Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #1: Franklin FTSE China

digitus
Legende
9.096 Beiträge

HINWEIS: Als ich diesen Artikel am 16.12.2020 verfasst habe, lieferten China-ETFs eine satte Outperformance ggü. dem Weltmarkt - das hat sich (auch aufgrund politischer Vorgaben der chinesischen Regierung) massiv geändert. Bitte vor einer Entscheidung über ein Investment den kompletten Thread und idealerweise auch noch den Thread "China in Your Hand" (begonnen vom immer lesenswerten @haxo) ganz lesen!

 

UPDATE (27.1.2023): Wie hier ergänzt, scheinen die China-ETFs wieder zu kommen. Es bleibt spannend!

 

UPDATE (29.5.2023): Letztlich muss konstatiert werden, dass das mutmaßliche Comeback eher ein letztes Aufbäumen war 😐.

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Hallo Peergroup,

 

nachdem die Liste der neuen Top-Preis-ETFs draußen ist und wir uns doch alle (selbst wenn wir es nicht zugeben) über ETF-Käufe für lau freuen, möchte ich in den nächsten Wochen mal eine ganz subjektive und unausgewogene Rosinenpicker-Tipps-Reihe starten und den einen oder anderen der neuen Top-Preis-ETFs vorstellen.

 

Heute der Franklin FTSE China.

 

Es gab und gibt ja immer wieder mal Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Investments in allgemeine Emerging-Markets-ETFs. Weiterhin geistert das Dogma durch die ETF-Leitfäden, dass man 70% Welt und 30% Emerging Markets (EM) anlegen sollte.

 

Nun haben die reinen EM-ETFs in den letzten Jahren eher vor sich hin gedümpelt, einzig China hat nennenswert Rendite gebracht.

 

Für China gibt es, wie justETF in einem Leitfaden herausstellt insgesamt 14 verschiedene Indizes, in die sich investieren lässt.

 

Der bekannteste ist vermutlich der MSCI China, der aktuell 714 Aktien der größten und umsatzstärksten an der Börse Hongkong gehandelten chinesischen Unternehmen enthält.

 

Der ETF, den ich Euch heute vorstellen will, lautet auf den FTSE China und enthält aktuell die unglaubliche Antahl von 1020 Aktien. Der Index lautet vollständig FTSE China 30/18 Capped und bietet Zugang zu chinesischen Unternehmen hoher und mittlerer Marktkapitalisierung, deren Aktien an Börsen in China (A-Shares) oder außerhalb Chinas gehandelt werden (B-Shares, H-Shares, P-Chips, Red Chips, S Chips, N-Shares). Das größte Unternehmen im Index wird auf maximal 30 Prozent der Index-Kapitalisierung begrenzt, alle anderen Index-Komponenten auf maximal 18 Prozent*. 

 

Und das macht, finde ich, die Sache interessant: Die Diversifikation ist groß und die großen Player werden begrenzt.

 

Das zeigt sich in den Top-Ten der beiden ETFs leider nicht:

 

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-48-09.png

[Factsheet Xtrackers MSCI China]

 

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-50-14.png

[Factsheet Franklin FTSE China]

 

Neun von Zehn Positionen sind identisch und auch die Anteile am Fondsvermögen sind nahezu gleich.

 

Dennoch hat der FTSE China zwei Vorteile: Die Performance war in den letzten 18 Monaten etwas besser und er kostet nur ein knapp ein Drittel der TER.

 

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-35-19.png

[via]

 

Hier der Vergleich von MSCI und FTSE China im Verhältnis zu einem klassischen EM-ETF. Der Zeitraum ist so kurz, weil es den Franklin FTSE China noch nicht so lange gibt.

 

Fazit: Wer noch keinen China-ETF im Portfolio hat, macht mit dem Franklin FTSE China nichts falsch: Solide Performance, breite Streuung über 1000 Unternehmen und niedrige jährliche Kosten.

 

Grüße,

Andreas

 

* Infos von justETF

 

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

71 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Weiter keine Erholung in Sicht, mit der Immobilien-Krise gibt es eher noch einen weiteren Dämpfer. Die Jahres-Vergleichsgrafik zeigt, dass es ab März kräftig runterging:

 

Bildschirmfoto_2021-09-24_11-19-45.png

[via]

 

Mein FTSE China ist inzwischen mit gut 14% in den Miesen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Mein China-ETF ist rausgeflogen (schon vor Wochen). War auch nur ein ganz kleiner Teil. Lesson's learned. Ich schau jetzt lieber von außen zu und konzentrier mich auf die Märkte, wo der Kapitalismus mal herkam 🙂

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Auch wenn ich immer Verfechter von EM im Depot war, habe ich mich vor ein paar Wochen auch mal vorübergehend von meiner EM-Position verabschiedet und in World umgeschichtet. Die politische Lage dort hat mir einfach kein ruhiges Gefühl mehr gegeben. Die Frage ist: Wann ist ein guter Zeitpunkt, um wieder einzusteigen? 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Ich hatte mal vor 20 Jahren China Mobile im Depot und bin dort mit Verlust ausgestiegen, jetzt hab ich es noch mal mit einem ETF versucht und hab auch wieder die Geduld verloren. Von EM war ich noch nie wirklich überzeugt und werde es jetzt wohl auch sein lassen.

marsupi_l
Experte ★★
362 Beiträge

Ich versuche es ganz pragmatisch. Ich bespare nur noch den A1JX52 .

Da hab ich ein wenig China dabei. Doch halt so wenig das ich mir darüber keine Sorgen mache. Für etwas Aufregung gibbet ja noch genügend andere Produkte.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Mein China-ETF ist rausgeflogen (schon vor Wochen). War auch nur ein ganz kleiner Teil. Lesson's learned. Ich schau jetzt lieber von außen zu und konzentrier mich auf die Märkte, wo der Kapitalismus mal herkam 🙂


So, jetzt hat der ETF auch bei mir den (in my head) SL von -15% gerissen - deswegen Verkauf noch von dem WE. War auch bei mir lediglich ein gut vierstelliger Betrag, der jetzt auch in einen Welt-ETF umgeschichtet wird ...

 

Grüße,

Andreas

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ist das jetzt eine kleine "Delle" (dann wäre aussitzen und Sparplan-weiter-laufen-lassen die richtige Reaktion) oder ist es eine fundamentale Krise (dann könnte Umschichten das korrekte Vorgehen sein).


Wer die Anlage wirklich langfristig betrachtet, muss sich meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Es gibt sehr lange Zyklen in der relativen Performance von Schwellenländeraktien und den Aktien der entwickelten Länder:

 

pica61a2349f30b6d0e31f1872eed2090ea.png

 [via]

Relevant hierfür dürfte vor allem der Dollarzyklus sein. Steigt der Dollar, steigen auch US-Aktien überproportional. Ist dieser Zyklus zu Ende, fließt das Geld in die Gegenspieler des Dollars, wie Schwellenländer-/Rohstoffwährungen oder auch Gold.

 

Meine Vermutung ist, dass der aktuell laufende Zyklus noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Der US-Markt ist trotz sportlicher Bewertungen noch immer der weltweite Outperformer. Irgendwann wird dieser Trend aber enden, und dann wird das Pendel wieder zurück in Richtung der Schwellenländer ausschlagen.

 

Vielleicht haben wir bei den Schwellenländern jetzt bereits die Talsohle erreicht, vielleicht liegt der finale Wash Out auch noch ein paar Jahre vor uns. Ich habe jedoch keinen Zweifel daran, dass die Schwellenländer irgendwann wieder die Nase vorn haben werden. Meine China-Aktien bleiben weiter im Depot, auch wenn die Performance der letzten Wochen natürlich nicht die erfreulichste ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

wenn wir die vor zwei Monaten gepostete Verlaufsgrafik auf ein Jahr stauchen, dann wird erkennbar, dass China (und in geringerer Ausprägung auch die EM) nach einem Peak im Februar eine Seitwärtsbewegung vollführen, während die Welt-ETFs weiter steigen. Interessanterweise aufs Jahr gesehen, der FTSE All-World sogar besser als der MSCI World.

 

Screenshot 2021-11-23 at 14-53-53 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Mit den China-ETFs lag man in den vergangenen 12 Monaten deutlich im Minus, mit den Welt-ETFs satt im Plus.

 

Grüße,

Andreas

 

Edit: Jetzt habe ich doch glatt vergessen, die Kurven mit den Performance-Werten zu überblenden - da es aber auch mal ganz interessant ist, wenn die Charts nicht von Text verdeckt sind, tausche ich das Bild nicht aus, sondern poste das Bild hier nochmal:

 

Bildschirmfoto_2021-11-23_15-17-48.png

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Und mal wieder einen aktuellen 12-Monate-Vergleichschart:

 

Bildschirmfoto_2022-02-03_21-57-07.png

[via]

 

Weiterhin ein vernichtendes Bild für die China-ETFs und (großzügig ausgelegt) Seitwärtsbewegung für die EMs ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ein halbes Jahr später mal wieder einen aktuellen Stand im Vergleich Welt- mit EM- bzw. China-ETF über die letzten 12 Monate:

 

Bildschirmfoto_2022-08-06_11-47-24.png

[via]

 

Interessant ist, dass der All-World im Vergleichszeitraum um einiges besser performt als der MSCI-World und der EM schlüssigerweise etwas aufgeholt hat. China aber weiterhin deutlich schlechter.

 

Grüße,

Andreas

 

Edit: @0acht15 hat hier zu Recht darauf hingewiesen, dass der Performance-Unterschied an der Tatsache liegt, dass ich den gehedgten ETF in den Vergleich eingebaut habe. Mein Fehler, sorry! Hier ist die korrekte Grafik mit dem 'normalen' MSCI World.