Aufeinander abgestimmtes ausschüttendes Welt-ETF-Depot - für Dividenden jeden Monat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.08.2023 20:20
Hallo geehrte Community,
heute möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, dass man sein Geld sehr gut mit Einmalanlage und folgenden Sparplänen in ausschüttenden Welt-ETFs anlegen kann, um jeden Monat aus breit gestreuten ETFs Dividenden zu kassieren, ohne sich ständig um seine Wertpapiere kümmern zu müssen.
Dazu gibt es auch ein entsprechendes Youtube-Video, dass ich Euch dazu ans Herz legen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=AED0kfEdwk8
https://www.youtube.com/watch?v=L8hU6BTRAMo
symbol | isin | wkn | name | dividendYield | dividendFrequency | sector | securityType | country | originalDividendCurrency |
ISPA | DE000A0F5UH1 | A0F5UH | iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) | 5,91% | quarterly | mixed | ETF | mixed | EUR |
ZPRG | IE00B9CQXS71 | A1T8GD | SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF | 4,33% | quarterly | mixed | ETF | mixed | USD |
TDIV | NL0011683594 | A2JAHJ | VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF | 4,78% | quarterly | mixed | ETF | mixed | EUR |
Diese ETFs nutze ich, um jeden Monat regelmäßig eine stetig steigende Dividende zu kassieren. Auch wenn diese derzeit noch bescheiden, aber ausbaufähig ist .:-)
Jedoch besteht bei dieser ETF-Zusammenstellung kein Klumpenrisiko, dies ist in den beiden Youtube-Videos auch erläutert.
Es gibt natürlich noch weitere sehr gute ausschüttende Welt-ETFs, aber diese drei genannten sind besonders gut in Bezug auf die Zusammenstellung und Ausschüttungsmonate aufeinander abgestimmt.
Weitere gute breit gestreute Dividenden-ETFs sind für mich:
symbol | isin | wkn | name | dividendYield | dividendFrequency | sector | country | originalDividendCurrency |
FUSD | IE00BYXVGX24 | A2DL7C | Fidelity US Quality Income ETF Inc | 2,09% | quarterly | mixed | mixed | USD |
IQQI | IE00B1FZS467 | A0LEW9 | iShares Global Infrastructure UCITS ETF USD (Dist) | 2,28% | quarterly | mixed | mixed | USD |
FLXX | IE00BF2B0M76 | A2DTF0 | Franklin Global Quality Dividend UCITS ETF | 2,91% | quarterly | mixed | mixed | USD |
VGWD | IE00B8GKDB10 | A1T8FV | Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Distributing | 3,43% | quarterly | mixed | mixed | USD |
VAPX | IE00B9F5YL18 | A1T8FT | Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF USD Distributing | 3,67% | quarterly | mixed | mixed | USD |
IAT | US4642887784 | A0MMQV | iShares U.S. Regional Banks ETF | 3,69% | quarterly | mixed | mixed | USD |
DXSA | LU0292095535 | DBX1D3 | Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF 1D | 4,07% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
VYMI | US9219467944 | A2AGEK | Vanguard International High Dividend Yield Index Fund ETF Shares | 4,49% | quarterly | mixed | mixed | USD |
FLXD | IE00BF2B0L69 | A2DTF2 | Franklin European Quality Dividend UCITS ETF | 4,98% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
EXSG | DE0002635281 | 263528 | iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) | 5,00% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
XUHY | IE00BDR5HM97 | A2DXQ6 | Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D | 5,94% | quarterly | mixed | USD | |
IQQD | IE00B0M63060 | A0HGV6 | iShares UK Dividend UCITS ETF GBP (Dist) | 5,97% | quarterly | mixed | mixed | GBP |
IQQX | IE00B14X4T88 | A0J203 | iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF USD (Dist) | 6,53% | quarterly | mixed | mixed | USD |
EMHD | IE00BYYXBF44 | A2AHZU | Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF | 6,81% | quarterly | mixed | mixed | USD |
XUKX | LU0292097234 | DBX1F1 | Xtrackers FTSE 100 Income UCITS ETF 1D | 6,89% | quarterly | mixed | mixed | GBP |
EXXW | DE000A0H0744 | A0H074 | iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE) | 7,80% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
MLPD | IE00B8CJW150 | A1T96S | Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF (Dist) | 8,02% | quarterly | mixed | mixed | USD |
IQQB | IE00B0M63516 | A0HGWA | iShares MSCI Brazil UCITS ETF USD (Dist) | 8,22% | quarterly | mixed | mixed | USD |
EUNY | IE00B652H904 | A1JNZ9 | iShares EM Dividend UCITS ETF USD (Dist) | 9,10% | quarterly | mixed | mixed | USD
|
Bei dieser Auswahl habe ich nur vierteljährlich ausschüttende Etfs berücksichtigt.Manbeachte natürlich immer auch andere wichtige Details dabei: Fondgröße (nicht unter 200 Mio US Dollar) ,Kursverlauf, Zusammensetzung des ETFs usw..
