Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

 

18

 

Zukunftstechnologie aus NRW - gibt's sowas? In der heutigen Zeit, bei all der Deindustrialisierung, macht man sich Gedanken, ob Deutschland als Ganzes überhaupt zukunftsfähige Technologie hat.

Doch Deutschland hat eine eigene Börsenliga für Technologie: den TecDAX, und da schauen wir mal rein.

Dort finden wir das Unternehmen, welches als einziges Unternehmen den Firmenhauptsitz in NRW hat* und sich hinter Türchen 18 versteckt: AIXTRON SE (WKN A0WMPJ).

Herzlichen Glückwunsch an alle, die das erraten haben! Ich hoffe, ihr habt die Mail nicht vergessen!

 

Wenn man sich den langjährigen Chart dieses 1983 in Aachen gegründeten Unternehmens anschaut, so kann man sich schon fragen: "Warum wird das Unternehmen im Adventskalender vorgestellt"?

 

Aixtron Chart Frankfurt.jpg

 

Ganz einfach: Der Chart ist nicht alles beim Adventskalender. Deswegen reisen wir jetzt gemeinsam in das schöne Nordrhein-Westfalen (nur echt mit einem h!) und schauen uns das Unternehmen mal genauer an.

 

Wer oder was ist "Aixtron"? 

Der Name "Aixtron" setzt sich aus der französischen Bezeichnung für Aachen ("Aix-la-Chapelle") und dem Wort "Elektronik" zusammen. Wilde Gerüchte behaupten, dass sich "Tron" auf dem gleichnamigen Film von 1982 bezieht - angeblich war Gründer Holger Jürgensen großer Fan.

Der Chart lässt sich auch erklären: Aixtron ist 1997 an die Börse gegangen, damals noch an den "Neuen Markt". Deswegen nimmt der Kurs nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes auch rapide ab. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen dieser Zeit hat Aixtron überlebt und ist noch heute, nach fast 40 Jahren Firmengeschichte, präsent. Das ist doch ein gutes Zeichen.

 

Aixtron ist in erster Linie ein Maschinenbauunternehmen, welches CVD-Anlagen (CVC = Chemical Vapour Deposition, nicht Chef Vom Dienst) herstellt, mit denen sich Bauelemente für elektronische und opto-elektronische Anwendungen herstellen lassen. Diese Sachen finden sich wiederum in LED- und Displaytechnologien (der hübsche OLED-Fernseher zum Beispiel), bei der Datenübertragung, Sensorik und Energiemanagement, Energieumwandlung, Kommunikation, Signal- und Lichttechnik sowie andere anspruchsvolle High-Tech-Anwendungen. Eben alles, was Zukunftstechnologie ist und nun immer stärker in den Fokus rückt: E-Mobilität und 5G-Telekommunikation zum Beispiel.

 

Zum Kundenkreis im Bereich der organischen Halbleiter gehört das Frauenhofer Insitut für Photonische Mikrosysteme, Philips, die RWTH Aachen oder die TU Chemnitz. Doch auch bekannte Universitäten wie Harvard oder Yale sind Kunde im Bereich der Nanotechnologie von Aixtron. 

Im Bereich der Verbindungshalbleiter sind bekannte Größen wie Infineon, Hitachi, LG Electronics, MicroLink Devices, das MIT in Cambridge, Samsung oder Thales zu nennen. 

Und die Liste der bekannten Kunden geht weiter und weiter, sodass sicher sein kann, dass Aixtron keine unbekannte Marke ist. 

 

Doch wie bekannt sind die und wie wirkt sich das auf die Zahlen aus?

Mein ehemaliger Chef wollte immer "Marktführer" sein. Er hätte vielleicht Geschäftsführer von Aixtron werden sollen, denn die sind genau das: Weltmarktführer im Bereich der MOCVD-Anlagen, mit denen Verbindungshalbleiter produziert werden**.

