Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Aktien, meine Chartanalyse

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Am Ende dieses Startpostings gibt es die Links zu allen Beiträgen mit den jeweiligen Analysen

 

Der Titel sagt schon was Programm ist!

Das breite Potpourri an Informationen hier im Forum ist ja recht groß. Über Unmengen an Infos zu ETFs, gewisse underperformer und Fundamentalanalysen zu einzelnen Branchen, Erklärungen zu Derivaten und Discount-Zertifikaten, bis hin zu Sternelisten ist hier ja alles vertreten.

Auch Chartanalyse tummelt sich hier und da immer mal wieder in dem ein oder anderen Thread.

Ich möchte diesmal etwas vertiefen. Nachdem ich jetzt seit über 3 Jahren stark in diese Materie eingetaucht bin, 2 Seminare besucht habe (damit meine ich richtige, für so Geld und so), 2 Bücher gelesen habe und unzählige Charts analysiert habe und täglich weiter analysiere, sowie übers CFD-Trading zwar nicht mehr wie früher täglich (Zuviel Zeitaufwand), aber immer wieder handel, habe ich ein gewisses Fachwissen angeeignet. (Internetrecherche etc. zum Thema mal außen vor)

Natürlich ist dies ein Fass ohne Bode, die Chartanalyse verfügt über unzählige Tools, Strategien und Auffassungen, wie sie zu interpretieren ist.

Dazu kommt die Psyche, ich kann der technisch beste Chartanalytiker sein, wenn ich meinen Set-ups (so nennen wir Trader eine Situation in der wir einen Chart analysiert haben, uns zurechtgelegt haben und was wir tun, wenn diese Marke erreicht wird) am Ende nicht vertraue, oder immer nur mal wieder ab und zu, werde ich langfristig damit KEINEN Erfolg haben.

Auf den meisten Seiten steht im Kleingedruckten: "ca. 80% der Leute verlieren mit dem Handel von Hebelprodukten bzw. beim CFD-Trading."

diese 80% verlieren zu viel kleinerem Teil ihr Geld, weil sie die Analyse fehlerhaft durchführen (auch hier im Forum habe ich schon fragwürde Versionen von Trendkanälen, Trendlinien und Fibonaccis gesehen). Nein, der Großteil verliert Geld, weil ihre mentale Stärke versagt. Trades werden frühzeitig abgebrochen, Stop-Loss Marken werden verschoben:

"Nee der kommt wieder hoch, ich zieh den SL mal weiter runter"

wird zu

"war ja klar, dass er nachdem er meinen SL holt wieder dreht, nächstes Mal setze ich keinen"

wird zu

"Ich muss meine Verluste wieder reinholen, ich werde den Hebel verdoppeln"

wird zu

"verdammt jetzt ist alles weg, warum habe ich bloß ohne SL gearbeitet? Der Markt macht das doch extra um uns kleinen Leuten das Geld zu nehmen! Ich zahle nochmal nach, denen zeig ichs." alternativ zu "Das wars, glaube das ist nichts für mich" (was definitiv der gesündere Weg ist)

So selber gesehen, so selber in etwa erlebt, nur das nicht das ganze Geld weg war, aber viel viel Lehrgeld bezahlt wurde. Und so ergeht es eben den meisten. Auf einem der Seminare waren sogar Leute, die ihren Job durch Corona verloren hatten und wirklich vollen ernstes mit Trading ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Davon wurde natürlich sofort vom Seminarleiter abgeraten, übrigens wird euch jeder davon abraten, der seriös ist, Daytrading als alleinige Quelle des Unterhalts zu betreiben (sie den Verlauf von oben).

Ich denke viele hier, die vor Corona investiert waren oder zum ersten Coronaausbruch investierten, kennen das Gefühl allein mit ihren Aktienbeständen, es herrschte schon latente Panik.

Worauf will ich hinaus? Momentan ist es mehr eine Warnung, naja auch nicht schlecht, aber eigentlich dient diese Einleitung dafür, dass ihr wisst was ihr hier bekommt.