Gut zu recherchieren hier im Informer zum Beispiel.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Euer Feedback dazu.
Gruß HarryAP, aus dem Taunus
- Labels:
-
ETF
-
Juniordepot
-
Märkte

am 09.08.2023 20:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2023 20:40
Interessante Strategie, ich werde das mal beobachten. Aufgrund der aktuellen Zinsen habe ich derzeit Anleihen-ETFs.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.08.2023 20:48 - bearbeitet 09.08.2023 20:53
Der MLPD ist im speziellen interessant da er mit MLPs synthetisch eine U.S. Aktiengattung abdeckt die hier quasi nicht sinnvoll handelbar ist. Zum abschrecken mal auf diesen Thread klicken.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2023 20:56
@CurtisNewton schrieb:Der MLPD ist im speziellen interessant [...]
MLPD und Wertpapiere passen nicht so richtig gut zusammen 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2023 21:23
Danke @Crazyalex , das war auch meine erste Assoziation, bestimmt kann uns @CurtisNewton auf die Sprünge helfen, was eigentlich gemeint ist 🙂.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2023 21:25
@digitus schrieb:... was eigentlich gemeint ist
Ausgangsbeitrag, untere Tabelle, drittletzte Zeile 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2023 21:31
@Thorsten_ Danke 🤗
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2023 21:40
Das Abschreckende im Thread dürfte den ETF-Anleger aber doch nicht tangieren, oder?
Neugierig,
Andreas
10.08.2023 03:26 - bearbeitet 10.08.2023 03:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.08.2023 03:26 - bearbeitet 10.08.2023 03:34
@digitus schrieb:Das Abschreckende im Thread dürfte den ETF-Anleger aber doch nicht tangieren, oder?
Neugierig,
Andreas
Nein, den ETF Anleger tangiert das nicht. Der ETF ist ja ohnehin als synthetischer Swapper implementiert und hält gar keine MLPs. Aber selbst bei einem physikalisch replizierenden wäre das dass Problem der Fondsgesellschaft.
PS: Kommunisten Staatskapitalisten sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Die Börse in Vietnam heißt Ho Chi Minh Stock Exchange
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2023 18:55
Hallo fx83,hast Du ein zwei Beispiele für uns, was gute Anleihe-ETFs sind?
Anbei habe ich noch einen allgemeinen Tip ETFs betreffend:
Ich kaufe mir einmal im Quartal die Zeitschrift Euro. Jedoch nicht nur wegen der Zeitschrift, sondern wegen dem dort enthaltenen Heftchen,
in eine sehr große (oder gar komplette)Übersicht zu ETFs und Fonds enthalten ist, nach Ländern, Regionen und Themen. Für eine gute ETF Übersicht in Papierform (zum Anfassen) unbedingt lesenswert.
Grüße von HarryAP aus dem verschwitzten Taunus.