Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde an den Lesegeräten,


ich möchte diesen Beitrag mit einem Leserbrief beginnen, den ich vor einigen Wochen bekommen habe. Ein Leser, der meine Beiträge seit vielen Jahren verfolgt, schreibt, er habe sich im Februar 2022 endlich von seinen Leoni-Aktien getrennt (WKN 540888). Jahrelang hat er dem Kursverfall zugeschaut, aber verkaufen? "Nein, die Aktie steht inzwischen so tief, viel weiter runter kann es nicht mehr gehen." Und Leoni hatte ja ein tiefes einstelliges KGV, war also total unterbewertet. Doch im Februar 2022 hat er nach der Lektüre von einem meiner Beiträge entschlossen, die Notbremse zu ziehen und die Aktie in einen Trendtitel aus meinen Empfehlungslisten zu tauschen: Cintas, den Uniformdienstleister. Ihr wisst:

 

In meinen Beiträgen steht ja eigentlich immer dasselbe drin: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Der (um 15 Grad) geneigte Leser hat noch 9,80 Euro für seine Leoni-Aktien bekommen. Heute steht das Papier bei 25 Cent, und auch das ist noch zu hoch, denn demnächst kommt eine Kapitalherabsetzung auf Null, ein sogenannter "Kapitalschnitt". Damit ist die Börsengeschichte von Leoni beendet, für die Aktionäre wird nichts übrig bleiben. Der aktuelle Kurs erklärt sich ausschließlich über die Spekulation, dass man vielleicht für 25 Cent kaufen und für 35 Cent verkaufen kann. Einen substanziellen Wert hat die Aktie nicht mehr; das Unternehmen schlingert in akuter Insolvenzgefahr vor sich hin. Was ich damit sagen will:


Über den Leserbrief habe ich mich sehr gefreut, denn wenn auch nur ein einziger von Euch durch meine Beiträge gelernt hat, dass man Verluste nicht aussitzen darf und im Idealfall über Stopkurse begrenzt, dann sind meine dauernden Rufe, die viele von Euch schon langweilen, nicht ganz umsonst. Ich weiß, wie schwierig es psychologisch ist, eine Aktie zu verkaufen, mit der man im Verlust liegt. Denn dadurch muss man sich eingestehen, mit dem Kauf einen Fehler gemacht zu haben, und das entspricht nicht unserer menschlichen Natur. Die meisten Hobbyanleger müssen zwanghaft jedes Engagement mit Gewinn beenden, und wenn Aktien im Verlust liegen, wird eisern gewartet, bis sie den Einstandskurs wiedersehen. Dann wird in steigende Kurse hinein verkauft -- puh, Glück gehabt, Plusminus Null. Erfreulicherweise wissen es meine Leserinnen und Leser besser (mehr dazu steht hier). Übrigens:

 

Für Leoni wird im Informer aktuell immer noch ein KGV von 9,8881 angegeben (wow -- vier Nachkommastellen). Das zeigt Euch, dass solche Daten rein folkloristische Bedeutung haben. Für Euch ist nur relevant, dass Eure Aktien steigen; die Daten, die dahinter stehen, sind entweder richtig oder falsch. Man weiß es nicht.


über den eigenen Schatten springen, aus Fehlern lernen


Abgesehen davon, dass mein Leser jetzt zumindest ein wenig Bargeld generiert hat, das er in steigende Aktien wie Cintas investieren kann, hat er auch einen steuerlichen Verlustvortrag erzeugt, so dass künftige Aktienverkäufe zumindest teilweise steuerfrei sein werden! Hätte er gewartet, bis seine Bank die Leoni-Papiere in einigen Monaten oder Jahren wertlos ausbucht, wäre der Verlust steuerlich verloren gewesen. Cintas-Aktien hatten im Februar 2022 ein Tief, und er konnte zu 330 Euro einsteigen. Das war mutig, aber der Mut wurde belohnt: Der Titel steht heute bei knapp 460 Euro. Eigentlich zeigt diese Geschichte sehr schön, dass man in die Sterneaktien immer einsteigen kann. Natürlich seid Ihr auf der sicheren Seite, wenn Ihr mit dem Kauf wartet, bis die Aktie auch über ihrer 200-Tage-Linie notiert; bei Cintas war das damals nicht der Fall, und ich hatte sie nicht zum Kauf empfohlen. Aber das ist nur eine Feinheit in der Strategie, eigentlich sind Sterneaktien immer ein Kauf. Natürlich nur mit strikter Verlustbegrenzung!


