Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 12 - Brookfield Renewable

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

L’énergie propre occupe une place complémentaire unique en son genre par rapport aux objectifs mondiaux en matière d’énergie à faible coût, de zéro émission nette et de sécurité énergétique. schreibt der Chef des gesuchten Unternehmens an die Miteigentümer. Alles klar?

 

Die Kombination aus derben Angelsächsisch und der Sprache Voltaires liefert den ersten geographischen Hinweis: Wie suchen einen Wert mit Sitz oder Tätigkeit in Guernsey, Jersey, Kamerun, Kanada, Mauritius, Ruanda, Saint Marie, Vanatu oder Lousiana.

 

Der zweite Teil des Hinweises grenzt das ein: "Mr Scott, energize!" ist das Lieblingskommando Captain Kirks, aka William Shatner, von dem wikipedia zu berichten weiß: "William Shatner OC (born March 22, 1931) is a Canadian actor".

 

Damit ist offensichtlich: wie suchen mindestens zwei kanadische Blue Chips (jetons bleus), die "grün" (vert) energetisierend sind und bei denen Mr Scott eine Rolle spielt.

 

Nach meiner Recherche trifft das nur auf einen Wert zu : Brookfield Renewable Partners - ein Blue Chip im Bereich grüner Energie, in deren Aufsichtsrat ("Board of Directors") Mr Scott Cutler als "independent director" sitzt:

scott.png

 

Auch wer abgekürzt hat und einfach nach beliebigen Varianten von blue, green, chip und energy googelt, kam schnell auf die richtige Fährte (z.B. hier, hier, hier, hier oder hier )

 

Brookfield Renewables ist einer der großen, weltweit tätigen Erzeuger von grüner Energie. Aktuell

ist diese Leistung installiert:

brook6.png

 

  aber in der Pipeline sind schon eine ganze Reihe weitere Projekte, das ist der aktuelle Entwicklungsstand:

 

brook2.png

 

 

Auch die Finanzen sehen ordentlich aus, Investment-Grade, wenig kurzfristigen Schulden, plausible Wachstumsaussichten, steigende Dividende.

 

brook4.png

 

 

ABER

 

Das Ding ist teuer.

 

Die gute Langfrist-Rendite von 16 % p.a. kommt im Wesentlichen durch den Hype im Jahr 2018, der die Aktie in absurde Bewertungshöhen katapultiert hat. Seitdem nähert sich Brookfield Renewables langsam wieder vernünftigen Bewertungen an. Einerseits sagt man "Qualität hat ihren Preis", andererseits gilt auch "Wer billig kauft, kauft zweimal soviel".

 

Mir ist der Wert noch zu teuer, aber dies ist (obwohl es so klingt), keine Anlageberatung meinerseits. 

 

 

 

brook3.png

 

 

Der verbotene Audio Hinweis wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber er war tatsächlich zu einfach. In Move On Up singt Curtis Mayfield:

 

Just move on up
Towards your destination

 

Ausgehend von Via Renewables, die "downstream", also beim Endverbraucher sind und einen geographischen Schwerpunkt im Süden der USA haben, gehen wir "upstream" (Richtung Energieerzeuger) und nach Norden (Richtung Kanada).

 

Take nothing less
Than the supreme best

 

Wir suchen den besten Wert, also Brookfield Renewables. Das ist ja wirklich einfach!

 

Though you may find, from time to time
Complication

 

Da legt Curtis tatsächlich den Finger in die Wunde: Brookfield Renewables ist Teil einer sehr komplexen Firmenstruktur. Es gibt Brookfield, den Vermögensverwalter, welcher wie eine Spinne im Netz der anderen Brookfield-Gesellschaften sitzt und diese beherrscht. Zusätzlich gibt es Brookfields Renewables in zwei Varianten: einer normalen Aktie (CA11284V1058), die unter dem US-Symbol BEPC geführt wird, und in der Variante  "Partnership Units" (BMG162581083), die als BEP gehandelt werden. Der Unterschied liegt in der steuerlichen Behandlung der Dividenden (Stichwort: K1). Vor der Investition sollte jeder die steuerlichen Auswirkungen prüfen.

 

With just a little faith, if you put your mind to it
You can surely do it

 

Hier sagt der Künstler selbst, daß der Hinweis eigentlich zu einfach war. Kein weiterer Kommentar von mir.

 

Morgen geht es genauso einfach weiter, ihr kennt ja inzwischen das Prinzip, das hinter den Film-Hinweisen steckt!

 

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 13 ++++++

 

Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Ritter Schnelltransport

 

Eine Idee, was sich hinter Türchen 13 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

adventskalender@comdirect.de

Stichwort "Türchen 13" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 12.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.

16 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Das ist ja mal wirklich eine interessante Firma.

Und wenn etwas derzeit zu teuer ist? -> Watchlist!

 

Aber:


@dg2210  schrieb:

Auch wer abgekürzt hat und einfach nach beliebigen Varianten von blue, green, chip und energy googelt, kam schnell auf die richtige Fährte (z.B. hier, hier, hier, hier oder hier )

Bin ich der einzige oder ist es irgendwie niederschmetternd, so gezeigt zu bekommen, wie leicht man den Wert angeblich hätte finden können?

Blau-Grüner Jeton, "Beam me up Scotty" alles klar. Aber dann ging es bei mir nicht weiter.

Na, es kommen ja noch Türchen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Nusser
Autor ★★★
67 Beiträge

Brookfield Renewable. Ok, interessant. Sollte man mal im Auge behalten.

 

Die, mitsamt Scotty, hatte ich gestern auch mal kurz auf dem (Bild-)Schirm. Ich war zu fixiert auf die WKN mit CA, und das H hat mich irritiert, da der andere Scotty zu gut versteckt ist.

