Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #19: WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

In diesem Beitrag werde ich den ETF „Global Developed Quality Dividend Growth“ (ISIN IE00BZ56SW52 (thesaurierend), IE00BZ56RN96 (ausschüttend)); die comdirect unterschlägt übrigens das „Developed“ im Namen) von WisdomTree vorstellen. Über diesen ETF bin ich schon öfters gestolpert, das „Dividend“ hat mich aber zu der Annahme verleiten lassen, dass es sich hier wieder um einen der typischen Dividenden-ETFs handelt, die einfach das Anlageuniversum nach Dividendenrendite ordnen; 2 Punkte deuten aber darauf hin, dass es in diesem Fall anders sein könnte: „Quality“ klingt schon mal vielversprechend (später werden wir sehen, was sich dahinter verbirgt) und auch der Name „WisdomTree“ steht für einen ETF-Anbieter, der nicht einfach einen ETF auf irgendeinen 08/15-Index auf den Markt bringt.

 

Das grundsätzliche Anlageuniversum besteht aus Aktien (inkl. REITs) größerer Unternehmen aus entwickelten Ländern (gem. WisdomTree-Definition), die eine gewisse Grenze hinsichtlich Dividendenausschüttung überschreiten; es greifen einige ESG-Ausschlusskriterien (wie kontroverse Waffen, Tabak, Verstoß gegen GSS(Global Standards Screening)-Richtlinien, etc.). Jedem der Unternehmen wird ein Scorewert, gleichgewichtet aus „Momentum-Faktor“ (Betrachtungszeitraum 6 und 12 Monate) sowie „Qualitätsfaktor“ (berücksichtigt die jeweiligen Trends hinsichtlich Eigen- und Gesamtkapitalrendite, Bruttogewinn und Cashflow) zugewiesen; die schlechtesten 50% der Unternehmen werden nicht weiter berücksichtigt, ebenso 5% der Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite. Außerdem muss die Gewinnrendite höher sein als die Dividendenrendite.


In einem weiteren Schritt werden die Unternehmen nach 3 Faktoren gerankt: Gewinnwachstum (50%), Eigen- und Gesamtkapitalrendite (je 25%). Die besten 600 Unternehmen werden dann in den Index aufgenommen. Die Unternehmen selbst sind im Index nach der Dividende pro Aktie, multipliziert mit der Anzahl der ausgegebenen Aktien, gewichtet, allerdings gibt es gewisse Limits auf Unternehmens- und Länderebene (USA wird beispielsweise auf 50% Anteil beschränkt, beim MSCI World liegt der USA-Anteil dagegen bei knapp 70%; Unternehmen werden auf max. 5% Gewichtung begrenzt). Der Index wird einmal jährlich überprüft und neu zusammengesetzt.

 

 

Wie ist der ETF derzeit zusammengesetzt? Hier die Top 5 bezüglich einiger Kriterien (Stand 21.4.2022):

 

 

Land

Branche

Unternehmen

1.

USA (52,4%)

IT (20,2%)

Apple (4,7%)

2.

UK (10,1%)

Industriegüter (18,1%)

Rio Tinto (4,3%)

3.

Frankreich (6,4%)

Gesundheitswesen (17,7%)

BHP Group (4,1%)

4.

Australien (5,6%)

Roh-/Grundstoffe (15%)

Microsoft (3,8%)

5.

Schweiz (5,1%)

Basiskonsum (10%)

Roche (3,8%)

 

Auffällig: Apple und Microsoft finden wir auch beim MSCI World in den Top 5, die anderen 3 Unternehmen eher weiter hinten; Alphabet, Amazon oder Facebook sucht man im Index vergeblich.

 

 

Soweit die trockene Theorie. Doch wie schlägt sich der ETF im Vergleich zu anderen ETFs? Als Vergleich verwende ich einen Standard-MSCI-World-ETF (LU0392494562) sowie einen qualitätsorientierten MSCI World Quality-ETF (als Beispiel von iShares).

