Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

neben aller Begeisterung für dieses Internet bin ich jemand, der gerne mal ein richtiges Buch in die Hand nimmt, so eins aus Papier zum Blättern und sogar idealerweise als Hardcover.

 

Angeregt durch einen Hinweis von @BarneyOnFire, der hier und in den folgenden Kommentaren das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy erwähnt und empfohlen hat, möchte ich mal wieder einen Endlosthread starten, diesmal mit Büchern zum Thema Geldanlage und Investieren.

 

photo-1520971081497-3aa1750677b8.jpg

[via]

Welches Buch hat Euch beim Einstieg ins Investieren geholfen, Euch neue Horizonte eröffnet oder ist in Euren Augen einfach ein solcher Klassiker, dass es in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Genauso dürfen aber auch Bücher erwähnt werden, die so schlecht sind, dass Ihr sie niemandem zum Kauf empfehlen könnt, deren Lektüre für Euch vergeudete Zeit war.

 

Bitte nennt den Namen und den Autor des Buches (idealerweise auch den Verlag und den Preis) und schreibt ein paar Sätze, warum das Buch für Euch so toll (oder überflüssig) ist und für wen es eine Hilfe bzw. Anregung sein kann (wem ihr es empfehlen oder schenken würdet).

 

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

 

Je nachdem wie umfangreich der Thread wird, werde ich hier im ersten Post eine Übersichtsliste führen.

 

Edit (23.8.2023):

Nachdem der Thread inzwischen über 50 Kommentare hat und deshalb die Buchtipps nicht mehr so gut zu finden sind, kommt hier jetzt die angekündigte und von @ae zu Recht angemahnte Übersicht (verlinkt ist jeweils der Kommentar mit der Erwähnung):

 

 

Grüße,

Andreas

 

60 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Hallo Andreas,

 

Sehr gute Idee und darum mach ich mal den Anfang damit:

 

André Kostolany "Die Kunst, über Geld nachzudenken"

 

Warum? 

  1. Ich mochte den Kostolany schon seit der Zeit, als er persönlich noch in den verschiedensten Talkshows sein Wissen gekonnt und humorvoll zum besten gab. 

  2. Es ist leicht verständlich geschrieben und hat größtenteils heute noch Aktualität. Wer sich auf das Börsenparkett traut, sollte die Kunst über Geld nachzudenken beherrschen. 

Leider gibt es die gebundene Ausgabe wahrscheinlich nur noch gebraucht zu kaufen, als Taschenbuch ist es in jedem gut sortierten Buchladen (auch online) vom Verlag Ullstein zu finden.

 

Ich hoffe auf viele gute Vorschläge hier im Thread. Die dunkle Jahreszeit naht, da ist guter Lesestoff herzlich willkommen 

 

gruss ae

 

Edit sagt: Ganz wichtig: ich hab das Buch gelesen und finde es als Anfang passend 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Ich erwähne mal den "modernen Klassiker" für ETF-Anleger:

 

Gerd Kommer - Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs

campus-Verlag, 32€

 

Kommer geht das Thema von der eher wissenschaftlichen Seite an, erklärt typische Fehler von Anlegern und zeigt auf, warum er ETFs für das ideale Mittel der Wahl hält, wenn es um das langfristige Anlegen geht. Am Ende zeigt er auf, wie (aus seiner Sicht) ideale ETF-Portfolios aussehen könnten.

Das Buch würde ich nur denjenigen empfehlen, die an diesem Thema größeres Interesse haben und vertieft einsteigen wollen; denn das Buch ist - wie oben geschrieben - eher wissenschaftlich gehalten und demnach relativ trocken. Interessierte, die nur mal in das Thema "ETF" reinschnuppern wollen, könnten dadurch abgeschreckt werden.

 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus 

Mir geht es ähnlich. Natürlich gibt es viel kostenfreies Wissen im Internet. Allerdings muss man schon genau hinschauen, wer welches Wissen "anbietet" und für sich die Frage nach der Qualität selber beantworten. Daher greife auch ich gerne auf Bücher zurück.

 

Ein Buch, dass mir die Welt der Chartanalyse ein wenig näher gebracht hat, ist von Stefan Salomon und heisst "Das große Lehrbuch der Chartanalyse". Neben der Theorie gibt es auch etliche Übungen in Form eines Übungsbuchs. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Ein weiterer Titel:

 

Susan Levermann - Der entspannte Weg zum Reichtum

dtv, 12.90€

 

Der ein oder andere dürfte schon mal über die "Levermann"-Strategie gestolpert sein; hier werden Unternehmen anhand bestimmter Kennzahlen bepunktet. Unternehmen, die eine bestimmte Punktezahl übersteigen, sind "Buys".

Man kann von der Strategie (wie von so vielen Strategien) halten, was man will, aber das Buch gibt gerade in ersten Hälfte einen guten Einstieg in das Thema Unternehmensbewertung. Anhand anschaulicher Beispiele werden die Grundlagen von BIlanzen vorgestellt sowie eine Einführung in Kennzahlen und Begrifflichkeiten wie EBIT, ROI, etc. gegeben. Im zweiten Teil des Buches wird dann die Strategie nach und nach vorgestellt.

Insbesondere der erste Teil des Buches kann Einsteigern helfen, Bilanz-Kennzahlen zu "lesen". Profis werden aus meiner Sicht dagegen nichts Neues lernen.

 

Thorsten_
Legende
3.803 Beiträge

Bodo Schäfer: Ein Hund namens Money

(9,90 € als Taschenbuch bei dtv)

 

Kein Witz, sondern auch für erwachsene Einsteiger ins Thema Geldanlage durchaus intere- und amüssant.

uburoi
Experte
83 Beiträge

@digitus  schrieb:

Genauso dürfen aber auch Bücher erwähnt werden, die so schlecht sind, dass Ihr sie niemandem zum Kauf empfehlen könnt, deren Lektüre für Euch vergeudete Zeit war.


Die für mich größte Enttäuschung war das Buch, das auf Platz 1 bei den Allgemeinen Börsenführern steht: Beate Sanders Börsenführerschein. (Finanzbuchverlag, ISBN 3959722796, 29.99€)

 

Die Börsenoma ruhe in Frieden, aber ich habe in meinem Leben noch kein didaktisch so schlecht aufbereitetes Fachbuch gelesen. Ein wildes Wirrwarr von Begriffen, Börsenweisheiten und viele viele Tabellen mit veralteten Daten (was bei einem gedruckten Buch ja nachvollziehbar ist, aber Listen von Aktien mit veralteten Daten als Kauf- oder Verkaufsempfehlungen in ein Buch zu drucken ist für mich der größte Schwachsinn aller Zeiten). 

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Die Kunst über Geld nachzudenken und der entspannte Weg zum Reichtum habe ich auch gelesen und finde die beiden auch sehr gut. Die Kriterien von Levermann setze ich tatsächlich bei meinem eigenen Aktienscreening ein, wenn ich mich nicht gerade an den Sternelisten bediene. Aber siehe da: Oft kommen die gleichen Titel raus.

 

Mein Einstieg in die Finanzwelt und meine Motivation, mich tiefer damit auseinanderzusetzen habe ich aus einem weiteren Buch: Gegengift von Gerald Hörhan

 

Sicherlich nicht mehr 100% aktuell und der rotzige Schreibstil ist auch nicht für jeden was, aber die schonungslose Ehrlichkeit, die er da zum Teil an den Tag legt, ist besser als jedes Gespräch mit dem Bankberater. Ich denke, dass das Buch gerade für Leute ist, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben und bisher kein Interesse hatten.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

bin absolut begeistert, was Ihr alles einbringt; zumindest zwei der Bücher kommen auf die to-read-Liste.

 

Einen Tipp will ich nun auch beitragen:

 

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

 

u1_978-3-499-63374-4

 

Den Blog von Madame Moneypenny (Popup-Blocker nicht vergessen) habe ich in meiner Informationsquellen-FAQ schon erwähnt. Das Buch von Natascha Wegelin ist locker plaudernd geschrieben: Die Ich-Erzählerin führt anlässlich einer Familienfeier mit ihren Angehörigen eine Unterhaltung über Geldanlagen. Das ist sehr fundiert und unterhaltsam geschrieben und erklärt im Plauderton die Grundbegriffe.

 

Darüber, ob es separate Geldanlagebücher für Frauen geben muss, lässt sich trefflich streiten. Aber mir haben tatsächlich schon einige Frauen berichtet, dass sie durch die Lektüre dieses Buchs eine Zugang zu einem Thema bekommen haben, das vorher eher aversiv war oder tunlichst dem mutmaßlich kompetenten Partner überlassen wurde.

 

Ich habe das Buch selbst gelesen, einige Exemplare verschenkt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es Spaß macht, mit der Partnerin über ETFs und Aktien zu diskutieren.

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Interessant, dass folgendes Buch noch nicht erwähnt wurde:

 

Intelligent Investieren von Benjamin Graham

Coll bleiben und Dividende kassieren von Christian W. Röhl

 

Aber gab es solch einen Thread nicht schon mal? Ich kann mich entsinnen, dass es schon mal eine Sammlung von Buchempfehlungen gab.

 

Einerseits hier oder hier oder hier oder ganz aktuell hier 

 

Da kann man auch etwas schnüffeln und den ein oder anderen Titel heraussuchen 🙂 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD