Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

schon lange keinen Einkaufszettel von mir mehr veröffentlicht. Dabei bin ich seit Anfang Oktober schon wieder massiv mit Käufen im Markt. Für alle, die es interessiert, hier also eine Liste der Aktien und Zertifikate, die ich in den letzten Wochen erworben habe. Wie immer die Warnung: Nicht alle Wertpapiere sind auch für Börseneinsteiger geeignet. Die Liste dient nur als Anregung für eigene Recherchen, ist also keine Kaufempfehlung. Für Freunde der 3,90-Aktion sind auch wieder jede Menge Discount- und Bonuszertifikate dabei. Viel Spaß beim Schmökern!

 

WKN    Instrument
----------------------------
A0B6VQ Domino's Pizza Inc.
A0DKNQ Texas Roadhouse Inc.
A0DNDJ Equity Lifestyle Pro
A0JKB2 Legrand S.A. Actions
A0JMVJ Pool Corp. Registere
A0MSN1 Nynomic (m-u-t AG Me
A0X9EJ S&T (Quanmax) AG Inh
A1C5WJ NXP Semiconductors N
A1C6JV Pandora A/S Navne-Ak
A1JX4P ServiceNow Inc. Regi
A1J5RX Telefonica Deutschla
A1J84E AbbVie Inc. Register
A1K023 Suess MicroTec AG Na
A1TNNN A.S. Creation Tapete
A1TNUT Deutsche Beteiligung
A113Q5 Stabilus S.A. Action
A12C5D Scatec Solar ASA Nav
A12GT0 Restaurant Brands In
A14RZD Cellnex Telecom S.A.
A14U2K Planet Fitness Inc.
A1420E LUKOIL PJSC Reg. Shs
A2GS63 Allgeier SE Namens-A
A2PA9L Cigna Corp. New Regi
A2PHG5 Frequentis AG Inhabe
A2PJSK Kontoor Brands Inc.
A2PSEA Verallia SA Actions
A2PUXF Trip.com Group Ltd.
BP3DPM ATX MiniLong 12/Op.E
CA11F0 Aegon Disk.-Zt. CAP=

CA13NB RIB Software Discoun

CA13NJ Siemens Disk.-Zt. CA
CA267D Bayer Disk.-Zt. CAP=
CA5CUX Hochtief Disk.-Zt. C
CA5C43 Raiffeisen Bank Intl
CA6DA0 Wirecard Disk.-Zt. C
CJ53GU Software AG Disk.-Zt
CJ6AGK Bilfinger Disk.-Zt.
CJ6ALP Fuchs Petrolub Vz Di
CJ6APW Jungheinrich Disk.-Z
CJ7FNM Krones Disk.Zt. CAP=
CJ7FXW TUI Disk.-Zt. CAP=16
CJ7FYM United Internet Disk
CJ7KZ6 Dt.Euroshop Disk.-Zt
CJ7MU5 DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
CJ7YB0 Siltronic Discount-Z
CJ8F0N Porsche Bonus-Zt. BO
CL1CFQ OMV Disk.-Zt. CAP=58
CL1CFT SMA Solar Disk.-Zt.
CL1CNJ Inditex Disk.-Zt. CA
CL1P8U Apple Disk.-Zt. CAP=

