15.01.2022 18:08 - bearbeitet 15.01.2022 18:13
15.01.2022 18:08 - bearbeitet 15.01.2022 18:13
@nmhVielen Dank für die Liste! Ein paar Werte (Apple, Edwards, Old Dominion, United Health) habe ich schon. Apple, Old Dominion und UH sind sogar zusammen drei meiner fünf Positionen mit dem höchsten offenen Gewinn, seit die Techwerte dezimiert wurden. Die anderen beiden sind übrigens Constellation Software und Hermes.
Ins Körbchen schaffen es Defama, Mettler-Toledo, Datagroup AG und Church&Dwight, wobei ich Mettler erst kaufe, wenn sie die GD100 Linie klar besiegt haben.
Tatsächlich endlich mal weitere deutsche Aktien. Viele haben ja einen Home Bias. Ich habe irgendwie das Gegenteil davon. Außer Sartorius und Hypoport hatte ich bisher keine größeren Beträge in deutsche Aktien investiert. VW, Thyssen und so weiter gruseln mich einfach zu sehr mit gefühlten Dauerkrisen.
am 15.01.2022 18:14
@Antonia schrieb:Interessante und m.M.n. wichtigste Frage überhaupt, vor allem, wenn du, so wie ich das verstehe, das gesamte Vermögen meinst @Crazyalex
Genau so ist es gemeint 🙂
Gruß Crazyalex
am 15.01.2022 18:21
In diesem kurzen Jahr habe ich ein Plus von 7,3 %
Das ist natürlich nicht aussagekräftig!
am 15.01.2022 18:27
@BarneyOnFire schrieb:Tatsächlich endlich mal weitere deutsche Aktien. Viele haben ja einen Home Bias. Ich habe irgendwie das Gegenteil davon.
@BarneyOnFire So gehts mir auch. Jetzt nachdem Sartorius rausgeflogen ist, ist mein Depot aktuell wieder komplett deutschlandfrei. 😯
am 15.01.2022 18:33
@Crazyalex Gesamtes Vermögen ?
Woher soll ich wissen , wie sich meine Burgen & Schlösser im Preis entwickelt haben ?
😃
Spaß beiseite : Bei mir bezieht sich die Aussage rein auf das Depot.
15.01.2022 18:34 - bearbeitet 15.01.2022 18:34
15.01.2022 18:34 - bearbeitet 15.01.2022 18:34
Wenn ich Portfolio Performance vertrauen darf, sind es bei mir - 5 %.
Aber solange, wie das Depot nicht in den roten Bereich rutscht, ist das in meinem Alter mehr als in Ordenung.
am 15.01.2022 18:45
@nmh auch von mir vielen Dank für die Liste, perfektes Timing, kommt die Weihnachtsgratifikation bei mir doch erst mit dem Januar Gehalt. Church & Dwight sowie United Health werden es wohl ins Depot schaffen, und Infosys wird bei mir Tata Consultancy Services (A1W62V, ebenfalls Indien) ersetzen die mir durch den Stop gesegelt ist. Houlihan ist bei mir momentan die beste Position im Depot und wird wohl aufgestockt.
am 15.01.2022 19:44
Herzlichen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
@Crazyalex : Das mag komisch und stoffelig klingen, aber ich weiß es nicht exakt und es interessiert mich auch nicht besonders. Ich kenne weder mein Depotvolumen noch die Summe der Gelder auf meinen Konten so genau auswendig. Ich könnte jetzt meine Wertpapierverwaltung aufrufen und mir den heutigen Gesamtstand aller meiner Depots anzeigen lassen. Das mache ich nur sehr selten, auch, weil ich ehrlich gesagt Angst bekomme bei den enormen Tagesschwankungen in Euro.
Während ich diese Antwort schreibe, fällt mir etwas ein. Als ich vor über 30 Jahren das altmodische Programm für den altmodischen, aber extrem schnellen und (absturz-, Viren-)sicheren Großrechner geschrieben habe, mit dem ich auch heute noch meine Wertpapiere verwalte, habe ich eine Funktion eingebaut, mit der ich mir den Depotbestand für jeden Tag in der Vergangenheit anzeigen lassen kann. Diese Funktion nutze ich so gut wie nie, aber ich habe jetzt eben mal nachgesehen: Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 haben alle meine Wertschriftendepots bis gestern in Summe genau 4,1 Prozent verloren, und seit dem 15. Januar 2021 habe ich genau 33,2 Prozent gewonnen (Summe über alle meine Depots).
Diese Zahlen sind aber bedeutungslos, weil der Cash-Bestand nicht in diesem System verwaltet wird. Konkret: Ich habe seit Silvester ungefähr 80 (Teil-)verkäufe wegen Stop Loss gehabt. Das Geld ist auf irgend einem Bankkonto gelandet. Umgekehrt kaufe ich mehrfach täglich neue Wertpapiere, und das Geld kommt von irgend welchen Konten. Um die Veränderung meines Vermögens genau zu beziffern, müsste ich auch den Geldbestand berücksichtigen. Und mein selbst geschriebenes Kontoführungsprogramm ist leider noch älter als die Wertpapierverwaltung und tut sich damit schwer, auch wenn es sicher irgendwie möglich wäre. Eben einfach, weil ich das normalerweise nicht brauche.
Und dann bekomme ich einmal pro Monat Gehalt, kaufe im Supermarkt und bei Amazon ein, zahle Miete und Steuern (beides gerne), und so weiter und so weiter. Das müsste man alles rausrechnen.
Fazit: Ich weiß es leider nicht. Es klingt sicher arrogant, ist aber nicht so gemeint: ich kenne mein Vermögen nicht genau und es interessiert mich auch nicht. Ich habe im Leben bisher viel Glück gehabt; ein bisschen was davon gebe ich der Community in Form von Informationen und arrogantem Geschwätz zurück. Passend dazu:
@Antonia : Meine Beiträge sind zwar (noch) unentgeltlich (siehe hier), aber nicht kostenlos. Du bezahlst mit Deinen Nerven und mit wertvoller Lebenszeit, die Du meinen Texten opferst!
@jojo66 : Microsoft hat es ganz knapp nicht in die Liste geschafft, weil in der ersten Spalte nur 4,8 Sterne stehen und weil die Performance in den letzten 90 Tagen nur 3 Sterne erreicht. Natürlich ist Microsoft trotzdem ein klarer Kauf mit Stoppkurs bei ungefähr 235 Euro. Die Rosenheim-Methode liefert für MSFT ein Kursziel von 810 Euro (5 Jahre) und 2400 Euro (10 Jahre).
@Litinho : Das kenne ich. Versuch gar nicht erst, die Anzahl zu reduzieren. Je mehr Titel, desto mehr Spaß (und Arbeit!!!!!) macht es. Ich bin mit einer hohen dreistelligen Zahl Einzelaktien ein Spinner, aber andere sammeln halt Briefmarken oder Kronenkorken. Ich sammle WKN. Gibt schlimmeres. Dank hochgezüchteter Computertechnik kein Problem. Bitte nicht nachmachen.
@Sparplanfan : Ja, bei IMCD ebenfalls dicke Verluste für meine Leserinnen und Leser. Sehr, sehr ärgerlich. Stoppkurs bleibt bei 150 Euro.
Übrigens: Wenn Ihr das nächste Mal im Supermarkt einkauft, schaut Euch mal die Waagen an der Fleischtheke genau an. Kann gut sein, dass die von Mettler Toledo sind!
nmh
am 15.01.2022 20:00
Lieber @nmh, vielen herzlichen Dank auch von mir.
Besonders freut mich, dass VIB auch mal in einer Deiner Listen auftaucht - diese Aktie macht mir seit bald 10 Jahren sehr viel Freude und 800% erzielt man auch nicht alle Tage... 😜
Ich werde mir mal United Health und Edwards genauer anschauen, vielleicht Stöcke ich auch Houlihan und Church & Dwight auf...
Allen ein schönes Wochenende und eine bessere nächste Börsenwoche!
Gruss
MT
am 15.01.2022 20:15
@nmh: Danke für deinen ausführlichen Artikel, Balsam für die wunde Seele auch älterer Hasen an der Börse ... danke für die neuen Empfehlungen, die auch nach und in der Korrektur noch Kauftipps sind
Grüße,
Andreas