am 29.03.2022 14:07
@Shane 1: spar dir das Geld und verwöhne lieber deinen Diabetes mit einem Eisbecher aus der Gelateria deines Vertrauens.
Auf der Seite von Amazon ist eine Leseprobe "Blick ins Buch" - die reicht um sich ein Bild zu machen.
Grüße,
Andreas
am 29.03.2022 14:37
@poeddl schrieb:Falls jemand also ein eingestaubtes Exemplar loswerden möchte, gerne eine kurze Nachricht an mich.
Lesen und eine eigene Meinung bilden hat ja bekanntlich noch niemandem geschadet 😉
Bei medimops ist es etwas angestaubt für 10% weniger zu haben: https://www.medimops.de/ulrich-w-hanke-boersenstars-und-ihre-erfolgsrezepte-methoden-fuer-kleinanleg...
Grüße,
Andreas
am 29.03.2022 16:00
Aaach, lange Texte. Schreiben Leute die glauben viel sagen zu müssen.
Wenn jemand schreibt ein entscheidender Satz eines Fachbandes der Ichthyologie sei: "Der Blauwal ist der größte aller Fische.", dann braucht man wohl das ganze Buch nicht zu lesen, oder? ![]()
am 29.03.2022 16:39
Es sind aber nur 272 Seiten und 15 "Stars". Da wird wirklich nur kurz auf die Damen und Herren eingegangen. Kurzer Lebenslauf, bisschen Privates und dann was wer wie wo gemacht hat und warum. Das könnte man zB auch auf die Sternelisten anwenden in der oft gute Qualitäts-Unternehmen gelistet werden. mMn reicht es um bei gewecktem Interesse weiter zu suchen.
@poeddl ich habe das Buch auch gebraucht für nicht mal 10€ gekauft ... Ich finde es sehr gut und habe einfach jeden Tag ein Kapitel gelesen und dann dieses Kapitel auf mich wirken lassen. Dann hat man 10-20 Seiten gelesen und einiges zum nachdenken. Das fand ich persönlich nicht schlecht.
@Shane 1 bitte sag mir mal bescheid ob du für dich etwas neues finden konntest. Das kleine Büchlein ist schon lesenswert und definitiv besser investiertes Geld als ein Eisbecher (VORSICHT, der letze Satz ist eine nicht fundierte Behauptung, weil ich nicht weiß welche Beziehungen Shane zu Eisbuden hat und wie gut es am Ende wirklich schmeckt...). Du kannst die Rechnung gerne auch an mich schicken, weil ich weiß dass du auch ehrlich bist und in dem Fall nichts kommen wird 😋. Natürlich ist dieses Büchlein auch nicht der heilige Gral aber für den Inhalt fand ich es am Ende doch sehr günstig... da hab ich schon andere Bücher gehabt, die dicker sind und weniger Inhalt haben.
@hvd Kapitel 14 "Uwe Lang - der Trendfolger". Natürlich macht er es nicht genauso wie hier im Forum, aber er ist ein "Trendfolger" und damit auch wohl sehr Erfolgreich oder war es... Leider kenne ich diesen Mann nicht und ich bevorzuge eher bei diesem Thema den guten Herrn Jesse Livermore.
(Wieder VORSICHT : Jesse Livermore hat selbstmord begangen weil sein Beruf als Trader ihn komplett psychisch aufgefressen hat. Am Ende war seine ganze Familie zerbrochen und teilweise ermordet... also tut mir bitte den Gefallen und lest nichts über diese (leider) bereits verstorbene, psychisch labile Person, die vor dem 2. Weltkrieg einer der professionellen Trader überhaupt war und sein Wissen offen und gerne teilte... und ich wiederhole, bitte nicht seinen jahrelangen Erfahrungen und beobachtungen Aufmerksamkeit schenken, BITTE NICHT und schon gar nicht in deiner Freizeit... Wir alle wissen doch schon wie es um ihn geendet ist...) 😄
Jungs, Mädels... immer flexibel bleiben. Nie aufhören zu lernen, auch wenn viel Käse dabei ist, das gehört dazu, NIEMALS aufhören! Sogar Shane wird dort was lernen, da bin ich mir sicher. Auch wenn es ihm selbst evtl nicht viel bringt... Ich wäre sehr gespannt auf sein Feedback.
