Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel

45 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Habe jetzt mal 10 Allgeier ins Körbchen gelegt

(bei einem Marktbegleiter ist das schmerzfrei möglich)

 

Mal sehen ...

 

@nmh: SL tatsächlich sooo knapp?

 

Grüße,

Andreas

 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus  schrieb:

Habe jetzt mal 10 Allgeier ins Körbchen gelegt

(bei einem Marktbegleiter ist das schmerzfrei möglich)

 

Mal sehen ...

 

@nmh: SL tatsächlich sooo knapp?

 

 


@digitus 

Diese Frage ist wirklich ernst gemeint und ohne Wertung Deiner Aktivität. Daher bitte nicht falsch verstehen. Aber was erwartest Du bei einem Invest in dieser Höhe? 

 

Der doch knappe SL von @nmh hat mich auch verwundert. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@MMJ: mein Investmentschwerpunkt sind ETFs, Aktien bei mir schmückendes Beiwerk, keine Position größer als 1000 €. Und in diesem Fall: Spielgeld. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Grüße,

Andreas

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus  und @MMJ : Den extrem knappen Stop Loss habe ich in meinem Beitrag begründet. Auch @dg2210  hat einen wichtigen Hinweis gegeben - bitte nachlesen.

 

Ich wollte Allgeier und Nagarro loswerden. Heute wurden beide plangemäß ausgestoppt. Nagarro mit steuerlichem Mega-Gewinn, Allgeier mit Verlust seit Kauf. Verlust und Gewinn werden steuerlich miteinander verrechnet.

 

Jetzt beobachte ich einige Wochen den Kurs von Allgeier und überlege, ob ich den 80%-Absturz vielleicht als Aktiensplit 1:5 behandeln und den Aktienchart in meinen Systemen entsprechend bereinigen soll, so dass man die Aktie wieder vernünftig analysieren kann.

 

Dieser Spin Off ist alles andere als professionell gemacht. Auch wenn natürlich kein Geld verloren gegangen ist: Normalerweise wird nur ein kleiner Teil abgespalten, und die Aktie erleidet keinen derartigen Absturz. Wenn der Kurs von Allgeier weiter steigt, steige ich vielleicht wieder ein. Nagarro beobachte ich bis auf weiteres nicht mehr.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@digitus  schrieb:

@nmh: SL tatsächlich sooo knapp?


@digitus 

Der doch knappe SL von @nmh hat mich auch verwundert. 


Bin zwar nicht gefragt worden, aber @nmh hat es doch begründet, warum so ein enger TSL gewählt wurde. Eigentlich will er die Papiere nicht mehr haben, aber bei steigendem Kurs nimmt er noch etwas Gewinn mit. Bei fallenden Kursen recht schnell weg damit.

Andere Herangehensweise als im "Normalfall", wo man den Trailingabstand so weit wählt, dass man nicht bei der kleinsten Abwärtsbewegung sofort die Papiere los ist, die man eigentlich ja behalten möchte.

 

 

Nachtrag: jetzt war ich paar Sekunden zu langsam... aber wenigstens keinen Quatsch erzählt Smiley (Zunge)

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge

@digitus  schrieb:

Habe jetzt mal 10 Allgeier ins Körbchen gelegt

 

@digitus 

Allgeier ?? Smiley (überrascht)

 

Also, ich lege mir immer Frische Eier Gr. M ins Körbchen

...Alk kommt später hinzu Smiley (überglücklich)

 

Grüße

P.

 

 


 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@digitus  schrieb:

Habe jetzt mal 10 Allgeier ins Körbchen gelegt

(bei einem Marktbegleiter ist das schmerzfrei möglich)

 

Mal sehen ...


Inzwischen gut 18% im Plus ... ich freue mich Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge


Inzwischen gut 18% im Plus ... ich freue mich Smiley (fröhlich)

 

@digitus 

ich bei gut 27 % im plus  ... ich freue mich auch Smiley (fröhlich)

 

...und erst bei Plug P. Smiley (überglücklich)

Grüße

P.


 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wenn der Kurs von Allgeier weiter steigt, steige ich vielleicht wieder ein.


Hallo @nmh, darf ich Dich mal fragen, wie Deine heutige Einschätzung zu Allgeier ist?

 

Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, stocke inzwischen per Sparplan auf.

 

Wie ist Dein SL-Tipp?

 

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus 

Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Art, wie Allgeier den Spin Off von Nagarro technisch durchgeführt hat, stümperhaft und unprofessionell war. Aber die Allgeier-Aktie hat sich beruhigt. Ein Kauf ist sie nicht (weder charttechnisch noch fundamental, das KGV ist mit über 35 sehr hoch), aber wer sie hat, darf sie halten und einen Stopkurs bei ungefähr 21 Euro vormerken (WKN A2GS63). Wenn die Aktie über 28 Euro steigt, bitte Stopkurs nachziehen.

 

Die Rosenheim-Methode liefert folgende magere Kursziele für Allgeier:

35 Euro bis 2026

51 Euro bis 2031

108 Euro bis 2041

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.