am 15.01.2022 22:35
Lustigerweise hat vor 13h die Mission Money den Bärenmarkt ausgerufen - hier
Ähnliche Gründe, Performance wird von wenig guten Aktien getragen etc. Aber die werten nur den S&P500.
Auch eher viel Zahlenwischerei.
am 15.01.2022 22:43
@nmh schrieb:Ich habe im Leben bisher viel Glück gehabt; ein bisschen was davon gebe ich der Community in Form von Informationen und arrogantem Geschwätz zurück.
Schön wenn man @nmh das von sich sagen kann.👍
Trotzdem danke, denn völlig selbstverständlich ist es heutzutage nicht, daß man sich irgendwie engagiert, bzw. etwas weiter gibt.
Wenn manches auf fruchtbaren Boden fällt, um so besser.
am 16.01.2022 01:02
Danke für die interessanten Titel. Bei Dell ist mir direkt die extrem niedrige Bewertung aufgefallen. Weiß jemand woran das liegt?
am 16.01.2022 06:22
Danke für die Rückmeldung!
Das halte ich keineswegs für stoffelig oder gar arrogant. Eher für amüsant: Der "Meister der Zahlen" kennt sein Vermögen nicht 😉
Das ist im Grunde ein Zustand den es zielstrebig zu erreichen gilt! Wenn man nämlich dahin gekommen ist (was ja bekanntermaßen bei Dir der Fall ist), dass einem das im Grunde egal sein kann solange es sich in der Tendenz einfach nur in die richtige Richtung bewegt, dann ist das doch erfreulich 🙂
Was jedoch auch so klar geworden ist oder - genauer betrachtet - auch vorher ja sschon klar war aber jetzt nochmals schön verdeutlicht wurde: ich muss weiter daran arbeiten etwas Vermögen aufzubauen. Und das muss zielstrebig erfolgen, sonst wird das nichts.
Also ran an die Arbeit und schauen, dass das Wachstum jährlich unterm Strich immer größer 0 ist, das selbstgesetzte Ziel im Regelfall erreicht wird und bestenfalls auch noch übertroffen wird. Mit ein klein wenig Optimismus schaue ich da mal nach vorne 🙂
Gruß Crazyalex
am 16.01.2022 09:18
Hallo Nmh,
vielen herzlichen Dank für deine Mühen. Ich habe eine Frage. Mein Depot besteht aus einem Sammelsurium von deinen empfohlenen Sterneaktien. Einige wurden ausgestoppt und fast alle haben ganz schön Federn gelassen. Allerdings bin ich immer noch in der Gewinnzone. In der aktuellen Sterneliste, befinden sich nur 2 Titel die ich auch im Depot habe. Heißt das, dass man beispielsweise eine Esker ( beste Aktie der Welt ) oder ne Hermes usw. nun mit Gewinn verkauft und das Depot auf die aktuelle Sterneliste umstellt? Also auf Grund der Marktsituation. Oder verkauft man weiterhin erst beim Stoppkurs sodass, sollte es weiter nach unten gehen, die Gewinne noch weiter schrumpfen!?
Einige Aktien die jetzt im plus sind …würden bis erreichen des Stopkurses noch ins minus drehen.
Danke und viele Grüße
am 16.01.2022 09:30
Vielen Dank @nmh , dass Du obwohl Dein Rechenzentrum aktuell sicher doppelt so viel Strom verbraucht wie sonst schon, eine Auswärtung fährst und in einem so ausführlichen Beitrag vorstellst! Einhell hatte ich mir mal angeschaut, als ich meinen Einhell-Fuhrpark ordentlich ausgebaut habe. Hätte nicht gedacht, sie mal in einer Deiner Sternelisten zu sehen....
16.01.2022 10:14 - bearbeitet 16.01.2022 10:26
16.01.2022 10:14 - bearbeitet 16.01.2022 10:26
@Tabous3s diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Dazu gibt es sogar eigenständige Beiträge. Schau mal hier oder hier
Edit: Danke @MMJ für den Hinweis, dass der Link nicht geht. Wurde korrigiert.
Kurzfassung: Wenn du hellsehen kannst und weißt, dass die Werte noch viel viel viel tiefer sinken werden, dann kannst du natürlich jetzt verkaufen. Wenn die Kurse aber bald drehen weil die Übertreibung vorbei sein könnte und nun nur noch die letzten Nachzügler und sehr tiefen Stop-Loss verkaufen und die ersten Schnäppchenjäger wieder kaufen wirst du dich doch sehr sehr ärgern.