CL1ZQN AXA Disk.-Zt. CAP=28

CP0LCL Saint Gobain Disk.-Z
CP3Y82 Siemens Healthin. Di
CP8VTV Lanxess Disk.-Zt. CA
CP8XP8 Bouygues Cap.Bon.Zer
CU0LMG DAX Disk.-Zt. CAP=12   Festgeld-Ersatz
CU0ZS5 NVIDIA Disk.-Zt. CAP
CU09YP ProSieben Cap.Bon.Zt
CU1NQV DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
CU2BJ2 Deut.Pfandbriefbank
CU2JKR Orange Cap.Bon.Zt. B
CU2NAQ Airbus Disk.-Zt. CAP
CU2RNV Sixt Disk.-Zt. CAP=1
CU3RXB DAX Disk.-Zt. CAP=12   Festgeld-Ersatz
CU3WEG Talanx Cap.Bon.Zt. B
CU3ZS8 Qiagen Disk.-Zt. CAP
CU4MFQ Hennes & Mauritz B D
CU4N1Z DAX Disk.-Zt. CAP=12   Festgeld-Ersatz
CU40JG Aareal Bank Bon.Zt.
CU528J Pfeiffer Vac. Cap.Bo
CU53D9 Amgen Cap.Bon.Zt. BO
CU57X5 Cancom Disk.-Zt. CAP
CU64J2 Societe Genle. Cap.B
CV1VM8 Daimler Disk.-Zt. CA
CV6BB5 BMW Disk.-Zt. CAP=85
CV6BK5 Fresenius Disk.-Zt.
CV6GYV ThyssenKrupp Disk.-Z
CV6GZ9 Volkswagen Vz. Disk-
KA46JW Nordex Disk.-Zt. CAP
KA5WDQ Kion Disk.-Zt. CAP=7
LYX0AG Lyxor MSCI World UCI   mein Sparplan  🙂
PP9KTL DAX Disk.-Zt. CAP=11   Festgeld-Ersatz
PS1LLL EUR/USD MiniLong 15/   Hedge Euro/Dollar
PX137X DAX Disk.-Put plus 1   gegen fallende Kurse
PZ3VWR DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
PZ3V19 DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
PZ39N1 DAX Disk.-Put plus 9   gegen fallende Kurse
PZ6DH3 ElringKlinger Disk-Z
TCAG17 Tele Columbus AG Nam
ZEAL24 Zeal Network SE Name
325999 MSCI Taiwan 04/open
330491 Palladium-Future Zt.
514680 Delticom AG Namens-A
520160 Berentzen-Gruppe AG
522950 BIJOU BRIGITTE MOD.
540710 CENIT AG SYSTEMHAUS
540750 CENTROTEC Sustainabl
593612 OHB Technology AG In
600190 Ringmetall AG Inhabe
645000 LPKF Laser & Electro
707400 KWS Saat AG Inhaber-
785159 Raytheon Co. Registe
853666 PANASONIC CORP. (MAT
857310 Suzuki Motor Corp. R
857690 Yamaha Motor Co. Ltd
858388 Bank of America Corp
859034 CVS Health (Caremark
859269 Nissan Chemical Corp
865047 Halma PLC Registered
869561 UnitedHealth Group I
872478 Thor Industries Inc.
880114 Exponent Inc. Regist
890952 CSL Ltd. Commonwealt
891638 Fast Retailing Co. L
900439 Swedish Match AB Nam
907928 Esker S.A. Actions P

 

Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Davon rate ich Euch ausdrücklich ab! Dass man in diesem Fällen mit einem strengen Stopkurs arbeiten muss, versteht sich von selbst.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
45 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Chrissel:

Bei Discount-Zertifikaten gilt: Wähle einen Cap, der ungefähr dem Kurs entspricht, den die Aktie am Ende der Laufzeit Deiner Meinung nach haben wird. Dann ist der Discount optimal. Merke: Je höher der Cap, desto niedriger der Discount.

 

Falls ich an der Aktie interessiert bin, brauche ich keinen Discount, sondern nur die günstigere Gebühr. Aus diesem Grund wähle ich dann ein Zertifikat mit hohem Cap. Discount dann praktisch Null. Man könnte natürlich auch einen etwas niedrigeren Cap wählen, den die Aktie nicht erreicht, und dafür einen etwas höheren Discount kassieren. Ist halt eine Einzelfallentscheidung.

 

Für die Discount-Zertifikaten gilt grundsätzlich meine normale Stopkurs-Strategie, die hier genau beschrieben ist. Juristen wissen: das Wort "grundsätzlich" bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.

 

Freut mich, dass meine Liste hilfreich für Dich ist.

 

nmh

 


Immer lustig wenn man die Gedankengänge zwar schon nachvollzieht, es aber trotzdem gut tut sie nochmal vom Profi ausgeprochen zu hören.

Da fällt mir übrigens auf, bald sind es 7077 Posts... was passiert bei 7777? Das Forum stürzt für den Tag ab? Gibt es überlebende die von der 6666 berichten können?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissel: Beim 7777. Beitrag gibt es eine große, wertvolle, exklusive Überraschung für alle Leser. Lass Dich überraschen. Und wie immer natürlich Champagner für alle nmh-premium-Leser.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo   und alle anderen Zertifikate-Freunde:

 

Einen großen, neuen Beitrag über Discount-Zertifikate lest Ihr hier. Viel Spaß dabei!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Hey,

ich habe mal eine Frage zur Einstellung / Meinung gegenüber Spin-Offs.

@nmhAuf deiner Einkaufsliste war im Novemer 2019 A2GS63 Allgeier SE Namens-A.