2018 hatte das Unternehmen noch Umsätze von 268 Millionen Euro, für 2022 rechnet man bereits mit 460 Millionen Euro. Hiervon bleibt ein Gewinn von 105 Millionen Euro übrig, was 2018 gerade mal nur 42 Millionen war. Das Unternehmen ist wichtig für alle Zukunftstrends: Mobilfunk, E-Mobilität, Lichttechnik, Smart-Homes, erneuerbare Energien. Mit wachsenden Umsätzen und Gewinnen ist also zu rechnen.

 

Um diese Umsätze zu erwirtschaften sind weltweit gerade mal 718 Mitarbeiter für Aixtron tätig. Diese besetzen die Büros und Produktionshallen in Herzogenrath, aber auch in China, Großbritannien, Japan, Korea, Taiwan, Malaysia, den USA, Italien, Singapur und Indien und sichern so den hohen Serviceanspruch des Unternehmens. 

 

Wer nun zaudert, weil 460 Millionen Euro Umsatz nun nicht wirklich viel sind, dem möchte ich noch folgende Kennzahlen an die Hand geben, welches diese Zahl in ein besseres Licht rücken lässt:

Aixtron hat einen Schuldenstand von gerade einmal 6 Millionen Euro, und das bei einem Cash-Bestand von 340 Millionen Euro. Niedrige Schulden sind für einen Technologiekonzern bei steigenden Zinsen sehr wichtig, weshalb derzeit die großen Tech-Konzerne auch korrigieren. 

Doch Aixtron zeigt relative Stärke:

 

Aixtron Chart Frankfurt 10 jahre.jpg

 

Die Corona-Pandemie war wie ein Befreiungsschlag für die Aktie, welche seit 2020*** im Aufwärtstrend ist. Auch in 2022 kann die Aktie mit einem Plus von 60% überzeugen, während die Indizes dieser Welt im Bärenmarkt unterwegs sind und ordentlich verloren haben. Nach der Korrektur Anfang des Jahres hat die Aktie einen Aufwärtstrend eingelegt, der nur mit einer kleinen Verschnaufpause unterbrochen wurde, aber nicht stark korrigierte.

Doch nicht nur der Kurs zeigt derzeit relative Stärke, auch die Dividendenpolitik nimmt Fahrt auf: Aixtron schüttet seit 2020 eine Dividende an seine Aktionäre aus. 2020 waren es noch 0,11 Euro pro Aktie, inzwischen sollen 0,28 Euro pro Aktie bezahlt werden. Und diese Steigerung soll anhalten.

 

Aixtron bietet also eine Chance, an einem Unternehmen beteiligt zu sein, welches für die Zukunftstrends unserer Zeit von enormer Bedeutung ist. Wie sich das langfristig auf den Kurs auswirkt vermag ich nicht zu sagen, weshalb dies keine Kaufempfehlung ist, sondern nur ein Ideengeber.

 

Für alle Käufer dieser Aktie drücke ich die Daumen, dass der positive Trend anhält. 

Viel Spaß damit!

 

__________________________________________________________

* = Qiagen hat seinen Firmenhauptsitz im niederländischen Venlo, wenn auch 1984 in Düsseldorf gegründet

** = Ich habe gehört, dass es auch bei Aixtron Montagsprodukte gibt. Wenn das der Chef vom Dienst erfährt!

*** = Genauer genommen seit 2017

 

18

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 19 ++++++

 

Dunkel wär's sonst in der Autostadt

 

Eine Idee, was sich hinter Türchen 19 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

 

adventskalender@comdirect.de

 

Stichwort "Türchen 19" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 18.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
12 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Interessantes Unternehmen, Danke für die Vorstellung. Wenn der Wiki Artikel stimmt hatte Obama persönlich schonmal beim Verkauf der US Dependance an die Chinesen Veto eingelegt, was bei einem (damaligen) Small Cap ja auch eher ungewöhnlich ist. Während gerade wieder die allgegenwärtige Diskussion tobt warum sich Deutschland eigentlich im 21. Jahrhundert noch über Stahlwerke und Autos definiert (Zitat eines Wirtschaftshistorikers: "Deutschland hat einen Industrie Fetisch") sind dann solche Unternehmen die tatsächlich mal ganz vorne dabei sind eine wohltuende Abwechslung.

