Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0GP als einziges Investment?

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

Servus miteinander!

 

Ich hab im Grunde die gesamte bisherige Corona-Krise "verpasst" und möchte dies kein zweites Mal erleben. Bin seit ca. 2 Jahren hier und da an der Börse aktiv und als Anfang des Jahres der große Absturz kam, wollte ich meine Rücklagen am tiefsten Punkt gesammelt in einen ETF investieren (ja, ich weiß, dass man DEN tiefsten Punkt eh nie trifft ;)). Die Erhohlung setzte dann jedoch so vehement und plötzlich ein, dass ich es komplett verschlafen hab und bis zuletzt der Überzeugung war, es stürzt jederzeit wieder ab. Schließlich hat es meinen Recherchen nach noch NIE eine so extreme und schnelle Erhohlung bis auf ATHs gegeben.

Rund 9 Monate später sitz ich also immer noch auf meinem Ersparten und hab außer Verlusten von schiefgegangenen Aktientrades von all dem nichts gehabt.

 

Im Moment sieht es ja nach einem erneuten Dip oder gar Absturz aus und um den Fehler nicht zu wiederholen, hab ich jetzt folgenden Plan aufgestellt:

Ich splitte meine Ersparnisse in fünf bis sechs größere Portionen und investiere diese Stufenweise bei größeren Kursrutschen in den LYX0GP. Als ganz grobe Marken (blind geschossen im Wochenchart) habe ich mir gesetzt: 

370, 325, 288, 250, 200, 158

 

Sollte es also jeweils weiter runtergehen, sitze ich es aus und kann tiefer nachkaufen. Geht es wieder hoch, bin ich entsprechend (teil)investiert.

 

Meine Fragen dazu:

- Wie bewertet Ihr es, alles in den LYX0GP zu stecken?

- Ist diese Methode als Langzeitinvestment eine "sichere Methode"?

- Was haltet Ihr von meinen Marken und der Verteilung?

 

Warum nur LYX0GP?

Ich habe die größten/bekanntesten ETFs miteinander vergleichen (WORLD, EM, New Energy etc) und auch wenn mir die Gewichtung im LYX0GP nicht 100%ig zusagt, so hat er auf lange Sicht doch alle anderen sehr eindeutig hinter sich gelassen (zb. +148% LYX0GP vs +40% LYX0AG auf die letzten 5 Jahre). Gleichzeitig sehe ich nur wenig Grund für einen langfristigen Einbruch auf dem IT-Sektor. In meinen Augen dürfte dieser im Vergleich zum WORLD etc. nur abstürzen, wenn Trump die Welt zurück ins Mittelalter bombt o.ä.

In allen anderen Fällen ist IT-Technologie doch nach wie vor DIE Zukunft, da es doch auch in sämtlichen Branchen immer mehr Einzug hält?

Auch interessant fände ich Zukunftstechnologien bzw. erneuerbare Energien aber LYX0CB ist in meinen Augen eine halbe Mogelpackung (so "new" sind die Bestandteile da nicht) und einen allumfassenden Wasserstoff/eMobility/RenewableEnergy ETF scheint es noch nicht zu geben, zumindest keinen etablierten. Desweiteren könnte dieser gesamte Sektor auch ein ziemlicher Hype sein, sieht man sich die Entwicklung der letzten Monate an.

 

Der LYX0GP scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Zukunftswachstum und Sicherheit zu sein, da ich auch kein Fan von ETF-Splitting bin (60% World, 20% EM, 20% IT etc.). Ich kenne mich nämlich und weiß, dass ich dann garantiert nur am "Feintunen" bin und mit dem Umgeschichte mehr verliere als gewinne. xD

 

 

Soviel zu meinem Plan. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren: Was haltet Ihr davon? Übersehe ich irgendwelche größeren Fallen? Oder bin ich gar im Begriff finanziellen Harakiri zu begehen?

 

Vielen Dank! 🙂

35 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @darnoK,

 

kann man machen, ist aber nicht klug.

 

Der Lyxor MSCI World Information Technology ist ohne jeden Zweifel ein interessanter und solider ETF. Aber: er ist eine Branchen-Wette. Sicherlich auf eine Boombranche, aber keiner weiß ob das in 5 oder 10 Jahren noch genauso ist.

 

Deswegen aus meiner Sicht keinesfalls alles in den MSCI World Information Technology, sondern 80% in einen Welt-ETF (z.B. FTSE All-World) und 20% in den MSCI World Information Technology.

 

Das Warten auf einen idealen Einstiegszeitpunkt ist auch nur wenig sinnvoll. Steig jetzt ein. Bei einem Anlagehorizont > 10 Jahren ist der Einsteigszeitpunkt fast belanglos.

 

Grüße,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@darnoK  schrieb:

 

Im Moment sieht es ja nach einem erneuten Dip oder gar Absturz aus und um den Fehler nicht zu wiederholen, hab ich jetzt folgenden Plan aufgestellt:

Ich splitte meine Ersparnisse in fünf bis sechs größere Portionen und investiere diese Stufenweise bei größeren Kursrutschen in den LYX0GP. Als ganz grobe Marken (blind geschossen im Wochenchart) habe ich mir gesetzt: 

370, 325, 288, 250, 200, 158

 

Sollte es also jeweils weiter runtergehen, sitze ich es aus und kann tiefer nachkaufen. Geht es wieder hoch, bin ich entsprechend (teil)investiert.

