abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl aus Top-Preis-Liste.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Teilnehmer.

Ich bin auf der Suche nach ETF´s aus der Top-Preis-Angebotsliste  (u.a. für jemanden der sagt „mach mal“)

Anforderung an den ETF:

• ausschüttend (wegen Freibetrag),
  • replizierend,
  • ISIN: DE…;LU…;NL…sind ok (keine Clearstream Gebühr)
  • ISIN: FR… bei LYX0CA  Lyxor World Water und  Lyxor LYX0CB New Energy.

Frage zu ISIN FR… Gibt es bei Frankreich Aufwand mit der franz. Quellensteuer wie bei Aktien?  

ISIN: IE… Irland wird vorläufig ausgeschlossen, wegen „Clearstream Gebühr 2,90 €“ die bei jedem Kauf und Verkauf (auch mit „Live Trading“) anfällt. 

Ja, ich weiss, Top Preis Angebote sind „kostenlos“.

Nach Ablauf der Top Preis Angebote wird der Sparplan u.U. beendet. Im Depot liegen dann z.B. 600€/Jahr, die man vor einem Verkauf aufstocken müsste, mittels  Einmalkauf ca. 1000€ wegen (4,90€ + mindestens 9,90, + 2,90€).

Clearstream 2,90€ fällt zusätzlich auch bei jedem Teil-Verkauf an.

Insgesamt sind in der Top-Preis-Liste ca. 42 ausschüttende ETF enthalten.

Für nachfolgende 9 Stck., hätte ich gerne Eure Meinung z.B. empfehlenswert oder nicht empfehlenswert, etwas mehr Informationen sind erlaubt.

ETF mit ISIN: DE; LU; NL;  

ETF907 Lyxor MDAX;

ETF909 Lyxor DAX 50 ESG;

A2H9QY Amundi Index MSCI World;

A2PBLJ Amundi Index Solution Prime Global;

A2H9Q0 Amundi Index Solution Index MSCI Emerg. Markets;

A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight;

A14PPP VanEck Vectors European  Equal Weight

ISIN: FR…

LYX0CA Lyxor World Water;

LYX0CB Lyxor New Energy

ETF mit ISIN: IE.. In der Top Preis Liste sind weitere ca. 10 Stck.  ausschüttende ETF enthalten, für die ich nur gerne eine Antwort zur o.g. Clearstream Thema hätte.

Vielen Dank

Bepajo

35 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Klar kann man das so filtern. Man kann ja auch, wenn man ein Auto kauft, als erstes schauen, wie die Beleuchtung am Schminkspiegel in der Sonnenblende geschaltet wird, oder ob die Rücksitzbank für das umklappen links oder rechts geteilt ist. Kommt halt auf die Priotitäten an. Bei der Auswahl guter ETFs würde ich die Vorschläge von @t.w. und @GetBetter bevorzugen 😉

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @HaBe 

Kannst Du mir bitte erklären wie ich Deinen Text vor meine Antwort einfügen kann.

Wenn ich das nicht hinbekomme, gibt es Ärger mit den Teilnehmern denen ich gerne Antworten möchte.

Die 3 Punkte oben rechts muss ich vermutlich vor vor dem "Antwort" Button anklicken, und dann geht es wie weiter?

Hinterlegter Text:

- Alles neu kennzeichnen

- Lesezeichen

- Stummschalten

- RSS Feed abonnieren

- Kennzeichnen

- Drucken

- Per Emai.....

- Anstößige Texte

Vielen Dank

Bepajo

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

Hallo @HaBe 

Kannst Du mir bitte erklären wie ich Deinen Text vor meine Antwort einfügen kann.

Wenn ich das nicht hinbekomme, gibt es Ärger mit den Teilnehmern denen ich gerne Antworten möchte.

Aber gerne doch. Du klickst unter dem Beitrag, den Du zitieren möchtest auf "Antworten" und dann auf die "

Screenshot 2021-08-16 213401.jpg

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Klar kann man das so filtern. Man kann ja auch, wenn man ein Auto kauft, als erstes schauen, wie die Beleuchtung am Schminkspiegel in der Sonnenblende geschaltet wird, oder ob die Rücksitzbank für das umklappen links oder rechts geteilt ist. Kommt halt auf die Priotitäten an. Bei der Auswahl guter ETFs würde ich die Vorschläge von @t.w. und @GetBetter bevorzugen 😉

Vielen Dank

Werde es umgehend einsetzen

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Bepajo,

meine ersten Gedanken: 

1. . Wieso versteifst Du Dich so sehr auf die geringen Clearstream Gebühren? Bei einer langfristigen Geldanlage sind mir diese völlig egal. 
  2. Wieso muss es ein Aktionsprodukt sein? 
  3. Wo kommt Deine Auswahl her? Was spricht gegen einen einfachen Sparplan auf einen MSCI World, FTSE Devoloped oder FTSE All-World? 
  4. Solange ich mir selbst so unsicher bin, würde ich auf die Anfrage des Jemands "Mach mal" lieber sagen "Nein, lieber nicht". 

Hallo @t.w., @GetBetter

Zu 1. und 2.  Möchte ich hier nicht diskutieren, könnte sich ja noch ändern.

Zu 3  Meine Auswahl kommt aus der aktuellen Top-Preis-Angebotsliste von Comdirect. Die Auswahl habe ich selbst getroffen.

Ich wollte nicht ohne Vorschlag die Community ansprechen, Euer Beitrag wäre dann auch nicht besser geworden. Vielleicht haben Euch ja nur die nachfolgenden Informationen gefehlt

@t.w. Was meinst Du mit einfachem Sparplan? Bitte um Angabe der zugehörigen WKN xxxx  zu MSCI World,   FTSE Devoloped    oder    FTSE All-World und sonstigen Vorschlägen. Kann ich Ahnungsloser leide nicht finden. 

Zu 4.0   Es geht hier um 4 Depots:

• mein eigenes,             Sparplan erf. wegen Depotgebühr z.B.A2H9QY oder…
  • 2 Enkel Depot´s        Sparplan  z.B. ETF907, ETF909 oder ? (Depot identisch).
  • Tochter Depot          neu eingerichtet,

vorerst keine Depotgebühr, noch kein Bestand, ein halbes Jahr mit Provision 3,90€ (glaube ich).  Priorität 1

Hier muss es nicht unbedingt ein Sparplan sein. Eine Einmalanlage bei 3,90€ Provision und Mindestgebühr 9,90€  sind das, je nach Kurs (ca. 1000€ bis 1500€, Kauf mit Live Trading)  ETF Auswahl aus der Comdirect Liste „Top Performer“ oder „Meistgehandelt“  oder natürlich unverbindlichen Vorschlag von Euch.

Ich habe die Depot-Vollmacht für Enkel und Tochter, bitte nicht fragen warum das so ist.  

Ich werde meiner Tochter nicht sagen,  Ihr 2 habt mir empfohlen Ihr nicht zu helfen. 

Übrigens, bin ich mir nicht unsicher, mein eigenes Depot und das der beiden Kinder gibt es schon länger. Bisher ohne Verluste auch nicht wegen Corona 2020. 

Ich hatte die Absicht mit Hilfe der Community eine Struktur-Anpassung vorzunehmen. Wenn ihr mir helfen möchtet, wäre das ok.

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Bepajo 

Ich möchte @t.w.  ausdrücklich unterstützen.

Die Versteifung auf die Clearstreamgebühr ist völlig unangebracht, zumal diese beim Sparplan nicht anfällt. Sie im Zusammenhang mit einem späteren Verkauf zu betrachten macht allenfalls dann Sinn, wenn man plant kurzfristig wieder verkaufen zu wollen. Warum sollte man das aber?

Im Übrigen hängt die Clearstreamgebühr nicht mit dem Domizil zusammen sondern im Wesentlichen mit dem Emittenten, selbst diese Verbindung ist aber nicht 1:1.

Eine Quellensteuerthematik hast Du bei ETFs ohnehin nicht.

Wenn es in erster Linie um gesparte Gebühren und nicht fällige Steuern geht, dann ist der beste Rat den man geben kann: Sparbuch. Das ist 100% gebühren-, steuer- und renditefrei.

