Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Aktien, meine Chartanalyse

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Am Ende dieses Startpostings gibt es die Links zu allen Beiträgen mit den jeweiligen Analysen

 

Der Titel sagt schon was Programm ist!

Das breite Potpourri an Informationen hier im Forum ist ja recht groß. Über Unmengen an Infos zu ETFs, gewisse underperformer und Fundamentalanalysen zu einzelnen Branchen, Erklärungen zu Derivaten und Discount-Zertifikaten, bis hin zu Sternelisten ist hier ja alles vertreten.

Auch Chartanalyse tummelt sich hier und da immer mal wieder in dem ein oder anderen Thread.

Ich möchte diesmal etwas vertiefen. Nachdem ich jetzt seit über 3 Jahren stark in diese Materie eingetaucht bin, 2 Seminare besucht habe (damit meine ich richtige, für so Geld und so), 2 Bücher gelesen habe und unzählige Charts analysiert habe und täglich weiter analysiere, sowie übers CFD-Trading zwar nicht mehr wie früher täglich (Zuviel Zeitaufwand), aber immer wieder handel, habe ich ein gewisses Fachwissen angeeignet. (Internetrecherche etc. zum Thema mal außen vor)

Natürlich ist dies ein Fass ohne Bode, die Chartanalyse verfügt über unzählige Tools, Strategien und Auffassungen, wie sie zu interpretieren ist.

Dazu kommt die Psyche, ich kann der technisch beste Chartanalytiker sein, wenn ich meinen Set-ups (so nennen wir Trader eine Situation in der wir einen Chart analysiert haben, uns zurechtgelegt haben und was wir tun, wenn diese Marke erreicht wird) am Ende nicht vertraue, oder immer nur mal wieder ab und zu, werde ich langfristig damit KEINEN Erfolg haben.

Auf den meisten Seiten steht im Kleingedruckten: "ca. 80% der Leute verlieren mit dem Handel von Hebelprodukten bzw. beim CFD-Trading."

diese 80% verlieren zu viel kleinerem Teil ihr Geld, weil sie die Analyse fehlerhaft durchführen (auch hier im Forum habe ich schon fragwürde Versionen von Trendkanälen, Trendlinien und Fibonaccis gesehen). Nein, der Großteil verliert Geld, weil ihre mentale Stärke versagt. Trades werden frühzeitig abgebrochen, Stop-Loss Marken werden verschoben:

"Nee der kommt wieder hoch, ich zieh den SL mal weiter runter"

wird zu

"war ja klar, dass er nachdem er meinen SL holt wieder dreht, nächstes Mal setze ich keinen"

wird zu

"Ich muss meine Verluste wieder reinholen, ich werde den Hebel verdoppeln"

wird zu

"verdammt jetzt ist alles weg, warum habe ich bloß ohne SL gearbeitet? Der Markt macht das doch extra um uns kleinen Leuten das Geld zu nehmen! Ich zahle nochmal nach, denen zeig ichs." alternativ zu "Das wars, glaube das ist nichts für mich" (was definitiv der gesündere Weg ist)

So selber gesehen, so selber in etwa erlebt, nur das nicht das ganze Geld weg war, aber viel viel Lehrgeld bezahlt wurde. Und so ergeht es eben den meisten. Auf einem der Seminare waren sogar Leute, die ihren Job durch Corona verloren hatten und wirklich vollen ernstes mit Trading ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Davon wurde natürlich sofort vom Seminarleiter abgeraten, übrigens wird euch jeder davon abraten, der seriös ist, Daytrading als alleinige Quelle des Unterhalts zu betreiben (sie den Verlauf von oben).

Ich denke viele hier, die vor Corona investiert waren oder zum ersten Coronaausbruch investierten, kennen das Gefühl allein mit ihren Aktienbeständen, es herrschte schon latente Panik.

Worauf will ich hinaus? Momentan ist es mehr eine Warnung, naja auch nicht schlecht, aber eigentlich dient diese Einleitung dafür, dass ihr wisst was ihr hier bekommt.

Ihr gebt mir eine Aktie die ihr kaufen wollte, im Portfolio habt, interessant findet, oder nur vom Charttechnischen Verlauf eben spannend findet und ich analysiere sie für euch. Besonders jetzt gibt es viele Aktien die interessante Punkte anlaufen oder angelaufen haben (weil eben nicht alles Stur nach Norden ballert... schade)

Dabei wird es keine Analyse von Kerzenformationen geben (Stichworte: engulfing, hammer, doji oder star) das würde viel zu weit in die Materie gehen, es wird keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung im direkten Sinne geben, nur das was wahrscheinlich passieren kann, nach Chartanalyse.

Was ihr bekommt: Hochwertige Analyse des Charts mit von mir, seit mittlerweile einiger Zeit, benutzen Tools. Austausch wenn ihr Fragen dazu habt. Generellen Input, wie ich Charts analysiere. Sicherheit in unklaren Marktphasen, da Charts nüchtern sind und euch helfen gewisse Situation zu erkennen was zu mehr Ruhe führt.

Ich bin da ganz Eigennützig, jeden Chart den ich analysiere vertieft mein Wissen und meine Sicherheit für mein eigenes Trading und ggf. werde ich auf Aktien aufmerksam die mir vorher verborgen waren.

Es können interessierte was lernen, weitere die vllt. andere Indikatoren, Stochastik und Tools benutzen was hinzufügen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich das Ganze als Video aufarbeiten, so dass die Leute auch sehen können, wie ich welchen Indikator platziere und gleichzeitig kann ich die Informationen besser unterbringen. Das ist natürlich Zeitaufwendiger, also mal schauen wie viele Aktien hier überhaupt zusammenkommen.

Als letztes eine aktuelle Liste der Aktien die ich analysiert habe und teilweise beobachte bzw. beobachte, wenn Kursalarme ausgelöst werden, sind nochn paar mehr kann das Ganze aber nicht einfach extrahieren, das sind die wichtigsten.

(wer Interesse an dem ein oder anderen Chart hat, poste ich den hier natürlich auch gerne, sind ja viele interessante Aktien dabei)

Aktien.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgesehen davon analysiere ich an Indexen Gold, Dax und NASDAQ. So ich hoffe ihr habt Interesse daran, her mit euren Aktien. 🙂

analysierte Aktien werden ich als JPEG auch immer hier in den Hauptthread posten, sodass am Ende vllt ein interessantes Portfolio zusammenkommt und wir per Rückschau sehen können wie genau das überhaupt war.

 

//Edit

Hier die bisherigen Analysen

 

  1. Sartorius (14.01.22)
  2. Esker (16.01.22) 
  3. MSCI Inc. (19.01.22)
  4. Teamviewer (20.01.22)
  5. Cintas Corp. (30.01.22)
  6. Adobe (00:00 - 12:00 Rückschau) 07.02.22
  7. Novo-Nordisk (17.02.22)
  8. Navient (10.03.22)
66 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Nobka  schrieb:

Schönes Video, hilft mir zum einschlafen.


Du hast schon einen ganz eigenen Charme ... 🙄

 

Grüße,

Andreas


He's a simple man 🙂

 

@Chrissel für mich interessant: deine Prognose deckt sich in etwa mit meiner wo wir uns gerade befinden. Ich warte aber derzeit auf Einstiegszeitpunkte und achte da mehr auf die Indikatoren, aber ich sehe die Kursentwicklungsmöglichkeiten ähnlich. 

Was mir aufgefallen ist im Video: Widerstände und Unterstützungen vielleicht etwas trennen, nicht jede horizontale Marke ist ein Widerstand 😉 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus  schrieb:

@Nobka  schrieb:

Schönes Video, hilft mir zum einschlafen.


Du hast schon einen ganz eigenen Charme ... 🙄

 

Grüße,

Andreas


He's a simple man 🙂

 

@Chrissel

Was mir aufgefallen ist im Video: Widerstände und Unterstützungen vielleicht etwas trennen, nicht jede horizontale Marke ist ein Widerstand 😉 🙂 


ja ist mir auch aufgefallen, dass ich die beiden Wörter etwas verhaspelt habe.
Widerstände und Unterstützungen da muss ich definitiv genauer werden, was mein Kopf weiß auch richtig auszudrücken 🙈

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Super, vielen Dank @Chrissel 

 

Um den Thread nicht unnötig zu zuspammen (? dieser Neusprech immer …) wollte ich mir erstmal das Video anschauen. 
Meine kargen Kenntnisse der Charttechnik haben dafür gesorgt, es mir dreimal anzugucken um einigermaßen mit der Thematik mithalten zu können, was wiederum definitiv nicht an dem Video liegt. Im Gegenteil …

Als Wunsch, oder auch Tipp, für das nächste Video, bitte gerne ein paar Zahlen an den ausschlaggebenden Linien nennen. 

 

„ … und bin so klug als wie zuvor …“* - der Spruch könnte extra für mich gefallen sein ?, allerdings wäre es wohl anmaßend, beim bloßen zuschauen einer technischen Chartanalyse, dann auch schon Ahnung davon zu besitzen. 
Entsprechend freue ich mich schon auf die nächste, wobei es mir persönlich ganz gleich ist auf welches Papierchen die Wahl fällt, da mir wahrscheinlich mehr als „die 10000 h eines Schachgrossmeisters“ fehlen um, einer bloßen Chartanalyse folgend, mein Investment auszurichten. 