 

Joerg78_0-1650632827139.png

[via]

 

Wir sehen: Bis Ende 2018 liefen der MSCI World und der WisdomTree-ETF mehr oder weniger gleichauf; in 2019 hat sich der WisdomTree-ETF eine Outperformance erarbeitet, die er seitdem hält (aber auch kaum weiter ausbaut, wie der 3-Jahres-Chart zeigt):

 

Joerg78_1-1650632827146.png

[via

 

Meine ursprüngliche Vermutung, dass die Outperformance v.a. aus dem Quality-Faktor herrührt, scheint nicht zu stimmen: In den letzten 5 Jahren hat der Quality-ETF sogar schlechter abzuschneiden als der Welt-Index – allerdings wendet WisdomTree andere Qualitätskriterien an als MSCI. Liegt es möglicherweise auch am Growth? Hier kann ich leider nur auf ein offizielles MSCI-Dokument verweisen (einen ETF auf den globalen MSCI World Growth-Index habe ich nicht gefunden):

 

Joerg78_2-1650632827152.png

(Quelle: MSCI Factsheet)

 

 

Der Chart (und die im Factsheet hinterlegten Performance-Kennzahlen) verleiten mich zur Annahme, dass zumindest ein größerer Teil der Outperformance des WisdomTree-Produkts gegenüber dem MSCI World den Ursprung im Growth-Gedanken hat.

Einen Vergleich mit einem Dividenden-ETF erspare ich mir übrigens, alle globalen Dividenden-ETFs schneiden über 5 Jahre teils massiv schlechter ab als das WisdomTree-Produkt.

Apropos Dividenden: Den ETF gibt es in Deutschland nur in der thesaurierenden Variante; die Dividendenrendite innerhalb des ETFs liegt bei ca. 2,9%).

 

Edit: @vachss hat hier darauf hingewiesen, dass es mittlerweile auch eine halbjährlich ausschüttende Variante gibt, die ISIN habe ich oben ergänzt. Danke für den Hinweis!

 

Mein Fazit? Der ETF (bzw. der zugrundeliegende Index) legt durch seine Kriterien Wert auf Unternehmen mit stetigem Gewinnwachstum, die hohe Dividenden zahlen, sich diese aber auch leisten können. Seit Auflage zeigt der ETF eine bessere Performance als der Standard-Welt-Index verbunden mit einer geringeren Volatilität; die Performance könnte (das ist aber eine reine Vermutung) sogar noch besser sein, wenn sein USA-Exposure nicht auf 50% beschränkt wäre (da sich USA erheblich besser entwickelt hat als Europa) – dafür wäre man mit diesem ETF natürlich auch besser vor einem Crash geschützt, der sich hauptsächlich auf die USA beschränkt (wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt). Aufgrund seiner Breite (ca. 600 Unternehmen) kann dieser ETF – sofern einem das Anlagekonzept gefällt – aus meiner Sicht auch als größere Beimischung verwendet werden.

 

Weitere Informationen könnt ihr der WisdomTree-Seite entnehmen.

 

43 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Sehr gut, @Joerg78. Danke für die gründlich ausgearbeitete Vorstellung und die Inspiration.

 

Das ist ja ein richtiger "Rosinenpicker-Artikel" ... wenn du einverstanden bist, werde ich ihn ins Rosinenpicker-Verzeichnis aufnehmen.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Sehr gerne, wenn du magst 🙂

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Aufgrund seiner Breite (ca. 600 Unternehmen) kann dieser ETF – sofern einem das Anlagekonzept gefällt – aus meiner Sicht auch als größere Beimischung verwendet werden.


Nochmal Danke Jörg. Ein toller Fund!

 

Die Breite und das Konzept finde ich tatsächlich so überzeugend, dass ich sogar fast geneigt wäre, diesen ETF als Basisinvestment zu sehen.

Die Idee ist ja ähnlich dem Moat-Investment, aber erfolgreicher umgesetzt als es VanEck mit dem Global Wide Moat gelungen ist*.

 

Im Factsheet ist die von Jörg oben zitierte Tabelle etwas ausführlicher (dafür weniger aktuell):

 

Bildschirmfoto_2022-04-22_19-56-15.png

[via (PDF)]

 

So ist zu sehen, dass auch 2,6% deutsche Unternehmen im Fondsvolumen stecken.

 

Die comdirect bietet den ETF leider nicht im Sparplan an, bei Scalable ist er spesenfrei zu besparen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas

 

* gehört nicht hier her, aber wen es interessiert: die Vergleichsgrafik gibt es hier (kurzer Vergleichszeitraum, weil es den Global Wide Moat noch nicht so lange gibt)

 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Joerg78 

Vielen Dank für diesen tollen Artikel!

Ein sehr interessanter ETF. Ich glaube aber nicht, dass er sich mit höherem US-Anteil signifikant besser entwickeln würde. Denn der reine WisdomTree US Quality Dividend Growth UCITS ETF A2AGPV (blau) ist im direkten Vergleich langfristig nur wenig besser:

 

42204269-7EB0-4528-B430-3F72A36366CD.jpeg

Da wäre mir die Welt-Variante sicherer.

 

Beide sind übrigens auch bei JustTRADE kostenlos besparbar.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Nachtrag:

Ich habe den von Dir vorgeschlagenen ETF mit meinem Basisinvest verglichen, dem A1JX52 

 

In allen von mir betrachteten Zeiträumen ist der A2AG1E tatsächlich besser.


30675A5E-9436-459A-9358-E2592F2FAA3C.jpeg

 

Vielleicht denke ich über mein Basisinvest doch nochmal nach oder splitte es…

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@hmg  schrieb:

 

Vielleicht denke ich über mein Basisinvest doch nochmal nach oder splitte es…


Das höre ich nicht zum ersten Mal und ich bin auch gerade dabei, eine Position in diesem ETF aufzubauen - wie groß sie werden soll, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Momentan ist die Position im gleichen (gedanklichen) "Topf" wie ein MSCI World Quality- und ein World Momentum-ETF; beim WisdomTree sind ja beide Faktoren bereits berücksichtigt.

Beim Vergleich mit dem A1JX52 sollte man allerdings beachten, dass beim WisdomTree-ETF keine Emerging Markets enthalten sind!

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@hmg  schrieb:

 

Vielleicht denke ich über mein Basisinvest doch nochmal nach oder splitte es…


Das höre ich nicht zum ersten Mal und ich bin auch gerade dabei, eine Position in diesem ETF aufzubauen - wie groß sie werden soll, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Momentan ist die Position im gleichen (gedanklichen) "Topf" wie ein MSCI World Quality- und ein World Momentum-ETF; beim WisdomTree sind ja beide Faktoren bereits berücksichtigt.

Beim Vergleich mit dem A1JX52 sollte man allerdings beachten, dass beim WisdomTree-ETF keine Emerging Markets enthalten sind!


Ich bin ohnehin kein Fan der Emerging Markets, da mich die Performance absehbar nicht überzeugt. Deshalb habe ich mich vor einigen Jahren auch von MSCI World+EM getrennt und bin zum FTSE World gewechselt. Den werde ich als Hauptinvest auch weiter vorrangig besparen, da er einfach breiter aufgestellt ist. Aber der WisdomTree bekommt jetzt einen Teil der Sparrate.

 

Wahrscheinlich erklärt sich übrigens die bessere Performance des WisdomTree zum Teil auch durch die fehlenden Emerging Markets…

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Erstmal vielen Dank @Joerg78 für die ausführliche und sehr gute Vorstellung. 

Meiner „Eigenart“ geschuldet ist dieser WisdomTree Global Developed Quality Growth (eine sehr schöne verkaufsfördernde Bezeichnung 😉) nichts für meinen Geschmack. 
Als Bekennender US Fan in Sachen Geldanlage und Buffett Fan ist mir eindeutig zu wenig „USA“ dabei 😅

Der Warren hat’s einfach mit folgenden Worten ausgedrückt: „Never bet against America“ und meinte natürlich die United States damit. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@ae  schrieb:

Erstmal vielen Dank @Joerg78 für die ausführliche und sehr gute Vorstellung. 

Meiner „Eigenart“ geschuldet ist dieser WisdomTree Global Developed Quality Growth (eine sehr schöne verkaufsfördernde Bezeichnung 😉) nichts für meinen Geschmack. 
Als Bekennender US Fan in Sachen Geldanlage und Buffett Fan ist mir eindeutig zu wenig „USA“ dabei 😅

Der Warren hat’s einfach mit folgenden Worten ausgedrückt: „Never bet against America“ und meinte natürlich die United States damit. 

gruss ae


Retrospektiv ist man mit einem US-Schwerpunkt natürlich gut gefahren. Wenn man das so auch für die Zukunft vorhersagen könnte…

 

@ae 

Dann ist Dein Basisinvest wahrscheinlich ein S&P500?