 

Schönen vierten Advent

Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Tatsächlich war ich bei Aixtron zu Zeiten des Neuen Marktes mal investiert. Meine Erinnerung reicht leider nicht mehr aus um hundertprozentig zu sagen ob mit Erfolg oder nicht. 
Wenn ich mir den Chart anschaue, wird es wohl eher mit Verlusten einhergegangen sein. 

Schöne Vorstellung, schönes Unternehmen! 
Vielen Dank für das Befüllen von Türchen 18 @Zilch 

 

gruss und schönen 4. Advent ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Ein deutsches Mittelstandsunternehmen, welches eine Zukunfts-Branche bedient, einen guten Kursverlauf hat und dazu noch eine attraktive Dividendenpolitik macht? Gibt's ja gar nicht! Ein schöner Fund @Zilch. Ich habe den Namen der Aktie schon öfters in einer Zeitschrift gelesen, die gerne als Schmierblatt bezeichnet wird, aber nie genauer hingeschaut. Ich war davon ausgegangen, dass es wieder nur eine neue Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird. Da ich dir aber mehr vertraue als diesen Halunken, schaue ich mir die Aktie vielleicht doch genauer an.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Halleluja!

 

Suche „Aachen Deutsch Englisch“ und Aix-la-Chapelle kommt heraus.

und, dass CVD die Abkürzung von „Chef vom Dienst“ ist, habe ich gestern selbst nachgefragt. Trotzdem verstehe ich die angeblichen 5 Buchstaben immer noch nicht.

O.K. Ich singe statt eines Adventliedes den Schwamm-drüber-Blues und dann sollte alles wieder gut sein.

 

Aber Geht es Euch auch so wie mir?

Beim Anblick des Charts wurde ein weiterer Sargnagel in mein anlegerisches Selbstvertrauen geschlagen.

Wer lässt sich gern zeigen, in was man investiert hätte haben können, um dieses Jahr deutlich besser abzuschneiden...

Immer hat irgendwer besser perfomt, als man selbst und das nagt langsam aber beharrlich und sicher am Anleger-Ego.

Warren Buffett: "To invest succesfully over a lifetime does not require a stratospheric IQ,...."

Zeit kann zu knapp sein, denn eine Gemeinsamkeit aller wertvollen Ratgeber ist wohl: Du musst Deine Hausaufgaben machen. Informationen einholen (und zwar möglichst nicht von Analysten, wie insbesondere Peter Lynch betont), sich eine Struktur geben und dazu stehen. Wer keine Zeit hat, sollte aktive Strategien besser meiden.

Letztlich sind es die Nerven, die ebenfalls ein limitierender Faktor sein können. Damit meine ich auch den Frust, den @digitus und ich schon einmal im Rosinenpicker-Dilemma als nahezu unausweichlich beschrieben haben.

Wer es nicht abkann, heute ein schönes Fahrrad, ein E-Bike, einen Kleinwagen oder gar eine Limousine weniger in der Geldwertanzeige des Depots zu sehen, als es gestern noch angezeigt wurde, der sollte vielleicht über einen passiven Ansatz nachdenken - und wenn es mit einem passiven Ansatz passiert, über ein Pantoffel-Portfolio.

In Krisenzeiten steigen weit überdurchschnittlich viele Anleger aus Ihren Strategien, vielleicht gar aus dem Investieren an der Börse aus und das muss eigentlich nicht sein.

Meine Feststellung ist nunmehr, dass man sich angesichts der psychologischen Fallen, die das Anlegen offenbar mit sich bringt (sonst würden nicht Dodd, Graham, Jason Zweig, Bogle, Buffett und Lynch ausnahmslos darüber schreiben) eine Strategie suchen sollte, die einen nicht überfordert.

