Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 7: Damit der nächste TÜV klappt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

7

 

Das war teuer. Zuerst war bei meinem Auto der Dieselpartikelfilter hinüber, einen Monat später die vorderen Stoßdämpfer undicht. Alles in allem hat das ungefähr 2.600 Euro gekostet. Gut, wenn man einen Notgroschen hat.

 

Mit der Aktie aus Türchen Nummer 7 kann man von kaputten Autos profitieren – es geht um O’Reilly Automotive. Ich habe die Aktie das erste Mal im Juli 2017 auf einer der ersten Sternelisten von @nmh entdeckt.

 

O'Reilly Automotive verkauft Autoteile, Werkzeuge, Verbrauchsmaterialien, Zubehör und Werkstattausrüstung. Zusätzlich bietet man in den Filialen auch noch kleinere Dienstleistungen wie Ölwechsel oder den Austausch einer defekten Batterie an. Zu den Kunden gehören sowohl Hobbyschrauber (59 Prozent Umsatzanteil) als auch Werkstätten (41 Prozent Umsatzanteil). Man betreibt in den USA 5.740 und in Mexiko 22 Geschäfte. Für 2022 sind netto 175 bis 185 Neueröffnungen geplant.

 

ORA.png

 

Die Entwicklung der Umsätze und Gewinne entspricht voll meinem Beuteschema: Der Umsatz ist von 2016 bis 2020 um 7,8 Prozent p.a. gestiegen. Der Gewinn je Aktie legte überproportional sogar um 23,7 Prozent zu. Auf eine Dividende wartet man beim Autoteilehändler vergebens, dafür gibt es kräftige Aktienrückkäufe: Die Anzahl der ausstehenden Aktien zum 30.09.2021 hat sich im Vergleich zum 30.09.2020 um 6,5 Prozent auf etwas mehr als 70 Millionen reduziert. Seit Beginn des aktuellen Rückkaufprogramms im Januar 2011 wurden 85 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 193,88 US-Dollar vom Unternehmen zurückgekauft und vernichtet. Beim Blick auf den aktuellen Kurs von 661,43 US-Dollar ein sehr lukrativer Deal!

 

Auch im aktuellen Jahr wächst das Unternehmen weiter. In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 ist der Umsatz um 14 Prozent auf 10 Milliarden US-Dollar gestiegen. Auch beim Gewinn je Aktie legt O’Reilly um 29 Prozent auf 23,45 US-Dollar zu. Man hat also in drei Quartalen fast genauso viel verdient wie im kompletten letzten Jahr.

 

Die Schätzungen der Nasdaq gehen von einem Gewinn für das Gesamtjahr von durchschnittlich 29,47 US-Dollar aus. Damit ist die Aktie mit einem KGV von 22 relativ günstig bewertet.

 

Die starke operative Entwicklung spiegelt sich natürlich auch im Kurs wider. Bei logarithmischer Betrachtung beginnt der Chart links unten und endet rechts oben, wie sich das gehört.

 

Natürlich profitiert auch das wikifolio sonnenbrille 360 Grad von der O‘Reilly-Aktie. Das Papier ist Gründungsmitglied und hat seitdem 62,6 Prozent zugelegt. Privat habe ich die Aktie noch nicht im Depot. Das liegt daran, dass andere, bekanntere Unternehmen bisher den Vorzug erhalten haben – ich kann mir nicht alle Aktien von meiner Watchlist leisten. Das Papier ist jedoch ein heißer Favorit für meine Neuzugänge im Jahr 2022!

 

Wie immer keine Anlageberatung, sondern nur eine Anregung.

 

Allzeit gute Fahrt

Sonni

 

7

 

Hier entlang zu allen Türchen.

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Super Beitrag! 🙂

Danke für die Vorstellung dieser interessanten Aktie!

Du hast sie in Sternelisten entdeckt sagtest du - was gut möglich ist, da diese bereits zehn Mal in diesen vorgekommen ist 🙂

 

Im Editor noch ein paar Leerzeilen ganz oben hinzufügen, damit die 7 ganz zu sehen ist 😉

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Danke für die Vorstellung! Aber...Ölwechsel? Gehört für mich einer anderen Ära an, auch wenn wir bislang nur ein Elektroauto haben (das andere wird kaum benutzt). Als vorausschauender Aktienkäufer würde ich also eher zurückzucken, oder rüsten sie bereits für die Zukunft um? Klar, bis die USA und Mexiko die Verbrenner losgeworden sind, werden wir wohl alle nicht mehr leben. Nach Gewöhnung an das Elektroauto muss ich aber sagen dass der Umbau hierzulande noch schneller passieren wird als gedacht, das Fahren macht viel mehr Spaß!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke, @ehemaliger Nutzer, für dieses Kalendertürchen. Wie immer fundiert und pointiert - man merkt, mit wie viel Herzblut du bei der Sache bist!

 

Grüße,

Andreas

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Vielen Dank für die Vorstellung einer Aktie, die ich so gar nicht auf dem Radar hatte.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit Autoteilen viel Geld verdient werden

kann, auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten. Denn kaputt geht immer was.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

so, so ... in USA und Mexico heißt das also auch TÜV: T - German Umlaut U - V.

Da lerne ich ja 'mal wieder etwas neues. Und natürlich glaube ich Dir alles, was Du sagst...

So, aber Scherz beiseite:

Danke für die tolle Vorstellung einer interessanten Aktie.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Vielen Dank, die Aktie seht interessant aus. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die netten Worte zum 7. Türchen! Es freut mich, dass unser Adventskalender so gut bei Euch ankommt. 🙂

 


@Sparplanfan  schrieb:

@ehemaliger Nutzer Danke für die Vorstellung! Aber...Ölwechsel? Gehört für mich einer anderen Ära an, auch wenn wir bislang nur ein Elektroauto haben (das andere wird kaum benutzt). Als vorausschauender Aktienkäufer würde ich also eher zurückzucken, oder rüsten sie bereits für die Zukunft um? Klar, bis die USA und Mexiko die Verbrenner losgeworden sind, werden wir wohl alle nicht mehr leben. Nach Gewöhnung an das Elektroauto muss ich aber sagen dass der Umbau hierzulande noch schneller passieren wird als gedacht, das Fahren macht viel mehr Spaß!


Es freut mich, @Sparplanfan, wenn Dir Dein Elektroauto gefällt. Ich habe noch keinen realen Bezug zur Elektromobilität und weiß einfach nicht, ob wir 2030 alle E-Auto fahren. Bis dahin gilt: Sollte O'Reilly Umsätze und Gewinne erhöhen, bleibt die Aktie im wikifolio. Sollte es wegen den (unkaputtaren 😉 ) E-Autos rückwärts gehen, fliegt die Aktie raus.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Herzlichen Dank für die tolle Vorstellung des Papiers!

 

Das ist ein Papier was ich mir in meinem Depot durchaus auch noch vorstellen kann...

 

Anbei, wenn auch leider mit etwas Verspätung, die gewohnte Auswertung.

 

20211207 WKN A1H5JY - O'Reilly Auto Seite 1.jpg20211207 WKN A1H5JY - O'Reilly Auto Seite 2.jpg20211207 WKN A1H5JY - O'Reilly Auto Seite 3.jpg20211207 WKN A1H5JY - O'Reilly Auto Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@ehemaliger Nutzer War selber erstaunt, aber ich könnte nicht zurück! Ein wenig wie Netflix vs. normales Fernsehen. Oder Apple vs.... (lieber kein Fass aufmachen!).