am 05.01.2025 03:44
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den aktuellen Sonderkonditionen:
Beworben wird das „Geburtstagsangebot“ (u.a. Ordergebühr befristet 3,90 € statt 9,90 €) mit der Bedingung „Diese Aktionskonditionen gelten nur für comdirect Depotneukunden. Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat.“
Ich habe die Eröffnung im Aktionszeitraum über den Aktionslink „Mitfeiern und eröffnen“ gestartet. Nach Klick auf den Button erfolgt die Auswahl-Aufforderung „Ich bin neu bei comdirect“ oder „Ich bin bereits comdirect Kunde“.
Da ich bereits ein Tagesgeldkonto habe, hatte ich hier „Ich bin bereits comdirect Kunde“ gewählt und dann das Depot eröffnet (ich hatte bisher noch kein Depot bei comdirect, auch nicht in den letzten 6 Monaten).
Nach der Eröffnung stellt sich heraus, dass keine „Aktionskonditionen“ für mich eingerichtet wurden. Es werden 9,90 € pro Trade berechnet.
Was soll also ein „Depotneukunde“ sein? Jemand der wie in der Werbeaktion beschrieben „in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect […] geführt hat.“?
Oder jemand, der in den vergangenen kein Konto (gleich welcher Art) bei comdirect hatte?
Dann müsste es doch heißen „Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein KONTO bei comdirect […] geführt hat.“?
Für welche Kunden gilt die Werbeaktion? Nur für comdirect Neukunden? Warum steht das dann da nicht so?
Ich habe ähnliche Fragen hier zu anderen Aktionen gefunden, wie sich der „Depotneukunde“ definiert, konnte ich dort nicht herausfinden.
Kann es sich bei der Einstellung meiner Konditionen doch um einen Fehler handeln?
Vielen Dank und viele Grüße!
am 05.01.2025 06:45
Hallo und herzlich willkommen!
Für mich als Außenstehenden sieht es eigentlich so aus als ob Du alles richtig gemacht hast.
Wenn ich dieses Angebot hätte annehmen wollen hätte ich es jedendalls auch so gemacht.
Ich denke, dass Dein Fall eigentlich eine klare Sache ist und Du Dich mit o.g. Schilderung an reklamation@comdirect.de wenden solltest.
Entweder ist da technisch ein Fehler unterlaufen oder man wird Dir erklären, dass Du irgendwo im Eröffnungsprozess irgendwas falsch gemacht hast.
Die Comdirect ist bei solchen Aktionen gerne etwas "merkwürdig" in ihren Prozessen............
Und wenn Du Dich an die Reklamationsabteilung gewendet hast bitte erst einmal Geduld: unter 2 Wochen dauert es selten bis man eine Antwort jenseits der Eingangbestätigung erhält.
Gruß Crazyalex
am 05.01.2025 10:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe eine Reklamation gesendet und werde das Ergebnis dann hier mitteilen.
Viele Grüße!
am 05.01.2025 15:30
Da bin ich gespannt. Ich hatte das Problem, dass ich Depotneukunde war, aber nicht über den Link gegangen bin. Auch keine Sonderkonditionen. Auf Kulanz habe ich vergeblich gehofft, obwohl ich seit 2009 Kunde bin bzw. war.
am 05.01.2025 15:32
Die Comdirect verhält sich in solchen Angelegenheiten meist auch nicht sonderlich kulant: Das muss man sich eher vorstellen wie bei einer Behörde. Es gibt einen vorgeschriebenen Weg und nur der führt zum Erfolg.
Gruß Crazyalex
am 05.01.2025 15:39
oder man wird Dir erklären, dass Du irgendwo im Eröffnungsprozess irgendwas falsch gemacht hast.
Bei mir war es nicht mal das. Es steht ja nirgendwo in den Aktionsbedingungen, dass es ohne den Link nicht funktioniert. Da wird sehr willkürlich argumentiert.
am 01.02.2025 02:40
Ist üblich bei comdirect, dass die ausgelobte Willkommensprämie nicht bezahlt wird.
Telefonmitarbeiter:innen werden Dir vielleicht eine selbst erfundene Begründung nennen, die aber häufig bei jedem Anrauf eine andere ist und folglich nicht stimmen muss.
Der Bot, der Deine Mails beantwortet, wird Dir auch nicht helfen.
Wenn Du die Prämie wirklich haben willst, brauchst Du einen langen Atem + schriftliche Beweise, dass Du ihnen nicht in die Falle gegangen bist, indem Du z.B. irgendeine Fußnote überlesen hast oder irgendwas reininterpretiert hast, was nicht gaaanz explizit so dagestanden hat.
Wenn Du nachweisen kannst, dass "Depotneukunde" tatsächlich so definiert worden ist, dass darunter auch Bestandskunden fallen, die lediglich noch kein Depot haben, dann hast Du gute Chancen.
Du musst das dann aber schriftlich beweisen und per Privatklage einklagen.
Die Gerichtskosten streckst Du zunächst vor. Sie übersteigen die ausgelobte Prämie meist deutlich. Nach verlorener Klage müssen sie aber vom Verlierer getragen werden. Den meisten Neukunden ist das zu aufwändig/riskant.
(Vergiss Anwälte. Du würdest selbst nach gewonnenem Verfahren nur den Regelsatz bekommen. Für den arbeitet aber kaum ein Anwalt bei solchen Bagatell-Streitwerten. Er wird eine Stundensatzvereinbarung von Dir wollen und Dir später vermutlich zu einem Vergleich raten. Dafür bekommt er mehr. Du zahlst ihm aber auch mehr und der Gegner nur einen kleinen Teil.)
Kannst aber auch einfach enttäuscht wieder kündigen bei comdirect und Dir eine Bank suchen, die seriöser auf Dich wirkt.
(Ich bin nach mehreren solchen Erfahrungen z.B. zur DKB gewechselt und bislang sehr zufrieden dort.)
Manche bleiben aber auch.
Und das sind genau die Kunden, die comdirect langfristig haben will: Brave Melkschafe.
am 01.02.2025 13:23
Ja, ich bin dann tatsächlich ganz gegangen statt von der ING wieder zu Comdirect zurückzuwechseln. Und das nach 12 Jahren als Kunde. Aber kostenlose Sparpläne sind heutzutage schon das Mindeste für einen Depotanbieter, finde ich. Das Haushaltskonto ist noch da, aber auch nicht mehr lange. Müssen nur den gemeinsamen Hintern hochkriegen.
am 01.02.2025 16:08
Hier das Update:
Ziemlich zeitgleich jetzt nach 4 Wochen habe ich ein Entschuldidungschreiben wegen der langen Bearbeitungszeit, einen Kontaktversuch per Telefon und ein Klärungschreiben per Mail zu der Sache erhalten:
"Die technische Hinterlegung Ihrer Aktionskonditionen erfolgte verzögert zur Depoteröffnung. Somit wurden unsere Standardkonditionen zur Berechnung der Orderprovision herangezogen. Diese Unannehmlichkeit bitten wir zu entschuldigen. Eine Gutschrift der entstandenen Differenz erfolgt zeitnah."
Die Gutschrift ist dann ebenfalls Ende Januar auf dem Verrechnungskonto erfolgt.
Also genau wie Crazyalex scrieb: "etwas "merkwürdig" in ihren Prozessen" aber jetzt auch recht unkompliziert geklärt.
am 01.02.2025 16:11
Freut mich zu lesen, dass das schlussendlich doch noch positiv verlaufen ist.
Eingangs sah das ja auch schon so aus, als ob Du alles richtig gemacht hast 🙂
Gruß Crazyalex