Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Frage zum Aktiensparplan

Danyelz
Autor
6 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

ich hab versucht diese Fragen selber herauszufinden aber irgendwie war die Suche nicht so erfolgreich.

 

1) Wie kommt es das man nur 10 Aktien besparen kann in einem "Sparplan"? Wieso nicht z.B. 20? Hat das einen besonderen Grund? Mir geht es dabei nur um die Anzahl.

 

2) Wie kommt es das einige Aktien besparbar sind und andere nicht? Ich verstehe den Grund allgemein nicht, wieso man Aktien überhaupt besparen kann. Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung des Prinzips?

 

Ich hoffe die Antworten darauf sind nicht zu offensichtlich, denn ich sehe sie nicht.

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Danyelz

 

zuerstmal herzlich willkommen in der Community!

 

Ich würde deine beiden Fragen wie folgt beantworten:

 

1. Ich gehe davon aus, dass das rein aus technischen Gründen so ist. Wenn du mehr Aktien besparen willst, einfach mehrere Sparpläne anlegen.

 

2. Grundsätzlich ist es an der Börse so, dass man nur ganze Aktien, aber keine Bruchstücke davon kaufen kann. Damit also überhaupt soetwas wie Sparpläne von der Bank angeboten werden kann, muss diese selbst als Mittler fungieren. Die Bank sucht sich letztlich eine Reihe von Aktien aus, bei denen sie davon ausgeht, dass sich ausreichend viele Kunden finden werden, die diese Aktien in einem Sparplan kaufen möchte.

Nehmen wir mal als offensichtliches Beispiel die Amazon-Aktie, die aktuell bei über 1700€ das Stück liegt. Jetzt braucht es mindestens 35 Kunden, die einen 50€-Sparplan auf Amazon haben, damit das eine einzige Aktie ergibt. 

Es gibt natürlich auch billigere Aktien - aber letztlich bleibt es für die Bank der selbe technische Aufwand, die Sparraten in Bruchstücke aufzuteilen und dann auf die einzelnen Kunden zu verbuchen. Das lohnt sich nur ab einer bestimmten Masse an Aufträgen.

 

Gruß

baha

Danyelz
Autor
6 Beiträge

Okay vielen Dank für die Antworten.

 

VG Danyelz

Nic-k-name
Autor ★★★
39 Beiträge

Ich habe das Forum mal gekapert für eine neue Frage.  die aber im Weitesten Sinne mit dem Forum Titel zu tun hat.

BHP hat angekündigt Ihre Aktien zukünftig nur noch in Australien handeln zu lassen unter einer WKN (derzeitige Handelsplätze London und Australien mit den WKNs: 850524 und A2N9WV).

Jetzt zu meiner Frage. Die Britische BHP (WKN A2N9WV) ist bei der Comdirect Sparplanfähig, während es die Australische nicht ist. Wenn jetzt beide Aktien unter der Australischen WKN vereint werden heißt das dann, dass die Aktie nicht mehr Sparplanfähig ist, oder wird die britische BHP mit der Australischen einfach getauscht/ersetzt?