Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Aktien, meine Chartanalyse

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Am Ende dieses Startpostings gibt es die Links zu allen Beiträgen mit den jeweiligen Analysen

 

Der Titel sagt schon was Programm ist!

Das breite Potpourri an Informationen hier im Forum ist ja recht groß. Über Unmengen an Infos zu ETFs, gewisse underperformer und Fundamentalanalysen zu einzelnen Branchen, Erklärungen zu Derivaten und Discount-Zertifikaten, bis hin zu Sternelisten ist hier ja alles vertreten.

Auch Chartanalyse tummelt sich hier und da immer mal wieder in dem ein oder anderen Thread.

Ich möchte diesmal etwas vertiefen. Nachdem ich jetzt seit über 3 Jahren stark in diese Materie eingetaucht bin, 2 Seminare besucht habe (damit meine ich richtige, für so Geld und so), 2 Bücher gelesen habe und unzählige Charts analysiert habe und täglich weiter analysiere, sowie übers CFD-Trading zwar nicht mehr wie früher täglich (Zuviel Zeitaufwand), aber immer wieder handel, habe ich ein gewisses Fachwissen angeeignet. (Internetrecherche etc. zum Thema mal außen vor)

Natürlich ist dies ein Fass ohne Bode, die Chartanalyse verfügt über unzählige Tools, Strategien und Auffassungen, wie sie zu interpretieren ist.

Dazu kommt die Psyche, ich kann der technisch beste Chartanalytiker sein, wenn ich meinen Set-ups (so nennen wir Trader eine Situation in der wir einen Chart analysiert haben, uns zurechtgelegt haben und was wir tun, wenn diese Marke erreicht wird) am Ende nicht vertraue, oder immer nur mal wieder ab und zu, werde ich langfristig damit KEINEN Erfolg haben.

Auf den meisten Seiten steht im Kleingedruckten: "ca. 80% der Leute verlieren mit dem Handel von Hebelprodukten bzw. beim CFD-Trading."

diese 80% verlieren zu viel kleinerem Teil ihr Geld, weil sie die Analyse fehlerhaft durchführen (auch hier im Forum habe ich schon fragwürde Versionen von Trendkanälen, Trendlinien und Fibonaccis gesehen). Nein, der Großteil verliert Geld, weil ihre mentale Stärke versagt. Trades werden frühzeitig abgebrochen, Stop-Loss Marken werden verschoben:

"Nee der kommt wieder hoch, ich zieh den SL mal weiter runter"

wird zu

"war ja klar, dass er nachdem er meinen SL holt wieder dreht, nächstes Mal setze ich keinen"

wird zu

"Ich muss meine Verluste wieder reinholen, ich werde den Hebel verdoppeln"

wird zu

"verdammt jetzt ist alles weg, warum habe ich bloß ohne SL gearbeitet? Der Markt macht das doch extra um uns kleinen Leuten das Geld zu nehmen! Ich zahle nochmal nach, denen zeig ichs." alternativ zu "Das wars, glaube das ist nichts für mich" (was definitiv der gesündere Weg ist)

So selber gesehen, so selber in etwa erlebt, nur das nicht das ganze Geld weg war, aber viel viel Lehrgeld bezahlt wurde. Und so ergeht es eben den meisten. Auf einem der Seminare waren sogar Leute, die ihren Job durch Corona verloren hatten und wirklich vollen ernstes mit Trading ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Davon wurde natürlich sofort vom Seminarleiter abgeraten, übrigens wird euch jeder davon abraten, der seriös ist, Daytrading als alleinige Quelle des Unterhalts zu betreiben (sie den Verlauf von oben).

Ich denke viele hier, die vor Corona investiert waren oder zum ersten Coronaausbruch investierten, kennen das Gefühl allein mit ihren Aktienbeständen, es herrschte schon latente Panik.

Worauf will ich hinaus? Momentan ist es mehr eine Warnung, naja auch nicht schlecht, aber eigentlich dient diese Einleitung dafür, dass ihr wisst was ihr hier bekommt.

Ihr gebt mir eine Aktie die ihr kaufen wollte, im Portfolio habt, interessant findet, oder nur vom Charttechnischen Verlauf eben spannend findet und ich analysiere sie für euch. Besonders jetzt gibt es viele Aktien die interessante Punkte anlaufen oder angelaufen haben (weil eben nicht alles Stur nach Norden ballert... schade)

Dabei wird es keine Analyse von Kerzenformationen geben (Stichworte: engulfing, hammer, doji oder star) das würde viel zu weit in die Materie gehen, es wird keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung im direkten Sinne geben, nur das was wahrscheinlich passieren kann, nach Chartanalyse.

Was ihr bekommt: Hochwertige Analyse des Charts mit von mir, seit mittlerweile einiger Zeit, benutzen Tools. Austausch wenn ihr Fragen dazu habt. Generellen Input, wie ich Charts analysiere. Sicherheit in unklaren Marktphasen, da Charts nüchtern sind und euch helfen gewisse Situation zu erkennen was zu mehr Ruhe führt.

Ich bin da ganz Eigennützig, jeden Chart den ich analysiere vertieft mein Wissen und meine Sicherheit für mein eigenes Trading und ggf. werde ich auf Aktien aufmerksam die mir vorher verborgen waren.

Es können interessierte was lernen, weitere die vllt. andere Indikatoren, Stochastik und Tools benutzen was hinzufügen.

Wenn irgendwie möglich möchte ich das Ganze als Video aufarbeiten, so dass die Leute auch sehen können, wie ich welchen Indikator platziere und gleichzeitig kann ich die Informationen besser unterbringen. Das ist natürlich Zeitaufwendiger, also mal schauen wie viele Aktien hier überhaupt zusammenkommen.

Als letztes eine aktuelle Liste der Aktien die ich analysiert habe und teilweise beobachte bzw. beobachte, wenn Kursalarme ausgelöst werden, sind nochn paar mehr kann das Ganze aber nicht einfach extrahieren, das sind die wichtigsten.

(wer Interesse an dem ein oder anderen Chart hat, poste ich den hier natürlich auch gerne, sind ja viele interessante Aktien dabei)

Aktien.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgesehen davon analysiere ich an Indexen Gold, Dax und NASDAQ. So ich hoffe ihr habt Interesse daran, her mit euren Aktien. 🙂

analysierte Aktien werden ich als JPEG auch immer hier in den Hauptthread posten, sodass am Ende vllt ein interessantes Portfolio zusammenkommt und wir per Rückschau sehen können wie genau das überhaupt war.

 

//Edit

Hier die bisherigen Analysen

 

  1. Sartorius (14.01.22)
  2. Esker (16.01.22) 
  3. MSCI Inc. (19.01.22)
  4. Teamviewer (20.01.22)
  5. Cintas Corp. (30.01.22)
  6. Adobe (00:00 - 12:00 Rückschau) 07.02.22
  7. Novo-Nordisk (17.02.22)
  8. Navient (10.03.22)
66 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Chrissel Das ist, soweit ich‘s mitbekommen habe, die erste Ergänzung eines Beitrags in der Community mit diesem YouTube. Was ich allein schon mal saugut finde. Und inhaltlich gefällt‘s mir auch.

Mit den bedenklichen Trendkanälen meinst du bestimmt mich!

Ich male die Dinger nur in den aller eindeutigsten Fällen und da werden sie auch am laufenden Band bestätigt. Adobe hatte es sich leider kürzlich anders überlegt. Aber Epam (nicht Esker) heute zB mit einer grünen Tageskerze am unteren Rand des Trendkanals gedreht. Bin geneigt, die schon kurz nach dem SL wieder zu kaufen (halbe Pos.). Der SL lag dummerweise gerade innerhalb des Kanals. Das hatte ich vorher nicht abgestimmt. Wenn der GD200 eh schon recht nah am unteren Rand des Kanals liegt, kann man den SL auch noch das bisschen drunter setzten.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Doch keine grüne Kerze bei Epam 😑

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Nee @maddin808 garnicht, habs auch nur 1-2 mal aufgeschnappt hab da niemanden speziell im Kopf gehabt. Aber ich würde gerne mal den Trendkanal sehen den du bei Epam eingezeichnet hast. 🙂

So da der liebe @digitus heute geburtstag hat (ja noch 15 Minuten) gibt es heute wieder mal eine Aktie die er sich gewünscht hat.

Teamviewer wird analysiert. Ich habe sie genommen, weil sie auch definitiv aus den Spektrum der bisher analysierten Aktien rausfällt, nämlich klar am Fallen ist. Gibt hier nochmal 1-2 schöne Dinge die ich in der Analyse ansprechen konnte. Hoffe es gefällt euch. Außerdem gehe ich noch auf 1-2 Grundsätzlichkeiten der Chartanalyse ein die ich mit Blick auf Sartorius und Esker verdeutliche. Leider war ich vllt. mit allem etwas zu schnell (keine Lupe und keine Kreise benutzt um zu zeigen worüber ich rede, hoffe aber es ist trotzdem ersichtlich)

 

Schöne Nacht euch

 

Analyse Teamviewer

Teamviewer.jpg

 

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Dann auch von mir alles Gute an @digitus immer gute Kurse. Caterpiller (US1491231015)

würde mich mal Interessieren was ein DayTrader sagt dazu. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke @Chrissel, trotz "böhmischer Dörfer" immer interessant. Ich bin mit einer kleinen Position rein und bin gespannt.

 

@Nobka: Danke für die guten Wünsche ☺️

 

Grüße,

Andreas

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Hi @Chrissel ,

auch von mir noch herzlichen Dank für die Einführung in das Thema.

Die erste Analyse musste ich drei Mal durchgehen - was aber meinen fehlenden Vorkenntnissen geschuldet ist. 

 

Einzig (administrativer) Verbesserungsvorschlag: Kannst du die Verlinkungen in deinem 1. Beitrag auf die jeweiligen Beiträge richten, statt direkt auf die Youtube-Videos? Denn in deinen dazugehörigen Texten stehen oft noch wichtige Hinweise und Ergänzungen.

 

huhuhu
Legende
7.325 Beiträge

@Chrissel 

 

dürfte ICH denn höflichst nach

Brainchip Fragen ?

 

P.hu

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

So hat etwas gedauert, aber wir haben die nächste Aktienanalyse undzwar Cintas Corp. gewünscht von @Zilch und @HaBe 

Alle hier erwähntes Aktien habe ich aufgeschrieben und werden auch noch analysiert. Hab jetzt erstmal die Mehrfachgenannten genommen.

In den ersten 4 Minuten rede ich noch über den Gesamtmarkt beziehe über den DAX und die aktuelle Lage, denke da könnte Interesse sein, falls jemanden die Aktienanalyse nicht interessiert. von minute 04:00 - 06:00 rede ich auch noch etwas über den "hindsight bias" und wie er unsere Anlageentscheidungen ggf. doch etwas falsch darstellt.

Danach gehts dann wirklich um die Aktie. Das Video ist diesmal länger geworden als ich eigentlich wollte. Fast 20 Minuten, hoffe die Länge ist trotzdem noch angenehm und gut schaubar. Ich versuche mich das nächste mal wieder etwas kürzer zu halten.

Viel mir etwas schwierig zu sagen wo er hingehen wird, weil es keine richtige Tendenz gibt im Chartbild, nur die Kerzen geben bisschen Infos.

Kleine Korrektur auch noch von mir, dass was ich da im Chart versuchte habe zu erklären ist ein aufsteigendes Dreieck, keine Flagge oder Wimpel... sorry für die Verwirrung.

Also auch nochmal hier klar:

Eine richtige Aussage gibt mir die Aktie Momentan nicht. Tendenz aber positiv.

 

Cintas Corp. Analyse

Cintras.jpg

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Chrissel vielen Dank 🙂 momentan etwas busy bei mir um mein Geld zu planen und zu investieren (wie inzwischen bekannt agiere ich viel mit Derivaten, die derzeit attraktiv sind) und zusätzlich Job, aber morgen schau ich mir das gerne in Ruhe an 🙂

 

Danke für die Mühe! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Chrissel 

dürfte ICH denn höflichst nach

Brainchip Fragen ?

Bin ja mal gespannt, was da als Antwort kommt. informer: BrainChip Holdings 
Brainchip Technische Analysw.jpg
Meines Erachtens ist der Kurs rein Nachrichten-getrieben. Glaube nicht, dass die Technische Analyse da viel helfen kann.
Aber, warten wir ab. 😊