Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebelselect Trading Plattform

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

Ich bin letzte Woche auf die Hebelselect Plattform der comdirect gestossen und habe mich über das Wochenende intensiver damit beschäftigt. Da ich dazu noch keinen ausführlichen Beitrag in der Community gelesen habe, teile ich gerne meine erste Erfahrung mit der Community und erstelle damit meinen ersten Beitrag hier. In diesem Zusammenhang möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit den Aktien und Währungsmärkten. Vor rund  6 Jahren habe ich ein Depot bei  Comdirect eröffnet und trade seitdem über Comdirect für mein kurzfristiges Trading vor allem CFDs auf DAX, Nasdaq, Aktien und Währungen. Für Spezialsituationen ergänze ich mit Optionsscheinen. Für mein mittel bis langfristiges Depot kaufe ich vor allem Aktien und ETF Produkte um Themen und Indexanlagen abzudecken. Ich lese die Beiträge der Community aufmerksam mit, habe mich aber bisher nicht wirklich aktiv beteiligt, dies möchte ich über diesen Beitrag ändern.

 

Nun zu meiner ersten Einschätzung bezüglich der Trading Plattform:

die neue Plattform scheint auf der CFD Plattform aufgebaut zu sein. Features wie Chartanalyse, Expertenmeinungen, traden aus dem Chart wurden übernommen. Für mich als CFD Trader positiv, da die Eingewöhnung leichter fällt. Meine Watchlisten und charteinstellungen werden jedoch nicht übertragen. Hier wäre ein update in den nächsten Tagen wünschenswert. Anders als beim CFD Trading, werden in der Hebelselect Plattform sogenannte Hebelselect Long und Short Positionen angeboten. Das scheinen klassische Turbos zu sein. Muss mir das aber noch im Detail ansehen. Aber vielleicht hat es sich jemand in der Community genauer angesehen, der seine Einschätzung teilen kann?!

 

Nachdem ich am Freitag erste Positionen eröffnet habe, kann ich eine erste Einschätzung und Pro und Contra geben:

 

Was ist positiv aufgefallen:

übersichtliche Darstellung, die ich aus dem CFD Handel gewohnt bin. Gewinne und Verluste meiner Positionen, Märkte und real time Kurse, Ordereingabe und Ordertypen werden übersichtlich dargestellt.

Der Wert meiner Position bewegt sich soweit ich das am Freitag beobachten konnte 1:1 mit dem Basiswert. So wie ich es aus dem CFD Handel gewohnt bin. 

 

Eingabe der Order, Market, Limit, Stop Loss basieren wie auch im CFD Handel auf dem Kurs des Basiswertes was eine grosse Erleichterung für mich ist.

 

Handelszeiten ab 2 Uhr morgens, vor allem für mich als  Währungshändler wichtig

 

Endlich gibt es eine Auswahl verschiedener Hebel. Sogar etwas höher als beim CFD Handel, was aber für mich kein grosser Vorteil ist. Das muss aber jeder für sich selbst einschätzen.

 

 

Was finde ich weniger gut:

Anders als im CFD gibt es keine Demoversion der Plattform. Hier muss man gleich mit dem echten Depot handeln und 1,90 Euro zahlen je Transaktion. Unverständlich wieso gerade in diesem Umfeld auf eine Demoversion verzichtet wurde.

 

Positionen, die man eingehen kann, haben soweit ich sehen konnte alle eine Restlaufzeit. Was am Laufzeitende genau passiert muss ich mir noch ansehen. Für meine CFD Transaktionen vertretbar, für meine mittel bis langfristigen Aktieninvestments jedoch ungeeignet.

 

Mir als CFD Trader fehlen die “Spot Minis”, welche vor allem in den Indizes Positionen mit geringerem Kapital ermöglichen.

 

Randnotiz:

Comdirect schreibt in ihrer Marketing-Mitteilung:

  • Automatische Verlustverrechnung ohne Obergrenze über comdirect

Das wäre gegenüber dem CFD Handel ein sehr grosser Vorteil. Ob das wirklich so funktioniert muss ich mir aber noch genauer ansehen. Gebe ein Update, nachdem ich erste Positionen wieder verkauft habe. Daher kann ich noch nicht einschätzen, ob dies wirklich ein Vorteil ist.

 

 

Kosten:

  • Anders als bei CFD, verlangt die Comdirect 1,90 für jede Transaktion. Für mich als sehr aktiver CFD Kunde ein Nachteil.
  • Spreads in den Währungen sind dafür ausreichend eng.
  • Aktienspreads scheinen auf den ersten Blick in Ordnung. Muss ich aber noch im Detail ansehen.
  • Der Dax wird auf 2 Punkte gestellt, Nasdaq auf 1,5 Punkte. Da ist noch Luft nach “unten”.

 

Mich würde die Erfahrung der Community interessieren. Nutzt ihr die Plattform und gibt es Erfahrungsberichte, die ihr teilen könnt? Vor allem was die automatische Verlustverrechnung angeht. Wäre schön, wenn man sich zusammenschliesst und ein paar Anpassungen bei comdirect erwirkt.

 

Grüße aus dem verregneten München,

John

51 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Hallo @JohnMullanXX ,

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen sehr schönen ersten Post.

 

Ich handele gelegentlich mit Zertifikaten (Indices, Aktien, Rohstoffe, Crypto). CFD habe ich bisher aus den von dir schon angedeuteten steuerlichen Gründen gemieden, die Demo Platform hier bei der comdirect ist mit aber bekannt,

 

Die Zertifikate handele ich in der Regel bei einem Marktbegleiter wo ich diese ab 1000€ ohne Ordergebühren handeln kann.

Das Hebel-Select Angebot hier  mit einem Flat Fee Trade für 1,95 ist damit für mich durchaus eine interessante Option (auch bei kleineren Beträgen) , aber auch kein must have. Bisher habe ich noch kein Konto eröffnet, aber vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus.

 

Zur Steuer: Solche Zertifikate gelten, auch wenn sie einen Endtermin haben, nicht als Termingeschäft und werden damit ganz normal im Topf Sonstige verrechnet (Ausnahme: Man hat einen Totalverlust hingelegt, dann geht es nur über die Anlage KAP analog zu CFD). Meine Vermutung ist das es sich bei HebelSelect genau so verhält, vermutlich hat man das Produkt genau auch aus diesen Gründen so gestaltet.

 

Konkrete Frage: Hast du schon herausgefunden ob sich um einen festen Hebel handelt (Pfadabhängigleit, analog CFD und Faktor Zertifikaten) oder ändert sich sich der Hebel mit dem Kurs (analog einem Knockout-Turbo)?

 

Soweit ich weiß hat @hmg ebenfalls schon ein HS-Konto, vielleicht mag er ja seine Erkenntnisse hier teilen.

 

Schönen Restsonntag,

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

sangioni77

Danke @JohnMullanXX  für deinen Erfahrungsbericht

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

Vielen Dank @CurtisNewton für deine freundliche Aufnahme in die Community.

 

gleich zu deiner Frage bezüglich Hebel:

Das habe ich mir genauer angesehen, da es mich auch interessiert hat, vor allem der Unterschied zu CFD.

 

Der Hebel der Hebelselect Produkte verändert sch vor und nach der Eröffnung der Position da dieser sich in Abhängigkeit des Positionswertes des Produktes (Basiswertkurs - Garantierter Stop des Hebelselect Long Produktes), den man für die Position zahlen muss, verändert. 

Bei CFDs wird der Hebel ja immer fix über die initial margin berechnet (Index 20, Aktien 5). Jedoch ändert sich der Hebel auch bei CFDs nach der Eröffnung der Position. Insofern ist das Hebelverhalten beim Hebelselect trading kein Nachteil für mich, da ich mir jeweils den aktuellen für mich interessanten Hebel aussuchen könnte. 

 

Vielen Dank für deine Aussagen zu der steuerlichen Verrechnung. 

Schaue mir die Woche an wie das bei Hebelselect gelöst wurde und vergleiche vor allem die Wertpapierabrechnungen mit dem CFD Transaktionen.  Melde mich dann nochmal mit einem update. 

 

schönen Abend

Grüße

John

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@JohnMullanXX 

Vielen Dank für Deinen schon recht umfangreichen Erfahrungsbericht und auch von mir Herzlich Willkommen in der Community hier!

@CurtisNewton 

Ich habe mein HebelSelect-Konto bislang tatsächlich noch nicht genutzt. Für viele Trade-Ideen stören mich insbesondere 

- die begrenzte Laufzeit

- das 1:1-Verhältnis mit teils unhandlicher Positionsgröße 

 

Das Wochenende habe ich genutzt, um mir einen Trade auf Amazon herauszusuchen, den ich testweise mal mit kleinem Kapital und begrenzter Laufzeit eingehen werde.

 

Bei den Infos findet man auch WKN/ISIN zu jedem Produkt, ich habe mich entschieden für SW3KC5 

 

Die Details zu den Scheinen findet man auch auf der Seite von Société Générale. Es sind also Knockout-Zertifikate mit eingebautem Stoploss. Damit sollte auch beim Knockout-Ereignis genügend Restwert übrigbleiben, damit es für die steuerliche Verrechnung auf Bankenebene keine Probleme gibt.

 

 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Leider startete heute der HebelSelect-Trader bei mir heute auch nicht (vgl. anderer Thread dazu von heute). Daher steht mein erster Trade über HebelSelect noch aus. Allerdings lässt das Vertrauen in diese neue Handelsplattform auch schon etwas nach…

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @hmg,

läuft wieder. Stand gestern mehrfach mit Comdirect Mitarbeiter in Kontakt. Bei einem update ging wohl etwas mit der Kontonummer zuordnung durcheinander. naja schamm drüber. dieses mal schiebe ich es noch auf Anfangsproblemchen.. 

 

Ich konnte daher meine Testreihe nicht fortsetzen.. Melde mich heute oder morgen mit neuen Erkenntnissen.

 

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Habe ich mir auch gedacht. Freitag kam die offizielle Werbemail und Montag ist die Plattform gleich mal den ganzen Tag down. 

Ich warte glaube ich mal bis die Kinderkrankheiten weg sind.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

xox
Experte ★★
264 Beiträge

Hallo @JohnMullanXX , gibt es zum neuen innovativen Produkt denn schon eine mobile APP?

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @xox,

nein noch keine App. Mir würde schon eine leicht abgeänderte CFD App reichen.  Kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist. 

Vielleicht liest ja jmd von Comdirect hier mit.