- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.08.2021 15:46
Hallo verehrte Teilnehmer.
Ich bin auf der Suche nach ETF´s aus der Top-Preis-Angebotsliste (u.a. für jemanden der sagt „mach mal“)
Anforderung an den ETF:
- ausschüttend (wegen Freibetrag),
- replizierend,
- ISIN: DE…;LU…;NL…sind ok (keine Clearstream Gebühr)
- ISIN: FR… bei LYX0CA Lyxor World Water und Lyxor LYX0CB New Energy.
Frage zu ISIN FR… Gibt es bei Frankreich Aufwand mit der franz. Quellensteuer wie bei Aktien?
ISIN: IE… Irland wird vorläufig ausgeschlossen, wegen „Clearstream Gebühr 2,90 €“ die bei jedem Kauf und Verkauf (auch mit „Live Trading“) anfällt.
Ja, ich weiss, Top Preis Angebote sind „kostenlos“.
Nach Ablauf der Top Preis Angebote wird der Sparplan u.U. beendet. Im Depot liegen dann z.B. 600€/Jahr, die man vor einem Verkauf aufstocken müsste, mittels Einmalkauf ca. 1000€ wegen (4,90€ + mindestens 9,90, + 2,90€).
Clearstream 2,90€ fällt zusätzlich auch bei jedem Teil-Verkauf an.
Insgesamt sind in der Top-Preis-Liste ca. 42 ausschüttende ETF enthalten.
Für nachfolgende 9 Stck., hätte ich gerne Eure Meinung z.B. empfehlenswert oder nicht empfehlenswert, etwas mehr Informationen sind erlaubt.
ETF mit ISIN: DE; LU; NL;
ETF907 Lyxor MDAX;
ETF909 Lyxor DAX 50 ESG;
A2H9QY Amundi Index MSCI World;
A2PBLJ Amundi Index Solution Prime Global;
A2H9Q0 Amundi Index Solution Index MSCI Emerg. Markets;
A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight;
A14PPP VanEck Vectors European Equal Weight
ISIN: FR…
LYX0CA Lyxor World Water;
LYX0CB Lyxor New Energy
ETF mit ISIN: IE.. In der Top Preis Liste sind weitere ca. 10 Stck. ausschüttende ETF enthalten, für die ich nur gerne eine Antwort zur o.g. Clearstream Thema hätte.
Vielen Dank
Bepajo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
17.08.2021 22:54 - bearbeitet 17.08.2021 22:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2021 22:54 - bearbeitet 17.08.2021 22:55
Wenn du Tipps haben möchtest, hör bitte zuerst auf, dich wie die Axt im Walde aufzuführen. Du hast "keine Lust und Zeit" uns Dinge zu erklären? Schön, dann haben wir vermutlich noch weniger Lust und Zeit, dir bei deinen selbstgemachten Problemen zu helfen. Einige deiner Fragen (z.B. nach der Quellensteuer) lassen zudem darauf schließen, dass du beim Thema ETF durchaus noch Lernbedarf hast. Dass du noch nicht einmal selbst einen MSCI World, den FTSE All-World oder Developed World recherchieren kannst, spricht ebenfalls nicht für deine bisherigen Bemühungen. Das ist Basiswissen, welches sich jeder ETF-Anleger innerhalb weniger Minuten aneignen kann. Insofern ist deine beratunsgresistende Haltung umso ärgerlicher.
Bislang lese ich von dir noch keinen brauchbaren Input, mit dem wir arbeiten könnten. Wie der aussehen sollte, findet sich in der ETF-FAQ. Eine kommentarlose Auflistung der bisherigen Depot-Positionen hilft niemanden.
Wenn du dich so auf Clearstream-Gebühren versteift hast und nicht darüber diskutieren möchtest, ist doch eigentlich schon alles gesagt? Wer seinen Enkeln einen DAX-ETF ins Portfolio legt, weil er irgendwann 2,90€ Gebühren sparen will...herrje...was soll man dazu noch sagen?
Aber um dich glücklich zu machen und deine Frage zu beantworten: Außer dem A2H9QY (Amundi Index MSCI World) eignet sich keiner der von dir genannten ETFs als Basisinvest. Warum das so ist, weißt du als gut informierter ETF-Anleger selbst.
- Tags:
- <3
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 23:12
Hallo @Bepajo,
ich finde leider, ähnlich wie @Marin Deine Informationen sehr dürftig und Deinen Ton, dafür, dass Du hier eigentlich nach Hilfe suchen möchtest, die wir gerne in unserer Freizeit leisten, eher unangenehm.
Daher möchte ich mich relativ kurz fassen. Die Liste Deiner ETFs ist, bis auf das Kriterium, minimale Kosten zu sparen, völlig wahllos. Über die Gründe Deiner Auswahl lässt Du uns darüber hinaus im Dunkeln.
Ich würde davon abraten, als Basisinvestment für Enkel/Kinder auf sehr enge Indices wie MDAX oder DAX50 ESG zu wetten. Die beiden hattest Du in Deinem Beitrag an mich genannt.
Ein gutes Basisinvestment hingegen ist auf lange Dauer der vorgeschlagene MSCI World ETF mit der WKN A2H9QY, den ich für alle genannten Depots empfehlen möchte.
- Tags:
- <3
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 23:16
@Bepajo schrieb:...
Es ist nicht wichtig ob Du das verstanden hast oder nicht. Ich habe keine Lust und keine Zeit um Dir das zu erklären. Das hilft mir im Augenblick nicht, ich habe Momentan andere Prioritäten.
...
🙄
Du erwartest ja wohl nicht ernsthaft Hilfe wenn du hier so pampig die Community-Mitglieder runterputzt.
Und wenn du andere Prioritäten hast und auf Nachfragen von dir nur "das diskutier ich nicht" usw. kommt verstehe ich nicht was du eigentlich möchtest.
Gruss Morgenmond
- Tags:
- <3
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 23:19
Solche Leute wie @t.w. beneide ich ja: Bei derartigen "Diskussionen" derart freundlich und sachlich zu bleiben – Respekt 👍🏻
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 23:39
Hallo @Bepajo ,
unabhängig davon, dass ich weitestgehend ausnahmslos, der hier, von den „Vorrednern“, vertretenen Meinung zustimme, kommt nun mein Senf dazu:
Löblich Deine Absicht die Geldanlage (Depots) für Deine Tochter + zwei Enkel, aus hier irrelevanten Gründen (kein Interesse, Lust, zu jung usw. ) in die Hand zu nehmen.
Da diese wichtige Information fehlt, gehe ich davon aus, dass alles sehr langfristig angedacht ist. Für die Tochter als Altersvorsorge und für die Enkel als Starthilfe ins Leben mit mindestens 10 + X Jahren Anlagehorizont.
Wenn meine Annahme zutrifft, dann sind m. M. nach Deine Kriterien für die Auswahl der ETF’s tatsächlich falsch gewählt.
Begründung:
1.) Top Preis Angebote sind zeitlich begrenzt und die Gebühren beim Sparplan fallen bei entsprechend langer Anlagedauer kaum ins Gewicht.
Top Preis Hopping bei Etf Sparplänen sind eher kontraproduktiv und erhöhen gegebenenfalls sogar die Gebühren bei einem Verkauf irgendwann in der Zukunft.
2.) Herkunftsland der ETF’s ist irrelevant. Es gibt seit 2018 keine „steuerhässliche“ Etf mehr, weder aufgrund der Art (thesaurierend oder ausschüttend) noch aufgrund des Herkunftslandes.
Ob einer von Deinen ausgewählten Etf dem Zweck der Anlage dient und passt lässt sich schwer beurteilen wenn man zweiteres nicht kennt.
Ich möchte keine konkrete Empfehlung abgeben, dennoch wäre sowohl für Deine Tochter als auch Enkel hier wohl ein breitgestreuter MSCI World / FTSE All World erste Wahl.
Wenn Du dann noch Branchen (Wasser-LYX0CA oder New Energy- LYX0CB) oder Nasdaq100 oder Tech. oder IT/Robotics usw. mit hinzunehmen willst, dann ohne Berücksichtigung ob Top Preis oder nicht sondern mit Bedacht, wenig Gewichtung und vor allem Überzeugung.
Das war jetzt nur ganz kurz und unausführlich da diese und ähnliche Themen schon sehr ausführlich in den ETF FAQ - Bitte klicken oder in anderen Threads der Community besprochen wurden.
Wenn es hilft: Mein Junior hat den A1JX52, A1JX53 und LYX0CB (damit er mir später keine Vorwürfe macht 😉) im Depot mit derzeit 40/50/10 %
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Tags:
- <3
18.08.2021 00:01 - bearbeitet 18.08.2021 00:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2021 00:01 - bearbeitet 18.08.2021 00:40
@Bepajo schrieb:Ich habe eigentlich eine qualifizierte Info von einer „Legende“ und einem „Mentor“ zu den wenigen simplen 9 ETF erwartet.
Den Hinweis von Dir (Sparbuch. Das ist 100% gebühren-, steuer- und renditefrei.) hättest Du Dir sparen können.
[...]
Diese Kurzfassung hättest Du Dir sparen können.
[...]
bitte nicht fragen warum das so ist.
Ich habe mir Deinen Rat natürlich durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen: Du hast Recht, die Kommentare hätte ich mir sparen können.
Und da ich den gleichen Fehler nicht gerne mehrfach mache hast Du sicher auch Verständnis dafür, dass ich keine weiteren Kommentare mehr abgeben möchte.
Bitte nicht fragen warum das so ist, möglicherweise kommst Du aber selber drauf.
Falls nicht, lasse mich Dir mit einer Passage antworten, die ich erst kürzlich gelesen habe:
"Es ist nicht wichtig ob Du das verstanden hast oder nicht. Ich habe keine Lust und keine Zeit um Dir das zu erklären. Das hilft mir im Augenblick nicht, ich habe Momentan andere Prioritäten."
In diesem Sinne...
- Tags:
- <3
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2021 07:39 - bearbeitet 18.08.2021 07:48
Sehr geehrter @Bepajo
da Sie augenscheinlich und trotz langjähriger Teilnahme am Börsengeschehen absolut keine Ahnung davon haben, möchte ich Ihnen folgenden Ratschlag geben:
1) A2H9QY besparen
2) Laufen lassen, nicht wechseln, einfach machen
3) Keine Branchenwetten wie auf Wasser oder sowas
4) KEINE Branchenwetten wie auf Wasser oder sowas! Die notwendige Aufteilung für solche Sachen wäre eventuell zu kompliziert.
5) Die anderen ETFs sind ungeeignet
@Bepajo schrieb:bitte nicht fragen warum das so ist.
@Bepajo schrieb:Es ist nicht wichtig ob Du das verstanden hast oder nicht. Ich habe keine Lust und keine Zeit um Dir das zu erklären. Das hilft mir im Augenblick nicht, ich habe Momentan andere Prioritäten.
Und zu guter Letzt:
@Bepajo schrieb:Ich habe eigentlich eine qualifizierte Info von einer „Legende“ und einem „Mentor“ zu den wenigen simplen 9 ETF erwartet.
Ich habe eigentlich etwas mehr Demut und Respekt von einem absolut Ahnungslosen gegenüber erfahrenen Anlegern erwartet, der von diesen Hilfe sucht und Empfehlungen
@Bepajo schrieb:zu den wenigen simplen 9 ETF
möchte.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 11:18
@Bepajo: noch als allerletzte Service-Leistung meinerseits die WKN für einen MSCI World SRI ETF, die du mittels einer Suchmaschine deiner Wahl auch problemlos selbst gefunden hättest: A2DX7X (das ist nur einer von vielen).
Und ansonsten habe ich auch keine Lust, mich von dir anpampen zu lassen, deswegen auch für mich EOT.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Tags:
- <3 Love for everyone
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.08.2021 16:09
@Bepajo Keine WKN aber auch ganz nützlich für die Kommunikation mit Leuten, von denen man sich Unterstützung wünscht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 14:52
@t.w. schrieb:Hallo @Bepajo,
.......
Daher möchte ich mich relativ kurz fassen. Die Liste Deiner ETFs ist, bis auf das Kriterium, minimale Kosten zu sparen, völlig wahllos. Über die Gründe Deiner Auswahl lässt Du uns darüber hinaus im Dunkeln.
Ich würde davon abraten, als Basisinvestment für Enkel/Kinder auf sehr enge Indices wie MDAX oder DAX50 ESG zu wetten. Die beiden hattest Du in Deinem Beitrag an mich genannt.
Ein gutes Basisinvestment hingegen ist auf lange Dauer der vorgeschlagene MSCI World ETF mit der WKN A2H9QY, den ich für alle genannten Depots empfehlen möchte.
Hallo @t.w.
Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, wenn ich Dich beleidigt haben sollte. Was ich Meiner Meinung nach nicht getan habe.
Hättest Du mit diesem, Deinem aktuellen Beitrag begonnen, wäre das alles angenehmer gelaufen.
In Deinem zweiten Beitrag hast Du mir angeboten, (Lass uns doch Deiner Auswahl lieber aus der Richtung nähern, was Du mit dem Depot machen willst.).
Ich möchte das gerne in Anspruch nehmen.
Zum Thema: Depot-Neuanlage (Tochter).
Langfristige Geldanlage ist ok, aber nicht unbedingt nur mit einem Sparplan.
Ich habe den WKN A2H9QY mit einer Einmalanlage (ca.1600€) und „Live Trading am 19.8.21 gekauft (73,82€). Der Chartverlauf, MACD und… sind für mich entscheidend gewesen. Es wird immer wieder eine Gelegenheit kommen bei passendem Chartverlauf weitere Anteile zu kaufen.
Mit einem Sparplan mit z.B. Mon.100€ müsste ich 16 Monate warten, bis der o.g. Depotbestand erreicht ist.
Ich habe geplant diese Kauf-Version weiter „vorsichtig“ anzuwenden (abhängig vom Chartverlauf).
Tochter´s aktuelles „Tagegeld-Konto“ möchte ich mit Ihrer Zustimmung deutlich auf mehrere ETF reduzieren.
Wenn Du noch möchtest, kannst Du mir gerne kritische und weiterführende Informationen zu diese Methode geben. Es muss nicht mehr ein TopPreis Sparplan aus meiner Liste sein.
Übrigens den wkn: iShares MSCI World MSCI World A0HGV0 (ISIN: IE..) habe ich u.a. in meinem Depot.
Zu den Enkel Depot´s würde ich mich je nach Ausgang der aktuellen Situation noch mal melden.
Gruss
Bepajo