 

@darnoK 

 

Zum ETF kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. 

 

Du hast also einen Plan, wenn die Kurse weiter korrigieren. Das ist schon einmal ganz gut. Die 370€-Marke ist erreicht sprich Du kaufst jetzt Deine erste Charge. Was machst Du denn, wenn die Kurse Deine nächste oder übernächste Marke nicht erreichen? Dann sitzt Du weiterhin auf Deinem Kapital und nimmst u. U. an dann einsetzenden Kurssteigerungen nicht teil. Wie gehst Du mit dieser Situation um? Welchen Plan hast Du dann?

 

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, dass Du alles investieren solltest. Ich möchte Dir lediglich den Hinweis geben, auch für einen anderen Fall, als den von Dir beschriebenen, vorbereitet zu sein.   

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@darnoK 

Ich verstehe Deine Ausführungen so, dass es nicht bloß um die Neuanlage Deiner Rückstellungen geht, sondern dass Du derzeit überhaupt noch nicht investiert bist.

 

In dem Fall möchte ich Dich gerne nochmal auf diesen Thread verweisen.

Der dort mal zur Diskussion gestellte Plan gefällt mir wesentlich besser als der neue.

Dann müsste ich auch allen ernstes fragen ob wir hier die ganze Sache nochmal von vorne aufrollen müssen oder ob Du nicht doch einfach mal in die Puschen kommen willst.

 

Falls es sich nur um die zusätzliche Anlage der Ersparnisse handelt, dann teile das hier bitte nochmal ausdrücklich mit. Das wäre nämlich eine völlig andere Geschichte.

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten! 🙂

 

@digitus : Ich verstehe absolut Deine Argumentation bezüglich "Branchenwette". Das ist ja auch der Grund, warum ich (noch) keinen Großteil in "Newcomer" wie den New Energy investieren will. Jetzt das ABER: wie hoch stehen die Chancen wirklich, dass ausgerechnet der IT Sektor in den nächsten 5-10 Jahren zusammenbricht und dann wesentlich schlechter performed, als ein Welt-ETF? Und wenn der bis dahin weitergelaufen ist, sollte man doch schon im Plus sein kann dann entsprechend umschichten?

Unter diesen Gesichtspunkten verstehe ich es nur begrenzt, dass die klassische "80% World-ETF , Rest x" Verteilung so präferiert wird, wenn man sich mal die Performance Unterschiede der letzten 5+ Jahre ansieht. Und im Moment - Atomkrieg ausgenommen - stehen doch alle Zeichen auf immer mehr HighTec und IT in der Zukunft?

 

Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier keinesfalls gegenreden oder widersprechen (im Gegenteil, bin ja dankbar für Eure Antworten und Meinungen), sondern freue mich auf eine interessante Diskussion! 🙂

 

 

@MMJ : Super Einwand. Der Plan für den Fall wäre: wenn es jetzt hochgeht, habe ich noch Kapital in der Hinterhand, was ich nach und nach investieren kann, sobald es WIRKLICH nachhaltig aussieht. D.h. nach Corona oder mindestens mit Impfstoff....realistisch also frühestens in 2 oder 5 Jahren.

Im Moment kann ich mir bei aller Fantasie nicht ausmalen, dass das die ganze Nummer schon gewesen sein soll. Der totale Stillstand der Weltwirtschaft dieses Jahr - gab es so ja noch nie!? Und dann nach keinen 12 Monaten alles vorbei, wenn sich jede andere große Krise über viele Jahre gezogen hatt?

Ich hab sowieso seit längerem jetzt das Gefühl, das Ganze ist eine lächerliche Farce (Geld in den Markt pumpen, ATH trotz Welt-Shutdown, Trump etc.) und das lässt mich immer wieder an (m)einer Perspektive zweifeln und kommt mir sehr beim investieren (und auch traden) in den Weg. Der Markt war ja schon seit 2008 etwas drüber, aber mittlweile hat die Finanzwelt doch jeglichen Bezug zur Realität verloren?

 

Wie gesagt - nur die Meinung eines unerfahrenen Laien und Diskussionsbeitrag - nicht beratungsresistenter Konter! 😉

 

 

@GetBetter : Nein, leider (?) noch überhaupt nicht investiert. Ich hab im Herbst 2019 mit dem Thema Börse angefangen und hatte daher noch keine Erfahrungswerte oder große Perspektive, als es knallte. Den Rest der Geschichte kennst Du ja...

Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich tierisch, dass ich damals nicht einfach eingestiegen und gehalten habe......aber wie gesagt....hätte, wäre, wenn...

darnoK
Autor ★★
21 Beiträge

Nachtrag zum Thema "in die Puschen kommen":

 

Haltet Ihr denn den "jetzt einfach (groß) rein" Ansatz DERZEIT in Anbetracht der Krise nicht für besonders riskant?