Für mich gilt weiterhin: das folgende (markante) Hoch sollte gefälligst das vorherige übertreffen und bei den Tiefs genau umgekehrt.
Drei (besser vier)  Markierungen im Chart lassen massive, je nachdem, Widerstände oder Unterstützungen erkennen, welche auf keinen Fall außer Acht gelassen sollten 

 

gruss ae

 

*musste selbst Dr. Faustus anno dazumal bei J. W. Goethe schon konstatieren 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@Chrissel :

 

Super, vielen Dank und ein tolles Angebot von dir! 
Hab selber mal vor vielen Jahren einen Workshop zur technischen Analyse besucht, aber bin gespannt das mithilfe deiner Video wieder aufzufrischen!

 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

So, glaube jeden Tag 1 Video ist etwas too much, aber alle 2-3 Tage schaff ichs ganz Gut.

Kleine Infos wie immer:

1. Mauszeiger kann ich jetzt doch (mehr oder weniger anzeigen, gibts dann im nächsten Video @digitus :D)

2. Hab ich mal die Lupenfunktion von Windows etwas angepasst, werde ich beim nächstes mal auch versuchen mit einzusetzen.

3. ganz wichtig: Im Nachhinein hätte ich mir gerne nochmal genauer den Wochenchart angeschaut, das habe ich auch erst danach gesehen. Es kann  sein, das Esker sein Korrekturprogramm mit dem Anstoßen an das Tief vom Oktober 2021 bereits abgeschlossen hat. Das sieht man schöner im Wochenchart. Der Anlaufpunkt, den ich bei 307€ eingezeichnet habe, würde aber auch dann bestehen bleiben. (dann wirds nur interessant ob das ne Schuler-Kopf-Schulter Formation wird)

Joa ansonsten ne relativ klare, simple Analyse geworden. wichtig. Hab diesmal 1-2 andere neue Infos hinzugefügt. Hoffe es gefällt.

 

Schönen Sonntag euch 🙂

 

Analyse - Esker

 

Esker.jpg

 


@ae  schrieb:

 

Für mich gilt weiterhin: das folgende (markante) Hoch sollte gefälligst das vorherige übertreffen und bei den Tiefs genau umgekehrt.
Drei (besser vier)  Markierungen im Chart lassen massive, je nachdem, Widerstände oder Unterstützungen erkennen, welche auf keinen Fall außer Acht gelassen sollten 


Kann ich so nur unterstreichen @ae 👍

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Lieber @Chrissel ,

 

auch wenn ich als absoluter Noob deine Analyse qualitativ in keinster Weise kommentieren kann, fand ich die beiden Videos sehr spannend! Es wird auch sehr interessanter sein, zu sehen, in wie fern sich deine Vermutungen mit der tatsächlichen Entwicklung decken!

 

Vielen Dank erstmal und ich würde als Wunsch gerne A14WN3 Houlihan Lokey, aus nhm's aktueller Sterneliste, äußern.

 

Beste Grüße

Lorenson

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich werfe einfach schnell mal was ein, sorry!
Fortescue Metals Group 

Ist das ein Kaufsignal?

Fortescue1.jpg
Fortescue2.jpg
Ich frage, weil ich eine heiße Chance wittere. 😉 - Hier - bitte genaueres lesen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich werfe einfach schnell mal was ein, sorry!
Fortescue Metals Group 

Ist das ein Kaufsignal?


Wenn ich mir den Chart genauer anschaue, dann kann ein Kauf kurzfristig eine gute Möglichkeit sein.

 

Nach dem Tripple-Top hat der Kurs deutlich korrigiert. Diese Korrektur ist abgeschlossen.

 

Der Kurs hat den GD200 am 05.01.2022 von unten nach oben gekreuzt. Die GD´s 20/38/50 haben den GD100 von unten nach oben durchbrochen. Zusätzlich hat der GD20 den GD200 von unten nach oben durchbrochen.

 

Der Widerstandsbereich 12,00-12,50 Euro wurde überwunden und dient somit als Unterstützung. Im Bereich um 13,80 Euro könnte noch einmal ein Widerstand entstehen. Der nächste Widerstand liegt erst im Bereich 16,70 Euro.

 

Edit: Ich würde die (Danke @Thorsten_ ) 😉

 

Viel Erfolg!

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@MMJ  schrieb:

 

Ich würde die 

 


Ich auch! 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MMJ 
Mille grazie! 😊