am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
___________________
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.03.2022 16:40
Während sich hier einige Foristen an Ulrich Hanke abarbeiten, habe ich auf diversen Internetseiten und Geschäftsberichten recherchiert und tiefe Limits für Neukäufe gesetzt. 2 von 4 wurden jetzt gerade ausgelöst , die anderen zwei könnten bis morgen ausgeführt werden.
Wie schon gesagt orientiere mich an den großen Vermögensverwaltern und nutze günstige Gelegenheiten.
Die menschliche Natur neigt dazu, am Höhepunkt zu kaufen. So verpassen Sie Gelegenheiten. (Flanegan)
So machen es hier viele "kleine Anleger" , die mit kleinem Geld ETFS , Sparpläne und Derivate mit großem Hebel kaufen.
Viele recherchieren nicht selbst , sondern warten sehnsüchtig auf neue Sternelisten.
Was soll man auch Langweiler oder "Schrott" kaufen? Kursraketen sind heutzutage angesagt.
Was daraus geworden ist, wissen die "Anleger" viel besser als ich.
Ich verzichte darauf, meine Lesequellen und meine Aktien zu nennen.
(Lohnt nicht . Ist doch alles Schund und Schrott . Einige Foristi haben noch tollere Begriffe auf der "Pfanne")
Sicherlich können die Kurse nach Kauf weiter fallen, aber sie stürzen nicht so tief ab wie die Kursraketen, die absolut überbewertet sind.
Meine Kaufkanditen zeichnen sich alle durch ein tiefes KGV und eine hohe Dividendenrendite aus.
Und mein Gesamtdepot wächst trotz oder wegen der vielen "Schrottaktien" auch in diesem Jahr, vor allem in den letzten Wochen immer weiter , auch dank der Dividendenerträge , die in jedem Jahr um 10% steigen.
Und jetzt beschäftige ich mich wieder mit anderen Dingen. Als Pensionär hat mann viel zu tun.
Full time in der Community ? Nein, danke.
am 31.03.2022 16:43
@hvd schrieb:Ich verzichte darauf, meine Lesequellen und meine Aktien zu nennen.
(Lohnt nicht . Ist doch alles Schund und Schrott .
Das finde ich schade, nimmt es doch allen Beteiligten und Interessierten die Möglichkeit, sich mit Dir auszutauschen. Wenn doch aber von Dir gar kein Austausch gewünscht ist, wozu dann überhaupt der Beitrag?
am 31.03.2022 17:16
@hvd schrieb:Und jetzt beschäftige ich mich wieder mit anderen Dingen. Als Pensionär hat mann viel zu tun.
Full time in der Community ? Nein, danke.
Schade, dass selbst diese ständigen Ankündigen immer nur genauso leer sind, wie der Rest der Beiträge...
am 31.03.2022 18:02
@t.w.und @Marin: Der von euch angesprochene Forumsteilnehmer hat sich spätestens durch die von @t.w. zitierten Sätze als Troll geoutet und sollte zukünftig einfach ignoriert werden.
Es gibt einen segensreichen Filtermechanismus, der das elegant bewerkstelligt.
Und im Übrigen gilt: don't feed the troll ...
Grüße,
Andreas
31.03.2022 21:30 - bearbeitet 31.03.2022 21:57
31.03.2022 21:30 - bearbeitet 31.03.2022 21:57
.
am 31.03.2022 22:04
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte gar niemanden ignorieren oder filtern. Ich hoffe viel mehr wirklich, dass @hvd das Schöne am Austausch entdeckt und uns daran teilhaben lässt, welche Werte er gerade für kaufenswert hält und was auf dem Einkaufszettel steht. Das könnte interessierten Lesern einen Mehrwert bieten und @hvd mehr Freude an der Community.
Beides, Mehrwert und Freude, kommt übrigens nicht auf, wenn man sich nur noch gegenseitig durch die Blume sagt, wie doof man sich findet 🤔
Also, lieber @hvd, spring doch mal über Deinen Schatten, nenne die Aktien Deiner Wahl und es kann ein fruchtbarer Austausch darüber stattfinden.
Ich mache auch gerne den Anfang und beantworte die Threadüberschrift "Wohin jetzt mit dem Geld?" für mich. Mein Überschuss der letzten zwei Monate ist (mal wieder sehr langweilig) in den All-World ETF A1JX52 geflossen.
am 31.03.2022 22:54
Als normalerweise nur stiller Mitleser überkommt es mich manchmal und ich muss mich einschalten. Es ist ein bisschen naiv, anzunehmen, dass die besagte Person Interesse an einer fruchtbaren Diskussion hat. Er hat schon des öfteren erklärt, dass diese community hier totaler Müll ist, die Leute, die das lesen sind alle dumm und unfähig, weil sie einer sinnlosen Trendfolgestrategie hinterherlaufen, die nmh erfunden hat und die es sonst nirgendwo gibt, die auch kein Profi nutzt. Ich arbeite übrigens bei einem großen bekannten Vermögensverwalter in Köln und wir gehen ganz genau so vor wie nmh es immer beschreibt. Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum postet hvd dann überhaupt hier, wenn das alles so doof und unwürdig ist?
Paul
am 31.03.2022 23:12
Hallo @t.w., hallo Community,
danke für den Neustart innerhalb dieses Beitragsbaumes, @t.w.. Zur Frage "Wohin jetzt mit dem Geld" möchte ich noch ein bisschen was ergänzen: Mein Investitionsgrad liegt derzeit bei etwa 100 Prozent.
Zusätzlich zu einem Investment in einen Wert (WKN: 901629), den ich ohne die Sterneliste nie entdeckt hätte, werde ich wohl demnächst ein bisschen umschichten.
Irgendwie muß ich inzwischen Gilead (WKN: 885823) fast als eine Art "nur Dividendenbringer" einstufen, da der Wert so ca. den EK erreicht hat. Gute Kurssteigerungen sehen anders aus.
Ich lasse das mal so eine Woche gegen United Health schwanken und überlege dann. Ich hab nämlich so gar kein Gefühl für den passenden Einstiegskurs.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.04.2022 05:41
Du versuchst eine Brücke zu bauen 🙂
Ich wünsche Dir mehr Erfolg als ich dabei zuletzt hatte!
Dennoch würde ich derzeit nicht großartig an selbigen glauben...
Gruß Crazyalex
am 01.04.2022 07:25
Hallo Community,
hallo @t.w., @Crazyalex, @hd11, @marsupi_l,
dieser Beitrag soll Euch mindestens doppelten Nutzwert bieten:
1. Eine Anlageidee mit Zahlen unterfüttern. @nmh hat mir netterweise folgende Zahlen in Rekordgeschwindigkeit zu meinem Beitrag von gestern übermittelt. Mit dem freundlichen Hinweis, dass ich dies gerne posten könnte (wenn ich mag):
"Gilead: Platz 630 auf der Rosenheim-Liste (CRV = 3,16 = schlecht), theor. Rosenheim-Kursziel 5 Jahre: 79 Euro, 10 Jahre: 116 Euro
Factset: Platz 258 auf der Rosenheim-Liste (CRV = 8,90 = durchschn.), theor. Rosenheim-Kursziel 5 Jahre: 860 Euro, 10 Jahre: 1900 Euro
UnitedHealth: Platz 19 auf der Rosenheim-Liste (CRV = 18,14 = sehr gut), theor. Rosenheim-Kursziel 5 Jahre: 1300 Euro, 10 Jahre: 3600 Euro"
2. Es ist auch ein weiteres evidenzbasiertes Beispiel dafür, daß eine methodische Vorgehensweise ein Depot ein gutes Stück voranbringen kann. Und durch Mehrertrag Lebensqualität schafft.
Wie immer dient der Beitrag der Unterhaltung und ist keine Anlageberatung.
Liebe Grüße
Gluecksdrache