Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

nickmiller
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für die kurze Zusammenfassung/Einschätzung. Im übrigen Teile ich deine Meinung. Gerade wenn man bedenkt wie gut die meisten Titel die letzten Monate gelaufen sind, ist eine Abkühlung nicht verwunderlich.

 

Grüße aus Augsburg

Nick

 

 

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Es muss auch mal nach unten gehen um wieder was einzukaufen.

iSchirm
Autor
1 Beiträge

Lieber @nmh,

 

vielen Dank für deine Einschätzung zu der aktuelle Marktlage. Diese hilft mir als Orientierung sehr weiter.

Darüber hinaus möchte ich mich ebenfalls für die zahlreichen und vor allem lehrreichen Beiträge bedanken, die du der Comdirect-Community seit Jahren kostenlos zur Verfügung stellst und von denen ich als bislang stiller Leser profitieren konnte.

 

Ich freue mich auf weitere deiner unterhaltsamen und vor allem inhaltlich lehrreichen Beiträge.

 

Viele Grüße und allen ein gutes Gelingen beim Investieren

Andreas

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@iSchirm 

 

Lieber Andreas, herzlichen Dank für Dein tolles Feedback und herzlich willkommen in dieser Community! Ich freue mich sehr, dass meine Beiträge für Dich hilfreich sind. Kostenlos sind sie nur scheinbar, in Wahrheit bezahlst Du mit wertvoller Lebenszeit und mit Deinen Nerven!

 

Danke auch an meinen Fast-Namensvetter @nickmiller .

 

Falls sich die Korrektur ausweitet, kommt übrigens in den nächsten Tagen oder Wochen eine Sterneliste mit kaufenswerten Aktien, die sich aktuell noch gut schlagen. Das nennt man "relative Stärke", und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Wie immer: Scheinbar kostenlos für Euch!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Jou, beruhigend zu hören.

 

Ein weiser Mann sagte mir vor wenigen Wochen: "Wat schallst moken: Schiets int Bett, schiets op Loken." (Mit Grüßen an die Braut)

 

Schade, dass man nichts mehr von @Shane 1  oder sogar hvd hört, es besteht die Möglichkeit stabile Werte günstig einzukaufen.

Allein das müsste schon die fickerigen zitterigen Geister beruhigen.

 

Also: Slow moving.

 

 

hx. 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

mueckenburg
Autor ★★
17 Beiträge

Bis gestern waren ja die ganze Zeit lang Sterneaktien-Festwochen, da macht doch so eine mickrige Korrektur nichts. Auch zeigt sich das sternelastige Portfolio zwar rot, aber immer noch relativ stark. Also alles in Ordnung, aber ich habe auch schon einmal geschaut, wo man noch mal günstiger nachlegen kann.

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

Tatsächlich hatte ich gestern noch gedacht, dass bislang der Sommer schon verdächtig positiv verlaufen ist...eine kleine, moderate Korrektur ist wohl überfällig gewesen....

Sollte es tatsächlich aber mehrere Tage gen Süden gehen, wäre eine (fast kostenlose) RSL-Liste von unserem lieben @nmh sicherlich sehr hilfreich - zumal dann der/die eine oder andere von uns irgendwo ausgestoppt werden könnte und somit wieder etwas Liquidität zur Verfügung hätte.

 

Sommerliche Grüsse an alle,

MT

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... ich würde nicht mal von einer Korrektur im Generellen sprechen - es gab keinerlei Nachrichten dazu. Selbst Corona ist ... kein Thema mehr (in den meisten Branchen)

Aber herzlichen Dank für beruhigende Worte...

Shane 1
Mentor ★★
1.924 Beiträge

@haxo 

nicht stets omnipräsent und Weisheiten zu posaunen bedeutet nicht, dass ich nicht den Markt verfolge.

 

Aber es ist müßig stets das gleiche Lied zu spielen. Millionen von Aktien wurden  heute wohl wieder aus den Depots verkauft, weil Angst regiert und nicht der Verstand.

Doch diese Aktien landen ja nicht im Reißwolf, diesen Verkäufern stehen Käufer gegenüber.                                                                                                                         Käufer, welche von weiter steigenden Kursen ausgehen, und so wandern diese in ruhige Hände.

 

Auch wenn im Bord derzeit dieser Relative-Stärke Virus grassiert, ich bleibe dabei, Stopp-Kurse bei Value Aktien sind unnötig!

 

Solche Tage sind Gelegenheiten günstiger Qualitätsaktien zu kaufen und weder hvd (ich darf hier für ihn sprechen) noch ich geben an solchen Tagen - an denen die Lemminge das Sagen haben - keine einzige Aktie her. Ich bin mir sicher, dass auch du zu dieser Gruppe gehörst, schließlich sind die Konzerne über Nacht ja nicht wertlos geworden.

 

Somit bedanken sich heute tausende von Aktionären bei den Stopp-Loss Anhängern und sagen "Danke". Danke für die Möglichkeit, ihre gute Aktien zu etwas billigeren Einstiegspreisen  erhalten zu haben.