Wie gesagt, es ist toll, dass viele Leserinnen und Leser verstanden haben, wie wichtig die Grundregel "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" für den nachhaltigen Erfolg an der Börse ist. Mein Eindruck: Die meisten von Euch wissen heute, wie wichtig Stopkurse sind, und ich bin sehr stolz auf alle, die aus meinen Texten lernen. Ich freue mich wirklich, wenn ich meine über 30 Jahre Erfahrung an der Aktienbörse weitergeben kann und Ihr davon profitiert. Damit Ihr die Anfängerfehler, die ich in den frühen 1990er-Jahren gemacht habe, vermeidet. Ob man jetzt Stopkurse tatsächlich aktiv als Orders an der Börse platziert oder nur plant, ist Geschmacksache. Wer die Stopkurse nur im Computer vormerkt (ICO - in computer only), gerät leicht in die Falle, in die auch mein Leser getappt war: Leoni ist doch ein toller Laden mit tollen Produkten, KGV nur 8, die muss sich wieder erholen, die verkaufe ich jetzt nicht. Das ist der innere Schweinehund, die psychologische Falle, dass man keine Fehler macht. Mein Rat sind daher "scharf" geschaltete Stopps an der Börse, wenigstens für diejenigen Aktien aus Eurem Portfolio, die schlechter laufen als der Rest. Auch wenn man dadurch immer wieder ungewollt ausgestopt wird (und dann halt wieder einsteigt). Aber die Erfahrung zeigt, dass solche kleinen Unfälle langfristig viel weniger Performance kosten als das sture, besserwisserische Festhalten an Verlustpositionen, die "viel zu billig für einen Verkauf" sind. Indes:


Auch hier in der Community gab es Häme, als ich bereits 2019 vor Leoni gewarnt habe. Tatsächlich ist das Papier ja auch im Jahr 2021 wieder gestiegen. Auf knapp 20 Euro damals. Wie gesagt, heute liegt der Kurs bei 25 Cent. Erfahrene Anleger wissen, dass Aktien immer weiter fallen können. Erst bei Null ist Schluss. Mein Leser hat also alles richtig gemacht, als er bei 9,80 Euro und KGV "nur" 8 ausgestiegen ist. Spät, aber nicht zu spät. A propos Häme:


tiefer VDAX als Warnzeichen


Unverständnis gab es auch in den letzten Wochen, in denen ich vor einer Korrektur beim DAX und den anderen Indizes gewarnt habe. Ein Börsenbriefautor, Blogger, was auch immer, der unbedingt Recht behalten will, obwohl doch der Markt weiter steigt?! In den letzten zwei Wochen und speziell vergangene Woche war es dann soweit. Offizieller Auslöser für den Mini-Crash waren unerwartet starke US-Arbeitsmarktdaten vom Donnerstag: Mit laut ADP (WKN 850347, Stopkurs wie bisher 180 Euro) knapp einer halben Million neu geschaffener Stellen sind im Juni in Amerika mehr als doppelt so viele Arbeitsplätze hinzugekommen als im Vorfeld erwartet. Was für die Konjunktur positiv klingt, schürt bei Börsianern Angst vor weiter steigenden Zinsen. Die Nachrichten zu den Kursverlusten sind aber eigentlich egal; wesentlich ist, dass der Markt einfach reif für eine Korrektur war. Doch:

 

Euch hat der Rücksetzer freilich nicht überrascht. Dabei war meine deutliche Warnung eigentlich ein No-Brainer. Ein VDAX (WKN A0DMX9) von unter 20, zeitweise gar unter 15 Prozent ist stets ein klares Warnzeichen für die Sorglosigkeit der Anleger. Wenn gleichzeitig die Put-Call-Ratio anzeigt, dass Anleger fast nur noch auf steigende Kurse setzen, dann ist es meistens nur noch eine Frage weniger Tage, bis es kracht. Profis decken sich gierig mit klassischen Puts ein, wenn die implizite Volatilität unter 15 Prozent fällt -- seit Anfang Juni gab es ausreichend Gelegenheit dazu.*