Du bist am erfolgreichsten, wenn du einer Strategie konsequent stumpf folgst. Je einfacher die Strategie, desto besser, weil sie einfacher zu befolgen ist und man weniger Fehler machen kann oder sich verzettelt oder Ausnahmen erfindet.
Ich würde deswegen Stopkurse halten. Ich habe vor Kauf diese festgesetzt und weiß, wie viel ich verlieren kann. Das war geplant. Ich weiß aber nicht wie die Märkte sich verhalten, erst Recht nicht zu diesen volatilen Zeiten, weshalb ich in den sauren Apfel beiße und notfalls mit Verlust verkaufe. Es sei denn ich habe sehr hohe Gewinne, dann sichere ich Teilpositionen für Gewinnmitnahmen. Hängt aber von der Positionsgröße ab.
Und nein, du musst nun nicht alles verkaufen und in neue Sternelisten investieren. Das Kredo von @nmh lautet "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen". Verluste begrenzt du mit Stopkursen. Vielleicht wird @nmh was anderes sagen (stellt ihn euch wie Gandalf auf der Brücke von Khazad-dûm vor: "SELL, YOU FOOLS!" 😄 ), ich persönlich halte aber (besonders als Anfänger wie wir es sind) manuelles Eingreifen für ineffizient. Erst wenn ich Erfahrung habe und genau weiß was ich tue und warum ich es tue kann ich die anfängliche Strategie und das System nach meinen Bedürfnissen anpassen. Freigewordenes Kapital kannst du natürlich umschichten, aber nicht extra Aktien verkaufen nur um in eine neue Liste zu investieren.
am 16.01.2022 10:19
@Tabous3s schrieb:Ich habe eine Frage. Mein Depot besteht aus einem Sammelsurium von deinen empfohlenen Sterneaktien. Einige wurden ausgestoppt und fast alle haben ganz schön Federn gelassen. Allerdings bin ich immer noch in der Gewinnzone. In der aktuellen Sterneliste, befinden sich nur 2 Titel die ich auch im Depot habe. Heißt das, dass man beispielsweise eine Esker ( beste Aktie der Welt ) oder ne Hermes usw. nun mit Gewinn verkauft und das Depot auf die aktuelle Sterneliste umstellt? Also auf Grund der Marktsituation. Oder verkauft man weiterhin erst beim Stoppkurs sodass, sollte es weiter nach unten gehen, die Gewinne noch weiter schrumpfen!?
Einige Aktien die jetzt im plus sind …würden bis erreichen des Stopkurses noch ins minus drehen.
Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele Menschen glauben, ohne eigene Gedanken ihr Geld investieren und schnell vermehren zu können. Egal ob nun nach @nmh Sterneliste, diversen youtube Videos oder sonstigen Informationsquellen; die eigenen Gedanken und Szenarien sollten stets Berücksichtigung finden.
Wie würdest Du jetzt, ganz aktuell, vorgehen, wenn Du niemanden mehr fragen könntest? Welche Entscheidungen würdest Du treffen? Wie würde Dein Depot Ende nächster Woche aussehen? Und damit meine ich nicht die Kurse. Wie wohl fühlst Du Dich mit Deinen bisherigen Entscheidungen? Was hast Du im letzten Jahr gelernt?
Viele Fragen. Aber beantworte sie Dir selber ganz ehrlich. Und nimm den Beitrag nicht persönlich. Der hätte auch von vielen anderen kommen können. Passt aber gerade ganz gut.
Ich wünsche Dir, dass Du Antworten auf Deine und vielleicht auch meine Fragen findest und natürlich viel Erfolg mit Deinen Entscheidungen.
Viele Grüße vom Rhein
MMJ
am 16.01.2022 10:24
am 16.01.2022 10:41
@Antonia schrieb:In diesem kurzen Jahr habe ich ein Plus von 7,3 %
Das ist natürlich nicht aussagekräftig!
Bist du wirklich im Plus? In diesem Jahr?
Wie hast du das denn hinbekommen?
Bei mir sind es -1.94%.
Ist, wie ich es hier im Vergleich zu vielen anderen, noch ganz gut. Liegt allerdings auch an einem starken Anteil von ETFs (inkl einen hohen Anteil an Anleihen ETFs) und der ganz guten Performance von Airbus (als Airbus-Mitarbeiter mein größter Aktionposten) .
Das Sternlisten-Portfolio hat -9.15%...
Mein experimentelles Dividenden-Portfolio hat +4,74%.
Rio Tinto (GB0007188757) geht richtig gut!!!