Auch die "Ausgangslage" ist anders: Du rechnest mit einer (nennen wir es mal beschönigend "gesundheitsbedingten") kürzeren Anlagedauer (ohne dabei konkret zu werden wie lange - weil Du es ja selber nicht weißt. Hoffen wir mal: lange Smiley (zwinkernd))

 

Und TROTZDEM bleibt das in Januar 2019 Geschriebene her vom Grundsatz gültig.

 

....nur, damit das nochmal richtig eingeordnet ist!

 


@darnoK  schrieb:

Ich habe keine Intention hier zu trollen und 17x das gleiche Thema zu eröffnen - also sorry, falls ich das unbeabsichtigt trotzdem getan hab.


Das hat Dir keiner vorgeworfen.

 

Es ging nur darum Dir aufzuzeigen, dass die 2019 erteilten Ratschläge hinsichtlich ETFs eher prinzipieller Natur waren als "jetzt gerade in Mode". Weil die Meinung hinsichtlich ETFs hier in der Community weitestgehend (oder auch: soweit es geht) auch keiner Mode unterworfen ist und zudem ein derartiges Invest in einen ETF nunmal auch ein Marathon ist und kein Sprint. Da muss man nicht nur lange laufen sondern auch beim Start schon langfristig denken: Der Marathon wird nicht beim Start gewonnen - und auch nicht wer nach 500 Metern führt ist zwingend später der Sieger (sogar statistisch eher unwahrscheinlich).

Und trotzdem ist ein beliebter Anfängerfehler bei einem Langfristinvest kurzfristig zu denken Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!