Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 3: Handwerk aus dem Bauch heraus

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

 

3

 

Handwerk aus dem Bauch heraus – welches Unternehmen mag damit wohl gemeint sein?

Geht es um ein Bauunternehmen, das Dank fähiger Maurer euer schönes Heim gebaut hat?

Oder doch um einen kleinen Handwerksbetrieb, der mit viel Erfahrung den Tisch gefertigt hat, an dem ihr euren weihnachtlichen Festschmaus zu euch nehmt?

 

Es ist nichts dergleichen. Nachdem wir hinter Türchen 2 piepsende Geräte aus dem Krankenzimmer kennenlernen durften, geht bei Türchen 3 die Reise mit dem golfenden Chefarzt direkt weiter in den Operationssaal. Dort assistieren ihm die Geräte von Intuitive Surgical (WKN: 888024).

 

Das 1995 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale California, auch bekannt als Silicon Valley. Spezialisiert ist Intuitive Surgical auf den Bau roboter-assistierte Systeme für minimalinvasive Chirurgie und vertreibt das sogenannte „Da-Vinci-Operationssystem“.

Entwickelt wurde das System bereits in den 1980er Jahren. Hintergrund war erst ein militärischer Einsatz: Die Systeme sollten es Chirurgen möglich machen in Krisengebieten ferngesteuert Operationen durchzuführen. Durch Weiterentwicklungen des Systems wurde 1999 das heutige Da-Vinci-Operationssystem in Europa eingeführt. Im Jahre 2000 kam dann auch die Zulassung in Amerika und auch die Börsennotierung an der NASDAQ.

 

Weltweit beginnt durchschnittlich alle 26 Sekunden ein Chirurg eine Operation mit einem der über 6.500 installierten Systemen von Intuitive Surgical. In Deutschland gibt es über 160 Systeme, mit denen bis November 2020 mehr als 180.000 Eingriffe vorgenommen wurden.

 

Wie sieht dieser Erfolg in Bilanzzahlen aus? Ein einzigartiges System, das immer häufiger gebraucht wird, das gewartet werden und auch mal durch neuere Systeme ersetzt werden muss wird sicherlich mit einer hohen Marge vertrieben werden, oder? Ja!

Die Gewinnspanne des Unternehmens liegt bei rund 32%. Auch die Umsätze steigen Jahr für Jahr im zweistelligen Bereich. Zuletzt, in 2020, wurden jedoch durch die Corona-Pandemie viele Operationen verschoben, wodurch der Umsatz leicht zurück ging. Der Bedarf an Wartung und neuen Systemen war nicht vorhanden. Dies hatte auch Auswirkungen auf das operative Ergebnis, weshalb 2020 mit einem Rückgang von 23% abgeschlossen wurde. Dennoch kam ein Gewinn von über einer Milliarde USD zusammen. Doch es gibt Aufholeffekte, weshalb der derzeitige rollierende 12-Monate-Rückblick bereits jetzt fast 5,5 Milliarden USD Umsatz und rund 1,7 Milliarden USD Gewinn ausweist. Somit ist abzusehen, dass sich die Zahlen an 2019 anknüpfen und übertreffen.

Durch die steigende Notwendigkeit von Operationen ist Intuitive Surgical ebenfalls ein Gewinner des demografischen Wandels. Die Aussichten für die Zukunft sind also sehr gut.

 

Doch wie werden wir als Anleger für diesen Erfolg belohnt, wenn wir in diese Aktie investieren?

Nicht mit Dividenden, denn Intuitive Surgical zahlt keine. Dafür aber mit Kursgewinnen. Ein Blick auf den Chart der letzten zehn Jahre zeigt einen langfristigen Aufwärtstrend:

 

10-Jahrs-Chart auf Monatsbasis10-Jahrs-Chart auf Monatsbasis

 

Der Chart zeigt bildlich einen Kursgewinn von durchschnittlich etwas mehr als 20% pro Jahr, die man in den letzten zehn Jahren mit dieser Aktie erreichen konnte. Das bedeutet eine Verdopplung ungefähr alle 44 Monate. Die Aktie schaffte es auch bereits vier Mal in Sternelisten. Zuletzt war sie in der Liste vom 09.10.2021 vertreten.

 

Durch die guten Zukunftsaussichten und dem bestehenden Aufwärtstrend ist davon auszugehen, dass man mit dieser Aktie auch weiterhin gutes Geld in einer wichtigen Branche unserer Zeit verdienen kann.

 

Wer jedoch findet, dass Intuitive Surgical zu hoch bewertet ist, kann sich die Aktie des engsten Konkurrenten Stryker (WKN 864952) ins Körbchen legen. Dieses 1946 gegründete und seit 1979 im NASDAQ gelistete Unternehmen wächst mit knapp 19% pro Jahr etwas geringer als Intuitive Surgical, hat aber eine wesentlich breitere Produktpalette.

 

Hoffen wir, dass die Chirurgen dieser Welt weiterhin gutes Bauchgefühl bei ihrer Tätigkeit zeigen und die unterstützenden Systeme durch gutes Handwerk entstanden sind.

Und natürlich, dass wir auch weiterhin ein gutes Händchen für unsere Aktienauswahl haben und ohne Bauchschmerzen investieren können.

 

Intuitive Surgical als auch Stryker sind klare Käufe.

 

3

 

Hier geht's zurück zum Adventskalender

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
33 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Vielen Dank @Zilch für das Türchen Nummer 3!

 

Aus Zeitgründen muss ich mich leider kurzfassen 😞

...also hier kommentarlos meine Auswertung:

 

20211203 WKN 888024 - Intuitive Surgical Seite 1.jpg20211203 WKN 888024 - Intuitive Surgical Seite 2.jpg20211203 WKN 888024 - Intuitive Surgical Seite 3.jpg20211203 WKN 888024 - Intuitive Surgical Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Zilch, herzlichen Dank für diese interessante Aktienvorstellung. Dass es noch einmal etwas Medizinisches ist, hätte ich echt nicht gedacht.

