Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.473 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.

 

Ich habe wirklich gedacht, mich trifft der Schlag, als ich dieses Layout sehen musste. So etwas unübersichtliches und rückschrittliches habe ich wirklich noch nie gesehen. 

Alleine schon diese fette Schrift ist ein Graus! 

 

Also bitte das Layout auf ein modernes und übersichtliches Level bringen und dabei am besten auch gleich die Depotansicht in Angriff nehmen. 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ja, es ist nervig, wenn aktive Beiträge durch "Ich komm nicht in mein Konto rein"-Beiträge nach unten gespült werden, möglichst noch bevor man den interessanteren, vorherigen Thread registrieren kann. Punkt für digitus.


Ich verstehe angesichts dieses Verhaltens des "Newsfeed" auch gut, dass @nmh keine ausführlichen Artikel mehr schreiben will: Die Artikel sind so schnell aus dem Fokus und damit aus den Augen potenzieller Leser (m/w/d) verschwunden, dass es schon sehr dem Zufall überlassen ist, ob sie welche finden oder nicht.

 

Ich habe um 15:33 Uhr einen mit einigem Herzblut und Zeitaufwand verfassten neuen Rosinenpickerartikel gepostet, der gut eine Stunde später mit lediglich 36 Lesern bereits auf Platz sieben durchgereicht wurde. Jetzt muss ich darauf hoffen, dass irgendwer kommentiert, damit er wieder für ein paar Minuten noch oben gespült wird.

 

So macht es keinen Spaß, Zeit und Mühe in Artikel für die Community zu stecken.

 

Edit: 16:53 Uhr auf Platz 10, das heißt der Artikel ist demnächst von der Landingpage verschwunden. Damit werden alle vergrault, die Wissens-Artikel für die Community schreiben 😡

 

Frustriert,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

Voll und ganz nachvollziehbar!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Major Tom
Experte ★★★
705 Beiträge

Schade eigentlich, aber vielleicht kann man ja noch ein bisschen nachbessern.....verstehe nichts von IT, aber so schwierig zu Programmieren scheint mir das nicht zu sein....

Ansonsten brauchen wir unsere Geheimwaffe @Joerg78 😎

 

Gruss,

MT

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Naja, ich glaube da kann man mit Filtern oder CSS wenig machen 😉 Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass jegliche lokale Manipulation der Webseite nur eine Notlösung sein kann 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus 

 

"Sympathy", wie der gepflegte Engländer sagt! Auf das Problem der schlechten Sichtbarkeit der Wissensartikel weise ich comdirect und insbesondere den Community-Manager seit über drei Jahren hin. Anstelle einer weiteren Verbesserung gibt es jetzt das neue Layout, das eine erhebliche Verschlechterung für die Sichtbarkeit von Wissen bringt.

 

Schade indes: Eine sehr oft gewünschte Funktion wie "einem Autoren folgen" (automatische Benachrichtigung, wenn eine Person, der man "folgt", etwas postet) gibt es noch immer nicht. 

 

Kühne These: Vielleicht will comdirect gar nicht, dass wir hier Wissen vermitteln? Immerhin bietet bei comdirect ja auch Andreas Lipkow Wissen an - also natürlich nichts konkretes, aber ein bisschen Plauderei. Was comdirect tatsächlich will, ist mir aktuell freilich nicht ganz klar. Denn das neue Layout vergrault viele Lesende, und somit deren Klicks. Seltsam, ich hätte gedacht, dass Klicks gut für eine Community sind. 

 

Hoffen wir, dass ist im Osten friedlich und an der Börse grün bleibt, und hoffen wir, dass in und um Hamburg manche Entscheidungen nochmal überdacht werden. Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@nmh  schrieb:

@digitus 

Kühne These: Vielleicht will comdirect gar nicht, dass wir hier Wissen vermitteln?


@nmhDas hoffe ich doch nicht!

Und wenn, lassen wir uns doch davon hoffentlich nicht abhalten... es wäre schade, wenn unser meist nettes Ründchen wegen einem, vorsichtig ausgedrückt, stark verbesserungswürdigen neuen Layout gesprengt werden würde.

 

Grüße aus Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Jop, finde das, was @digitus angesprochen hat durchaus logisch und nachvollziehbar.

Früher war es aber auch nicht so gut, weil ein Tag ausreichte um Artikel verschwinden zu lassen. Lass irgendwas nicht funktionieren und man hat zig Beiträge dazu. 

Im derzeitigen Status unschön. 

 

Für wirkliche Wissensbeiträge muss definitiv eine Verbesserung her. Editors Pick reicht nicht aus um Beiträge von @nmh permanent sichtbar zu haben. Da diese Grundlagen vermitteln halte ich es für sehr sinnvoll.

Und auch @digitus wird es nicht gerecht, wenn man selber nur halbherzig ein paar ETFs in den Raum wirft, er sich diese aber genauer anschaut und mit viel Mühe sehr lesenswerte Artikel dazu erstellt.

Das muss besser laufen. Hohe Priorität würde ich sagen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Locke89
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das neue Layout büßt auch nach meinem Geschmack einiges an „Komfort“, hinsichtlich Lesbarkeit und Übersichtlichkeit, ein. Die Beitragsliste der Unterforen lässt sich nicht mehr auf einen Blick erfassen, das scrollen ist lästig und schadet der Übersicht. Die Texte der einzelnen Beiträge sind für mein Empfinden zu breit und wirken vergrößert. Das Lesen wird dadurch anstrengender. Abhilfe schafft für mich ein rauszoomen über den Browser.

 

Es ist sicherlich ein Stück weit Geschmackssache, aber sofern keine grundlegende Verbesserung vorliegt, bin ich persönlich kein Freund von Veränderung (never change a running System). Durch den fehlenden „Komfort“ klickt man sich einfach weniger durch.

 

Ich würde mich über weitere Verbesserungen am Design und der Funktionalität erfreuen.

 

Liebe Grüße

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

@nmh  schrieb:

.....

 

Schade indes: Eine sehr oft gewünschte Funktion wie "einem Autoren folgen" (automatische Benachrichtigung, wenn eine Person, der man "folgt", etwas postet) gibt es noch immer nicht. 

 

 


 

Diese Idee finde ich herausragend @nmh !

Das wäre mal eine richtig richtig gute Option, die ich unbedingt und vehement unterstützen möchte!

Lieber @SMT_Chris , bitte in die Prioritätenliste aufnehmen!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau