Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufeinander abgestimmtes ausschüttendes Welt-ETF-Depot - für Dividenden jeden Monat

HarryAP
Experte
80 Beiträge

Hallo geehrte Community,

 

heute möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, dass man sein Geld sehr gut mit Einmalanlage und folgenden Sparplänen in ausschüttenden Welt-ETFs anlegen kann, um jeden Monat aus breit gestreuten ETFs Dividenden zu kassieren, ohne sich ständig um seine Wertpapiere kümmern zu müssen. 

 

Dazu gibt es auch ein entsprechendes Youtube-Video, dass ich Euch dazu ans Herz legen kann:

 

https://www.youtube.com/watch?v=AED0kfEdwk8

https://www.youtube.com/watch?v=L8hU6BTRAMo

 

symbolisinwknnamedividendYielddividendFrequencysectorsecurityTypecountryoriginalDividendCurrency
ISPADE000A0F5UH1A0F5UHiShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)5,91%quarterlymixedETFmixedEUR
ZPRGIE00B9CQXS71A1T8GDSPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF4,33%quarterlymixedETFmixedUSD
TDIVNL0011683594A2JAHJVanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF4,78%quarterlymixedETFmixedEUR

 

Diese ETFs nutze ich, um jeden Monat regelmäßig eine stetig steigende Dividende zu kassieren. Auch wenn diese derzeit noch bescheiden, aber ausbaufähig ist .:-)

 

Jedoch besteht bei dieser ETF-Zusammenstellung kein Klumpenrisiko, dies ist in den beiden Youtube-Videos auch erläutert.

 

Es gibt natürlich noch weitere sehr gute ausschüttende Welt-ETFs, aber diese drei genannten sind besonders gut in Bezug auf die Zusammenstellung und Ausschüttungsmonate aufeinander abgestimmt. 

 

Weitere gute breit gestreute Dividenden-ETFs sind für mich: 

 

symbolisinwknnamedividendYielddividendFrequencysectorcountryoriginalDividendCurrency
FUSDIE00BYXVGX24A2DL7CFidelity US Quality Income ETF Inc2,09%quarterlymixedmixedUSD
IQQIIE00B1FZS467A0LEW9iShares Global Infrastructure UCITS ETF USD (Dist)2,28%quarterlymixedmixedUSD
FLXXIE00BF2B0M76A2DTF0Franklin Global Quality Dividend UCITS ETF2,91%quarterlymixedmixedUSD
VGWDIE00B8GKDB10A1T8FVVanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Distributing3,43%quarterlymixedmixedUSD
VAPXIE00B9F5YL18A1T8FTVanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF USD Distributing3,67%quarterlymixedmixedUSD
IATUS4642887784A0MMQViShares U.S. Regional Banks ETF3,69%quarterlymixedmixedUSD
DXSALU0292095535DBX1D3Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF 1D4,07%quarterlymixedmixedEUR
VYMIUS9219467944A2AGEKVanguard International High Dividend Yield Index Fund ETF Shares4,49%quarterlymixedmixedUSD
FLXDIE00BF2B0L69A2DTF2Franklin European Quality Dividend UCITS ETF4,98%quarterlymixedmixedEUR
EXSGDE0002635281263528iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)5,00%quarterlymixedmixedEUR
XUHYIE00BDR5HM97A2DXQ6Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D5,94%quarterly mixedUSD
IQQDIE00B0M63060A0HGV6iShares UK Dividend UCITS ETF GBP (Dist)5,97%quarterlymixedmixedGBP
IQQXIE00B14X4T88A0J203iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF USD (Dist)6,53%quarterlymixedmixedUSD
EMHDIE00BYYXBF44A2AHZUInvesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF6,81%quarterlymixedmixedUSD
XUKXLU0292097234DBX1F1Xtrackers FTSE 100 Income UCITS ETF 1D6,89%quarterlymixedmixedGBP
EXXWDE000A0H0744A0H074iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE)7,80%quarterlymixedmixedEUR
MLPDIE00B8CJW150A1T96SInvesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF (Dist)8,02%quarterlymixedmixedUSD
IQQBIE00B0M63516A0HGWAiShares MSCI Brazil UCITS ETF USD (Dist)8,22%quarterlymixedmixedUSD
EUNYIE00B652H904A1JNZ9iShares EM Dividend UCITS ETF USD (Dist)9,10%quarterlymixedmixed

USD

 

 

Bei dieser Auswahl habe ich nur vierteljährlich ausschüttende Etfs berücksichtigt.Manbeachte natürlich immer auch andere wichtige Details dabei: Fondgröße (nicht unter 200 Mio US Dollar) ,Kursverlauf, Zusammensetzung des ETFs usw..

Gut zu recherchieren hier im Informer zum Beispiel. 

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Euer Feedback dazu. 

 

Gruß HarryAP, aus dem Taunus

 

 

 

 

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Interessante Strategie, ich werde das mal beobachten. Aufgrund der aktuellen Zinsen habe ich derzeit Anleihen-ETFs.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Der MLPD ist im speziellen interessant da er mit MLPs synthetisch eine U.S. Aktiengattung abdeckt die hier quasi nicht sinnvoll handelbar ist. Zum abschrecken mal auf diesen Thread klicken.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Der MLPD ist im speziellen interessant [...]


MLPD und Wertpapiere passen nicht so richtig gut zusammen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @Crazyalex , das war auch meine erste Assoziation, bestimmt kann uns @CurtisNewton auf die Sprünge helfen, was eigentlich gemeint ist 🙂.

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@digitus  schrieb:

... was eigentlich gemeint ist


Ausgangsbeitrag, untere Tabelle, drittletzte Zeile 😉

digitus
Legende
8.350 Beiträge

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Das Abschreckende im Thread dürfte den ETF-Anleger aber doch nicht tangieren, oder?

 

Neugierig,

Andreas

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@digitus  schrieb:

Das Abschreckende im Thread dürfte den ETF-Anleger aber doch nicht tangieren, oder?

 

Neugierig,

Andreas

 


@digitus 

Nein, den ETF Anleger tangiert das nicht. Der ETF ist ja ohnehin als synthetischer Swapper implementiert und hält gar keine MLPs. Aber selbst bei einem physikalisch replizierenden wäre das dass Problem der Fondsgesellschaft.


PS: Kommunisten Staatskapitalisten sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Die Börse in Vietnam heißt Ho Chi Minh Stock Exchange

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HarryAP

Hallo fx83,hast Du ein zwei Beispiele für uns, was gute Anleihe-ETFs sind?

 

Anbei habe ich noch einen allgemeinen Tip ETFs betreffend:

 

Ich kaufe mir einmal im Quartal die Zeitschrift Euro. Jedoch nicht nur wegen der Zeitschrift, sondern wegen dem dort enthaltenen Heftchen,

in eine sehr große (oder gar komplette)Übersicht zu ETFs und Fonds enthalten ist, nach Ländern, Regionen und Themen. Für eine gute ETF Übersicht in Papierform (zum Anfassen) unbedingt lesenswert. 

 

Grüße von HarryAP aus dem verschwitzten  Taunus.