 

Auch reverse-engineering (ich meine die Lösung zu kennen und suche rückwärts) führte in die Binsen.

 

Das waren zu viele Ecken zum umdenken in meine kleine Gehirn.

 

neues Türchen, neues Glück

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@dg2210  schrieb:

++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 13 ++++++

 

Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Ritter Schnelltransport

 

Spoiler

Eine Idee, was sich hinter Türchen 13 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

adventskalender@comdirect.de

Stichwort "Türchen 13" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 12.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.


Das kann überhaupt nur Jedi Express Couriers in Kapstadt, Südafrika, sein. Aber Moment mal ... nee, das ist leider keine Aktiengesellschaft.

Wenn wir also die einzige garantiert richtige Firma sicher ausschließen können, dann sind wir einen Schritt hinter Sherlock Holmes und damit in einer recht verzweifelten Lage.

 

Spoiler

Sherlock Holmes (Die Beryll-Krone): "Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, dann muss die letzte verbleibende logischerweise die Lösung sein."

Auch sonst würde ich nicht allzu sehr auf Sherlock Holmes setzen, denn der starb ja bekanntlich 1893 in "The Adventure of the Final Problem".

Wir müssen also wieder selbst aus der Misere herausfinden ...

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Danke für eine abermals interessante Vorstellung einer mir bislang nur namentlich bekanntes Aktie.

 

Warum bisher nur namentlich? Weil ich um alles einen Bogen mache, in dessen Name Partners oder Partnership vorkommt.

Das geht zurück auf einen mir tatsächlich all die Jahre im Gedächtnis gebliebenen Beitrag eines gewissen @dg2210, der meine diesbezügliche Erinnerung sogar kürzlich erst wieder aufgefrischt hat. 

Insofern hätte ich diesen Wert als Lösung für Türchen 11 selbst dann ausgeschlossen, wenn ich wirklich gar nichts anderes zur Auswahl gehabt hätte.

Also nehme ich diese Vorstellung zum Anlass mich mit dem Thema doch nochmal etwas differenzierter auseinanderzusetzen.

 

 


@dg2210  schrieb:

Damit ist offensichtlich: wie suchen mindestens zwei kanadische Blue Chips (jetons bleus), die "grün" (vert) energetisierend sind und bei denen Mr Scott eine Rolle spielt.


So kann man sich täuschen. Für mich war eher offensichtlich, dass wir ein Unternehmen suchen welches irgendwas mit Blue Chip und Green Chip zu tun hat. Außerdem war es interessant zu erleben wie viele Menschen auf die eine odere andere Art "Scott" in ihrem Namen enthalten haben (nämlich soviele, dass in gefühlt jeder kanadischen Firma irgendein Scott im Management sitzt).

 

In jedem Fall war es gestern wieder eine spannende Schnitzeljagd, die bei mir allerdings leider zum falschen Ergebnis geführt hat. Egal, zum einen ist der Weg das Ziel, zum anderen hatte ich Spaß dabei und vor allem habe ich wieder was gelernt.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Junge, wird hier viel geraten ...

Nach strenger Logik (aber Sherlock Holmes ist im Beitrag oben) müsste ich morgen genau so viele Türchen haben, wie Heute.

Wenn in Türchen 12 Jetons verts et bleus - Mr Scott, Energize! die Sprache doch so ausschlaggebend war, dann kann ich nur bemerken, dass in Türchen 13 Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Ritter Schnelltransport deutsche Sprache steht. Der Film: Die Rückkehr der Jedi Ritter war allerdings ursprünglich als Return of the Jedi in englischer Sprache erschienen. "Ritter" kommt darin nicht vor. In meiner nicht deutschen Lösung musste ich mich daher eben doch irgendwie der deutschen Übesetzung aus dem Teaser bedienen.

Für das, was ich in der Mail abgesendet habe, habe ich auch "schnell" übersetzt und da kam nicht "fast" bei heraus. Auch nicht "rapide" (um die Sprachen aus Türchen 12 aufzugreifen).

Geht das noch jemandem so?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Mit der Übersetzung würde ich es nicht so genau nehmen. Das Imperium schlägt zurück - Imperial Brands - hieß im englischen Original ja auch Empire. Die Begriffe sind zwar ähnlich aber nicht gleich, zumindest nicht im Deutschen. Was aber auch daran liegt das mit der Sprache niemand so kniefieselig ist wie die ingenieurlastigen Deutschen. Time will tell, five hours to go.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Kurze kreativere Rückschau
Auf ein "unkorrekteres" - und wir wollen ja korrekt sein- Wortspiel mit dem Namen Scott: Die Seeprovinz Nova Scotia.

 

Etwas passender wäre z.B. gewesen: Scott Jeffers Vice President, Legal and Corporate Secretary (als spielender Chef) bei TransAlta. Jetons verts et bleus hätte sogar auf das Firmenemblem (vert et bleu) und die Buchstaben (a) gepasst; la forme d'origine de une jeton est un cercle.

 

tacl.PNG

 

 

 

@CurtisNewtonSogar gestern kam ein Empire vor und hatte sogar Länderbezug zum aktuellen Türchen Empire Co. Ltd. 



-- We go to our utmost, to bring you the best --

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ich finde, @GordonLegacy sollte ein Sonder-Türchen Ehrenhalber zugesprochen werden.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Am Freitag 03.02.2023 hat Brookfield Renewable gute Nachrichten für seine Aktionäre, diejenigen welche es noch werden wollen und Dividendenfreunde verkündet:

 

ae_0-1675676867613.png

[Screenshot vom Cashkalender]

Auch beim aktuellen Kurs von knapp über 30$ noch eine beachtliche Div. Rendite 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden