Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: 24 Chancen bis zum Heiligabend!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

Der Adventskalender von den Community-Legenden @nmh, @Zilch@A_J_L, @Pramax, @dg2210 und mir kam ja letztes Jahr super bei Euch an. Nochmal vielen Dank für Euer tolles Feedback! Dieses Jahr könnt ihr wieder mit uns rechnen – sogar mit einem erweiterten Team: @Crazyalex ist mit dabei. Wir stellen jeden Tag bis zum Weihnachtsfest eine tolle Börsenchance vor und decken wieder die volle Bandbreite ab: Trendaktien, günstige Werte, Wachstumsaktien, wikifolio-Werte und interessante Neuentdeckungen. Stay tuned – und viel Spaß beim Rätseln mit unseren Teasern.

Datum

Teaser

01.12.2021

Gut geschlafen?

02.12.2021

Da geht rechtzeitig das Licht an, bevor das Licht ausgeht!

03.12.2021

Handwerk aus dem Bauch heraus

04.12.2021

Christkindlein im Schnee?

05.12.2021

Die Welt ist nicht genug 

06.12.2021

Puuuuuh, ist das kalt hier

07.12.2021

Damit der nächste TÜV klappt

08.12.2021

Brom für die Welt

09.12.2021

Nur der Schönheit weiht ich mein Leben

10.12.2021

Imma oder Emma?

11.12.2021

Schauen wir uns das doch mal genauer an

12.12.2021

γιουαρλάκια - das schmeckt nicht Jedem

13.12.2021

Mitverdienen bei Lidl, Aldi und co. 

14.12.2021

Forsche Forscher 

15.12.2021

Streiche A und el

16.12.2021

Mal gewollt auf dem Holzweg

17.12.2021

Wie konserviert man Zeit? 

18.12.2021

Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse 

19.12.2021

Weiße Ware für zuhause

20.12.2021

Volldampf voraus! 

21.12.2021

Imbiss-Service nicht nur für Graf Dracula

22.12.2021

Unheilig

23.12.2021

Der Rote für den Grünen

24.12.2021

Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.

Grüße aus Dresden

Sonnenbrille

403 ANTWORTEN

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Mensch, @Pramax, wie soll denn eine völlig ratlose Ratefüchsin etwas zum Teaser schreiben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht nachgedacht hätte, aber fällt überhaupt nichts ein. 🤕

Nachdem die Rätsel von @A_J_L bisher stets an eine oder einen der Heiligen des Tages anknüpften, habe ich gedacht, vielleicht ist das ein Hinweis auf etwas ganz Irdisches, das morgen stattfindet. Nun weiß ich, dass man morgen in einigen europäischen Ländern am Nachthimmel das Maximum der Ursiden, eines Meteorstroms, beobachten kann. Das ist sicher ein phantastischer Anblick, hilft mir jedoch nicht bei der Suche nach der Aktie des Tages.

Dann dachte ich an die Band Unheilig, die aus Aachen stammt und deren Sänger "Der Graf" war. Aber auch hieraus kann ich nichts ableiten.

Unheilig ist auch der Graf Dracula, aber der war bereits heute zur Zahnbehandlung.

Es könnte sich um ein Unternehmen handeln, dass "unheilige" Produkte herstellt. Aber was soll das sein? Hersteller von Waffen, Öl oder Tabak? Alkohol, Cannabis oder Glücksspiel? Autos, Kondome oder Mode? Eine Bank? Die Liste ließe sich endlos erweitern, da je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Produkte als "unheilig" angesehen werden. Also auch nicht hilfreich.

Bei diesem Teaser bin ich echt total blank. Und ich habe keine Hoffnung, dass sich das bis zur Auflösung des Türchens noch ändern wird. Aber vielleicht hat ja ein anderer Rätselfreund noch eine Idee?

Ratlose Grüße,

Amelia

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@Amelia ich nehme Deinen Ansatz mit der Band auf: deren erstes Album hieß "Phosphor" - einer der größten Phosphorproduzenten ist die Anglo American Plc....

Genug gesponnen für heute - buenas noches,

MT 

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Unheilig = Nicht ESG konform gefällt mir.

Ich bleibe mal beim Bergbau: Rio Tinto hatte mit Sonderausschüttung dieses Jahr so ca. 17% Dividendenrendite. Das dürfte bei den Dividendentiteln der halbwegs seriösen Unternehmen ziemlich spitze sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Ok, ich schließe mich wie @Major Tom dem Ansatz mit der Band an, nehme dann aber nicht das erste, sonder das erfolgreichste Albkum. Damit lande ich bei Schiffen: Hapag-Lloyd AG (HLAG47)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und wenn es doch was mit Jochen Holy (holy = heilig) und seinem Clan zu tun hat?

Hugo Boss AG

Die Holy Fashion Group wäre irgendwie "un-holy' aber die wird AFAIK nicht an der Börse gehandelt.

Grüße,

An'einblindesHuhntrinktauchgernKorn'dreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Heilig’s Blechle! 
Die Lösung ist bestimmt wieder viel einfacher als wir denken 🤔

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gen Null tendiert, diese Gelegenheit muss ich nutzen und tippe auf:

Santacruz Silver Mining - A1JWYC

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Major Tom 

Das war sau knapp. Die Auflösung folgt gleich.

Genau die richtigen Gedanken, nur, im letzten Moment der falsche Riecher!

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

23.12.2021

Der Rote für den Grünen

Krass. Immer noch kein Versuch für morgen?

Also, ich hadere mit den Artikeln beziehungsweise den Genera.

Aber so etwas hatten wir schon einmal irgendwo: "Das Runde muss in das Eckige" - zweimal Neutrum. Und hier gibt es zweimal Maskulinum, also scheidet die rote (Kerze) für den grünen (Adventskranz) aus.

Aber der rote für den grünen, das könnte eine allseits bekannte Aktiengesellschaft sein, die gemeinhin als "der", also nicht als "die" (Firma) auftritt. Und zwar stets in rot. Der ... Verein .. für den grünen ...Fußballrasen?

FC Bayern München ist eine AG, nur werden die Werte nicht frei gehandelt.

Nun hoffe ich natürlich, morgen ausrufen zu können: "Tor! Tor! Tor!"

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Unterhaching wäre eine AG, handelbar und hätte ein zumindest teilweise rotes Logo.

Dummerweise ist es aber die Spielvereinigung und nicht der Spielvereinigung...

Ich rätsele weiter, vielleicht rate ich auch noch was...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.379 Beiträge

Es ist amüsant wenn man die Antwort kennt: Ihr seid weit weg und doch nah dran!

Die Gedankengänge sind teilweise soooooooooooooooooo richtig und dann doch wieder vollkommen falsch.....

Ihr werden auf jeden Fall lachen wenn das Ergebnis veröffentlicht wird 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!