Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktueller nmh-Einkaufszettel

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

schon lange keinen Einkaufszettel von mir mehr veröffentlicht. Dabei bin ich seit Anfang Oktober schon wieder massiv mit Käufen im Markt. Für alle, die es interessiert, hier also eine Liste der Aktien und Zertifikate, die ich in den letzten Wochen erworben habe. Wie immer die Warnung: Nicht alle Wertpapiere sind auch für Börseneinsteiger geeignet. Die Liste dient nur als Anregung für eigene Recherchen, ist also keine Kaufempfehlung. Für Freunde der 3,90-Aktion sind auch wieder jede Menge Discount- und Bonuszertifikate dabei. Viel Spaß beim Schmökern!

 

WKN    Instrument
----------------------------
A0B6VQ Domino's Pizza Inc.
A0DKNQ Texas Roadhouse Inc.
A0DNDJ Equity Lifestyle Pro
A0JKB2 Legrand S.A. Actions
A0JMVJ Pool Corp. Registere
A0MSN1 Nynomic (m-u-t AG Me
A0X9EJ S&T (Quanmax) AG Inh
A1C5WJ NXP Semiconductors N
A1C6JV Pandora A/S Navne-Ak
A1JX4P ServiceNow Inc. Regi
A1J5RX Telefonica Deutschla
A1J84E AbbVie Inc. Register
A1K023 Suess MicroTec AG Na
A1TNNN A.S. Creation Tapete
A1TNUT Deutsche Beteiligung
A113Q5 Stabilus S.A. Action
A12C5D Scatec Solar ASA Nav
A12GT0 Restaurant Brands In
A14RZD Cellnex Telecom S.A.
A14U2K Planet Fitness Inc.
A1420E LUKOIL PJSC Reg. Shs
A2GS63 Allgeier SE Namens-A
A2PA9L Cigna Corp. New Regi
A2PHG5 Frequentis AG Inhabe
A2PJSK Kontoor Brands Inc.
A2PSEA Verallia SA Actions
A2PUXF Trip.com Group Ltd.
BP3DPM ATX MiniLong 12/Op.E
CA11F0 Aegon Disk.-Zt. CAP=

CA13NB RIB Software Discoun

CA13NJ Siemens Disk.-Zt. CA
CA267D Bayer Disk.-Zt. CAP=
CA5CUX Hochtief Disk.-Zt. C
CA5C43 Raiffeisen Bank Intl
CA6DA0 Wirecard Disk.-Zt. C
CJ53GU Software AG Disk.-Zt
CJ6AGK Bilfinger Disk.-Zt.
CJ6ALP Fuchs Petrolub Vz Di
CJ6APW Jungheinrich Disk.-Z
CJ7FNM Krones Disk.Zt. CAP=
CJ7FXW TUI Disk.-Zt. CAP=16
CJ7FYM United Internet Disk
CJ7KZ6 Dt.Euroshop Disk.-Zt
CJ7MU5 DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
CJ7YB0 Siltronic Discount-Z
CJ8F0N Porsche Bonus-Zt. BO
CL1CFQ OMV Disk.-Zt. CAP=58
CL1CFT SMA Solar Disk.-Zt.
CL1CNJ Inditex Disk.-Zt. CA
CL1P8U Apple Disk.-Zt. CAP=

CL1ZQN AXA Disk.-Zt. CAP=28

CP0LCL Saint Gobain Disk.-Z
CP3Y82 Siemens Healthin. Di
CP8VTV Lanxess Disk.-Zt. CA
CP8XP8 Bouygues Cap.Bon.Zer
CU0LMG DAX Disk.-Zt. CAP=12   Festgeld-Ersatz
CU0ZS5 NVIDIA Disk.-Zt. CAP
CU09YP ProSieben Cap.Bon.Zt
CU1NQV DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
CU2BJ2 Deut.Pfandbriefbank
CU2JKR Orange Cap.Bon.Zt. B
CU2NAQ Airbus Disk.-Zt. CAP
CU2RNV Sixt Disk.-Zt. CAP=1
CU3RXB DAX Disk.-Zt. CAP=12   Festgeld-Ersatz
CU3WEG Talanx Cap.Bon.Zt. B
CU3ZS8 Qiagen Disk.-Zt. CAP
CU4MFQ Hennes & Mauritz B D
CU4N1Z DAX Disk.-Zt. CAP=12   Festgeld-Ersatz
CU40JG Aareal Bank Bon.Zt.
CU528J Pfeiffer Vac. Cap.Bo
CU53D9 Amgen Cap.Bon.Zt. BO
CU57X5 Cancom Disk.-Zt. CAP
CU64J2 Societe Genle. Cap.B
CV1VM8 Daimler Disk.-Zt. CA
CV6BB5 BMW Disk.-Zt. CAP=85
CV6BK5 Fresenius Disk.-Zt.
CV6GYV ThyssenKrupp Disk.-Z
CV6GZ9 Volkswagen Vz. Disk-
KA46JW Nordex Disk.-Zt. CAP
KA5WDQ Kion Disk.-Zt. CAP=7
LYX0AG Lyxor MSCI World UCI   mein Sparplan  🙂
PP9KTL DAX Disk.-Zt. CAP=11   Festgeld-Ersatz
PS1LLL EUR/USD MiniLong 15/   Hedge Euro/Dollar
PX137X DAX Disk.-Put plus 1   gegen fallende Kurse
PZ3VWR DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
PZ3V19 DAX Disk.-Zt. CAP=13   Festgeld-Ersatz
PZ39N1 DAX Disk.-Put plus 9   gegen fallende Kurse
PZ6DH3 ElringKlinger Disk-Z
TCAG17 Tele Columbus AG Nam
ZEAL24 Zeal Network SE Name
325999 MSCI Taiwan 04/open
330491 Palladium-Future Zt.
514680 Delticom AG Namens-A
520160 Berentzen-Gruppe AG
522950 BIJOU BRIGITTE MOD.
540710 CENIT AG SYSTEMHAUS
540750 CENTROTEC Sustainabl
593612 OHB Technology AG In
600190 Ringmetall AG Inhabe
645000 LPKF Laser & Electro
707400 KWS Saat AG Inhaber-
785159 Raytheon Co. Registe
853666 PANASONIC CORP. (MAT
857310 Suzuki Motor Corp. R
857690 Yamaha Motor Co. Ltd
858388 Bank of America Corp
859034 CVS Health (Caremark
859269 Nissan Chemical Corp
865047 Halma PLC Registered
869561 UnitedHealth Group I
872478 Thor Industries Inc.
880114 Exponent Inc. Regist
890952 CSL Ltd. Commonwealt
891638 Fast Retailing Co. L
900439 Swedish Match AB Nam
907928 Esker S.A. Actions P

 

Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Davon rate ich Euch ausdrücklich ab! Dass man in diesem Fällen mit einem strengen Stopkurs arbeiten muss, versteht sich von selbst.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
45 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ziemlich interessant.

 

Kurze Frage, die mir gerade so auffällt: Wozu die Discount-Zertifikate, bei denen der Discount im Promille-Bereich liegt?

 

Lt. cd-informer haben die alle Barausgleich, also anscheinend nicht mal den @nmh -Gedächnis-Sparkauf-Faktor. Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo: Die Zertifikate mit Promille-Discount dienen dazu, günstig (oder sogar völlig gebührenfrei) in die Aktie einzusteigen. Wenn da im Informer "Barausgleich" steht, ist das möglicherweise eine Fehlinformation. Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für diese Liste.

 

Da ist wirklich ja auch einiges..... fragwürdiges..... dabei!

 

Aber auch ein paar interessante/gute Werte konnte mir herausdestillieren die ich noch nicht auf dem Zettel habe 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Werte Gemeinde, liebe Glaubende, liebe Zweifelnde!

 

Ich habe verkauft (so in den letzten 1-3 Monaten):

 

CGI

American Tower

Constellation Software

Paycom Software (sauber reingetappt, selber schuld).

 

Gekauft habe ich:

 

Airbus

Home Depot

Diesen Fidelity Technoloy Funds mit der WKN 921800

JPMorganChase

Mastercard.

 

Meine Fans kaufen im Gegensatz zu den Fans von  @nmh  meine Verkäufe,

weil die gleich danach wieder steigen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Das @nmh  genauso wie der gemeine Pöbel - also ich z.B. - einen Sparplan auf den LYX0AG führt macht ihn so nahbar und ist irgendwie niedlich. 

MaDo1095
Autor ★
6 Beiträge

Servus nmh,

 

mein erster Tag in diesem Forum und ich bin gleich durch Zufall auf dich gestoßen. Ich habe bereits einige deiner Beiträge mit großem Interesse gelesen und bin noch lange nicht fertig. An dieser Stelle schon mal ein herzliches "vergelts Gott" - wie Oma sagen würde - für alle Infos, die du mit dem Forum teilst. Ich bin seit 6 Jahren an der Börse dabei und habe die "Weisheiten" des Buy-and-Hold-Ansatzes quasi mit der Muttermilch eingeimpft bekommen. Langsam emanzipiere ich mich davon und deine Beiträge bringen etwas Schwung in die Sache. Trotzdem habe ich vor diesem Background ein paar Fragen an dich, bevor ich mich wieder dem Studium deiner Beiträge widme ;-). Ich hoffe du nimmst mir die Fragen nicht übel. Einige sind bewusst etwas scharf gestellt. 

 

Eine Portion Skepsis

 

An der Börse systematisch Geld verdienen?

 

Es wird immer wieder gepredigt, dass man an der Börse langfristig nicht systematisch Überrenditen erzielen kann - d.h. nach klaren Regeln und reproduzierbar. Langfristig schlägt niemand den Markt...man kennt die Argumente/Beweise. Irgendwie wirken auf mich deine Beiträge teilweise so, als hättest du durch eine in der Theorie relativ "simple" Strategie einen Weg gefunden, genau das zu schaffen. Übersehe ich was?   

 

Warum macht das dann nicht jeder?

 

Unzählige, sehr intelligente Menschen sind tagtäglich damit beschäftigt in der ein oder anderen Art genau das hinzubekommen (natürlich etwas vereinfacht) - viele schaffen es dennoch nicht. Warum sollte das der "Hobby-Anleger" nun mit etwas Money-Management und ohne gewisse "Wettbewerbsvorteile" (z.B. bessere Infrastruktur, Informationsasymmetrien etc.) dauerhaft und ohne Glück hinbekommen? 

 

What's in it for you?

 

Abschließend frage ich mich noch, welche Anreize du von dieser - bestimmt sehr aufwändigen - kostenlosen Bereitstellung deiner Erfolgsstrategien hast? What's in it for you?

 

Skepsis - Ende. Nochmal danke für alle deine Beiträge. Ich hoffe du verzeihst mir meine öffentliche Portion Skepsis und ich würde mich freuen, wenn du dieselbe umgehend entkräftest. 

 

Danke und beste Grüße

MaDo1095

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaDo1095:

 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Deine freundliches Feedback und Deine kritischen Fragen, die ich natürlich gerne beantworte.

 

An der Börse systematisch Geld verdienen?

Ist schwierig. Ich persönlich könnte zwar von meinen Börsengewinnen gut leben, habe aber einen normalen Beruf, der nix mit Börse zu tun hat und den ich sehr liebe. Ich hoffe auch nicht, dass ich hier den Eindruck mache, es gebe einen heiligen Gral für die Börse, und wer so vorgeht, wird vollautomatisch reich. Aber Tatsache ist, dass man mit einfachen Indexanlagen seit dem zweiten Weltkrieg im Durchschnitt 7, 8 oder 9 Prozent pro Jahr bekommt. Mit Einzelaktien und vor allem mit dem einfachen Motto "Gewinne  laufen lassen und Verluste begrenzen" kann man das noch deutlich steigern. Meine persönliche Rendite steigt von Jahr zu Jahr - nach 25 Jahren mit Aktien lerne auch ich immer noch.

 

Jedenfalls ist die Aktienanlage (mit Einzelaktien) mit viel Arbeit verbunden - ebenso wie jede andere Art und Weise, Geld zu verdienen. Je mehr Aktien jemand besitzt, desto mehr Arbeit. Ich persönlich bin ein Spinner und halte aus diesem Grund eine hohe dreistellige Zahl Wertpapiere in meinen Depots. Bitte nicht zuhause nachmachen! Mich kostet es viel Zeit und sehr starke Computertechnik, das alles im Griff zu behalten, aber es funktioniert. Ziemlich gut sogar. Aber nochmal: das ist keine Empfehlung für Euch. Normale Privatanleger können mit 20, 30, 40 Aktien sehr gut Geld verdienen.

 

Warum macht das dann nicht jeder?

Gute Frage. Vermutlich weil eben die meisten Privatanleger lieber Gewinne begrenzen ("die Aktie ist stark gestiegen und jetzt viel zu teuer, die verkaufe ich") und Verlust laufen lassen ("die Aktie ist so billig, die gebe ich nicht her, und den Verlust hole ich schon wieder auf, vor allem, weil ich jetzt nachkaufe, nachdem die Aktie so stark gefallen ist"). Indes:

 

Die meisten Profis an der Börse (Fondsmanager) schaffen durchaus eine (kleine) Überrendite gegenüber dem Markt, ziehen davon aber hohe Gebühren ab, so dass bei ihren Anlegern keine Überrendite ankommt.

 

What's in it for you?

Ich habe - aus unterschiedlichen Gründen - comdirect sehr viel zu verdanken*. Außerdem sind Aktien mein Hobby, und wer spricht nicht gerne über sein Hobby? Hinzu kommt, dass ich viel extrem positives Feedback für meine Beiträge bekomme (so wie beispielsweise Dein Posting). Außerdem bin ich (neben Hobby-Investor und Hobby-Jurist) auch Hobby-Journalist. Das Schreiben macht mir Spaß, und Ihr müsst das alles auch noch lesen. Hauptgrund ist aber, dass das Posten halt Teil meiner "Bewährungsauflage" ist.

 

Alle Fragen halbwegs beantwortet?

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

___________________

*)  @SMTcomdirect :  Ich rechne fest mit Eurer Verdaumung!

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@nmh , bzgl. Discount, das war vermutlich ein Lesefehler von mir:

neu-12.jpg

"Anteile des Basiswertes" bedeutet sicherlich tatsächliche, echte Aktien im Depot.

Ich hatte das immer als anteiligen Wert von den Aktien oder wie auch immer gesehen, jedenfalls in Cash.

 

Danke, gute Idee, wenn du noch ein Portal verlinken würdest, wo man diesen "echte Aktien-Tausch" gezielt suchen könnte, wäre ich restlos glücklich. Katze (überglücklich)

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Mal wieder interessant. Am spannendsten für mich: Die Cenit AG!

Zu dieser Aktie habe ich eine sehr dubiose Beziehung. Seit rund drei Jahren packe ich sie immer wieder auf die Einkaufsliste, habe sie aber noch nie gekauft. 

Momentan eigentlich nicht für mich interessant, werde sie mir dann aber wohl doch noch mal genauer ansehen.