Zwischen dem Daytrader und dem Hasenfuß, der noch um das Pantoffel-Portfolio einen Bogen macht, um in den Fängen der Lebensversicherungen und Banken zu landen, gibt es einen weiten Spielraum an Strategien.

Und wen Anlegen ein Sport ist, dann ein Langstreckenrennen - ein Marathon - kein Sprint!

So, wie der Marathonläufer mit seinen Kräften haushalten muss, um ins Ziel zu kommen, sollten wir mit unseren Nerven haushalten um uns nicht zu überfordern.

 

Sucht Euch eine Strategie, die Euch nicht überfordert!

 

In diesem Sinne: Frohen 4. Advent.

 

Gruß: KWie2

 

 

 

 

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

Danke für dieses Fundstück.

Habe ich ebenfalls irgendwann einmal wahrgenommen aber dann aus dem Blickwinkel verloren.

Werde ich mir mal auf die Watchlist legen.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Netter Beitrag @KWie2 - ja, es kann zermürben wenn Aktien vorgestellt werden, die 60% Gewinn in diesem Jahr gemacht haben, während man selber eher Minus hatte.

Übrigens: Buffett, nicht Buffet, nur echt mit zwei T 😉

 

Dennoch: man kann nicht überall ständig dabei sein. Deswegen vertraue ich auf langjährige Trends von soliden Unternehmen, wie sie @nmh in seinen Sternelisten vorstellt. Auch hier ist für fundamentale Anleger was zu finden, ohne dass man ständig auf die üblichen Verdächtigen kommt. Deswegen ist es mir egal, ob dieses Jahr Verluste gemacht wurden, während andere Aktien steigen. Beim Marathon kommt gewiss diejenigen ins Ziel, die durchhalten und Ausdauer haben, nicht diejenigen, die die schnellsten ersten 100m laufen. Die können auch ankommen, bevor jemand was sagt, aber brauchen auch Ausdauer 😉

 

Schönen vierten Advent! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Zilch 

Vielen Dank für diese Vorstellung! Ich war gestern unterwegs und konnte leider nicht in Ruhe miträtseln. Aber heute wieder!

Aixtron ist schon wieder so ein Kandidat für einen Sparplan finde ich. Bin ja auch ein Fan davon… muss mal in mich gehen. Vielleicht warte ich aber noch die letzten Türchen ab… 😉

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Danke für die Vorstellung dieses Unternehmens.

Ich muss zugeben, dass ich auch 20 Jahre nach der Dotcom-Krise noch an gewissen Nachwirkungen leide. Das drückt sich vor allem dadurch aus, dass ich bis heute keines der damals beteiligten Unternehmen so richtig ernst nehme. Alles was einstmals in der 3sat Börse erwähnt wurde hat vonmir einen Stempel gekriegt und ist den auch nie mehr losgeworden. Das schließt auch Aixtron ein, von denen ich bis zur gestrigen Recherche zugegebenermaßen nichts als den Namen kannte, die aber wohl doch eine zweite Chance verdient haben.

 

 


@Zilch  schrieb:

Doch Deutschland hat eine eigene Börsenliga für Technologie: den TecDAX, und da schauen wir mal rein.

Dort finden wir das Unternehmen, welches als einziges Unternehmen den Firmenhauptsitz in NRW hat


Naja, alternativ fiele mir da noch ein kleines unbekanntes Unternehmen in Bonn ein: die Deutsche Telekom.

Mit der hatte ich gestern auch mal kurz geliebäugelt, die ist aber aufgrund der späteren Hinweise dann schlußendlich doch ausgeschieden.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

… und darf Tec nicht Umweltfreundlich sein? SMA Solar Technologies AG im TecDAX mit Sitz in Niestetal, NRW?

 

Das Ergebnis des Rätsels war qua Teaser nicht soooo eindeutig klar.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...