Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volldampf voraus!

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

 

20

 

geox-spray.jpg

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Generation Ü30 versteht, um was es geht  - die Jüngeren hier schauen wahrscheinlich eher ratlos auf dieses Bild.

Damit sind wir auch schon beim Problem!

Geox (WKN A0DNCF) ist einer der wenigen börsennotierten Schuhfabrikanten und verdiente früher ganz ordentlich. In den letzten Jahren hat das Management aber nicht aufgepasst, Trends verschlafen und zugesehen, wie das Unheil seinen Lauf nahm.

Aus dem aktuellen Strategiepapier, wichtig ist die rote Linie : operativer Gewinn :

Screenshot_20211219_185013.png

Die Gewinnmarge ist von 26 % auf 4% abgestürzt, obwohl (oder weil) die Werbeausgaben gekürzt wurden. In den großen Märkten gab es in den letzten Jahren massive Verluste:

 

Screenshot_20211219_185404.png

Darum ist auch der Kurs kräftig eingebrochen.

Screenshot_20211219_184730.png


Das Management hat kürzlich die Turnaround-Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt und darin findet sich neben dem Üblichen (mehr Internet, weniger Kosten, mehr kundenorientierte Omnichannel-Strategie) auch eine Reduktion auf 4 Zielgruppen: Bei den Männern will sich Geox auf Young Attitude Man und Wannabe Urban konzentrieren, bei Frauen auf Manager Mum und Contemporary Women.

Screenshot_20211219_185629.png


Young Attitude Man sind über-50-Jährige, die glauben, dass sie mit neuen Geox-Schuhen in die angesagten Discos kommen und dort von 20-jährigen Frauen angehimmelt werden. In diesen Discos konkurrieren sie aber mit den Wannabe Urbans, also den urwüchsigen Burschen vom Land, denen die Werbung vorgaukelt, dass sie mit Geox-Schuhen so cool sind wie die Jungs aus Bogenhausen, Grünwald oder Solln.  

Bei den Frauen-Zielgruppen verstehe ich nicht, warum Geox nicht an eine Lady of our Times, sondern an Contemporary Woman verkaufen will.  Die abgebildete Manager Mum ist offensichtlich Hausfrau („houshold manager“) und darf Schuhe tragen, die andere Frau mit Kleinkind fällt aus dem Raster.

Ich bin kein Marketing-Fachmann, aber für mich erscheint das als eine risikoreiche Strategie. Ich zweifle auch daran, ob sie ihren Rückstand im Internet-Business aufholen können; aber wenn das klappt, wird die Aktie in die Höhe schießen.

Die Aktie ist definitiv nicht zum sofortigen Kauf geeignet, sondern sollte bei hartgesottenen Spekulanten auf der Beobachtungsliste landen.

Hier entlang zu allen Türchen

 

20

13 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Guten Morgen @dg2210 ,

vielen Dank fürs neue Türchen und die Vorstellung der Geox Aktie.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210: Danke für das Adventskalender-Türchen. Nach deinem leidenschaftlichen Abgesang auf das Papier kann ich den Schluss, es dennoch auf die Watchlist zu packen, nicht ganz nachvollziehen.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dg2210 danke für die Vorstellung. "Geox, der Schuh der atmet" - man erinnert sich 😉

 

@digitus weil er hier einen Wert für eine Turnaround-Spekulation vorstellt, deswegen Watchlist. Neue Werbung, neue Zielgruppen, etc pp könnten zu einer besseren Bilanz führen und somit an der Börse wieder attraktiv sein - was den Kurs steigen lassen könnte. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Geox ist eine AG?!

Das sind doch diese hässlichen Bequemschuhe, gell? Vielleicht sollte man erst am Design arbeiten. Denn die deformierten und/oder überlasteten Füße vieler Menschen könnten durchaus mal ein paar schicke bequeme Schuhe gebrauchen. Dafür gibt es aber schon einige andere gute Hersteller.

 

Sehr interessante Vorstellung!

Hab vielen Dank @dg2210 !

 

Ich lese eine Empfehlung allerhöchstens für Spekulanten raus @digitus , deshalb kommt sie nicht in meine Liste. 

 

Leute, wünsche einen guten Start in die Weihnachtswoche!

Macht euch nicht so viel Stress und versucht, Mutti ein bissl mehr zu unterstützen (Mutti könnt ihr gerne ersetzen durch die Person, die die meiste Weihnachtsarbeit leistet 😉).

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Uff. Was ist das? Auf den ersten Blick ein Dampfbügeleisen aus den 70ern!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Alter die Dinger hatte ich komplett vergessen, den Laden gibt es noch? 😄
Und die sind auch noch Börsennotiert, genial. Schöne Geschichte. Ich finde es auch gut das sie Martketing-technisch sehr abwertende Begriffe für ihre Zielgruppen nutzen, herrlich.

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Die neue Werbestrategie ist mir hier in FFM schon mehrmals aufgefallen! Und ja meine Kinder hatten in der Vergangenheit öfter Schuhe mit Geox-Sohle. Nach wie vor unerreicht genau wie Goretex.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Die Schuhe sind als Arbeitsschuhe nicht schlecht. Nicht höchste Qualität, aber dafür vom Preis ganz gut. Da muss das Management viel falsch gemacht haben.

Taxifahrer32
Autor ★
9 Beiträge

Herzlichen Dank für diesen herrlichen Beitrag. Ich konnte mir in der Tat bei der Vorstellung der Zielgruppen einen nicht unerheblichen Lachanfall nicht verkneifen (absolut skurril). Aber so sind wir Wannabe Urbans eben, für jeden (politisch korrekten) Spaß zu haben!

 

Grüße gehen raus!