 

Toll geschrieben. Danke!

 

Grüße,

Andreas

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Zilch Top Vorstellung, danke! Bin stolzer Aktionär, natürlich wieder spät (aber nicht zu spät) eingestiegen (zwei Käufe im November) und deswegen leicht im Minus. Die Geräte sind top und (erstmal) ohne große Konkurrenz. Bis jedes Krankenhaus in der EU und dann auch woanders damit ausgestattet ist, wird eine lange Zeit vergehen und die Wartung ist sicher sehr teuer. Hatte lange Stryker, beide sind interessant. Überlege J&J zu "opfern" und auch bei Stryker nochmal einzusteigen, oder auch Masimo von gestern oder Edwards Lifesciences. Kann aber gut sein, dass mehr OPs verschoben werden wenn die nächste Welle die USA erwischt.

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

Danke für den tollen Beitrag. Die beiden Unternehmen schaue ich mir genauer an.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Danke für die schöne Vorstellung @Zilch, und vor allem für diesen schönen Wert. 

Intuitive Surgical hab ich schon etwas länger im Depot und deswegen ärgere ich mich bisschen weil ich nicht drauf gekommen beim tippen.

„Warum in die Ferne streifen, wenn das Gute liegt so nah…“ 

 

Für alle die sich den Wert ins Körbchen legen wollen möchte ich erwähnen, dass die Aktie manchmal, kurstechnisch, gewöhnungsbedürftige Schwankungen drin hat. 
Wer langfristig investiert sollte sich nicht dran stören. Der Trend geht stetig nach oben 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank @Zilch eine sehr gelungene Vorstellung! 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch ich kann mich kurz halten: Intuitive Surgical (Stopkurs 245 Euro) und Stryker (Stopkurs 190 Euro) sind Käufe. Hier die technische Auswertung für beide Titel:

 

Intuitive Surgical Inc. Registered Shares DL -.001 
   letzter Kurs:   287,90 EUR am 02.12.21      WKN: 888024 
    Performance:    42,06% 
   Volatilitaet:    24,83%: gut 
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.        20,25% 
                                        maximal           50,83% am 08.09.21 
  
 maximaler Drawdown total:               94,39% (02.10.00 - 01.07.02) 
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:     10,38% 
  
 200-Tage Linie:   260,39   (Vortag:    259,97) 
 Kurs oberhalb  der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv 
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):   110,56%: passabel 
  
 200-Tage Tief:    195,87 am 04.03.21   Position:           3,52% 
 200-Tage Hoch:    318,30 am 16.11.21   Position:          93,97% 
                                        Trendqualitaet:    95,23% exzellent 
  
 200-Tage Zeitraum: 23.02.21 bis 02.12.21 
  
Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:  (letzter Ultimo-Schlusskurs:  287,10 EUR) 
 Rendite p.a.          =   20,58% sehr gut  Verdopplung alle 44 Monate 
 Kursperspekt.  5 Jah. =  151,88%  =   725,15 EUR 
 Kursperspekt. 10 Jah. =  534,42%  =  1826,50 EUR 
 Kursperspekt. 20 Jah. = 3924,90%  = 11587,68 EUR 
 Gewinn-Konstanz       =   91,82% gut 
 gewicht.durchsch.Verl.=    4,96% 
 Verlust-Ratio         =    1,92  leicht erhoeht, noch akzeptabel 
 Chance-Risiko-Verhae. =   10,75  durchschnittlich 
-------------------------------------------------------------------------------
Stryker Corp. Registered Shares DL -.10 
   letzter Kurs:   219,90 EUR am 02.12.21      WKN: 864952 
    Performance:     8,09% 
   Volatilitaet:    19,53%: sehr gut 
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.        55,51% 
                                        maximal          131,66% am 08.09.21 
  
 maximaler Drawdown total:               55,19% (08.10.07 - 19.03.09) 
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:     11,84% 
  
 200-Tage Linie:   219,29   (Vortag:    219,19) 
 Kurs oberhalb  der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv 
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):   100,28%: passabel 
  
 200-Tage Tief:    192,58 am 19.03.21   Position:           9,05% 
 200-Tage Hoch:    239,10 am 05.11.21   Position:          90,45% 
                                        Trendqualitaet:    90,70% exzellent 
  
 200-Tage Zeitraum: 23.02.21 bis 02.12.21 
  
Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:  (letzter Ultimo-Schlusskurs:  210,80 EUR) 
 Rendite p.a.          =   17,67% gut  Verdopplung alle 4 Jahre 
 Kursperspekt.  5 Jah. =  125,58%  =   496,04 EUR 
 Kursperspekt. 10 Jah. =  408,85%  =  1118,95 EUR 
 Kursperspekt. 20 Jah. = 2489,24%  =  5693,74 EUR 
 Gewinn-Konstanz       =   96,20% sehr gut 
 gewicht.durchsch.Verl.=    4,08% 
 Verlust-Ratio         =    1,51  durchschnittlich 
 Chance-Risiko-Verhae. =   11,72  durchschnittlich 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback.

Auch Danke an @nmh und @Crazyalex für die Auswertungen. 

 

Ich bin sicher, dass @Shane 1 auch noch das eine oder andere Wort für Interessierte abringen kann, schließlich hat er Stryker ja im Depot 😉

 

@digitus es war sogar unbeabsichtigt. Ich habe gestern Abend den Text noch mal angepasst um diese schöne Überleitung von Türchen 2 zu Türchen 3 hinzubekommen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung.