Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 8: Brom für die Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

 

8

 

Hoher Brom-, pardon, Proteingehalt. Sauber. Pflanzlich. Verbraucher sind heute bewusster und neugieriger denn je, erwarten aber dennoch, dass Lebensmittel und Getränke angenehm zu essen sind. Chemische Zusatzstoffe sorgen dafür, dass Nahrungsmittel gut schmecken. Brom für das Brot. Quasi als Bromaufstrich. Gut, es muss nicht unbedingt Brom sein, aber es ist immer irgend eine Chemie.

 

Ich hatte ja an anderer Stelle schon eingehend erklärt, warum Euer Erdbeerjoghurt nach Erdbeeren schmeckt und wieso sich die roten "Fruchtstückchen" nicht im Joghurt auflösen. All das ist möglich durch Spezialchemie. Und da kommt das heutige Unternehmen ins Spiel: IMCD aus den Niederlanden liefert Ausgangschemikalien für die Lebensmittel- und Hygieneartikelindustrie, Schmierstoffe und Beschichtungschemikalien. I'm CD -- ich bin optische Speicherplatte? Mumpitz. Schauen wir in die Vergangenheit: 

 

1970 schlossen sich eine Gesellschaft namens Internatio und die alte Reederei Wm. H. Müller & Co. aus Rotterdam zu Internatio-Müller zusammen. Später änderte man den Namen in "Imtech"; das habt Ihr vielleicht schon mal gehört. Die Imtech-Gruppe wuchs rasant, allerdings nicht organisch, sondern durch einen Zukauf nach dem anderen. 1995 schlossen sich einige kleinere Chemiefirmen innerhalb von Imtech zusammen, dabei entstand das eigenständige Unternehmen IMCD -- Internatio-Müller Chemical Distribution. Die Ausgliederung war durchaus ein gescheiter Schachzug, denn das Dachunternehmen Imtech hatte sich bei den vielen Übernahmen wohl verhoben und ging 2015 in die Insolvenz; erfahrene Börsianer erinnern sich. Die ehemalige Tochter IMCD -- seit 2014 mit eigener Börsennotiz in Amsterdam -- jedoch hat überlebt und hat sich prächtig entwickelt! 2018 übernahm IMCD den deutschen Chemiehändler VELOX, der Kunststoffe vertreibt.

 

Heute ist die Aktie von IMCD (WKN A116P8) im niederländischen AEX, das ist sozusagen der holländische DAX. Der Konzern hat etwas über 3000 Mitarbeiter und knapp 12 Mrd. Euro Marktkapitalisierung. Das Papier ist natürlich auch in Deutschland an unterschiedlichen Börsenplätzen sowie im Livetrading problemlos handelbar. Gut so:

 

Denn der Trend sieht hervorragend aus! Es geht im Schnitt mit knapp 30 Prozent pro Jahr nach oben, so dass rechnerisch ungefähr alle zweieinhalb Jahre eine Verdopplung drin ist. Dabei sind die Kursschwankungen nur durchschnittlich stark ausgeprägt, der Titel eignet sich also für alle, die ein ausgewogenes Aktienportfolio aufbauen möchten. Auch fundamental sieht der Laden nicht schlecht aus. Umsatz (zuletzt 2,8 Mrd Euro), Gewinn und auch die Dividende steigen von Jahr zu Jahr sehr deutlich, während die Verschuldung zurückgeht, so dass das optisch hohe KGV von gut 41 nicht abschrecken sollte.

 

Noch gestern hätte ich geschrieben: Die kleine Korrektur lädt zum Kauf ein. Aber wie das mit Trendaktien so ist: Am heutigen Dienstag hat die Aktie in Amsterdam einfach mal um über 7 Prozent zugelegt und die Delle seit Mitte November wieder ausgebügelt. Das Papier steht an einem Rekordhoch bei knapp 206 Euro. Mutige Investoren, die langfristig mit der Aktie Geld verdienen möchten, kaufen die Hälfte der vorgesehenen Position sofort und die andere Hälfte, falls das Papier vielleicht doch noch in den Bereich um 182 Euro korrigieren sollte -- möglicherweise bei der nächsten Covid-Panikwelle, die sicher kommen wird. Auf der geheimnisvollen Rosenheim-Liste hat die Aktie bisher keinen Platz, weil sie noch keine zehn Jahre notiert; betrachtet man nur den Zeitraum seit 2014, ist rein mathematisch ein Kursziel von 580 Euro (fünf Jahre) und sogar 1760 Euro (zehn Jahre) möglich. Und in drei Jahren würde die Aktie nach derzeitigem Stand gleich mal in den Top 30 der weltweiten Rosenheim-Liste landen. Wie immer sichert ein Stoppkurs Eure Position ab, den kann man für den Anfang großzügig auf etwa 150 Euro setzen, also in die Nähe die 200-Tage-Linie und unter das Tief Ende September.

 

Brom ist ein sehr giftiges und auch sonst eher unangenehmes chemisches Element, das unter anderem für Desinfektionsmittel oder auch zur Herstellung von Tränengas verwendet wird. Außerdem wird Brom zum Polieren von Galliumarsenid benötigt, also für rote LEDs und Laserdioden. Laut Wikipedia kann aus Kaliumbromid auch ein Schlafmittel hergestellt werden. Na, das passt doch mal gut zu einer Aktie, die seit vielen Jahren unaufgeregt im Kurs steigt und das sicher auch in Zukunft tun wird. Falls dennoch etwas anbrennt, schützt der Stoppkurs vor Vergiftungen im Wertschriftendepot -- selbst wenn Ihr im Tiefschlaf liegt.

 

Viel Erfolg mit der IMCD-Aktie und einen schönen Mittwoch!

 

nmh

 

8

 

Link zum Leitartikel

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung für das Papier!

Bei dem musste man nicht um ganz so viele Ecken denken 🙂

 

Der Chart sieht ja doch sehr erfreulich aus und auch dies Aktie scheint eine von der sorte zu sein bei der man ruhig schlafen kann und trotzdem ordentlich Geld verdient.

 

20211208 WKN A116P8 - IMCD Seite 1.jpg20211208 WKN A116P8 - IMCD Seite 2.jpg20211208 WKN A116P8 - IMCD Seite 3.jpg20211208 WKN A116P8 - IMCD Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vilen Dank @nmh für dieses schmackhafte Papierchen!

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @nmh ,

 

danke für die interessante Vorstellung.

Tatsächlich habe ich die Aktie schon eine Weile auf der Watchlist und hoffe, sie irgendwann in mein Kollektiv einverleiben zu können. Nein, ich bin nicht die Borg 😉

 

Danke auch an @Crazyalex für seine Auswertung.

 

Liebe Grüße, Frosch

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke, lieber @nmh, für den schmackhaften Aktien-Tipp. Kommt auf jeden Fall auf die Watchlist.

 

Grüße von der verschneiten Schwäbischen Alb,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.627 Beiträge

Als Sedativum und in Desinfektionsmitteln ist mir Brom geläufig. Aber als lekka Inhaltsstoff im Brot? Da muss ich wohl genau diese Sendung mit der 🐭 verpasst haben. Vielleicht im Salz?

Hätte nicht gedacht, dass es da eine solide Aktie geben würde.

Vielen Dank an @nmh für diesen lehrreichen Beitrag!

 

Ich liebe sie, die Auswertungen von @Crazyalex, danke dir!

 

Adventsjungs, ihr seid wirklich spitze!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Antonia  schrieb:

 

Vielen Dank an @nmh für diesen lehrreichen Beitrag!

Ich liebe sie, die Auswertungen von @Crazyalex, danke dir!

Adventsjungs, ihr seid wirklich spitze!!!

 

VORSICHT 🛑

Frisch gebohnert     

 

♥️liche Grüße   😉

P..... 

 

 

 

 


 

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

Eine gelungene Überraschung, @nmh !

 

Ich hätte auf die Merk KGaA getippt, weil diese nach der Übernahme von Sigma-Adrich zum Quasi-Monopolisten für Feinchemikalen in der westlichen Welt wurde. Praktisch alle, was ich für mein Chemie-Labor bestelle, kommt von denen.

 

Mein zweiter Tipp wäre Coca-Cola gewesen. Diese versorg(t)en die Welt mit bromhaltigen Getränken. Die bromierten Öle (BVO), die darin eingesetzt wurden sind zwar giftig, aber in Verbindung mit den anderen ungesunden Sachen ist die Zusatzgefahr tolerierbar (nach Meinung der US-Behörden).

 

Das "Polieren" von GaAs ist eigentlich ein Ätzen und wird nicht mit Brom, sondern mit einer Brom-Methanol-Lösung ("Suppe") durchgeführt. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Vielleicht hätte ich doch nicht Medios kaufen sollen? 😉

 

Danke für den Beitrag @nmh - ich bin gespannt wie sie sich entwickelt. Vielleicht kommt sie nächste Woche ins Depot? Wir werden es wohl nie erfahren 😉

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die Vorstellung dieser tollen Aktie. Sie ist mein jüngster Neuzugang im Depot und mit diesem Beitrag hast du mich in der Überzeugung bestätigt, dass das eine sehr gute Entscheidung war.

 

Danke @Crazyalex für deine Ergänzung. Ich gehöre auch zu den Fans deiner Auswertungen.

 

Zum Raten scheine ich allerdings noch talentfreier zu sein, als ich dachte. Da bin ich auf die richtige Branche gekommen und habe dann das Offensichtliche, das sich direkt vor meiner Nase befindet, übersehen. Wenn ich schon daran scheitere, wie soll ich dann jemals richtig raten? ☹️😞