Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Aktien, meine Chartanalyse

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Am Ende dieses Startpostings gibt es die Links zu allen Beiträgen mit den jeweiligen Analysen

 

Der Titel sagt schon was Programm ist!

Das breite Potpourri an Informationen hier im Forum ist ja recht groß. Über Unmengen an Infos zu ETFs, gewisse underperformer und Fundamentalanalysen zu einzelnen Branchen, Erklärungen zu Derivaten und Discount-Zertifikaten, bis hin zu Sternelisten ist hier ja alles vertreten.

Auch Chartanalyse tummelt sich hier und da immer mal wieder in dem ein oder anderen Thread.

Ich möchte diesmal etwas vertiefen. Nachdem ich jetzt seit über 3 Jahren stark in diese Materie eingetaucht bin, 2 Seminare besucht habe (damit meine ich richtige, für so Geld und so), 2 Bücher gelesen habe und unzählige Charts analysiert habe und täglich weiter analysiere, sowie übers CFD-Trading zwar nicht mehr wie früher täglich (Zuviel Zeitaufwand), aber immer wieder handel, habe ich ein gewisses Fachwissen angeeignet. (Internetrecherche etc. zum Thema mal außen vor)

Natürlich ist dies ein Fass ohne Bode, die Chartanalyse verfügt über unzählige Tools, Strategien und Auffassungen, wie sie zu interpretieren ist.

Dazu kommt die Psyche, ich kann der technisch beste Chartanalytiker sein, wenn ich meinen Set-ups (so nennen wir Trader eine Situation in der wir einen Chart analysiert haben, uns zurechtgelegt haben und was wir tun, wenn diese Marke erreicht wird) am Ende nicht vertraue, oder immer nur mal wieder ab und zu, werde ich langfristig damit KEINEN Erfolg haben.

Auf den meisten Seiten steht im Kleingedruckten: "ca. 80% der Leute verlieren mit dem Handel von Hebelprodukten bzw. beim CFD-Trading."

diese 80% verlieren zu viel kleinerem Teil ihr Geld, weil sie die Analyse fehlerhaft durchführen (auch hier im Forum habe ich schon fragwürde Versionen von Trendkanälen, Trendlinien und Fibonaccis gesehen). Nein, der Großteil verliert Geld, weil ihre mentale Stärke versagt. Trades werden frühzeitig abgebrochen, Stop-Loss Marken werden verschoben:

"Nee der kommt wieder hoch, ich zieh den SL mal weiter runter"

wird zu

"war ja klar, dass er nachdem er meinen SL holt wieder dreht, nächstes Mal setze ich keinen"

wird zu

"Ich muss meine Verluste wieder reinholen, ich werde den Hebel verdoppeln"

wird zu

"verdammt jetzt ist alles weg, warum habe ich bloß ohne SL gearbeitet? Der Markt macht das doch extra um uns kleinen Leuten das Geld zu nehmen! Ich zahle nochmal nach, denen zeig ichs." alternativ zu "Das wars, glaube das ist nichts für mich" (was definitiv der gesündere Weg ist)

So selber gesehen, so selber in etwa erlebt, nur das nicht das ganze Geld weg war, aber viel viel Lehrgeld bezahlt wurde. Und so ergeht es eben den meisten. Auf einem der Seminare waren sogar Leute, die ihren Job durch Corona verloren hatten und wirklich vollen ernstes mit Trading ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Davon wurde natürlich sofort vom Seminarleiter abgeraten, übrigens wird euch jeder davon abraten, der seriös ist, Daytrading als alleinige Quelle des Unterhalts zu betreiben (sie den Verlauf von oben).

Ich denke viele hier, die vor Corona investiert waren oder zum ersten Coronaausbruch investierten, kennen das Gefühl allein mit ihren Aktienbeständen, es herrschte schon latente Panik.

Worauf will ich hinaus? Momentan ist es mehr eine Warnung, naja auch nicht schlecht, aber eigentlich dient diese Einleitung dafür, dass ihr wisst was ihr hier bekommt.

Ihr gebt mir eine Aktie die ihr kaufen wollte, im Portfolio habt, interessant findet, oder nur vom Charttechnischen Verlauf eben spannend findet und ich analysiere sie für euch. Besonders jetzt gibt es viele Aktien die interessante Punkte anlaufen oder angelaufen haben (weil eben nicht alles Stur nach Norden ballert... schade)

Dabei wird es keine Analyse von Kerzenformationen geben (Stichworte: engulfing, hammer, doji oder star) das würde viel zu weit in die Materie gehen, es wird keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung im direkten Sinne geben, nur das was wahrscheinlich passieren kann, nach Chartanalyse.