Der DAX hatte sein letztes Rekordhoch am 16.6.2023, seitdem geht es abwärts. Übrigens war dieses Hoch exakt am großen Verfallstag. Dieser sogenannte "Hexensabbat", der viermal im Jahr stattfindet -- immer am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember -- bezeichnet den Termin, zu dem Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen auslaufen. Und mittelfristige Trendwechsel an diesem Termin gibt es ziemlich oft, weil die Profis nach dem Verfall ihre Strategien anpassen. Also:


Die Korrektur verläuft bisher exakt nach Fahrplan: Nach dem warmen Regen kommt die kalte Dusche. Nachdem die US-Notenbank auf ihrer letzten Sitzung (Juni) den Zinsen eine Pause gegönnt hat, geht der Markt davon aus, dass auf der nächsten Sitzung am 28. Juli der Leitzins um weitere 25 Basispunkte angehoben wird. Der Liquiditätsentzug wird innerhalb der nächsten 12 Monate seine Spitze erreicht haben. Die EZB rückt ebenfalls noch nicht von ihrem straffen Zinserhöhungskurs ab. Am 27. Juli ist es soweit; auch hier rechne ich mit 25 Basispunkten. Bereits ab der Monatsmitte geht es dann in den USA los mit den Zahlen zum zweiten Quartal. Am 14. Juli startet die Berichterstattung mit den großen Banken. Der Tenor der Zahlen dürfte positiv ausfallen, sodass im Laufe der zweiten Julihälfte die Aufwärtsbewegung hätte weitergehen können. Allerdings:


attraktive Zusatzrenditen mit Discount-Put-Plus-Optionen


Der jüngste Kursrutsch hat den DAX unter den Tiefpunkt Ende Mai geschickt, charttechnisch ist er erst einmal angeschlagen. Ein wahrscheinliches Szenario bringt den DAX in Richtung der Unterstützung bei 15 750 Punkten, bevor es dann erstmal wieder abwärts geht. Vor diesem Hintergrund bleiben Discount-Put-Plus-Optionen attraktiv zur Depotabsicherung und um etwas zusätzliche Rendite zu generieren -- als Trost, wenn der Markt eine weitere Warteschleife dreht. Neue Rekorde im DAX sind für die nächsten Wochen auch saisonal sehr unwahrscheinlich, so dass man durchaus etwas spekulativere Papiere mit einer Barriere bei 16 500 Punkten wählen darf. So zahlt der PD2K3C Ende August 5 Euro, falls der DAX bis dahin nie über 16 500 blickt; etwas über 10 Prozent Rendite in nur wenigen Wochen. Der PE5YF5 hat eine um einen Monat längere Laufzeit und daher bei gleicher Barriere eine höhere Renditechance: hier sind 25 Prozent drin, falls der DAX bis Mitte September nie die 16 500 erreicht. Ideal für den Einstieg in solche Discount-Put-Plus wäre eine DAX-Erholung Richtung 15 800 bis 16 000. Achtung, nur für spekulative Anleger, und bitte nur mit Stopkurs! Dazu gehört auch:


Eine ganz bestimmte Entwicklung bereitet Kopfzerbrechen. Die dümmliche Euphorie rund um KI, mit teilweise schlicht falschen Meldungen in der Börsenpresse**, führte im ersten Halbjahr zu einem Anstieg des Nasdaq 100 um 39 Prozent. Man fühlt sich unweigerlich an die späten 1990er-Jahre erinnert, als Firmen, die irgendwas mit Telekom und Internet im Schilde führten, zu einem sogenannten "Melt Up" führten. Das zusätzliche Geld und Hoffnungen auf schnellen Reichtum ließen den Index prozentual hoch zweistellig ansteigen. Gegenwärtig zieht das Thema "artificial intelligence" wiederum neue Anleger an die Börsen. Studien über die Chancen von KI versprechen das Blaue vom Himmel. Die Quittung kam ab Januar 2000; es dauerte über sechseinhalb Jahre (!!), bis der Dow seine Verluste wieder aufgeholt hatte. Wird sich die Geschichte wiederholen? Damit wir uns nicht falsch verstehen:


Ich warne hier keinesfalls vor einem Crash. Man wird mit Aktien auch weiterhin langfristig viel Geld verdienen -- mit den richtigen Aktien, versteht sich. Nur könnte es halt jetzt über den Sommer nach dem starken Anstieg im Frühjahr etwas gemächlicher zugehen. Möglicherweise ist das Korrekturpotential mit der kalten Dusche vom Donnerstag bereits wieder erledigt, aber neue Rekorde sind über den Sommer eher nicht drin. Ich habe nach dem Einbruch am Donnerstag abend einige meiner Puts verkauft, und bin dafür in spekulative Discount-Calls eingestiegen. Aber das ist eher eine kurzfristige Strategie mit Blick auf einige Tage; für Profis, die eng am Markt sind. Damit zum Kern des heutigen Beitrags:


Trendaktien -- sie steigen immer


Natürlich gibt es weiterhin trendstarke Aktien, mit denen man praktisch in jeder Marktlage Geld verdienen wird. Hier in der Community war in den letzten Wochen vereinzelt zu lesen, dass die Trendfolge plötzlich nicht mehr funktionieren soll. Tja, ist das so? Wenn man die heutige Tabelle mit meinen Empfehlungen der letzten Monate und Jahre vergleicht, bemerkt man einige Überschneidungen; zu erkennen beispielsweise an den Ausrufezeichen in der Tabelle. Das ist völlig normal: Die Aktien aus den Sternelisten steigen ja nicht erst seit gestern im Kurs, sondern schon seit vielen Jahren, im Idealfall auch in Krisenphasen wie 2020, 2008 oder 2001. Ihr könnt es "Momentum" nennen, oder "Trendfolge", oder "selbsterfüllende Prophezeiung", oder "relative Stärke" -- ganz egal. Denn:


Die Statistik sagt sehr klar, dass solche Aktien in aller Regel auch in den nächsten Jahren viel Freude machen werden. Mit Betonung auf "in aller Regel". Da niemand von uns hellsehen kann, ist es selbstverständlich, dass man diese Strategie mit Stopkursen umsetzt. Denn sollte eine der Trendaktien einmal nach unten abkippen, ist Euer Kaufgrund entfallen, und man muss sich verabschieden. Auch wenn es uns psychologisch schwerfällt -- wir sind Menschen, und Menschen gestehen sich nicht gerne eigene Fehler ein. Man kann nicht mit jeder Aktie Gewinn machen; wer das von sich behauptet, ist ein Lügner. Punkt. Verluste gehören an der Börse dazu wie das Amen in der Kirche. Wichtig ist nur, dass die Gesamtsumme aller Gewinne Eure gesamten Verluste überwiegt. Und das gelingt Euch auch mit einer miesen Trefferquote, wenn Ihr Verluste konsequent klein haltet. Möglicherweise sind es dann nur einige wenige Aktien, mit denen Ihr viel Geld verdient, doch das macht Euren Börsenerfolg aus und Euch reich. Jedenfalls sitzen viele von Euch bereits auf dicken Gewinnen bei diesen und etlichen anderen Trendaktien, und es gibt überhaupt keinen Grund, warum man mit dieser Strategie nicht weiter auf der Überholspur fahren sollte. Hört also nicht auf das Geschwätz und denkt nur daran, von Zeit zu Zeit die Stopkurse nachzuziehen. Wie Ihr es gewohnt seid gibt es heute auch wieder aktualisierte Empfehlungen für Absicherungen.


Ich komme gerne Eurem Wunsch nach, mal wieder eine langfristigere Sterneliste für Euch zu machen. Die folgende Aufstellung enthält Aktien, die folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 5 (von 6 möglichen) technischen Sternen
  • mindestens 5 (von 6 möglichen) Zeitraum-Sternen
  • höchstens 10 Prozent negative Zeiträume
  • volle 6 Sterne für die letzten 90 Tage

Das letzte Kriterium sorgt zugleich dafür, dass alle Aktien über ihrer 200-Tage-Linie notieren (RSL größer 100 Prozent), also im Aufwärtstrend. Das bedeutet: alle sind jetzt ein klarer Kauf! Die Parameter sind hier genauer erklärt.


Datenbasis sind wie immer mehrere tausend Aktien aus aller Welt. Das Ergebnis der strengen Filterung sind 28 Aktien, hier sortiert nach der durchschnittlichen Rendite pro Jahr:

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
 
                           techn. Zeitr.   durchsch. negative     
WKN    Name                Sterne Sterne    Perform.   Zeitr.  RSL  Stopkurs
----------------------------------------------------------------------------
VTSC01 Vitesco Technologies   5.3   6.0  51.49% p.a.    5.56%  120     57 !
A2APEC Kinsale Capital Grou   5.5   5.9  50.95% p.a.    2.61%  118    250
A2JG9Z Broadcom Corp. Regis   5.3   6.0  44.87% p.a.    3.33%  136    570
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele   6.0   5.9  31.34% p.a.    5.26%  122    240 !
A0ESP5 Chipotle Mexican Gri   5.0   5.8  30.83% p.a.    6.40%  121   1500
888024 Intuitive Surgical I   5.5   5.7  30.79% p.a.    5.21%  121    223 !
894298 Deckers Outdoor Corp   5.5   5.9  30.68% p.a.    3.60%  123    360
893807 Copart Inc. Register   5.8   5.9  27.10% p.a.    2.65%  123     63 !
510440 ATOSS Software AG In   5.3   5.7  26.82% p.a.    9.08%  121    130
873369 Fair Isaac Corp. Reg   5.0   5.9  26.51% p.a.    8.56%  119    500 !
A0JEP3 TransDigm Group Inc.   5.8   5.8  26.48% p.a.    3.42%  123    580 !
877480 Lotus Bakeries S.A.    6.0   6.0  26.33% p.a.    2.18%  121   5200 !
A0MRDY DSV Panalpina A/S In   5.5   5.6  25.79% p.a.    7.12%  118    144 !
A2P070 Ingersoll-Rand Inc.    5.3   5.5  23.81% p.a.    8.50%  111     47
912294 Quanta Services Inc.   5.3   5.8  22.91% p.a.    6.60%  120    130 !
A1CVKD Primerica Inc. Regis   5.8   5.6  22.71% p.a.    4.00%  120    140
907784 Comfort Systems USA    5.0   5.8  21.21% p.a.    9.76%  118    105
A0F657 LEM HOLDING SA Namen   5.3   5.4  21.07% p.a.    5.17%  117   1700 !
863871 Badger Meter Inc. Re   5.3   5.7  20.93% p.a.    3.45%  113     95 !
857498 W.W.Grainger Inc. Re   5.3   5.7  17.71% p.a.    4.03%  120    500 !
908668 AMETEK Inc. Register   5.3   5.5  17.69% p.a.    3.39%  109    115 !
766149 AmerisourceBergen Co   5.5   5.5  15.97% p.a.    8.33%  114    133 !
871460 ORACLE CORP. SHARES    5.8   5.3  14.83% p.a.    7.21%  125     85 !
860414 Marubeni Corp. Regis   5.5   5.1  14.54% p.a.    9.09%  131     12
855950 Parker-Hannifin Corp   5.3   5.4  14.39% p.a.    4.80%  116    262 !
855471 ITOCHU Corp. Registe   5.8   5.2  14.12% p.a.    4.71%  119     28 !
903978 Rockwell Automation    5.5   5.2  13.86% p.a.    7.21%  114    240
853887 Snap-on Tools Inc. R   5.5   5.1  12.49% p.a.    9.91%  112    210 !
----------------------------------------------------------------------------

Die Stopkurse sind in Euro angegeben. Ein Ausrufezeichen "!" bedeutet, dass der Stopkurs seit der letzten Empfehlung erhöht wurde.

 

Die Liste enthält eine bunte Mischung an Aktien, die viele von Euch schon im Depot haben, und auch einige neue Titel. Konservative Anleger sollten Titel mit einem möglichst niedrigen Anteil negativer Zeiträume bevorzugen. Ideal ist auch ein RSL-Wert zwischen ca. 102 und 115, dadurch ergibt sich ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis: dann kann man Stopkurse leicht unterhalb der 200-Tage-Linie setzen.

 

Rein vorsorglich der Hinweis, dass man Papiere, die nicht gelistet sind, selbstverständlich nicht hektisch verkaufen muss. So ist beispielweise die Oberbank, nach der Rosenheimliste auch weiterhin die beste Aktie der Welt, nur deswegen nicht enthalten, weil das Papier nur 4,1 Zeitraumsterne ergattert hat: Eine jährliche Rendite von "nur" 8,6 Prozent pro Jahr ist zu konservativ für die heutige Auswertung. Bitte alle Aktien halten, bis der jeweilige Stopkurs erreicht wird! Bei der Oberbank (WKN 854018) darf man den Stop Loss jetzt auf 107 Euro erhöhen, also bis zur 200-Tage-Linie, die mit etwa 10 Cent pro Tag steigt. Übrigens:


Viele Profis erhöhen derzeit den Anteil an Japan in ihren Portfolien. Passend dazu tauchen zwei japanische Aktien in der Liste auf: Den Mischkonzern Itochu werden die meisten von Euch kennen; es ist derzeit auch auf der Rosenheimliste das beste japanische Unternehmen der Welt. Und der Handelskonzern Marubeni gehört zu den Aktien, die auch Warren Buffett bereits vor einigen Tagen gekauft hat.

 

Was ist eigentlich mit der oben erwähnten Cintas-Aktie? Mit 14 Prozent negativen Zeiträumen hat das Papier ganz knapp die heutige Liste verpasst, aber natürlich ist auch Cintas ein klarer Kauf; der Stopkurs klettert von 360 auf 385 Euro. Und damit schließt sich der Kreis:

 

Trendaktien wie eben Cintas oder die heute vorgestellten Titel sind eine schöne, und vor allem wenig arbeitsaufwendige Methode, um an der Börse reich zu werden. Nachhaltig reich, nicht über Nacht. Denn Ihr müsst nicht stundenlang Geschäftsberichte studieren, bei denen man ohnehin nicht sicher sein kann, dass alle Zahlen stimmen. Stattdessen kauft Ihr einfach Aktien, bei denen "der Markt" bereits Nachfrage zeigt, und die Erfahrung der letzten Jahrzehnte lehrt, dass solche Aktien mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter steigen als dass sie plötzlich fallen. Glücklicherweise haben meine Leserinnen und Leser das verstanden, und ich freue mich, dass wir alle gemeinsam mit dieser einfachen Erkenntnis Geld am Aktienmarkt verdienen.

 

Damit entlasse ich Euch in einen schönen, sonnigen, hoffentlich einigermaßen erträglich heißen Sonntag. Ich wünsche Euch eine erfreuliche Woche, vor allem viel Spaß an der Börse

 

sehr herzliche Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

_________________________

*) Warum man auf fallende Kurse mit Puts und nicht mit Hebelzertifikaten setzt, habe ich mehrfach erklärt: Puts profitieren durch den Volatilitätseinfluss doppelt von Kursrückschlägen. Bei fallenden Kursen steigt die implizite Volatilität, und der Put gewinnt zusätzlich. Umgekehrt sollte man auf steigende Kurse nicht mit klassischen Calls setzen, sondern mit Hebelprodukten, denn wenn die Kurse steigen, sinkt die Volatilität, was dem Call schadet. Bei Hebelprodukten spielt die Volatilität so gut wie keine Rolle.

**) Börsenjournalisten sind meistens keine Experten für Computer-Technologie, und sie sind froh über Themen, mit denen man ohne große eigene Recherche Hefte füllen und verkaufen kann. Also wird hemmungslos der KI-Trend befeuert, man übersetzt Texte von amerikanischen Websites notdürftig ins Deutsche, einer schreibt vom anderen ab und fertig ist der nächste KI-Titelbeitrag mit bahnbrechenden neuen Erkenntnissen zum Thema KI, die Experten freilich seit Jahrzehnten kennen. Auf diese Weise verkauft man Hefte an der Tankstelle.

 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
124 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Danke für die tolle Liste und den sehr lesenswerten Marktkommentar.

 

Cintas ist bei mir seit kurzem auch im Depot.

Mal sehen, was als nächstes dazukommt. 

 

Einen schönen Sonntag! 

ae
Mentor ★★★
2.942 Beiträge

Eine angemessen würdige Antwort ist mir leider aufgrund äußerer Umstände, die Hitze, Nachwirkungen der gestrigen Gartenparty etc., leider nicht möglich. 

So kann ich nur recht schönen Dank für die „neue“ Liste in Verbindung mit dem Marktkommentar übermitteln. 

Besonders freue ich mich, dass ich als eifriger Leser mittlerweile immer wieder Werte aus der Liste finde, welche auch mein bescheidenes Depot schon schmücken. 
Das war früher immer mal ganz ernüchternd, wenn kein Titel aus den Sternelisten sich in meinem Besitz fand!

So langsam und ohne Brechstange wird's was 😉

 

schweißgebadete Grüße ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Auch ich danke für die Liste!

 

@ae_: Das mit der Hitze ist natürlich klar -allein das Rechenzentrum von @nmh ist für - grob geschätzt - 40% der globalen Erwärmung verantwortlich 😛

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Eine sehr interessante (und auch für den Laien nachvollziehbare) Einschätzung der Marktlage und möglichen weiteren Entwicklung - vielen Dank wiedermal für die Mühe lieber @nmh und dass Du uns auf dieser Reise immer so ausführlich mitnimmst und Wissen und Erfahrung teilst...keineswegs selbstverständlich!

 

Mir geht's wie @ae - nach und nach findet sich dann doch der eine oder andere Wert im eigenen Depot, auch wenn in der obigen Liste noch vieeeeeel Potential für mich steckt. Leider mehr als in den aktuell verfügbaren Barmitteln.

Vitesco habe ich schon länger auf der Watchlist, ich denke jetzt könnte es mal soweit sein. Und Cintas ebenfalls - zwar aufgrund der strengen Kriterien - nicht in d(ies)er Liste, aber ein traumhafter Chart und die Branche habe ich auch noch nicht im Portfolio.

 

Danke!!

Dir und allen anderen einen schönen Sommer-Sonntag, viele Grüsse

McGuinness

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Vielen Dank für die umfangreiche Sonntagslektüre @nmh 👍

Ich habe schon lange mit "was Japanischen" geliebäugelt - jetzt, da hier sogar gleich zwei in Deiner Liste sind, wird's nächste Woche auch endlich soweit sein...

 

Einen schönen Sonntag 🙋,

MT

cjc
Autor ★
6 Beiträge

Auch von meiner Seite vielen Dank für das Teilen deiner Einschätzung zur Marktlage sowie für die Liste mit Vorschlägen zur weiteren Beschäftigung.

 

Und wo wir schon bei Empfehlungen sind: Ebenfalls herzlichen Dank für die irgendwann mal eingeflochtene Erwähnung von Elly Seidl! Zum Zwecke eines Opernbesuchs hat es mich diese Woche kurzzeitig nach München verschlagen. Wie gut, dass ich beim Schlendern durch die Straßen nicht achtlos an den Läden vorbeilief, sonst stünde jetzt keine Schachtel in der Küche, die viel Freude bereitet.

blaustein
Autor ★★
10 Beiträge

Lieber nmh,

vielen Dank für die umfangreiche Liste der Sommer-Sterne und dem interessanten Kommentar zum aktuellen Marktgeschehen.

Dank deiner früheren Empfehlungen sind  Lotus, Broadcom und auch Cintas schon in meinem Depot.

Mal sehen was die weitere Lektüre der umfangreichen Liste noch bringt, oder sollte es doch die Oberbank sein?

 

Vielen Dank und schöne Grüße 

uwri
Autor ★
5 Beiträge

Nach jeder weiteren Lektüre von Dir fühle ich mich sicherer und bestärkt in meinem Börsendenken- und handeln.

 

DANKE auch wieder für diesen Beitrag.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

+++ Eigenwerbung: Wer mehr zu der genannten Itochu-Aktie wissen möchte, gerne hier entlang. +++

 

Ansonsten wiederhole ich gerne auch noch meine persönliche Empfehlungen für Broadcom und Lotus Bakeries. Vor allem erstgenannte hat in diesem Jahr schon sehr viel Freude gemacht. (Leider) hat die Aktie auch völlig übertrieben eine ziemliche KI-Hype-Fahnenstange gebildet. Aus meiner Sicht trotzdem eine unschlagbare Kombinations aus Kursperformance, Dividende, Dividenden-Wachstum, Volatilität und zukunftsicherem Geschäftsmodell ("Schaufelverkäufer").

 

Und natürlich vielen Dank nach München für den unermüdlichen Einsatz auch bei diesen Temperaturen. Es muss sicherlich sehr heiß sein im Datenzentrum?