Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.

 

Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.

 

Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.

 

Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit. Stopkurs
-------------------------------------------------------------------------------------
888351 Costco Wholesale Cor  5,8 ******   ******   ******   ******   *****      390
915272 Cognizant Technology  5,8 ******   *****    ******   ******   ******      64   
LYX0Z2 Lyxor CoreCommodity   5,8 ******   *****    ******   ******   ******      18
885365 Hunt (J.B.) Transpor  5,5 ******   *****    ******   *****    ******     138
A0ERSV Elia Group Actions a  5,5 ******   *****    ******   *****    ******      97
871884 Carlisle Cos. Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******     165
896895 Brown & Brown Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******      48
A1H5JY O'Reilly Automotive   5,5 ******   *****    *****    ******   ******     490
A1JKQK Agribusiness UCITS E  5,5 ******   ****     ******   ******   ******      38
A0YJQ2 Berkshire Hathaway I  5,5 ******   ****     ******   ******   ******     230
901629 FactSet Research Sys  5,3 *****    *****    *****    ******   *****      310
A2P2JR AON PLC Registered S  5,3 *****    *****    *****    *****    ******     210
910249 Casella Waste System  5,3 *****    *****    *****    *****    ******      56
859034 CVS Health (Caremark  5,3 *****    ****     ******   ******   *****       70
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,3 *****    ****     ******   *****    ******       6,60
PB8R1M RICI Enhanced Indust  5,3 *****    ****     ******   *****    ******      54
851297 Hershey Co. Register  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     150
869561 UnitedHealth Group I  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     325
911563 Consolidated Edison   5,3 *****    ****     *****    ******   ******      66
A2AKQ7 Waste Connections In  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      97
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      29
A0MLX4 Travelers Companies   5,3 *****    ****     *****    ******   ******     125
865496 Progressive Corp. Re  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      77
851143 General Dynamics Cor  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     162
A1W5H0 Intercontinental Exc  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      96
----------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0000 4 1000   RT: 19.03.2022  03:28:11

 

- alle Stopkurse in Euro -

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.

 

Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!

 

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.

 

Herzliche Grüße aus München

herzlichst

 

nmh-Team

 

___________________

*)  comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche  khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.

 

(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
236 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

👍

 

Einen Dank an die lustige Leberwurst @nmh 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@nmh Also ich sag mal: Lieber eine „beleidigte Leberwurst“, als keine Wurst! 🙂 Vielen Dank, für die Sterneliste!

 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo @nmh ,

 

schön mal wieder in dieser Art von Dir zu lesen 🙂

Deine Listen haben ja doch einige hier - mich eingeschlossen - vermisst. Und außerdem möchte ich ja jammern können, dass Deine Listen mir mal wieder Arbeit bereiten* 😉

Jetzt mache ich mich mal an selbige Arbeit...

 

Das andere Thema: Ich hoffe doch, dass sich das alles irgendwann mal wieder richtig einrenkt, so dass wir alle irgendwann wieder unsere Kuschel-Community haben so wie wir sie kennen und lieben! Mit allen die dazu gehören und so dass sich jeder (wieder) wohl fühlt.

 

Gruß Crazyalex

 

*muss ja nicht laut sagen, dass ich das in dem Fall gerne mache 😉


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

slobology
Experte
83 Beiträge

Schön, wieder von dir zu lesen!

 

Danke für die Anregungen und viele Grüße aus Mannheim

poeddl
Experte ★★
415 Beiträge

Vielen Dank für die Liste @nmh 

 

Ich sags mal so: Wenn du hier nichts mehr postest, dann ist die Community ein sehr viel schlechterer Ort.

Ob sich die Comdirect damit einen Gefallen tut?

 

Aber da wurde ja schon so manche fragwürdige Entscheidung getroffen in letzter Zeit… 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Vielen Dank @nmh für das Teilen Deiner Auswertung 

In der aktuellen Lage ist eine zusätzliche Meinung, egal ob diese mit der eigenen übereinstimmt oder genau das Gegenteil ist, herzlich willkommen. 

Auch wenn ich mich ebenfalls in Zurückhaltung übe, hab ich gemäßigt in Broadcom (A2JG9Z) investiert und werde bei Gelegenheit eventuell nochmal zuschlagen.

 

Die Lucrum Musterdepots gibt es übrigens auch über  folgenden Link https://www.ntg24.de/Strategiedepots 


gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

j.h.
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo @nmh ,

 

ich bin normal ein eher stiller Mitleser - danke für die neue Liste 🙂

Die neue Community ist definitiv etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hat sich ja schon einiges wieder verbessert -> das schlimmste haben wir wohl hinter uns 🙂 ... ich kann daher @Crazyalex nur beipflichten in der Hoffnung, dass ich bald alles wieder eingerenkt hat!

 

Beste Grüße,

j.h.

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Interessante Liste @nmh - doch etliche Titel, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Natürlich freue ich mich besonders, Brown & Brown auf der Liste zu sehen und dann noch recht weit oben....

 

Danke auch an @Pramax für die Lucrum-Info....

 

In der Hoffnung auf eine weiterhin aktive und respektvolle Community mit möglichst vielen Mitgliedern - auch in schwierigen und bewegten Zeiten.

 

Gute Nacht,

MT

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Danke für die Liste lieber @nmh .

In der Tat haben Carlisle, Costco, UnitedHealth und General Dynamics in den letzten 8 Wochen den Weg in mein Depot gefunden.

Schön diese Werte auf Deiner Liste zu finden.

 

Außerdem konnte ich bei Cameco, NVIDIA, OCI und ZIM (Dein Sneak Preview, ich habe das erwähnte Börsenblatt auch gelesen) nicht widerstehen.

 

Cameco ist natürlich eine Rohstoffwette, so viele Uranminen gibt es ja nicht und die westlichen AKW Betreiber dürften den großen Konkurrenten Kazatomprom nach den politischen Entwicklungen der letzten Wochen wohl eher mit Vorsicht betrachten.

 

Grüße aus  Mittelfranken,

Carsten

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo