27.01.2023 13:56 - bearbeitet 27.01.2023 13:57
27.01.2023 13:56 - bearbeitet 27.01.2023 13:57
Mastercard ist weiter auf der watch, aber ich habe auf anders gesetzt
ich habe BKW gekauft und Münchner Rück riskiert,dafür Alimentation und Abbvie geopfert
am 27.01.2023 15:00
@Pramax schrieb:Werte Gemeinde!
Ich habe heute in folgende, hier noch nicht erwähnte Trendaktie investiert.
[...]
Nicht minder werter @Pramax !
Da wünsche ich Dir Geld, Gold und Glück durch dieses Invest.
Natürlich nicht ganz uneigennützig, die gleiche Idee hatte ich nämlich gestern auch.
Ich schrub ja dass ich eigentlich in die französische Großbank investieren will, allerdings hat mir da die Steuerfahndung kurzfristig die Laune verdorben.
Na gut dachte ich, dann halt mal MDAX und dem Hickhack mit der französischen Quellensteuer geht man dann auch gleich aus dem Weg.
Damit das Depot richtig durchstartet gab es gleich noch einen zweiten MDAX Wert dazu.
Zu PNE: Nachdem ich gestern schrub dass ein 500 KGV nicht so tragisch sei, hatte ich dann fast ein schlechtes Gewissen da ich die Aktie nicht selber halte (da hat man ja gut reden). Um 21:56 ging dann eine kleine Order raus, ziemlich genau 20€ pro Stück. Heute kommt die Meldung das die Investoren mehr zahlen wollen. Ein Verlusttrade wird es dann wohl nicht mehr werden, jetzt mal warten was passiert.
Gruß
Curtis
am 27.01.2023 15:08
ach du Mist
hatte mich über die Aktie sehr gefreut
d h.sofort raus?
am 27.01.2023 15:18
@frustrierter BNP oder PNE?
Bei PNE will der potentielle Käufer, wenn der Deal denn zustande kommt, ja mehr zahlen. Also abwarten bis jemand was bietet,
BNP sehe ich persönlich nicht kritisch, die Aktie hat ja nach bekannt werden der Durchsuchung überhaupt keine Reaktion gezeigt. Also einfach den Stopp beachten und schauen was passiert. Die deutschen Banken waren da ja auch fast alle involviert in CumEx.
Die Meldung kam halt gerade rein als ich kaufen wollte und dann bin ich noch schnell umgeschwenkt. Wenn ich die BNP schon gekauft hätte würde ich sie behalten.
am 27.01.2023 15:36
@CurtisNewton schrieb:Ich schrub
🤣Danke!!!
am 27.01.2023 16:39
Und wer nun völlig verunsichert ist, in welche Aktie man noch reingehen und wo man lieber wieder aussteigen sollte, kann gerne - wie von @nmh erwähnt - etwas Geld in einen Materials-ETF stecken (siehe auch hier) oder breiter aufgestellt in den von @Joerg78 als Rosinenpicker vorgestellten basisinvestmenttauglichen Fonds, den es sowohl thesaurierend als auch ausschüttend gibt.
Der zweite ist ein ETF, den man auch kaufen und einfach vergessen kann 🤩. Keine Stopkurse, kein Nichts ...
Grüße, gutes Gelingen bei euren Anlagentscheidungen und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 27.01.2023 17:52
Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um, sich mit kräftig mit DNA10X einzudecken?
