- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.11.2019 10:17
Was im Informer steht ist - wie oft - reine Folklore. Bitte prüfe immer die Bedingungen, die auf den Websites der Emittenten zu finden sind. Für die Cobank-Zertifikate lautet die Adresse beispielsweise:
https://www.zertifikate.commerzbank.de/
Nur dort steht verbindlich, ob in Aktien eingelöst wird ("physische Lieferung") oder ausschließlich in der Bar in bar.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 12:54
Und falls die Ladentheke bei der Commerzbank nicht so üppig gefüllt ist oder Deinen Geschmack nicht ganz trifft, kann ich Dir die Seite der BNP empfehlen:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikate
Neulich war ich dort unterwegs, allerdings in November-Aktions-Mission, aber ich kann Dir trotzdem den Tipp geben, dass es für die Discount Zertifikate das Feld Produkteingenschaft wählen - Physische Lieferung gibt und Du glücklich fündig wirst.
Salut!
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 13:05
Danke für die offenen Antworten! Werde mich in dein Vorgehen weiter einlesen und anfangen es peu á peu umzusetzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 13:44
Und vor der Einlösung der Commerzbank-Certis (der Discount-Variante)
bekam man bis vor kurzem noch Briefpost in Papierform von Comdirect.
Auf diese Weise bin ich zu Münchener-Rück-Aktien gekommen.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
14.11.2019 14:09 - bearbeitet 14.11.2019 14:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.11.2019 14:09 - bearbeitet 14.11.2019 14:47
Oh man, wie soll ich das jetzt Bello verklickern...hatte er sich doch immer so auf den Briefträger gefreut...
Bei mir wurden es die Kollegen aus Hannover, aber das nur nebenbei, muss jetzt zurück zu meinem Butterkeks, war eben bei der 27/52 stehen geblieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 14:31
@Pramax und @GordonLegacy :
Keine Sorge, Briefpost kommt weiterhin. Das Zertifikat wird ca. vier Wochen vor Fälligkeit in die Stückeart "Endfälligkeit strukturiertes Produkt" (bitte in Google suchen nach Stückeart "00502") umgebucht, das löst den Brief aus.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 16:00
Über diesen eleganten Umweg bin ich an die Aktien von Hannover Rück und Vonovia gekommen.
Ich wusste bisher garnicht, dass es noch andere Banken außer die Commerzbank gibt, die physisch liefern.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 22:25
@ehemaliger Nutzer
Und für den/die Suchenden eine weitere Seite, die physische Lieferung direkt zur Auswahl anbietet: Produkte - Discount-Zertifikate - Abwicklungsart
https://www.dzbank-derivate.de/
Ist mir allerdings bisher noch nie in den 3,90 Trades aufgefallen, aber wenn das Gesamtpaket stimmt, dann Treffer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.11.2019 22:36 - bearbeitet 15.11.2019 22:37
@nmh schrieb:@haxo: Die Zertifikate mit Promille-Discount dienen dazu, günstig (oder sogar völlig gebührenfrei) in die Aktie einzusteigen. Wenn da im Informer "Barausgleich" steht, ist das möglicherweise eine Fehlinformation. Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel!
nmh
Mal ne kleine Frage dazu.
Beispiel: CJ7FYM Discount United Internet
DIscount: 0,71%
Cap: 44
Kurs: 30,04
Wenn du schreibst das du diese Zertifikate nutzt um günstig oder gar Gebührenfrei in eine Aktie einzusteigen, macht es ja vollkommen Sinn einen Cap zu wählen, bei dem man davon ausgeht das die Aktie ihn nie erreicht oder?
Am Beispiel: Ich möchte beu United Internet einsteigen, will aber durch den Discount etwas Geld sparen, gehe aber davon aus das die Aktie eh weiter steigt, den cap von 44 aber nicht in der Laufzeit erreicht.
Verkaufst du diese Zertifikate aber genauso wie normale Aktien per Stop-Loss wenn sie nicht so laufen wie du es dir vorstellst?
Hast du auch schonmal Discount-Zertifikate gekauft nur für den reinen Gewinn, weil du langfristig nicht überzeugt bist? Dann würde man ja auch einen höhren Discount wählen, oder?
Und danke für die Liste, ich freue mich am Wochenende da mal durchzuschmökern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2019 11:03
Bei Discount-Zertifikaten gilt: Wähle einen Cap, der ungefähr dem Kurs entspricht, den die Aktie am Ende der Laufzeit Deiner Meinung nach haben wird. Dann ist der Discount optimal. Merke: Je höher der Cap, desto niedriger der Discount.
Falls ich an der Aktie interessiert bin, brauche ich keinen Discount, sondern nur die günstigere Gebühr. Aus diesem Grund wähle ich dann ein Zertifikat mit hohem Cap. Discount dann praktisch Null. Man könnte natürlich auch einen etwas niedrigeren Cap wählen, den die Aktie nicht erreicht, und dafür einen etwas höheren Discount kassieren. Ist halt eine Einzelfallentscheidung.
Für die Discount-Zertifikaten gilt grundsätzlich meine normale Stopkurs-Strategie, die hier genau beschrieben ist. Juristen wissen: das Wort "grundsätzlich" bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.
Freut mich, dass meine Liste hilfreich für Dich ist.
nmh

- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- 22.964,62 Dax, - ist der aktuell angezeigte statische Wert in Wertpapiere & Anlage
- mein Aktiendepot aktuell nicht verfügbar in Wertpapiere & Anlage
- App zeigt falschen Depotwert für einige aber nicht alle ETF, 15% Abweichung in Website & Apps