Beste Grüße
am 30.03.2022 21:52
Lieber @hvd,
danke für die konkrete Buchempfehlung von Ulrich W. Hanke. Interessant wäre allerdings zu erfahren, bis zu welchem Kapital Du das Buch bisher gelesen hast oder hast Du bestimmte Teile einfach nicht verstanden? Und warum führst Du ausgerechnet den Finanzjournalisten Hanke als Deinen Argumentationszeugen auf, wenn der doch eigentlich gar nicht Deine Meinung vertritt? Über Hanke steht beispielsweise auf seiner eigenen Homepage (https://boersianer.info😞
„Hanke verfolgt eine Trendfolge-Strategie, die der von James O’Shaughnessy ähnelt…“
Auf Seite 159 geht es in Deiner Buchempfehlung dann übrigens um James O‘Shaughnessy und ab Seite 166 um Levy und seine Relative Stärke.
James O‘Shaughnessy rät:
„Kaufen Sie Aktien mit der höchsten Relativen Stärke, bedenken Sie dabei aber, dass die Volatilität dieser Papiere hohe Anforderungen an die emotionale Belastbarkeit stellen wird.“
@hvd schrieb:Ich orientiere mich bei meinem Kauf- und Verkaufsverhalten an den Strategien der großen Börsenstars.
Ulrich Hanke hat diese in einem Buch zusammengestellt. (Meine Empfehlung)
Hier sucht man vergeblich nach den Trendfolgern .
Warum? Hanke: "Ich kenne keinen Anleger, der durch Charttechnik reich geworden ist."
30.03.2022 22:54 - bearbeitet 30.03.2022 23:01
Hi @Mr. Dachs , wird bestimmt nicht deine Absicht sein... aber ich glaube da gibt es einen Unterschied in der Anlageform wie sie hier getrieben wird und was James O‘Shaughnessy so treibt. Ich füge mal hinzu : James P. O’Shaughnessy (*1960) fand heraus, dass die regelbasierte Kombination aus Trendfolge und Value-Investing mit fundamentalen Kriterien besonders erfolgreich ist.“ ..
Viele Profis kaufen wenn mehrere Werte passen und dazu noch der Trend stimmt, nicht nur O‘Shaughnessy...
Aber wir wissen jetzt schon mal eines, dass hvd sich nicht komplett an O‘Shaughnessy orientiert.
BTW. Lese mal das Nachwort in diesem Buch, dann wirst du wissen wie der Autor es selber sieht. Und du wirst sehen dass hvd das Buch gelesen hat, du aber wohl eher nicht bzw bist du noch dabei... 😅
Erwischt, schummeln zählt nicht "Brudi" 🙄... Geht es hier nur darum hvd zu denunzieren?
(Bitte bescheid geben dann mache ich doch selbstverständlich mit und werfe auch mit Pupu ... 😆)
am 30.03.2022 23:50
Lieber @corrn,
warum sollte ich das Buch lesen, wenn es doch auch einen schlecht ausgeleuchteten Film 🎥 🍿 zum Buch gibt? 😉(https://youtu.be/oTGOIQ90W0U)
Wenn @hvd behauptet, in seiner Buchempfehlung sucht man vergeblich nach Trendfolgern (weil das ja sowieso nur eine dumme Strategie aus dem comdirect-Forum ist) und sein Aussage lässt sich schon durch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis als falsch belegen, dann wird man den Schmarrn doch hier bitte aufklären dürfen.
P.S.: Der von Dir als Trendfolger identifizierter „Börsenpfarrer“ Uwe Lang sah sich und seine Trendfolgestrategie übrigens durch James O‘Shaughnessy bestätigt.
Spannend auch, dass in dem Hanke Buch (das ich nicht gelesen habe) Max Otte für den deutschen Lokalkolorit mit dabei ist, dafür aber André Kostolany (oder ein Dirk Müller) fehlen. 😳
Daher nun immerhin eine Aussage von Börsenguru Kostolany über Uwe Langs Buch: „Sehr gut, sehr lesenswert, brauchbarer als Dutzende andere Bücher über die Börse, abgesehen von meinen eigenen.“
am 31.03.2022 00:26
@Mr. Dachs schrieb:Lieber @corrn,
warum sollte ich das Buch lesen, wenn es doch auch einen schlecht ausgeleuchteten Film 🎥 🍿 zum Buch gibt? 😉(https://youtu.be/oTGOIQ90W0U)
Du alter Fuchs 🙂 ... Film schauen und Eis essen ... so sind die Communauten ...aber wir wissen nun beide das O‘Shaughnessy den Trend dazu genommen hat und auch Fundamentaldaten schaut... es ist nicht die Rede von reiner Charttechnik und darum geht es hvd.
@Mr. Dachs schrieb:Spannend auch, dass in dem Hanke Buch (das ich nicht gelesen habe) Max Otte für den deutschen Lokalkolorit mit dabei ist, dafür aber André Kostolany (oder ein Dirk Müller) fehlen. 😳
Ich kann jetzt hier das ganze Buch Spoilern, aber er schrieb selber (wenn ich mich recht erinnere) in seinem Buch, dass er Stars nehmen möchte die noch leben... Graham ist der einzige der schon nicht mehr lebte. Ein anderer ist glaube ich in der Zeit des Buches verstorben... das musst du jetzt bei interesse aber wirklich selber nachlesen. Ich habe mein Exemplar schon an einen Foristi hier versendet. Vieleicht wird er darüber berichten.
@Mr. Dachs schrieb:Wenn @hvd behauptet, in seiner Buchempfehlung sucht man vergeblich nach Trendfolgern (weil das ja sowieso nur eine dumme Strategie aus dem comdirect-Forum ist) und sein Aussage lässt sich schon durch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis als falsch belegen, dann wird man den Schmarrn doch hier bitte aufklären dürfen.
Das System welches hier sehr häufig benutzt wird läuft in den USA unter Longtrading... so habe ich es jedenfalls verstanden. Es ist trading und kein Investment. Dabei spielt nichts an Fundamentaldaten eine Rolle sondern nur der Chart-Trend.
Trendfolger so wie sie im Buch genannt sind benutzen dies als Pfeiler in ihrem ganzen System. Ich meine auch Shane kauft gerne im Aufwärtstrend und ich würde ihn nicht als Trader bezeichnen sondern eher als Investor... Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Da viele nicht ins fallende Messer greifen wollen, kaufen sie erst wieder wenn der Trend stimmt. Das ist leider keine Erfindung hier aus dem Forum.
am 31.03.2022 06:51
Hallo @corrn,
ich mag die Art wie Du schreibst und würde gerne etwas von Dir lernen. 😊
Wenn Du also die aktuelle Sterneliste durchgehst: Welcher Wert würde Dich am meisten ansprechen für eine mittelfristige Haltedauer und warum?
Ein Beitrag wäre nett.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 31.03.2022 10:28
Hallo @Glücksdrache,
das höre ich echt selten, weil ich doch meist sehr direkt bin und viele damit nicht klar kommen ... so bin ich aber nun mal... dafür bin ich aber nur selten nachtragend und ekelig ...
Wenn ich Zeit und Geduld habe, werde ich gerne weiter darauf eingehen. Bzw habe ich schon etwas geschrieben, ABER mich entschieden es hier Im Thread nicht zu veröffentlichen.
Kurzer Spoiler: Ich finde Hershey gut, die sind aber nicht billig....
Vieleicht sollte man lieber einen eigenen Thread dafür eröffnen, vieleicht reden wir darüber mal in PMs... ich habe einfach nicht immer die Zeit einen Thread zu führen...
Beste Grüße