Was ihr bekommt: Hochwertige Analyse des Charts mit von mir, seit mittlerweile einiger Zeit, benutzen Tools. Austausch wenn ihr Fragen dazu habt. Generellen Input, wie ich Charts analysiere. Sicherheit in unklaren Marktphasen, da Charts nüchtern sind und euch helfen gewisse Situation zu erkennen was zu mehr Ruhe führt.

Ich bin da ganz Eigennützig, jeden Chart den ich analysiere vertieft mein Wissen und meine Sicherheit für mein eigenes Trading und ggf. werde ich auf Aktien aufmerksam die mir vorher verborgen waren.

Es können interessierte was lernen, weitere die vllt. andere Indikatoren, Stochastik und Tools benutzen was hinzufügen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich das Ganze als Video aufarbeiten, so dass die Leute auch sehen können, wie ich welchen Indikator platziere und gleichzeitig kann ich die Informationen besser unterbringen. Das ist natürlich Zeitaufwendiger, also mal schauen wie viele Aktien hier überhaupt zusammenkommen.

Als letztes eine aktuelle Liste der Aktien die ich analysiert habe und teilweise beobachte bzw. beobachte, wenn Kursalarme ausgelöst werden, sind nochn paar mehr kann das Ganze aber nicht einfach extrahieren, das sind die wichtigsten.

(wer Interesse an dem ein oder anderen Chart hat, poste ich den hier natürlich auch gerne, sind ja viele interessante Aktien dabei)

Aktien.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgesehen davon analysiere ich an Indexen Gold, Dax und NASDAQ. So ich hoffe ihr habt Interesse daran, her mit euren Aktien. 🙂

analysierte Aktien werden ich als JPEG auch immer hier in den Hauptthread posten, sodass am Ende vllt ein interessantes Portfolio zusammenkommt und wir per Rückschau sehen können wie genau das überhaupt war.

 

//Edit

Hier die bisherigen Analysen

 

  1. Sartorius (14.01.22)
  2. Esker (16.01.22) 
  3. MSCI Inc. (19.01.22)
  4. Teamviewer (20.01.22)
  5. Cintas Corp. (30.01.22)
  6. Adobe (00:00 - 12:00 Rückschau) 07.02.22
  7. Novo-Nordisk (17.02.22)
  8. Navient (10.03.22)
66 ANTWORTEN

Chrissel

Soooo mal wieder Zeit für eine neue Chartanalyse, Es ist diesmal Adobe geworden, die wurde hier zwar nicht verlangt, aber ich finde sie ganz schön zum analysieren und es gab dazu 1-2 Fragen die ich gerne beantworten wollte.

Die erste 12 Minuten sind aber tatsächlich Rückblicke auf die vorher getätigten Analysen von mir. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganze schon leichte Tendenzen zum Trading hat, was mir eigentlich nicht gut gefällt, die Zeiträume sind einfach zu klein, Langfristige Anleger würde ich daher weiterhin die Wochencharts empfehlen, aber was wir in den Tagescharts machen, klappt 1zu1 auch so in Wochencharts. Wollte das nur nochmal kurz erwähnt haben.

Zu Wort kommt auch nicht die letzte Analyse von Cintas, einfach weil es sich da noch nicht lohnt (noch nicht genug zeit vergangen), sie in der Seitwärtsbewegung verbleibt und weder nach unten noch nach oben ausbruchtendenzen zeigt.

Die Analyse zu Adobe diesmal etwas anders, geht in meine bereits bestehende Analyse rein, habe am Ende leider die möglichen Chartverlaufsziele vergessen einzuzeichen, die sind aber im Bild vorhanden.

Cheers 🙂

 

Adobe Analyse

 

Adobe.jpg

 

//Edit @Jockel24 Deinen Vorschlag habe ich gerne aufgenommen, im Startposting sind jetzt jeweilis die Links zu den einzelnen Beiträgen! 🙂

Major Tom
Experte ★★★
708 Beiträge

Vielen Dank für diese ausfürlichen Analysen @Chrissel 👏

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Danke @Chrissel . Bei Adobe kann man sich also einfach machen und sich an die 200 Tage Linie halten. Ist ja schön, wenn's so einfach ist. Gerade wenn's das Ergebnis einer aufwändigen Analyse ist  😀

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Bei Adobe kann man sich also einfach machen und sich an die 200 Tage Linie halten.


Na, da haben wir dann noch etwas Zeit bis zum Wiedereinstieg ... 🙄

 

Bildschirmfoto_2022-02-10_21-54-03.png

[via]

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke nochmal an @Chrissel, du hast ne tolle Art die Aktien und ihre Charts zu kommentieren und auszuwerten ... deine Analysen sind eine echte Bereicherung für die Community!