Gruß Crazyalex
27.01.2023 19:45 - bearbeitet 27.01.2023 19:55
27.01.2023 19:45 - bearbeitet 27.01.2023 19:55
@RicTT : Danke für die Nachfrage. Meine Vorredner @frustrierter und @Marin haben schon sehr gute Antworten gegeben. Coca-Cola und Johnson & Johnson zeigen momentan Schwäche -- auch auf Dollarbasis -- während viele andere Aktien boomen. Das nennt man "relative Schwäche", und das musst Du Dir nicht antun. Natürlich besteht kein Grund, die beiden sofort zu verkaufen, aber wenn es weiter nach unten geht, dann ist Dein Geld in anderen Titeln besser aufgehoben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du Dir Stopkurse setzt und diese diszipliniert beachtest. Denn die meisten (wenngleich offenbar nicht alle) von uns haben nur begrenzte finanzielle Mittel, und legen daher Wert darauf, dass das Geld dort für sie arbeitet, wo es am produktivsten ist. Es steht außer Frage, dass J&J und CC gute Firmen sind, die Frage ist halt nur immer, inwieweit das schon im Aktienkurs eingearbeitet ist. Und wenn der Markt im Moment solche Titel einfach nicht mag, wäre es rechthaberisch, mit dem Fuß auf die Erde zu stampfen (Du, RicTT, bist nicht gemeint!) und zu brüllen: Ich bleibe dabei und schaue dem Kurs noch monate- oder jahrelang zu, wie er fällt. Merke: Der Markt hat immer recht! Fehlende Demut bestraft die Börse bitter.
@Pramax und @CurtisNewton stellen zwei überaus attraktive Aktien vor, die man meiner Meinung nach ebenfalls kaufen darf - im Moment (!!!!!) mag die Börse solche Aktien, also warum nicht nach oben mitschwimmen. Beide sehen richtig, richtig gut aus (gemeint sind die beiden Aktien, nicht die beiden Herren) (naja, die beiden Herren natürlich auch). Für die Commerzbank CBK100 empfehle ich einen Stopkurs bei etwa 7 Euro und für die Lufthansa 823212 einen Stopkurs bei etwa 6,50 Euro (also jeweils knapp unter der 200-Tage-Linie). Wer sehr viele Lufthansa-Aktien im Depot hat, darf für die Hälfte einen trailing Stop Loss bei 7,80 Euro mit Abstand 22 Prozent (hier stand versehentlich erst "Euro", es sind aber Prozent; der zuständige Redakteur kriegt heute keine Nachspeise) vormerken.
Im Frühjahr 2022 hatte ich die Commerzbank mit Stop Loss 5,60 Euro zum Kauf empfohlen. Das war im Juli 2022 haarscharf, aber der empfohlene Stopkurs hat gehalten. Hoffentlich ist keiner von Euch rausgeflogen!
Übrigens haben die beiden Nasdaq-Indizes gestern abend nach längerer Zeit ihre 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen (Dollarbasis). Ich rechne nicht mit einer nachhaltigen Erholung, habe aber heute u.a. wieder einige halbwegs günstig bewertete US-Titel zurückgekauft (Comcast, Align Technology und Expedia). Trotzdem spielt die Musik weiter in Europa; es gibt so viele tolle Aktien hier, die jetzt wieder in einem Aufwärtstrend liegen. Mein Computer hat mich heute auf die Türsteher von Securitas aus Schweden (WKN 883870) hingewiesen: KGV 8 und Dividende 6 Prozent. Hat die 200-Tage-Linie zurückerobert und ist ein Kauf, wenn sie klar über das Hoch im November steigt (Stop Buy 9 Euro und dann Stop Loss unter dem Silvestertief, also bei etwa 7,30 Euro).
Und das "große" Kaufsignal ist weiter intakt; die beiden Parameter liegen per Do abend bei 53,25 und 100,93 Prozent.
Schönes Wochenende aus München!
nmh-Team
am 27.01.2023 20:03
angeblich hat Morgan Gespräche wegen PNE abgebrochen, fällt jetzt stark der Kurs ?
am 27.01.2023 20:34
Ja, der Kurs fällt erst einmal stark. War ja in letzter Zeit viel Übernahmephantasie eingepreist, die erst einmal entweicht. Vermutlich waren die gebotenen Preise für Morgan Stanley einfach zu niedrig, weshalb sie ihre Verkaufsabsichten abgeblasen haben. Aber aus meiner Sicht hat PNE als Windpark-Projektentwickler weiterhin ein großes Potential in den nächsten Jahren, weshalb ich an meinen PNE-Aktien sicherlich festhalten werde.