Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Marin  schrieb:
Heute werden wir vermutlich den ersten Tag einer "Korrektur" wegen der neuen Variante sehen. Erster Tag! Also ganz cool bleiben und Vertrauen in deine bisher getroffenen Entscheidungen haben.

DEM ist nichts hinzuzufügen!.

Geld, das kurzfristig gebraucht wird, hat im Depot nichts verloren. Geld, das du für den Konsum brauchst, und da gehören so Sachen wie Waschmaschine, Urlaub und eben auch Autoneukauf dazu.

Natürlich kann es mal so brennen, dass du Wertpapiere verkaufen musst, aber damit wirst du IMMER unzufrieden sein.

Das Dogma mit dem Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto ist nicht umsonst unumstritten.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@RPR  schrieb:

... weil ich im März etwas Geld für den Kauf von einem Fzg. gebrauchen könnte ;)).

Und dafür eine kleine Absicherungsposition (PUT auf DAX?) aufzubauen.

In der Situation würde ich keinen Cent auf meine Kristallkugelfrei zutstande gebrachte Markteinschätzung geben.

Zaubereien mit Derivaten habe ich noch nie verstanden, also würde ich entsprechend Gewinne mitnehmen und in Cash oder einen ausgesuchten Anleihen-ETF parken. @nmh hat doch auch einmal etwas über Geldparkplätze geschrieben.

Aber bei drei Monaten ist ja schon die Frage, ob Du die Tradinggebühren sicher erwirtschaftet bekommst.

-> Cash.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

RPR
Autor ★★
23 Beiträge

Servus Zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

@digitus & @KWie2: Sorry, hab mich evt falsch ausgedrückt 🙂

Hatte die letzten Jahre keine größeren Ausgaben, war daher immer bis auf einen Sicherheitspuffer voll investiert.

Da mein bestelltes KFZ im März bezahlt werden muss, werde ich bis dahin etwas auscashen müssen. Hatte vor, das bis März sukzessive zu machen. 

--> Mit Geld was man kurz-&mittelfristig braucht zu zocken halte ich auch für zu Riskant!

Ich habe erstmal meine Turbos mit Hebel >2,5 verkauft, waren vielleicht 2-3% von meinem Depot, hatte ich als Buy & Hold Anleger sowieso geplant (war ne kleine Spielerei).

Die restlichen ca. 5% vom Depot, die ich bis März brauche werde ich vmtl weiterhin gestaffelt bis März verkaufen.

Die Idee mit dem Short auf Dax/Dow Jones war nur, um den möglichen "Dip" etwas abzufedern.

Wenn die Kurse kurzfristig doch steigen, freu ich mich natürlich trotzdem 🙂

Grüße

RPR

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@RPR  schrieb:

@digitus & @KWie2: Sorry, hab mich evt falsch ausgedrückt 🙂

weiterhin gestaffelt bis März verkaufen.

dann habe ich Dich ganz genau richtig verstanden. Offenbar hast Du unbelastetere Nerven als ich, denn ich hätte jetzt sicher schon 3/4 der im März geplanten Anschaffung geparkt. Wir haben da also lediglich etwas andere Nerven und daher einen etwas anderen Zeithorizont.

@RPR  schrieb:

Die Idee mit dem Short auf Dax/Dow Jones war nur, um den möglichen "Dip" etwas abzufedern.

das wäre überhaupt mal ein Thema, das hier meines Wissens noch nicht vollumfänglich durchgesprochen wurde.

Ich weiss nur, dass in der Wirtschaft, wenn größerer Projekte mit internationalen Kunden abgesichert werden sollen, Devisen- und Warentermingeschäfte zur Absicherung dieses Projektes - etwa vergleichbar mit einer kostenpflichtigen Versicherung - absolut Sinn ergeben können. Nichts gegen Derivate im allgemeinen, also.

Nur bei Privatanlegern verstehe ich es nicht. Selbst wenn der Mechanismus, über einem Bärenmarkt ohne Gewinnmitnahme und deren entsprechende Versteuerung per Short-Zertifikat möglichst ohne Verluste hinweg zu kommen, bekannt ist.

Aber das ist nicht meine Welt. Ich persönlich halte Derivate im privaten Bereich für die Verabreichung giftiger Medizin ohne vernünftige ärztliche Diagnose, um 'mal eine Metapher in den Raum zu werfen. Wird es den von Dir vermuteten Dip geben?

□ Ja

□ Nein

□ Weiss nicht so genau

Und damit sind wir wieder exakt beim Thema: Der aktuellen Marktlage.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@SMTcomdirect: könnt Ihr bitte alle Beiträge in diesem Thread löschen/verschieben, die sich mit der Depotansicht beschäftigen?!

Wird sonst OT und unlesbar hier.

Danke und Gruß,

Andreas

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Kurzfristiges Geld kann schon ins Depot, wenn man weiß, was man tut -- und es tun möchte. Gleiches gilt für den Notgroschen, der ggfs. auch über kurzfristige Kredite (teil)abgedeckt sein kann.

Verschiedene Risikoprofile existieren. Alleinverdiener in Familie =/= Single der nur für sich selbst verantwortlich ist. Dazu Jobsicherheit, Größe des freien verfügbar Einkommen, ...

Kurz und gut, gegen das Auto im Depot ist nichts zu sagen bis die Rahmenbedingungen klar sind (die mich aber gar nicht interessieren, weil es nicht mein Geld ist). @RPR : Für die Turbos behalte den VDAX-New im Auge. Wenn die Vola Richtung 30 geht, ist es Zeit, Hebel rauszunehmen. Aktuell sind wir bei 25, wenn es nächste Woche so weiter geht, fange ich an, in meinem Depot aufzuräumen. Logisch immer von oben -- ein Hebel 2 auf Google kommt als letztes dran.

Üblicherweise wäre mit dem aktuellen Dax-Pegel der Korrektur des Oktober-Anstiegs genüge getan -- und das nächste Ziel 16800 im Januar. Ob Corona nun alles anders macht? Ich würde wohl abwarten, wie die Gegenbewegung zum heutigen Kursrutsch ist. Ist die ähnlich kräftig wie die Abwärtsseite ist alles gut, fängt der Kurs dagegen an, rheumatisch hoch zu kriechen könnte man sich überlegen, Gewinne mitzunehmen.

Intraday sieht die Antwort übrigens gerade gar nicht so schlecht aus, aber das kann sich natürlich jederzeit ändern.

Ansonsten ist's schwer, im Allgemeinen Empfehlungen zu geben. Wenn Du (ein paar) konkrete Werte hast, wirf die doch gerne mal in den Thread, dann bastele ich Dir ein paar Kursmarken, falls Interesse besteht.

Und den Put hättste am Hoch kaufen sollen 😉

Jetzt ist weder Fisch noch Fleisch -- nicht antizyklisch, und auch nicht richtig prozyklisch. Jedenfalls auf der längerfristigen Ebene. Da fängt prozyklisch mit unterschreiten des Oktober-Tiefs an.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @digitus,

danke für deinen Hinweis. Ist erledigt. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Na. Da kann man ja davon ausgehen, dass der S&P heute auf 4550 Punkte fällt. 🙂

huhuhu