 

Grüße,

Andreas

 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

So nach einiger Zeit mal wieder eine Chartanalyse. Die Aktie Novo-Nordisk hat sich @KeepMoving gewünscht.

Der Chart ist sehr interessant auf der großen Ebene, weil er mal was anderes darstellt. Wäre aber ein schönen Anschauungsbeispiel für das lernen der Chartanalyse. Die Große Zeitebene ist dann für unsere tatsächliche Aktienanalyse aber garnicht mehr so relevant, wie ich beim analysieren festgestellt habe, das liegt an der interessanten Kursentwicklung der letzten Monate.

Interessant ist aber auch mal eine Analyse auf der Xetra-Börse zu tätigen, da wir hier die Gaps haben, auf die man achten sollte und auch den Vergleich mit den längeren Börsenzeiten von Lang&Schwarz im Vergleich.

Wichtig Punkte auf der Unterseite sind eingezeichnet das Doppel-Bottom welches eine richtig schöne Unterstützung darstellt und gut mit der 200-Tage-Linie zusammenspielt.

Auf der Oberseite die fallende Trendlinie und das letzte Hoch. Ich habe wieder Kursalarme gesetzt um euch zu zeigen wo für mich relevante Situationen entstehen, die mir sagen ob und wie ich investieren könnte.

Generell haben wir eine ziemlich positive Chartlage bei Novo-Nordisk, die sich sehr stabil auf hohem Niveau hält, aber jetzt eben beweisen muss, dass sie Lust hat auf neue ATHs oder ob eher nochmal getestet wird, ob die Bullen an der 200-Tage-Linie wieder hochkaufen.

Ich Entschuldige mich im Nachhinein für das Wiederholen von Dingen die ich bereits gesagt habe, das Video ist dadurch unnötig lang geworden. Auch konnte ich nur sehr allgemeine Äußerungen tätigen, da die Aktie gerad zwischen diversen Triggerpunkten liegt, war eine konkretere Aussage, meiner Meinung nach, nicht möglich.

Hoffe es gefällt euch trotzdem. 🙂

 

Novo-Nordisk Chartanalyse

Novo.png

 

 

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @Chrissel ,

 

super, danke für die Analyse meines Vorschlages!

Ziehe mir das Video gleich rein.

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Weil ich denke, dass viele - so wie ich - deine Chartanalysen auch zum Einstieg oder besseren Verständnis der ganzen Thematik verwenden, verlinke ich mal deine aktuelle Dax-Analyse aus dem Parallel-Thread.

Betreff: Markteinschätzung mit Empfehlungen – Seite 7 - comdirect

 

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

Hallo @Chrissel 

 

Ich wünsche mir von dir Chartanalysen zu folgenden Werten:

 

WKN: 899744 Realty Income

WKN: A1C563 Pembina Pipeline

WKN: 965310 Silber

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Heyhey,

nach langer Zeit mal wieder eine Analyse von mir bzw. ich habe direkt 3 heute aufgenommen, werde aber nicht alle heute Online stellen.

Das erste was ich gemacht habe ist, mir nochmal drei von mir analysierte Aktien anzuschauen (Teamviewer, MSCI und Sartorius) dafür siehe nächsten Post

Und dann habe ich die Aktie Navient, die sich @HaBe gewünscht hat, analysiert. Sehr sehr spannende Aktie muss ich sagen, wunderschön zu analysieren. Leider gabs 1-2 Einzeichnungsprobleme (merke das ich lange nicht mehr son Video gemacht habe :D) und ich hab nen groben Fehler gemacht als ich die 200-Wochen-Linie als 200-Tage-Linie identifizert habe, ich korrigiere das dann noch im laufe des Videos. Großes Sorry dafür, zum Glück ist es mir aufgefallen.

Ich gehe auch darauf ein, warum ich solange weniger getraded habe und hier auch nichts reingestellt habe.

 

Navient Chartanalyse

 

L&S wichtige Punkte 13.90 und 10.08 und 16.83 oberseite.jpg

 

Kleine Info noch zu wichtigen Marken im deutschen Chart (L&S) sind auf

der Oberseite: im Bereich 16,80€

der Unterseite: 13,90€ und 10,00€

die marken natürlich nur grobe Reaktionspunkte nicht Punktgenau nehmen bitte! Besonders da wir hier eine amerikanische Aktie handeln gilt NASDAQ/NSYE weiterhin als Marketmaker

 

Morgen gibts dann noch Houlihan Lokey Inc.