Kurzfassung:

Du nutzt völlig falsche Kriterien bei der Erstauswahl. Eine Bewertung der daraus resultierenden (und konsequenterweise ebenso falschen) Kurzliste macht keinen Sinn.

Hallo @GetBetter

Abschnitt 1

Aktuell kein Thema, möchte Clarstream wenn möglich vermeiden, es sei den es gibt einen Grund.

Abschnitt 2  

Ich habe mir etliche Kosteninformationen bei Comdirect angesehen, nur bei ETF mit  ISIN: IE…. wurde eine Clearstream-Gebühr angezeigt. Ich nehme an die Kosteninformationen von Comdirect sind ok.

Somit ist das nicht wichtig für mich wer diese C-Geb. verlangt.

Zu Abschnitt 3   

Quellensteuer …Ja, hätte ich mir sparen können.  

Zu Abschnitt 4   

Ich habe eigentlich eine qualifizierte Info von einer „Legende“ und einem „Mentor“ zu den wenigen simplen 9 ETF erwartet.

Den Hinweis von Dir (Sparbuch. Das ist 100% gebühren-, steuer- und renditefrei.) hättest Du Dir sparen können.

Das kennt Sie schon lange.

Deshalb das neue Depot für meine Tochter.

Zu Abschnitt Kurzfassung  

Diese Kurzfassung hättest Du Dir sparen können. Was willst Du mir damit sagen?

Nett ausgedrückt ist das schon etwas überheblich.

Es geht hier um 4 Depots:

• eigenes Depot,           Sparplan erforderlich wegen Depotgebühr z.B.A2H9QY. Ja ich kenne die anderen Möglichkeiten.
  • 2 Enkel Depot´s        Sparplan  z.B. ETF907, ETF909 oder ? (identische Depots).
  • Tochter Depot          neu eingerichtet,

vorerst keine Depotgebühr, noch kein Inhalt, ein halbes Jahr mit Provision 3,90€ (glaube ich).

Hier muss es nicht unbedingt ein Sparplan sein. Eine Einmalanlage bei 3,90€ Provision und Mindestgebühr 9,90€  sind das je nach Kurs (ca. 1000€ bis 1500€, Kauf mit Live Trading)  ETF Auswahl aus der Comdirect Liste „Top Performer“ oder „Meistgehandelt“.

Ich habe die Depot-Vollmacht für Enkel und Tochter, bitte nicht fragen warum das so ist.

Hoffe Du bist nicht beleidigt, hätt nach der ersten Lesung schlimmerkommen können.

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es ziemlich unerheblich ist, was andere User so im Depot haben. Deren Auswahl muss weder gut noch für Dich passend sein. Wenn ich Dir sage, dass ich die meisten Schuhe in Größe 43 oder 44 im Schrank habe, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das auch für Dich die beste Größe wäre. 

Lass uns doch Deiner Auswahl lieber aus der Richtung nähern, was Du mit dem Depot machen willst. Dann können wir nämlich die für Deinen Fall besten Strategien suchen, anstatt uns damit zu beschäftigen, was andere so machen. 

Hallo @t.w.

Deine Schuhe 43 oder 44 passen mir auch, warum dann nicht der ein oder andere ETF von Dir oder anderen?

Bin Einverstanden mit der Suche nach Strategien. Depot Übersicht hast Du schon.

Vielen Dank für das Angebot.

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@Marin  schrieb:

Und wenn er sie in seinem Depot hat, haben @t.w.  und @GetBetter  auf keinen Fall Recht? Klingt so, als ob du nur das Lesen möchtest, was deine Gedanken bestätigt. Zur eigentlich Thematik wurde bereits alles gesagt.

Es gibt trotzdem noch einen Part, den ich nicht verstehe: "Nach Ablauf der Top Preis Angebote wird der Sparplan u.U. beendet. Im Depot liegen dann z.B. 600€/Jahr, die man vor einem Verkauf aufstocken müsste, mittels Einmalkauf ca. 1000€ wegen (4,90€ + mindestens 9,90, + 2,90€)."

Was genau soll das bedeuten? Wieso "muss" man den abgelaufenen Sparplan via Einmalkauf aufstocken? Ergibt keinen Sinn.

