Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

• Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2: das hat aber mit akivster Thread nichts zu tun, wenn ein Thread hochpoppt, weil EINE Antwort geschrieben wurde. Ich will sehen, was es für neue Threads gibt, die anderen habe ich abonniert oder eben nicht 🙂.

Grüße,

Andreas

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@digitus , @KWie2 , ihr habt ja beide recht :cat-wink:

Ja, es ist nervig, wenn aktive Beiträge durch "Ich komm nicht in mein Konto rein"-Beiträge nach unten gespült werden, möglichst noch bevor man den interessanteren, vorherigen Thread registrieren kann. Punkt für digitus.

Aber, das Aufzeigen der jeweils letzten Kommentare gehört m.E. einfach zur Foren-Hygiene. So wie der Sekundenzeiger einer Uhr, den niemand zur Zeitauskunft nutzt, der aber einfach da sein muss. Ich nutze diese Information gern um zu sehen wie aktiv die Community gerade ist und wer gerade online ist, bzw. in Schreibstimmung, also von wem man eine schnelle Reaktion erwarten könnte, dann kommentiere ich auch schonmal in einem Thread, der normalerweise gerade nicht mein Ziel wäre. Punkt für KWie2.

Also bitte beide Varianten, gleichwertig nebeneinander, so partnerschaftlich wie Blockspinat und Blattspinat. Herz

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@willywupps  schrieb:

Auf der Übersichtsseite zu den Forumsbeiträgen findet sich bereits ja unter jedem Thread der Hinweis auf die letzte Antwort zum jeweiligen Thema.

Beispiel:

21.07.2020 14:26 | Veröffentlicht in Wertpapiere & Anlage | Letzte Antwort von SMT_Mario am 11.02.2022 08:15

Es wäre vermutlich nicht nur für mich sehr hilfreich, wenn "Letzte Antwort" als Hyperlink zu eben dieser Antwort funktionieren würde. So könnte man bereits von der Übersichtsseite sehr schnell die jeweils neuen Beiträge zum jeweiligen Thread einsehen ohne sich durchklicken bzw. durchscrollen zu müssen.

Schöner wäre es, wenn man zum letzten ungelesen Beitrag in diesem Thread gelangen würde.

Das funktioniert (wie schon immer), wenn man auf den Thread-Titel klickt.

Auch zu erkennen am hinterlegten Linkziel: 

https://community.comdirect.de/t5/Board/Thread/td-p/ID/jump-to/first-unread-message

Was nicht mehr funktioniert und schon bemängelt wurde: dass alle Threads mit neuen Nachrichten (nicht nur die noch niemals zuvor geöffneten) fett dargestellt werden.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Beim Aufruf von fremden Nutzerprofilen werden zwischen den Beiträgen und den hochgeladenen Fotos des Nutzers "Meine Abonnements" eingeblendet. Diese Liste hat dort eigentlich nichts verloren.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@haxo  schrieb:

Also bitte beide Varianten, gleichwertig nebeneinander, so partnerschaftlich wie Blockspinat und Blattspinat. Herz

Oder die Anzeige je nach Vorliebe konfigurierbar.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

Oder die Anzeige je nach Vorliebe konfigurierbar.

Grüße,

Andreas

Da gebe ich meine Stimme auf für ab 😀

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@haxo @KWie2 @digitus 

Ihr seht an diesem Beispiel, wie schwierig es ist, allen Wünschen zu entsprechen. Der Vorteil bei der aktuellen Anzeige ist es, dass aktive Threads länger im Feed verbleiben, als vorher. Das war explizit gewünscht. Daher sollten wir bei der neuen Anzeige bleiben. 

Für eine Übersicht aller (neuen) Threads, gibt es unten auf der Seite den Link zu "alle Themen". Somit hätten wir hier eine Art Koexistenz beider Varianten, wie @haxo es so schön beschrieben hat. 

Viele Grüße

Christoph

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@SMT_Chris: Kein Problem, damit ist die Community-Homepage dann aber offenbar eher für Neueinsteiger und "Laufkundschaft" gedacht.

Ich werde mir dann mit https://community.comdirect.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread und https://community.comdirect.de/t5/notificationfeed/page helfen. Ersteres hat halt früher die Homepage geboten.

Wenn ich die jeweils neuesten Beiträge sehen will, kann ich das über https://community.comdirect.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/message eleganter.

Was spricht dagegen die Ansicht auf der Homepage je nach Gusto konfigurierbar zu machen?

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Chris 

Könnte man dann netterweise  für 'alle Themen' einen direkten Link in der Kopfzeile einbauen?

Am Smartphone ist es nämlich echt nervig wenn man sich immer bis nach unten durchkämpfen muss 😕

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@KWie2: das hat aber mit akivster Thread nichts zu tun, wenn ein Thread hochpoppt, weil EINE Antwort geschrieben wurde. Ich will sehen, was es für neue Threads gibt, die anderen habe ich abonniert oder eben nicht 🙂.

Doch, das hat mit aktivster Thread zu tun. Ein aktiver Thread ist was anderes als ein neuer Thread. Du willst neue Threads. KWie2 hätte gern aktive Threads. Ich hätte einfach gern die Möglichkeit der Wahl, weil ich es einerseits wie du sehe: Erik schließt und schreibt eine Nachricht deswegen und sowas sinnloses aufgepoppt wird; andererseits aber wie KWie2 weil ich wissen will, wo gerade was los ist. Leider kann man hier nicht mit persönlichen Filtern arbeiten.

Übrigens steht da auch nirgends was von Threads, sondern von "Aktivität in Forum" ( @SMT_Chris das müsste doch Aktivität im Forum heißen oder?):

Screenshot 2022-02-11 164604.jpg

Somit trifft es eigentlich recht gut, was gemacht wird. Dort, wo gerade Aktivität herrscht (über Sinn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren, das unterscheidet der Computer nicht), wird angezeigt.

Die Wahl wäre gut, denn ich hätte gerne neueste Threads. Die aktuellsten Beiträge im Subforum finde ich ja so oder so, wenn ich in das Forum gehe. Da wird es ja nach neuesten Beiträgen in Threads (also Aktivität) sortiert. Das reicht mir völlig aus im Bezug auf Aktivität im Forum.

Und dieser permanent angezeigte erste Beitrag muss weg 😄

@SMT_Chris der verfügbare Raum rechts und links kann wohl weiterhin nicht effizient genutzt werden, oder?