Nun gab es ja bekanntlich heute die Abspaltung von A3H220 Nagarro. Wie ist deine Meinung zu einem direkten Einstieg in solche Abspaltungen, da man ja vorher schon in Allgeier investiert war und der abgespaltene Teil wahrscheinlich nicht unwesentlich zur ursprünglichen Bewertung / zu den Umsätzen beigetragen haben. Wie lange dauert es eigentlich, bis solch eine Ausgründung ggf. in eine deiner nächsten Listen aufgenommen wird?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@sisasisa :

 

Eine sehr, sehr gute Frage! Über diese ständigen Spin-Offs ärgere ich mich inzwischen, weil das jede Menge Arbeit für mich macht. Bei manchen US-Titeln ist der "abgetrennte" Titel nicht mal in Deutschland handelbar (Beispiel: Vontier, Abspaltung von Fortive am 16.10.2020, und Fortive wurde am 05.07.2016 von der allseits bekannten Danaher-Aktie abgespalten). Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die abgespaltenen Aktien sofort zu verkaufen. Diese beobachte ich nicht. Vontier musste ich an der NYSE verkaufen, hat 20 Euro Spesen gekostet!!!

 

Aktuell habe ich für die Nagarro-Aktien, die heute im Verhältnis 1:1 auf die Allgeier-Aktien zugeteilt wurden, einen sehr engen trailing Stop Loss*. Solange die Aktie weiter steigt, bleibt sie im Depot. Wenn sie sinkt, wird sie sofort restlos verkauft und nicht weiter beobachtet. Wenn sie (wider Erwarten) aber tatsächlich einige Tage oder Wochen lang weiter steigt, nehme ich sie in meine Sterne-Datenbank auf.

 

Aus diesem Grund wird das Papier von Nagarro in den nächsten Jahren wohl eher nicht in einer meiner Listen auftauchen.

 

Ist aber Geschmacksache. Die kannst die Nagarro-Papiere behalten, wenn Du möchtest. Ich finde diese Art der Vermehrung von WKN aber inzwischen ziemlich doof.

 

Bei der Gelegenheit eine sehr persönliche Bemerkung. Es gibt Gesellschaften, die alle paar Monate oder Jahre ihren Namen und/oder die WKN ändern. Da wird ständig irgendwas reorganisiert und umgestellt. Offenbar ist das Management nicht ausgelastet. Oder sie sind nicht ausreichend resistent gegen Berater, die ihnen das vorschlagen. Lustig: 

 

Ich stelle fest, dass viele der besten Aktien der Welt Papiere sind, die ohne Änderung seit Jahrzehnten unter der alten WKN notieren. Zu erkennen daran, dass die WKN nur Ziffern enthält. Für mich sind Umfirmierungen, Sitzwechsel, Rechtsformwechsel eigentlich immer ein Alarmzeichen. Allgeier gehört auch dazu, die haben am 2.10.2017 wegen Umstellung auf Namensaktien die WKN gewechselt. Völlig überflüssig! Und für Aktionäre sind Namensaktien eher nachteilig, denn es fällt beim Kauf eine Gebühr für die Eintragung ins Aktienregister an. Aber:

 

Wie gesagt, sehr persönliche Gedanken von mir. Das mußte mal raus. Gegen den Kursverlauf von Allgeier kann man ja nix sagen. Also eine gute Aktie, after all. Aber auch Allgeier hat jetzt einen strengen Stopkurs (Stop Loss 16,80 Euro, trailing-Abstand 4 Euro). Denn auch wenn kein Geld verloren ist, aber charttechnisch ist das natürlich ein Nackenschlag. Sowas tut man seinen Aktionären nicht an, das gehört sich nicht. Und die Verluste möchte ich gerne noch in 2020 mit meinen Aktiengewinnen verrechnen.

 

Schönen Abend an alle

 

nmh

 

_____________

*)  Stopkurs 74 Euro, trailing-Abstand 4 Euro

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort.

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Ist aber Geschmacksache. Die kannst die Nagarro-Papiere behalten, wenn Du möchtest. Ich finde diese Art der Vermehrung von WKN aber inzwischen ziemlich doof.

 

 


Ich auch. Als Klein(!)aktionär muß ich mich fragen: Wenn das Management keine Lust auf den abgespaltenen Firmenteil hat, warum sollte dann ich dabeibleiben?

 

P.S: Sind Qimonda-Aktionäre unter uns?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@nmh: Heißt das aus Deiner Sicht, dass man sich getrost ein paar Allgeier ins Körbchen legen darf?

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@digitus  schrieb:

@nmh: Heißt das aus Deiner Sicht, dass man sich getrost ein paar Allgeier ins Körbchen legen darf?

 

Grüße,

Andreas

 


In einem anderen Thread hab ich gelesen, "Der Aktionär" ein Schmierblatt behauptet jeder Kurs unter 20€ wäre unterbewertet. 

I woass es net, weil ich dazu nicht recherchiert hab

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Allgeier hat es bis jetzt nicht in mein Depot geschafft, aber ich habe die Aktie schon länger auf meiner Watchlist.

 

Zu viele spannende Aktien und zu wenig Geld, um sie alle zu kaufen.