Es ist löblich, dass du so ein Sparfuchs bist, der jeden Euro Gebühren doppelt umdrehen möchte. Für die Gesamtrendite des Portfolios ist es jedoch kontraproduktiv. "Am falschen Ende gespart" sagt man dazu im Volksmund.

Hallo @Marin

Auch Du hast keine Information zu den 9 genannten ETF geliefert.

Es ist nicht wichtig ob Du das verstanden hast oder nicht. Ich habe keine Lust und keine Zeit um Dir das zu erklären. Das hilft mir im Augenblick nicht, ich habe Momentan andere Prioritäten.

Was soll ich mit Deiner Info, wenn wie Du schreibst „Zur eigentlichen Thematik wurde bereits alles gesagt.“

Sorry aber das musste sein.

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Bepajo 

Natürlich kannst Du mit einem Kaffeefilter zum Goldschürfen gehen, macht aber keinen Sinn.

Eine gute Filterung muss zwei Kriterien erfüllen:

1. Die guten Anteile müssen erhalten werden und
  2. Die schlechten Anteile müssen aussortiert werden.

Selbst wenn in dem von Dir verwendete Filter auch ein paar brauchbare ETFs hängen geblieben sein sollten, so ist es dennoch der falsche Ansatz da dies nur ein Zufallsergebnis wäre.

Hallo @GetBetter

Auch das ist kalter Kaffee, das hilft mir nicht weiter. Dieses Filter gibt es nicht!

Fast wie im Märchen Aschenputtel „ Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen“.

Gruss

Bepajo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Bepajo  schrieb:

Für nachfolgende 9 Stck., hätte ich gerne Eure Meinung z.B. empfehlenswert oder nicht empfehlenswert, etwas mehr Informationen sind erlaubt.

Auch ich unterstütze die These "völlig egal ob Clearstream oder Top-Preis". Der Basis-ETF soll breit gestreut sein und zu dir passen. Beimischungen gerne, aber erst dann wenn dein Basis-Investment einen gut fünfstelligen Betrag erreicht hat.

Als Basis-ETF eignen sich breit aufgestellte Welt-ETFs, aus deiner Liste also der A2H9QY Amundi Index MSCI World oder der A2PBLJ Amundi Index Solution Prime Global. Der A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight taugt bei großzügiger Auslegung ebenfalls, hier würde ich aber zum MSCI World SRI raten.

Was meinst du mit "etwas mehr Informationen sind erlaubt"? Empfehle dem "mach mal" die Lektüre der ETF-FAQ.

Grüße,

Andreas

Hallo @digitus.

Der 16.8.21 war der erfreulichste Tag in dieser Woche, da habe ich Deinen Beitrag erhalten.

Du bist anscheinend der erste der sich meine Liste angesehen hat und eine Info zu Basis ETF aufgezeigt hat.

Frage: "MSCI World SRI"  hätte ich gerne die wkn_______ Hab ich nicht gefunden.

Deine Frage: Was meinst Du  mit „etwas mehr Info“ Vergiss das, dafür nachfolgende Depot Darstellung.

Es geht hier um 4 Depots, die „bestückt“ werden sollen.

• eigenes Depot,           Sparplan erf. wegen Depotgebühr z.B.A2H9QY oder andere,
  • 2 Enkel Depot´s        Sparplan  z.B. ETF907, ETF909 oder ? (Depots sind identisch).
  • Tochter Depot          neu eingerichtet,
  • vorerst keine Depotgebühr, noch kein Inhalt, ein halbes Jahr mit Provision 3,90€ (glaube ich))

Hier muss es nicht unbedingt ein Sparplan sein. Eine Einmalanlage bei 3,90€ Provision und Mindestgebühr 9,90€  sind das je nach Kurs (ca. 1000€ bis 1500€, Kauf mit Live Trading)  ETF Auswahl aus der Comdirect Liste „Top Performer“ oder „Meistgehandelt“ 

Etwas mehr Info´s  sind in meiner Antwort zum ersten Beitrag von t.w. zu finden.

Da ich noch keine Lösung habe, Kannst Du Dich gerne beteiligen.

Vielen Dank

Gruss

Bepajo

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.