Mein Anlagehorizont beträgt aufgrund Kinderlosigkeit und begrenzter Lebenserwartung (durch Krankheit) auch keine 20+ Jahre. Daher auch die Überlegung "Lieber nur teilinvestiert und Geld in der Hinterhand, als dann wirklich 15 Jahre rote Zahlen aussitzen müssen".

Eine Notreserve ist natürlich immer vorhanden, darüber müssen wir hier nicht reden. 😉

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@darnoK  schrieb:

Vielen Dank für Eure Antworten! 🙂

 

@digitus : (...) Jetzt das ABER: wie hoch stehen die Chancen wirklich, dass ausgerechnet der IT Sektor in den nächsten 5-10 Jahren zusammenbricht und dann wesentlich schlechter performed, als ein Welt-ETF? Und wenn der bis dahin weitergelaufen ist, sollte man doch schon im Plus sein kann dann entsprechend umschichten?

 


Genau diese Überlegungen habe ich vor 21 Jahren auch angestellt: Wie hoch stehen die Chancen, daß ausgerechnet der Neue Markt in den nächsten 5-10 Jahren zusammenbricht?  Notfalls steige ich eben 2004 mit sattem Gewinn wieder aus und schichte in einen breiten Index um...

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@darnoK 

Wir sollten zwei Dinge auseinanderhalten:

  • Wie investieren
  • Worin investieren

Bei einer größeren Summe (was immer das ist) würde ich aus psychologischen Gründen immer in Tranchen einsteigen. Auch in weniger riskanten Phasen können plötzlich unschöne DInge passieren. Das war im Februar/März zu sehen.

 

Merke: ein Crash kommt immer unerwartet. Ausnahmslos!

Würde die Mehrheit ihn erwarten, wären sie vorher schrittweise ausgestiegen und wir hätten nur eine Korrektur aber keinen Crash.

 

Beim "Worin"kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

Du schreibst selber die Finanzwelt habe den Bezug zur Realität verloren. Und gleichzeitig willst Du ausgerechnet zu 100% in die IT, wo doch die IT der Preistreiber der letzten Jahre war.

Irgendwas passt da nicht...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@darnoK: Wie schon geschrieben: Du kannst es so machen, aber ich halte es nicht für klug vollständig in die Branchenwette einzusteigen (und anderen Foristas geht es offenbar genauso).

 

Grüße,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@darnoK  schrieb:

 

@MMJ : Super Einwand. Der Plan für den Fall wäre: wenn es jetzt hochgeht, habe ich noch Kapital in der Hinterhand, was ich nach und nach investieren kann, sobald es WIRKLICH nachhaltig aussieht. D.h. nach Corona oder mindestens mit Impfstoff....realistisch also frühestens in 2 oder 5 Jahren.

 


@darnoK 

Wann sieht es denn WIRKLICH nachhaltig aus? Was machst Du mit Deinem Kapital  in den 2 - 5 Jahren?

 


@darnoK  schrieb:

 

Und dann nach keinen 12 Monaten alles vorbei, wenn sich jede andere große Krise über viele Jahre gezogen hatt?

 


Es hat keine 12 Monate gedauert. Innerhalb kürzester Zeit haben die Märkte gedreht und wir haben viele neue Hochs gesehen. Unternehmen melden teils hervorragende Zahlen, andere widerum relativieren ihre Prognosen. Wer nicht investiert war oder hat, hat von diesem Stück Kuchen nichts abbekommen.

 


@darnoK  schrieb:

 

Ich hab sowieso seit längerem jetzt das Gefühl, das Ganze ist eine lächerliche Farce (Geld in den Markt pumpen, ATH trotz Welt-Shutdown, Trump etc.) und das lässt mich immer wieder an (m)einer Perspektive zweifeln und kommt mir sehr beim investieren (und auch traden) in den Weg. Der Markt war ja schon seit 2008 etwas drüber, aber mittlweile hat die Finanzwelt doch jeglichen Bezug zur Realität verloren?

Das ist Deine Meinung. Und jetzt hast Du genau zwei Möglichkeiten.

1. Deine Meinung als gesetzt ansehen und Dein Geld unters Kopfkissen legen.

2. Schauen was die Käufer und Verkäufer machen und mitspielen.

 

Entscheidungen treffen, hat u. a. auch etwas mit Mut zu tun. Wenn Du momentan keinen Mut hast, wirst Du nicht ins Handeln kommen. Überlege aber auch genau, aus welchem Grund Dir vielleicht der Mut fehlt. Wie wichtig ist Dir das investieren? Aus welchem Grund möchtest Du investieren? Willst Du investieren, weil die Kumpels auch Aktien kaufen? Was bist Du bereit zu verlieren?    

Am Anfang stehen viele Fragen. Manch einer würde jetzt sagen "Mach doch einfach." oder "Ist doch nicht so schwer." Aber Du musst Dich gut mit Deinen Entscheidungen fühlen.

 

Also, gehe in Dich, sortiere Deine Gedanken und triff eine Entscheidung, die für Dich OK ist.