Ihr gebt mir eine Aktie die ihr kaufen wollte, im Portfolio habt, interessant findet, oder nur vom Charttechnischen Verlauf eben spannend findet und ich analysiere sie für euch. Besonders jetzt gibt es viele Aktien die interessante Punkte anlaufen oder angelaufen haben (weil eben nicht alles Stur nach Norden ballert... schade)

Dabei wird es keine Analyse von Kerzenformationen geben (Stichworte: engulfing, hammer, doji oder star) das würde viel zu weit in die Materie gehen, es wird keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung im direkten Sinne geben, nur das was wahrscheinlich passieren kann, nach Chartanalyse.

Was ihr bekommt: Hochwertige Analyse des Charts mit von mir, seit mittlerweile einiger Zeit, benutzen Tools. Austausch wenn ihr Fragen dazu habt. Generellen Input, wie ich Charts analysiere. Sicherheit in unklaren Marktphasen, da Charts nüchtern sind und euch helfen gewisse Situation zu erkennen was zu mehr Ruhe führt.

Ich bin da ganz Eigennützig, jeden Chart den ich analysiere vertieft mein Wissen und meine Sicherheit für mein eigenes Trading und ggf. werde ich auf Aktien aufmerksam die mir vorher verborgen waren.

Es können interessierte was lernen, weitere die vllt. andere Indikatoren, Stochastik und Tools benutzen was hinzufügen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich das Ganze als Video aufarbeiten, so dass die Leute auch sehen können, wie ich welchen Indikator platziere und gleichzeitig kann ich die Informationen besser unterbringen. Das ist natürlich Zeitaufwendiger, also mal schauen wie viele Aktien hier überhaupt zusammenkommen.

Als letztes eine aktuelle Liste der Aktien die ich analysiert habe und teilweise beobachte bzw. beobachte, wenn Kursalarme ausgelöst werden, sind nochn paar mehr kann das Ganze aber nicht einfach extrahieren, das sind die wichtigsten.

(wer Interesse an dem ein oder anderen Chart hat, poste ich den hier natürlich auch gerne, sind ja viele interessante Aktien dabei)

Aktien.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgesehen davon analysiere ich an Indexen Gold, Dax und NASDAQ. So ich hoffe ihr habt Interesse daran, her mit euren Aktien. 🙂

analysierte Aktien werden ich als JPEG auch immer hier in den Hauptthread posten, sodass am Ende vllt ein interessantes Portfolio zusammenkommt und wir per Rückschau sehen können wie genau das überhaupt war.

 

//Edit

Hier die bisherigen Analysen

 

  1. Sartorius (14.01.22)
  2. Esker (16.01.22) 
  3. MSCI Inc. (19.01.22)
  4. Teamviewer (20.01.22)
  5. Cintas Corp. (30.01.22)
  6. Adobe (00:00 - 12:00 Rückschau) 07.02.22
  7. Novo-Nordisk (17.02.22)
  8. Navient (10.03.22)
66 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Große Klasse, darüber freue ich mich.

 

Sind Sartorius die Vorzüge?

Dann bitte die. Da bin ich heute ausgestoppt worden und hätte sehr gerne einen Kommentar zur aktuellen Entwicklung aus charttechnischer Sicht.

 

Und als nächstes gerne Esker, die ja zuletzt auch etwas abschmiert ...

 

Danke für dein Angebot!

 

Gespannte Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Dito....

 

@Chrissel , vielen Dank für dieses tolle Angebot. Bin auch sehr interessiert, Grüße!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Tolle Sache @Chrissel ! 🙂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Sehr interessant, danke für das Angebot!

 

Ich sehe du nutzt den Indikator der Slow Stochastik. Ich wäre öfter auf diesen hereingefallen, wenn ich nur auf den geachtet hätte.

Welche Indikatoren nutzt du noch?

Ich fahre ganz gut wenn ich mich noch an den MACD sowie CCI und RSI halte.

 

Warum Bollinger Bänder? Sind diese nicht zu "schwammig"?

 

Für deine Analyse noch die Anmerkung: Gute Analysten geben immer mehrere Möglichkeiten der Kursentwicklung vor, so liegen sie immer richtig 😉

 

Du hast ja schon eine ganze Menge, deswegen frage ich folgende Aktien mal an:

 

Esker, Sartorius VZ, Sartorius Stedim, MSCI Inc, Intuit, ASML, Monolithic Power Systems, Cintas, IDEXX Laboratories, Exponent

 

Brauchst du WKNs?

 

Ich bin gespannt 🙂 die beobachte ich selber und bin interessiert ob du es anders einschätzen wirst als ich 🙂 

 

Danke für die Mühe!

 

Und ich hoffe meine Fibonacci fandest du nicht fragwürdig, ich hab mich immer strikt an Vorgabe gehalten 😄 wenn doch bin ich immer offen für Korrekturen, ich lerne ja auch gerne 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Gerne auch:

 

Unitedhealth, Novo Nordisk, Sherwin Williams.

 

Dankeschön! Und keine Eile! 🙂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Chrissel 
Echt stark! 😊
Wobei mich deine Grafik zu American Water Works irgendwie an einen Picasso erinnert. 😉  Gut wäre, wenn man die jeweilige Analyse auch besprechen könnte bezüglich möglicher Entwicklung in der Zukunft.

Chrissel

Ich seh schon rege Teilnahme. Schön.

Ja definitiv wichtig ich erhebe nicht alleinige Allwissendheit diesbezüglich, dafür fehlen mir noch viele Jahre Erfahrung, ich halte mich hier auch an die 10.000 Stunden Regeln (auch Schach-Großmeister-Regel gennant) und kann selber noch viel lernen.

Auch wichtig es gibt viele Indikatoren und Tools die ich nicht nutze z.B. Elliot-Wellen-Impuls und Korrektur bzw. bei denen ich die Anwendung noch soviel verbessern muss, dass ich sie hier nicht benutzen werde.

So das ist natürlich mein erstes Video dieser Art, deswegen manchmal etwas mit den Wörtern überschlagen, gewisse Dinge auch vergessen. Im Zweifel einfach fragen. 😄

Paar Tools die ich benutze kommen hier jetzt einfach nicht zum Einsatz, will auch niemanden überladen (kann einen auch gerne mal erschlagen zuviele infos).

Fibonacci am Ende habe ich leider Falsch rum gesetzt, Also die Punkte müssen genau umgekehrt gezogen werden, ist bei Guidants etwas unintuitiv.

Die Trendlinie habe ich dann glatt etwas ignoriert, kann aber auch reagieren.

Hoffe trotzdem es war ausführlich und verständlich genug! Die nächsten Analysen können dann natürlich etwas weniger erklärend sein was die Tools angeht und mehr auf die Aktie direkt!

@ehemaliger Nutzerund natürlich darf das dann auch besprochen werden, American Water Works war natürlich nur ein Beispiel.

@Zilchleider ist die Chartanalyse ja aber auch keine Einbahnstraße, meißtens sind es ja nur Wahrscheinlichkeiten mit denen man arbeitet. Gewinne laufen lassen und Verluste minimieren, Money-Management ist das oberste Gebot!

 

//Edit achja und RSI finde ich auch schönen Idikator @Zilch , ist hier nicht drin! MACD hat mir nie was gebracht, lieber etwas fokussierter Vorgehen und nicht überladen mit diversen Stochastiken etc. ist meine Erfahrung

 

Youtube-LINK: Sartorius Analyse und Grundlegende Erklärungen

 

Sartorius.jpg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Cooles schönes Video!

Vielen Dank!

 

Schön, dass du die Fehlsignale bei der Slow Stochastik angesprochen hast. Deswegen sollte man nie einem Indikator alleine vertrauen 🙂

 

Bei Fibonacci habe ich nun nichts bemerkt, außer dass man das Tool recht individuell nutzen kann (welche Zeitabstände man analysiert), aber du hast doch von oben nach unten gezogen für den Abwärtstrend was doch richtig ist?

 

Definitiv weiter so, freue mich auf die anderen Analysen! 🙂

Hab auch ein YT Abo dagelassen, wer weiß was du da noch aufbauen kannst 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Danke, hat auch echt spaß gemacht 😄

Auch guter Punkt Zilch, am besten hat man 2-3 Punkte die zusammenlaufen dann hat man starke Reaktionsmarken.

Videos sind erstmal alle "nicht gelistet" haha.

 

Nächste Aktie, Esker (wurde ja von jedem hier schon erwähnt) kommt dann morgen!