abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETFs 2023

kurzeantwort
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es schon irgendwo eine Übersicht über die Top-Preis ETF in 2023? 

Hintergrund: Ich will mit einem Bekannten ein ETF. einen neuen Sparplan einrichten. Da soll dann aber nicht nach einer Ausführung der ETF aus der Aktion fliegen...

Danke und viele Grüße 🙂

72 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.066 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Lieber @Silver_Wolf,

....

Das bedeutet für dich eine 96-Stunden-Community-Pause.

Wir haben uns den Sachverhalt noch mal genau angeschaut und waren wohl etwas zu voreilig.

.....

Danke und viele Grüße

Christoph

Wow, das find ich toll, so muss das!

Grüße von Antonia

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

aber nur, wenn man die Sparpläne bis 31.12.23 einrichtet UND wenn man diese ETFs neu einrichtet

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo, noch eine weitere Reklamation bzgl. TOP-Preis-ETFs 2024. Wenn ich jetzt in der ETF-Suche auf "aktuelle Aktionen" gehe, werden mir noch alle ETFs angezeigt, die 2023 auslaufen, obwohl ich für 2023 keinen Sparplan mehr anlegen kann. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Sorry @Mr.Redlich , aber das bekommt auf der Relevanzskala nur einen ganz kleinen Score. Die comdirect teilt auf der Aktionsseite mit, welche ETFs aus der Aktion rausfallen und die neuen kannst du eh erst im neuen Jahr besparen.

So WTF 🙄

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

ich kann die neuen Aktions-ETFs aber jetzt schon als Sparplan anlegen und das macht man sinnvollerweise dann, wenn man die löscht, die rausfallen. Und wenn jetzt jemand in der ETFs-Suche nach den Aktions-ETFs sucht, dann sollten auch die Richtigen angezeigt werden, oder ?

So werden sicher Sparpläne neu angelegt, die sich nachher als gebührenpflichtig herausstellen. Und Dein "WTF" kannst Du Dir nächstes Mal sparen  

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Mr.Redlich  schrieb:Und Dein "WTF" kannst Du Dir nächstes Mal sparen  

Nein. Ich möchte es sogar wiederholen, weil du dir hier unnötigen Stress machst:

Wenn du auf kostenfreie Sparpläne Wert legst, nutzt du die aktuelle Sparplan-Aktion und Top-Preis-ETFs, musst halt dann immer auf möglicherweise auslaufende Aktionen achten. Wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast, kannst du die 1,5% vernachlässigen und einfach stur das Basisinvestment besparen.

WTF deshalb, weil - wie du ja beim Schmökern hier im Forum bestimmt gemerkt hast - wir diese verflixte Diskussion JEDES Jahr wieder haben, und auch dazwischen finden sich gute Gründe über das etwas antiquiert erscheinende Gebührenmodell der comdirect zu klagen.

Und - wie bereits geschrieben - wenn du dich nicht über die Gebühren aufregen willst, besparst du den ETF deiner Wahl bei einem Marktbegleiter, der den Sparplan dauerhaft kostenfrei anbietet.

Mache ich auch so, und viele andere Communauten auch. Und denen, WTF, ist es dann herzlich egal, welcher Fonds gerade oder im kommenden Jahr das Siegel des Top-Preis-ETFs bekommt.

Und jetzt bin ich hier draußen und widme mich Punsch und Spekulatius 🎄.

PS: Und zum Thema Top-Preis-ETF-Hopping und den daraus resultierenden kleinen Positionen gibt es auch bereits zahlreiche Kommentare hier.

Silver_Wolf
Legende
4.628 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wenn du auf kostenfreie Sparpläne Wert legst, nutzt du die aktuelle Sparplan-Aktion und Top-Preis-ETFs, musst halt dann immer auf möglicherweise auslaufende Aktionen achten. Wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast, kannst du die 1,5% vernachlässigen und einfach stur das Basisinvestment besparen.

Es ist schon lustig.

Bei der Auswahl eines ETF raufen sich die Leute in den Fachforen die Haare um jedes 1/10 Prozent TER und SD mehr oder weniger.

Hier erzählst du jetzt es sei belanglos wenn man 1,5% seines Investments verschenkt.  😞

Du hast ja offenbar eine großzügige Ader.

Ein Freundin von mir meint auch bei ihrer Sparkasse solche Sparpläne haben zu wollen. Dafür zahlt sie 1% Provision.

Ich habe ihr davon abgeraten da sie auch ein Depot bei Consors hat. Aber nein, sie will das eben.

Dafür besucht sie aber regelmäßig ihren Berater und trinkt dort ihren Kaffee.

Wieso sollte man einer Direktbank wo es keinen Kaffee und keinen Plausch gibt jetzt 1,5% schenken?

Für nichts. Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Hier erzählst du jetzt es sei belanglos wenn man 1,5% seines Investments verschenkt.  😞

Ach, lieber 🐺, DAS habe ich definitiv nicht geschrieben. Vielleicht das nächste Mal vor dem Posten erst noch ein zweites Mal lesen ...

Ich habe sogar  ausdrücklich erwähnt, dass meine Sparpläne bei den Marktbegleitern laufen.

Bei einer Einmalanlage stimmt das natürlich, dass man 1,5% 'verschenkt', wobei dann die Gebühren andere sind.

Ich habe - aber das ist dir offenbar entgangen - von einer langfristigen Sparplananlage gesprochen. Da können die 1,5% durchaus mal durch eine Tagesschwankung ausgeglichen werden. Natürlich sind 0 % Transaktionskosten besser, aber bei einem Sparplan über 10 bis 15 Jahre fällt die Gebühr nicht mehr so ins Gewicht.

@GetBetterhatte WIMRE mal irgendeine Grafik dazu ... ich finde die entsprechenden Kommentare aber gerade nicht.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Der Typ mit der Grafik war ich - da bin ich doch zur Stelle 😉

Wie immer entliehen beim Finanzwesir:

sparplan-vs-manuell.png

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Der Typ mit der Grafik war ich - da bin ich doch zur Stelle 😉

Dankesehr! Genau DIE meinte ich 😎.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.